8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

muss man bei einer Vampier-Kutsche auch die würfel werfen die man durch kannalisieren - zaubersteine - Zauberstab der macht (der 3 würfel speichern kann) ?

wenn man durch den teppich fliegen kann darf man dan trotzdem seine profil bwegegung nutzen und den gegner damit nach 1-2 runden überraschen? 😛

Phas schützendes licht; man muss auf die +4 testen bei nicht ballistik beschuss attacken - zählen dazu magische geschosse(also zauber) oder magische kanonenkugeln oder arkane artefakte die w6 treffer z.b machen? 😀
 
Die Kutsche testet am Anfang der Magiephase für Poolwürfel. Am Anfang sind im Pool: Die Erwürfelten, die Kanalisierten und die gespeicherten aus irgendwlchen Gegenständen. Die Würfel vom Energiestein, Macht der Finsternis etc kommen erst später ins Spiel und werden deswegen nicht für die Kutsche genutzt.

Ja, auch wenn man fliegen kann darf man noch zu Fuss laufen.

Beschussattacken sind Attacken die in der Schussphase genutzt werden. Und wie könnte man argumentieren das ne Kanone kein Beschuss ist?
 
Naja, es würde rein wirtschaftlich keinen Sinn machen. Kein Mensch würde Seuchenmönche, Hexen oder Wildorks kaufen. Was bringt dir denn bitte eine Einheit mit Raserei, die keine Vorteile durch Raserei mehr hat?

Eine Einheit hat 2 Handwaffen, schlägt logischerweise auch 2x zu. Raserei sagt nun, dass sie im Blutrausch sind und wie blöde auf den Gegner hauen. Warum sollte sich das nicht mit ner dritten Attacke bemerkbar machen?


Könnte Sinn machen, denn wenn sie die Raserei verlieren, haben sie immer noch eine Zusatzattacke durch die zweite Handwaffe 🙂)

Aber Du hast natürlich Recht. Allerdings geht dann die Diskussion eben wieder bei anderen Sonderregeln los,...
Nach der alten Edi hast Du zu 100% Recht. Aber nach der neuen ist es eben nicht klar formuliert ! LETS HOPE FOR FAQ
 
Hallo ich habe ein paar Fragen zur Purpursonne.
1. Wenn ich die Sonne Zauber wird die Schablone an meinen Magier angelegt und die Sonne wird Artillerie Würfel x 3 weit in eine Richtung meiner Wahl bewegt. Müssen alle Modelle einen Ini Test machen die unter den 3" bzw. 5" breiten Streifen sich befinden oder nur die Einheit wo die Sonne stehen bleibt?
2. Müssen Modelle auch einen Ini Test machen wenn sie durch die Sonne laufen während ihrer Bewegungsphase?
3. Kann ein und der selbe Magier jede Runde eine neue Sonne zaubern ohne das die alte aufhört zu wirken?

Mfg. Bladeox

Hat da jemand ne Antwort drauf? Ging anscheinend irgendwie unter. Die selbe Diskussion hatten wir letztens auch.. wobei ich der Meinung bin, dass alle Modelle unter dem Streifen betroffen werden und nicht nur die unter der endgültigen Schablonenposition.
 
Da mein Regelbch noch in der Grundbox wartet mal kurz gefragt wie das jetzt eigentlich mit den "realen" Sichtlinien, Achtug Sir Arrgh & Chars in Einheiten aussieht? Wenn ein normaler Char im Regiment steht und mit seiner Heldenpose rumulkt, kann man den gezielt beschiessen ohne spezielle Sonderregel?

Und was ist bei dem ganzen wenn der Held ein Monsterbase hat (z.b. Gigantula GArgboß in Gobbos, Moloch Herold in Zerfleischern/Bluthunden)?

----Red Dox
 
Hallo ich habe ein paar Fragen zur Purpursonne.
1. Wenn ich die Sonne Zauber wird die Schablone an meinen Magier angelegt und die Sonne wird Artillerie Würfel x 3 weit in eine Richtung meiner Wahl bewegt. Müssen alle Modelle einen Ini Test machen die unter den 3" bzw. 5" breiten Streifen sich befinden oder nur die Einheit wo die Sonne stehen bleibt?

Seite 31: Ein Magiewirbel kann niemals auf einer Einheit stehen bleiben, da er in diesem Fall immer sofort 1" hinter der Einheit platziert wird. Also werden natürlich alle Modelle getroffen, die in diesem 3" breiten Streifen rumstehen.

2. Müssen Modelle auch einen Ini Test machen wenn sie durch die Sonne laufen während ihrer Bewegungsphase?

Ja, denn der Regeltext der Sonne besagt, dass alle Modelle, die die Sonne berühren einen Ini-Test ablegen müssen - ohne weitere Bedingungen. Durch die Sonne durchlaufen ist also eine blöde Idee.

3. Kann ein und der selbe Magier jede Runde eine neue Sonne zaubern ohne das die alte aufhört zu wirken?

Jepp, Magiewirbel sind immer "Bleibt im Spiel"-Zauber (S. 31). Es ist völlig legitim zu einem späteren Zeitpunkt weitere Bleibt-im-Spiel-Zauber zu zaubern (S. 36), in der nächsten Runde könnte man die Sonne also erneut zaubern.
 
@ Red Dox, Charakter in Einheiten können nicht gezielt beschossen werden, gegen Schablonen haben sie Achtung, Sir!. Der funktioniert wie früher, steht aber nur Charakteren zu die den selben Einheitentyp haben.

Zusätzlich haben Charakter auch in 3" zu ner Einheit mit dem selben Einheitentyp Achtung, Sir!, gelingt nur auf 4+, wirkt aber gegen jeden Beschuss.
 
4+ nur ausserhalb von Einheiten, innerhalb von Einheiten haben sie den normalen von 2+.

Ich hab mich unklar ausgedrückt.
Ein Herold auf Moloch steht in einer Einheit Zerfleischer, in 3" Abstand steht eine Einheit Zerschmetterer.
Besitzt der Herold jetzt einen 4+ Achtung Sir! wurf oder nicht? Auf der Tabeltopwelt klang es so als hätte er ihn nicht da er nicht ausserhalb seiner Einheit steht.
 
Ich hab mich unklar ausgedrückt.
Ein Herold auf Moloch steht in einer Einheit Zerfleischer, in 3" Abstand steht eine Einheit Zerschmetterer.
Besitzt der Herold jetzt einen 4+ Achtung Sir! wurf oder nicht? Auf der Tabeltopwelt klang es so als hätte er ihn nicht da er nicht ausserhalb seiner Einheit steht.

Da dein Herold in diesem Fall kein Einzelmodell ist(s. 96 2. Absatz Einzelmodelle) kann es nicht von der "Achtung Sir"-Sonderregel profitieren.
Zudem ist ja die ursprügnliche "Achtung Sir"-Regel nur für Champions (Einheitenchampions s. 93).

ps: Sry wegen Doppelpost