8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Wechseln Modelle mit Flegeln, Morgensternen und Co. ab der 2. Nahkampfrunde zu ihrer Handwaffe oder kämpfen sie (durch den Zwang mit der Spezialwaffe zu kämpfen) weiterhin mit der Spezialwaffe, nur ohne den Stärke Bonus.
Bei Lanzen und Speeren steht extra dabei, dass sie ab der 2. Runde zur Handwaffe wechseln müssen, also vermute ich, dass Flegelmodelle nicht wechseln dürfen/müssen.


Ich denke sie kämpfen weiter mit Flegeln, da sie aber nir in der 1. Runde eine effektive Wirkung haben, ist es eigentlich egal, oder ?
 
Sie müssen mit immer mit ihrer (oder einer ihrer) Spezialwaffe kämpfen. Einen Unterschied macht das z.B. beim Flegel, der die Nutzung eines Schildes verhindert.

Cheers

Hmm wo steht das?

Weil es gibt einige Einheitentypen, welche "Zusatzwaffen" wie z.b. Speere zusätzlich kaufen dürfen aber ihre Handwaffe dennoch behalten (Skelette z.b.).

Daher dürfen diese jede Runde aussuchen, mit was sie Kämpfen wollen!

Die einzige mir bekannte Ausnahme sind Magische Waffen. Weil wenn ein Modell eine solche besitzt MUSS er diese nutzen!
 
Supra hat es schon ganz richtig erkannt, mir geht es darum ob ich ab der 2. Runde einen Schild nutzen kann.

Eine Handwaffe hat grundsätzlich jedes Modell, man kann die Handwaffe nie verlieren und auch nie vertauschen. Allerdings steht bei den Regeln für Spezialwaffen (alle Waffen die keine Handwaffen sind), dass ein Modell immer seine Spezialwaffe benutzen muss wenn es eine hat. Hat ein Modell mehrere Spezialwaffen muss es sich in der 1. Nahkampfrunde für eine entscheiden und diese bis zum Ende des gesamten Nahkampf benutzen. Lediglich Lanzen und Speere (wenn beritten) werden nach der 1. Nahkampfrunde (oder wenn der Träger angegriffen wurde) gewechselt.


Also heißt das für meine Frage, es ist kein Wechsel auf Handwaffe und Schild möglich wenn man einen Flegel besitzt. 🙁
 
Hmm wo steht das?

[...]

Daher dürfen diese jede Runde aussuchen, mit was sie Kämpfen wollen!

Die einzige mir bekannte Ausnahme sind Magische Waffen. Weil wenn ein Modell eine solche besitzt MUSS er diese nutzen!
Schau dazu mal im Kapitel Waffen im Regelbuch nach. Dort steht explizit, dass zum einen jedes Modell immer eine Handwaffe trägt, andererseits aber auch, dass ein Modell immer eine Spezialwaffe (eben alles außer einer Handwaffe) benutzen muss, so es eine besitzt.

Magische Waffen sind dazu noch eine Nummer besser, da ein Modell immer seine magische Waffe nutzen muss, so es eine hat.
 
<-- kein Regelbuch, bitte beim Antwort formulieren beachten

Frage: Heute 2x vorgekommen das ein Magier durch totale Energie 11-12(glaub ich) seine Magiestufe und seine Sprüche verliert. Wenn ein Magier jetzt halt seine kompletten Stufen verliert und auf das in der Tabelle angegebene Magiestufe 0 kommt, was ist dann mit dem? Zählt er noch als Zauberer und kann z.b. Bannwürfel (oder E-Würfel für gebundenen Kram) generieren? Kann er noch arkane Artefakte nutzen? Oder gilt er mit Stufe "0" als normaler Sterblicher und ist gearscht?

Irgendwo bei den Magieseiten stand das ein Magier zwischen Stufe eins bis vier deklariert wird, weswegen ich annehme das Stufe "0" ihn halt zum teuren Dorfdeppen anstatt zum Magier macht. Allerdings ist das auch nicht wirklich geklärt udn ein angeführtes Argument war halt das er als Zauberer gekauft wird und mit Stufe 0 halt immer noch als solcher gehandhabt wird, nur halt ohne Sprüche/Bannbonus.

Irgendeiner da was definitives zur Hand?

------Red Dox
 
das er als Zauberer gekauft wird und mit Stufe 0 halt immer noch als solcher gehandhabt wird, nur halt ohne Sprüche/Bannbonus.
...

Das halte ich nun für ein denkbar schlechtes Argument...

Ohne jetzt ins Regelbuch zu schauen (Das Kramen würde meine Frau wecken...), rein intuitiv würde ich ihm folgendes Zugestehen:

- Zaubern hat sich erledigt
- Arkane Artefakte haben sich erledigt (siehe Ausnahme)
- Spruchrollen gehen weiterhin (hier geht man ja davon aus, daß die Magie quasi draufgeladen ist)
- Gebundene Zauber gehen weiterhin (Hier wird die benötigte Magie ebenfalls vom Gegenstand selbst geliefert)
- Für alle anderen Belange zählt er nichtmehr als Zauberer (er wird aus der Akademie ausgeschlossen und muß zum Altdorfer Arbeitsamt zB.). In Kampagnen würde dies für mich bedeuten, daß er nach dieser Schlacht nicht mehr mit Arkanen Artefakten ausgerüstet werden darf, aber dennoch aufgestelt werden kann (zB. als Träger von van Horstmanns Speculum, vorrausgesetzt es ist ein verzauberter Gegenstand :huh🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Monströse Kavallerie und Infanterie ihre Stampfer-Attacken am Ende auch aus der zweiten (und bei Horde aus der dritten) Reihe durchführen?
Mein englisches RB sagt 'gegen Feinde in Basekontakt', also wie eine normale NK-Attacke, aber nicht, ob man das auch als Unterstüzungsattacken machen kann.
Ich wollte am Wochenende Minotauren in 2x2 Formation ins Feld führen, daher wäre die Lösung dieser Frage wichtig 🙂
 
Hallöchen Leute.
Ich habe eine kurze Frage zu den Magischen Gegenständen, die hinten in der Referenzsektion aufgeführt sind.
Kann JEDES Volk ALLE Gegenstände benutzen, oder nur die die im Armeebuch unter gewöhnlichen Gegenständen aufgeführt sind?
Das Interesse diese Frage hat der OnlineCodex bei mir geweckt, als ich eine Armee zusammengestellt hatte und dort ich bei den magischen Gegenständen, die Liste aus dem regelbuch gesehen hatte.
Vielen dank schonmal im Voraus ...

MfG Xell
 
Hallöchen Leute.
Ich habe eine kurze Frage zu den Magischen Gegenständen, die hinten in der Referenzsektion aufgeführt sind.
Kann JEDES Volk ALLE Gegenstände benutzen, oder nur die die im Armeebuch unter gewöhnlichen Gegenständen aufgeführt sind?
Das Interesse diese Frage hat der OnlineCodex bei mir geweckt, als ich eine Armee zusammengestellt hatte und dort ich bei den magischen Gegenständen, die Liste aus dem regelbuch gesehen hatte.
Vielen dank schonmal im Voraus ...

MfG Xell
Alle Modelle die Zugriff auf "gewöhnliche magische Gegenstände" haben, dürfen die neuen Gegenstände vollständig nutzen.

Welche Modelle das sind, steht dann in jedem Armeebuch extra dabei. Wichtig ist einfach nur, dass da der oben genannte Ausdruck beim Modell dabei steht.

Beispielsweise würde dann im Armeebuch stehen: Der Schnecken-Lord ist ein Zauberer der Stufe 1. Er darf für bis zu 50 Punkte Gegenstände aus der Rüstkammer der Schneckenkrieger oder aus der Liste der gewöhnlichen magischen Gegenständen wählen.
 
@ Aidan:
Genau sowas steht bei meinen Helden, jedoch ist auch eine Liste mit gewöhnlichen magischen Gegenständen hinten in meinem Armeebuch die sehr viel kürzer ist als die im Regelbuch.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die, ob ich auch die Gegenstände aus dem Regelbuch benutzen darf, die nicht in meinen Armeebuch stehen.

Beispiel: Ich spiele Tiermenschen und dort kann man den Häuptling zum Armeestandartenträger spielen, der ja eine magische Standarte benutzen darf. Einerseits gibt es Standarten die nur Tiermenschen benutzen dürfen aber es gibt ja noch die gewöhnlichen magischen Standarten.
In meinem Armeebuch, unter dem Punkt gewöhnliche magische Gegenstände, steht nur das Kriegsbanner, obwohl es im Regelbuch ca 15 magische Standarten gibt. Darf ich nur das Kriegsbanner benutzen oder auch die anderen im regelbuch?

PS: vielen Dank für die Hilfe 🙂