8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Wenn Du nun noch ne Definiton der größe bzw. Bewegungsreichweite geben würdest könnte man da was zu sagen!

Aber:

Beim ersten wirst Du definitiv nicht angreifen können, da Du Dich bei einem Schwenk nicht "zurrück" bewegen darfst sondern nur nach vorne!

Beim 2. könntest du nicht angreifen, da alle "freien" plätze belegt sind und Du es nicht schaffst mit einem Schwenk in eine Position zu kommen, als das Du den Feind wieder vor Dir hättest.
- Ich gehe davon aus, das Einheit B und Z bereits in der Runde davor in den NK gekommen sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiermenschencharakter auf Streitwagen:
Hat er, auch auf dem Streitwagen, mit Schattenfell (zus. -1 auf Treffen für den Charakter) und Pelz des Schattengeborenen (-1 auf Treffen für Char und seine Einheit) -2 auf Treffen mit Beschuss?
In einer Einheit hat er damit -1, alleine hat er damit -2, aber wie sieht das mit einem Streitwagen aus?
 
Tiermenschencharakter auf Streitwagen:
Hat er, auch auf dem Streitwagen, mit Schattenfell (zus. -1 auf Treffen für den Charakter) und Pelz des Schattengeborenen (-1 auf Treffen für Char und seine Einheit) -2 auf Treffen mit Beschuss?
In einer Einheit hat er damit -1, alleine hat er damit -2, aber wie sieht das mit einem Streitwagen aus?

Seit wann darf er sich mit dem Streitwagen einer Einheit anschließen?


Sollte das einfach aufgrund der Formulierung falsch verstanden worden sein, wenn er alleine (zu fuß) -2 hat, so sollte er das auch auf dem Streitwagen, da dieser als Reittier gilt
 
Seit wann darf er sich mit dem Streitwagen einer Einheit anschließen?

Hehe, ich hatte in meinem Kopf die beiden Teile schon sinngemäß getrennt.
Das erste sollte die eigentliche Fragestellung sein.
Das zweite sollte das den anderen Bereichen alleine (zu Fuß) und in einer Einheit (zu Fuß) als zusätzliche Beispiele gegenüberstellen, um zu verdeutlichen, wie ich das da sehe.
 
Wie gesagt ich würde sagen, er hat immer sein -2 auf´s treffen, sofern er speziell als Ziel ausgewählt wird (auch in einer Einheit, wohlbemerkt aber nur, wenn er durch irgend eine Sonderregel als einzelnes Ziel ausgewählt werden darf.)

Auf Streitwagen kommt auch nur -1 zum tragen, wenn ich das richtig interpretiert habe, ausser halt bei wie oben angegebener Besonderheit! Dies setzt aber wie schon beschrieben vorraus, das das der Trefferwurf gleich auf das Charaktermodell erfolgt!

Siehe dazu RB S. 105 "Streitwagen" welche auf Gerittene Monster verweist, welche per Definition als Einheit deklariert ist.

Dort der wichtige Stelle:
Gerittene Monster und Sonderregeln
Wir nehmen an, dass Sonderregeln, die für ein gerittenes Monster gelten, allgemein nicht auch für seinen Reiter gelten und umgekehrt.
 
Gibts nicht, Sichtlinie ist jetzt für alle eingeschränkt.
Vor allem bei Plänklern isses aber ohnehin größtenteils egal.


???

nicht mehr in alle Richtungen angreifen können ist egal 😱?
nicht mehr in alle Richtungen schießen zu können, ohne bewegungsmod. ist egal 😱?
In den Rücken angegriffen werden können ist egal 😱?
mit "schweren Waffen" nur noch nach vorne ballern können ist egal 😱?

also - ich glaube ich hab das was falsch verstanden...
 
Gibts nicht, Sichtlinie ist jetzt für alle eingeschränkt.
Vor allem bei Plänklern isses aber ohnehin größtenteils egal.

Sichtlinie wird jetzt vom Kopf aus gezogen, damit hat alles und jeder 360° (wie bei 40K), der große Unterschied ist aber, dass fast alle Aktionen zusätzlich auf den Frontbereich eingeschränkt sind (schießen, angreifen, Geschosszauber, etc.).

Cheers
 
Wechseln Modelle mit Flegeln, Morgensternen und Co. ab der 2. Nahkampfrunde zu ihrer Handwaffe oder kämpfen sie (durch den Zwang mit der Spezialwaffe zu kämpfen) weiterhin mit der Spezialwaffe, nur ohne den Stärke Bonus.
Bei Lanzen und Speeren steht extra dabei, dass sie ab der 2. Runde zur Handwaffe wechseln müssen, also vermute ich, dass Flegelmodelle nicht wechseln dürfen/müssen.
 
Sichtlinie wird jetzt vom Kopf aus gezogen, damit hat alles und jeder 360° (wie bei 40K), der große Unterschied ist aber, dass fast alle Aktionen zusätzlich auf den Frontbereich eingeschränkt sind (schießen, angreifen, Geschosszauber, etc.).

Cheers

Nicht vom Kopf, von den AUGEN !!
Damit kommen 360 Grad nicht ganz hin, ist aber FAST egal, weil viele Aktionen nun auf den Frontbereich (schiessen, angreifen,...) beschränkt sind !
Kriegsmaschinen dürfen sich übrigens noch drehen, bevor sie schiessen und kommen somit effektiv auf 360 grad sichtwinkel.