Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8. Würfelgötter Turnier ( 36 Spieler , 29. November)
Gäbe es für alle die selben Mittel und Möglichkeiten, würde ich ebenfalls dafür stimmen. Aber leider ist dem nicht so. Manche Armeen sind, was Lords of War, und ForgeWorld angeht, einfach viel kastrierter als zum Beispiel das Imperium, oder die Orks.
Turniere sollten auf möglichst ausgeglichener, kompetetiver Ebene gespielt werden, und nicht zu einem "Meine Armee wird besser unterstützt als deine" werden. AUch wenn dem schon der Fall ist.
Noch bevor ich diesen Post tatsächlich verfasse, möchte ich jeden darauf aufmerksam machen, dass er stellenweise nicht sonderlich freundlich sein wird.
Grundlegend verstehe ich beide Seiten und kann nachvollziehen, dass es Spieler gibt, die sich ordentlich einen abheulen, wenn sie gegen den Support-Kader spielen "dürfen" und Probleme bekommen, weil sie es in ihrer Liste nicht berücksichtigt haben (dieser Kader war, nur so btw, der eigentliche Grund dafür, dass ich mit DREI Rittern gekommen bin)... Allerdings müssen wir auf der anderen Seite auch berücksichtigen, dass es diese Formationen nun einmal gibt und es immer wieder Spieler geben wird, die auf diesen fuchsigen Marketing-Gag von GW "hereinfallen" (der Kaader kostet 210,- und das Dataslate vmtl auch noch einmal iwas...), ihre, um Lintu zu zitieren, Püppis dann auch spielen zu wollen, ist natürlich über mega dreist.
Ehrlich gesagt habe ich mich mit diesen "ach, lass uns doch Formationen einbauen"-Kram erst beschäftigt, als ich vom Fire-Kader hörte,
wusste jedoch schon vorher, dass die EINZIGE Eldar-Formation absoluter Humbug ist (die dazu gehörige 210,- Box mit 1 Ritter, 2 Lords und 15 Droiden war zwar mein Grund, dass ich wieder spiele, allerdings nur, weil ich KEINE anderen Püppis mehr hatte und schon IMMER Iyanden gespielt habe), denn abgesehen davon, dass sie "nackt" "mal eben" 960 Punkte kostet und mit entsprechender (= logischer) Bewaffnung (Äxte als Support für die nötigen Seher aus dem HAUPTKONTINGENT, Lanzen gegen Panzer, Sonnenkanone gegen Massen) auf 1100 Punkte ansteigt und somit ABSOLUT UNSPIELBAR ist, wenn man von einem 1850er Rahmen ausgeht
das Thema war für mich jedoch ziemlich schnell wieder erledigt, weil ich nicht auf dem Schirm hatte, dass es tatsächlich jemanden gibt, der sowas spielt.
Gehe ich den Gedanken jedoch "rein logisch und neutral" an, MUSS ich Christian uneingeschränkt zustimmen: Sie sind absolut unnötig (als Gegner) und freuen sich, dass sie keine "echten" Nachteile haben.
Den Skyblight kann man ausspielen, wenn man die Gargoylen reduziert und sie ab 1-2 Modelle nur noch grillt, wenn man ihr Missionsziel haben will (mit dem dritten Schwarmtyranten kommt man dann auch noch irgendwie klar und die beiden Harpyen sind jetzt auch nicht aller Tage Abend ---- sprach der Stärke 10 Beschuss!)... gegen die Stallone-Kombo der Tau hat man leider kaum Reaktionsraum (Riptides sind so sehr "Standard" in allen Tau-Listen geworden, wie Phantomritter in MEINEN Listen und JEDER sollte sich bereits mehrfach Gedanken gemacht haben, wie man mit EINEM Riptide klar kommt), dass man durch die Formation Zugriff auf einen vierten bekommt (der zusätzlich noch Panzerjäger hat (und allen Marines Erzfeind gibt... Gravstar -->> jaaaaaaaaiy?!)), heißt noch lange nicht, dass man diesen vierten Riptdie auch noch spielt. Selbiger Gedanke trifft btw dann auch die Eldar, die NIEMALS noch "logisch" in der Lage wären einen vierten Ritter zu kaufen: Formation = 960 (Formation auf Minumum) + 910 (1 Phantomseher, 2x5 Ranger, 3x Ritter)) = 1870 (!).
Beidseitig argumentiert könnte man behaupten, dass man den beide Formationen blocken kann (rein von Seiten der Eldar), wenn man sich bei der Erarbeitung seiner Liste entsprechende Gedanken macht
:
SBS -> Crimson Hunter freuen sich über Hive Tyrants (3 Flieger gibt's für 480 Punkte, 500 mit BF5 Exarch), Harpyen gehen an Phantomstrahler (sogar die Standard-Droiden mit S10 = oneshot) und die dürfen mit Geisterzeichen "mal eben" auch ohne Psi-Kraft alle 1er im Hit rerollen ---> 1 Wunde reicht, Gargoylen gehen entweder an die Serpents oder an Rächer, die das Missionsziel wollen (Battle Trance danach um auf's Ziel zu hüpfen) oder in (Anzahl AJ x 2) Schuss Shurikenstorm (3er Treffer, 3er Wunden, keine Rüstung --> gg)
FSK -> Broadsides haben keine unendliche Reichweite, können dementsprechend ausmanövriert werden -> Stehen Drohnen vorne = Serpent rein und auf Moraltest hoffen (bewegte Kolosse mit Schnellschüssen und so) und stehen Kolosse vorne freuen sich schwere Phantomstrahler, Sonnenkanonen und Lanzen. Riptides sind ätzend, aber nicht unzerstörBÄR.
--> und das sind nur Lösungen aus MEINEM Koffer (ohne zusätzliche Einkäufe!), zusätzlich will ich dabei anmerken, dass man von den Formationen vorher wissen KÖNNTE, dass sie kommen KÖNNTEN und die Einheiten, die für einen Block "brauchbar" wären, sind GANZ SICHER auch in anderen Spielen mehr als hilfreich (sprach der Eldar mit Serpents....).
Gegen die imperialen Ritter spricht, aus meiner Sicht, ABSOLUT nichts -> ganz im Gegenteil muss ich sogar darauf bestehen, dass dieser Vorschlag bis zum absoluten Erbrechen diskutiert wird - schon alleine aus dem "Killer-Argument" heraus, dass Imp.Knights JEDEN Deathstar mit wiederholbaren Rettern zerbombt (auch wenn ein Ritter mit 90,- teuer ist, so ist er noch immer "stärker", als MEINE 90-Euro-Ritter!).
Selbstverständlich KANN man auch mit einem Ritter eine Menge Mist bauen und JA, man kommt auf ziemlich dreiste Kombos, aber sind wir mal ehrlich: das Teil ist nicht unzerstörbar.
Sprach der Eldar und freut sich, dass man Ritter mit Jägern ausfliegen und umlanzen kann, dass Serpents todstreifen und Phantomritter (in den meisten Fällen) nur eine Nahkampfphase brauchen (oder zum Dank umgestampft werden).
Der "unfreundliche" Gedanke in mir schreit, dass man sich über DIESE Art "Liste" stellt, aber feuchtfröhlich ignoriert, dass ein SBS oder ein FSK weit weniger "spannend", als ein Grav-, Doggy- oder Screamer-Star ist (an dieser Stelle einen freundlichen Dankesgruß an meinen Gegner aus Runde 3, der meine Meinung diesbezüglich zu teilen schien und etwas GANZ anderes auf den Tisch brachte!) und wir hatten dieses Turnier SOWOHL SBS und FSK ALS AUCH Grav-, Doggy- UND Screamer-Star.... über den ToxSpam regen sich ja auch nur noch die wenigsten auf.... Liegt es einfach nur daran, dass man sich nicht mehr aufregt, weil man diese Listen bereits als "Standard" wertet oder sich, wie ich es tue, denkt, dass den entsprechenden Spielern einfach nichts eigenes mehr einfällt und sie stur stupide hirnlosen Schmutz spielen, der ihr Ego zu kompensieren sucht. (JA, ich weiß, dass ich Eldar spiele und, dank der Serpents, kein Recht habe mich darüber aufzuregen!) - man bei den Formationen aber direkt ein Fass aufreißt, weil die Formatiion selbiges mit dem eigenen Heck gemacht hat.
Langer Rede kurzer Sinn:
- alle Formationen oder, wie ich eher befürworten würde, keine
- Zulassung von imperialen Rittern als EINZIGES Verbündetenkontingent und als nichts anderes
Weiterhin möchte ich die Situation nutzen und das drölfzigste Mal darum bitten, dass diskutiert wird, dass wiederholbare 2++ (= 0,027 Wunden kommen durch) auf 2+/4+ (= 0,082 Wunden kommen durch) gezogen werden (auf 100 Schuss macht das einen Unterschied von 5,5 Wunden).
Zuletzt eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Sind diese ständigen "Todessterne" eigentlich dermaßen notwendig oder gibt es für bestimmte Völker keine anderen Möglichkeiten "turnierfähig" zu sein?
(und damit schneide ich den Gedanken, dass Tyraniden ohne Formation nicht spielbar sind, bereits vollkommen aus, denn auch von Tyraniden OHNE SBS habe ich auf den Sack bekommen)
Formationen?
Sind stark, ja. Müssen die sein? Nein, nicht zwangsweise.. allerdings denke ich mir das auch bei manch anderen Sachen von GW, aber letztendlich wurden die nunmal so veröffentlicht und wir als Spieler müssen uns damit abfinden (siehe Landungskapseln bei SW - die wirds ja wahrscheinlich auch geben nächstes Turnier) Ich persönlich habe den FBSC letztes Turnier gespielt, hat mir auch gefallen aber nichts destotrotz werde ich ihn nicht nochmal spielen. Mir geistern da andere Listen im Kopf rum.
Lange Rede, kurzer Sinn --> da nach T2 Formationen nunmal drin sind, können sie ruhig drin bleiben.
IK? gerne!
Todessterne?
wo sich zuerst über das "gejammer" mancher beschwert wird, kommt etwas weiter unten selber das... gehört zu den Listen so dazu, kann gespielt werden, ist stark aber nicht unbesiegbar (gerade mit IK oder netten Formationen). Es geht hier immerhin um Turnierlisten nicht um B&B Spiele...
Wiederholbare 2++?
Gibts auch Mittel und Wege, auch wenn es verdammt nervig ist.. Ich musste zum Glück noch nicht dagegen ran, aber auch hier wieder - so sind nunmal die Regeln... Meine Meinung, so lassen.
Sonstiges?
Das letzte Turnier war geil, ich freu mich schon verdammt auf das nächste! Und irgendwann schaff ichs noch aufs Treppchen 😀
Meine Meinung dazu: Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich mich auf einem Turnier dem unterwerfe, was die Orga "ausgebrütet" hat. Wenn jetzt im Vorfeld Gelegenheit gegeben wird, dafür oder dagegen zu sein, ist es schön, aber bei 10 Leuten kommen dann mindestens 12 Meinungen zusammen. Jede aus der sicht der eigenen Armee. Wie soll die Orga daraus eine "objektive" Entscheidung treffen? Mal davon abgesehen, dass sie selber mitspielt. (BTW - bislang habe ich bei den Würfelgöttern noch nie die Tendenz gespürt, dass die eigenen Armeen bevorzugt werden!!! Aber damit geben sie Ansatzpunkte für andere, die andere Armeen spielen und sich benachteiligt fühlen - egal, ob sie tatsächlich benachteiligt wurden oder nicht!!!) Wenn Formationen erlaubt werden und ich keine für meine Armee stellen kann (oder die nicht wirklich Vorteile bringt), dann ist es eben so. Ich baue meine Armeen ständig aus, aber nicht im Hinblick darauf, dass ich "das Neueste und Beste" spielen kann. Eher im Hinblick auf mögliche Apo-Spiele. Ich werde den Teufel tun und mir jedesmal, wenn neue "Wunderwaffen" oder "Wunderarmeen" herauskommen, diese auch kaufen. Mein Geld geht dann eher in das, was ich schön finde oder mal gerne spielen möchte. Heisst: mein IR bekommt erst mal keinen Bruder; ich werde mir keine Tau oder Tyraniden kaufen; meine SW werden keine 9 oder mehr DropPods bekommen (usw.).
Zu guter Letzt: Schönes Turnier mit entspannten Spielen. Ich freue mich auf das nächste!!!
Ich will bald auch mal mitspielen, muss aber sagen, dass ich bei manchen Diskussionen echt Angst bekomme.
Also Spieler, der eher seltener Turniere gespielt hat, bekomme ich das Gefühl, nur gegen Assilisten spielen zu müssen und besser selber alles ausmaxxen muss.
Ich bin übrigens ein großer Freund von differenzierten Beschränkungen!
In der 4./5. Edition gabs beim Administratum Bochum ein PDF mit Beschränkungen und Klarstellungen für jede Armee. Fand ich super!
Man konnte sich darauf einstellen und die subjektiv größten Schnitzer waren raus.
Ich finde viele Formationen echt witzig. Zum Teil machen die gratis-Sonderregeln die Einheiten erst gut spielbar. Natürlich gibt es immer ausreißer. SBS und FSK zu hart? Dann raus damit! Warum immer dieses "Wenn eins, dann alle"?
Der Ansatz 2++/2++ per Hausregel zu 2++/4++ zu machen ist doch genau so ein Ansatz, da er ja auch nur auf einen sehr begrenzten Figurensatz zielt.
Selbes Problem mit Lords of War...
Also Grimnar und Gazkul (Gerüchte nach bald Draigo) waren ja früher als HQ auch ok, nen Stompa ist schon was anderes und wer weiß was sonst noch in die Bücher muss. Also ein "Lords of War Ja, wenn nicht super schwer" fänd ich gut und notwendig.
Ansonsten sehe ich es wie Günter: Die Orga entscheidet und wir Spieler fügen uns.
Ich mag keine serpents, Sturmflut, Ordensmeister mit Schild der Ewigkeit und die Psikraft "Perfekte Abstimmung" ist mir auch ein Dorn im Auge. Das hätte ich gerne auch generft oder ganz verboten. Wenn wir schon bei wünsch dir was sind.
Wer keinen Bock auf wiederholbare 2++ hat muss psioniker einpacken die genau diesen Spruch bannen. Wer keinen Bock auf zu starke Formationen hat muss sich was einfallen lassen sie zu kontern.
Das geht nicht? Zu viele eventualitäten? Willkommen bei 40k. Betet zu GöPP, dass es euch gegen was anderes paart.
Ich mag keine serpents, Sturmflut, Ordensmeister mit Schild der Ewigkeit und die Psikraft "Perfekte Abstimmung" ist mir auch ein Dorn im Auge. Das hätte ich gerne auch generft oder ganz verboten. Wenn wir schon bei wünsch dir was sind.
Wer keinen Bock auf wiederholbare 2++ hat muss psioniker einpacken die genau diesen Spruch bannen. Wer keinen Bock auf zu starke Formationen hat muss sich was einfallen lassen sie zu kontern.
Das geht nicht? Zu viele eventualitäten? Willkommen bei 40k. Betet zu GöPP, dass es euch gegen was anderes paart.
Was für ein Geschwafel.. Gerade DU musst laut reden. Ich jammer ja gerne mal rum und stehe auch leider dazu, aber jetzt den Moralapostel zu geben steht dir gar nicht, wenn man bedenkt wie du am Anfang der 7. rumgemeckert hast wie unspielbar doch Mahlstrommissionen sind:dry:. Wie auch immer. Ich freu mich auf dein Turnier und mein Reaver Titan auch😛:friends:
Das Spiel ist groß, es gibt viele Lücken und viel Finesse. Es ist also gut über Regeln zu reden und sich mit dem Thema als solches auseinander zu setzen.
Alle Diskussionen nehmen wir nicht als Meinungsbild, dafür ist die Gruppe hier zu klein - sondern als Inspiration und Hilfe mit dem Thema analytisch umzugehen.
Wir sind mit dem Ansatz, eine Weile Meinungen auszutauschen und dann irgendwann 1 bis 2 Monate vor dem Turnier die Regeln zu definieren bisher gut gefahren - auch wenn zwischenzeitig 900 Posts entstehen.
Das Spiel ist stets im Wandel und ein jedes Gespräch lohnt sich. Habt bitte keine Sorge, dass solche Gespräche zu den alle krudesten Ideen oder Beschränkungen führen. Wir lassen immer auch ein wenig Spielerfahrung und die letztendlichen Regeln fließen. 😉
Für manche gehören solche Regelgespräche einfach zum Hobby dazu (für mich selbst auch), also bitte nicht erschrecken und das letztendliche Ziel ist immer ein sportliches Event, jedoch mit Dopingkontrolle!
Was für ein Geschwafel.. Gerade DU musst laut reden. Ich jammer ja gerne mal rum und stehe auch leider dazu, aber jetzt den Moralapostel zu geben steht dir gar nicht, wenn man bedenkt wie du am Anfang der 7. rumgemeckert hast wie unspielbar doch Mahlstrommissionen sind:dry:. Wie auch immer. Ich freu mich auf dein Turnier und mein Reaver Titan auch😛:friends:
Dann wäre es super, wenn du nicht angibst, das nach Extended (Grundmann-Beschränkung) gespielt wird. Denn nach Extended ist so ziemlich ALLES erlaubt. Und da du keine weiteren Beschränkungen angegeben hast, wäre er "eigentlich" erlaubt.:mellow: Dann muss ich meiner Katze wohl doch wieder die mit Tesa befestigten Phantomstrahler abreißen :lol:
Armeeaufbau-Niveau: T3 (Extended) Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen: 3 = „1 Primary Detachment (PD)“ + X + Y
Es MUSS sich ZWINGEND um absolut unterschiedliche Detachments und Formationen handeln, zwei „Allied Detachment (AD)“ beispielsweise sind NICHT möglich!
Formationen sind laut RB S. 121 lediglich eine besondere Form eines „Detachment“. Darum kann eine als „Primary Detachment (PD)“ gewählte „Formation“ deinen Warlord enthalten.
Variationsoption: Wenn Ihr noch mehr spielerische Möglichkeiten wollt, erhöht einfach beim T2-Niveau oder T3-Niveau die Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Leute hier in der Lage sind objektiv an etwas heranzugehen, und wenn man das tut fallen einem grad bei Formationen und Dataslates unheimlich große Diskrepanzen auf.
Ja, die Formationen sind von überpowert zu Schwachsinning einzuordnen, aber, der Fairness halber...es gibt auch Völker die so GARKEINE Formation und/oder Dataslates zur Hand haben....Sororitas, Dark Eldar, Blood Angels, Dark Angels (falls die nicht unter dem Marine jux fallen) etc. Keines von Beidem vorhanden, dass es ein kleeeein wenig Unfair ist, diesen Armeen gegenüber für lau noch mehr Regeln einzupacken sollte jedem Klar sein 😛
Wenn man also weiterhin Vielfalt und Anspruch haben will (der Entsteht nicht dadurch, sich immer der gleichen Murks-Armee zu stellen) sollte man das berücksichtigen...natürlich kann es einem auch egal sein, aber das führt dann zu einer Einöde an Armeelisten und Spielweisen, die für mich zumindest nicht dass ausmacht, was ich auf einem Turnier haben will, harte Listen, anspruchsvolle Spiele und gute Gegner, auf dass man, selbst in einer Niederlage, noch was mitnimmt.
Ich habe mal verschiedene Turniere der Vergangenheit und der nahen Zukunft angeschaut. In die Auswahl sind nur Turniere gekommen, die eine gewisse Größe haben und die als Beispiel für spezielle Regeln geeignet sind. Die Auswahl ist also willkürlich:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]RMM
[/TD]
[TD]Rhein Mein Meisterschaften
[/TD]
[TD]http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=11047
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BAO
[/TD]
[TD]Bay Area Open
[/TD]
[TD]http://www.frontlinegaming.org/community/bay-area-open-2014/bao-tournament-format/
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Baltic
[/TD]
[TD]Baltic Cup Kiel
[/TD]
[TD]http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=11668
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ToS
[/TD]
[TD]Throne of Skulls
[/TD]
[TD]http://warhammerworld.games-workshop.com/2014/05/24/new-warhammer-40000-rules-and-our-events-in-2014/
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Nun habe ich dazu noch eine weitere willkürliche Auswahl von Regeln heran gezogen und geschaut, wie diese auf den Turnieren gehandhabt werden. Dabei entsteht dies Tabelle:
Es gibt keinen einheitlichen Standard, wie Regeln angewandt werden. Es gibt keine Einschränkung die nicht irgendwo bei einem großen Turnier nicht zu finden ist.
Darum mein Plädoyer: Es sollte das gespielt werden, was Spaß macht. Spaß ist unterschiedlich definiert (Fluff, Sportlich, volles-Pfund-auf-Maul).
Und darum sind Meinungen und noch mehr Argumente, für oder gegen einen Spielart, interessant. Aber nicht, wie irgendwo etwas steht (z.B. im Regelbuch). Im Regelbuch stehen auch Unbound-Armeen, Mysteriöse Missionsziele und Regeln für Aquilia Schreine, aber niemand nutzt sie!
Die Regeln sind frei! Sie unterliegen nur der Einschränkung, dass sich jeder damit in etwa wohlfühlt. Und die wichtigen Faktoren sind für mich dabei Fairness und Sportlichkeit, Abwechslung, aber auch ein Maß an Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit (darum z.B. das Grundmann-FAQ).
- - - Aktualisiert - - -
Ich ergänze vorsichtshalber mal, bevor hier Gerüchte entstehen, dass dies nicht der Aufruf ist alle Regeln umzuwerfen. Sondern der sich bewusst für Regeln zu entscheiden und nachher auf 98% von dem zu kommen, was man vorher schon hatte, aber auch 2% zu optimieren.
Einfach nur von mir auf einen Punkt gebracht:
- 2++ / 2++: Komme ich mit klar. Muss man sich halt darauf einstellen und das geht mit so ziemlich jedem Volk - Es nervt nur.
- CtA: Warum nicht? Wenn man sich an die entsprechenden Regeln hält --> Warum nicht?
- Befestigungen: Sollten entsprechend eingeschränkt sein... Gibt einfach Kombinationen, gegen die man "nichts" machen kann, wenn man nicht explizite "Rammböcke" einsteckt und die sind entweder teuer oder in anderen Rollen nicht "ausreichend effektiv", damit sich die Investition in Spielen ohne Befestigung auszahlt.
- Formationen: ach hey, wenn dafür 2 Grav-Stars weniger kommen, dann lebe ich auch mit einem FSK in jeder Armee...
- zwei CADs: unntötig
- Imp.Knights: JA! Ich würde selber niemals einen spielen und böse schauen, wenn ein Stampfen drei meiner Ritter zerschellt, aber HEY, wenn drei Phantomritter einen imp.Knight in einer Runde nicht schaffen, dann habe ich den Stampfer verdient... Außerdem "schreien" die Ritter nach entsprechender Unterstützung (vor allem gegen Flieger sind sie weniger stark) und begrenzen damit ebenfalls ZUSÄTZLICH die Einsatzmöglichkeiten bestimmer "Todessterne"
- Mahlstrom: ABSOLUT und EINDEUTIG Ja. ich finde sie großartig [Punkt]
- Verbündete selber Fraktion: Ich frage mich schlicht und ergreifend, ob das nötig ist... Bei den Eldar fallen mir keine "über starken" Möglichkeiten ein, da jedwede Kombination auch in einen AoP passt und ein vierter Ritter alleine schon auf 960 Punkte diktiert (3x240 im Hauptkontingent +1x240 aus dem Ally). Wäre ich ein Tyranide, würde ich mir sicher Gedanken über einen dritten Hive Tyrant machen, aber auch die sind LANGE nicht unsterblich... kA, was sowas bringen soll.... Aber ich bin vielleicht einfach nicht genug "AFI-Spieler", damit ich auf "doppel Gravstar" komme oder so.... Ich würde es einfach ausschließen und gut --> Hat bisher auch wunderbär ohne funktioniert und, soweit ich das in Erinnerung habe, hat noch niemand WIRKLICH eine Notwendigkeit aufgezeigt.
Die vollständigen Regeln sind nun auf T3 zu finden.
Wir haben uns gegen Formationen entschieden, weil wir glauben, dass sie das Spiel nicht bereichern - sie aber gleichzeitig sehr störend für die brüchige Balance sein können.
Es wird ein (1) Imperialer Ritter anstelle eines Verbündetenkontingents erlaubt sein. Imperiale Ritter sind tolle Figuren, die wirkliche neue Optionen ist Spiel bringen. Sie sind in keiner Weise übermächtig und in unseren Augen von den Punkten wirklich ausgeglichen.
Indem wir Imperiale Ritter zulassen haben wir auch über andere Schlachtenkollose gesprochen. Gleichzeitig gab es viel Anfragen, ob wir Warhammer 30K nicht auch zulassen wollen. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden. Das Interesse an diesen Einheiten ist durchwachsen und für viele sind es weitestgehend unbekannte Einheiten. Ein Turnier sollte nicht zu viele Überraschungen haben. Das Niveau T2 erlaubt schon einige ausgewählte Einheiten von ForgeWorld, womit schon genug Überraschungen möglich sind. Wir haben jedoch schon mit einer groben Planung begonnen mal wieder ein experimentelles Turnier zu machen, welches hier weiter Möglichkeiten erlaubt. Wenn ihr Interesse an einem solchen Turnier habt, dann meldet euch einfach; so können wir die Größe eines solchen Turnieres besser planen. Diesmal sind aber weder Schlachtenkolosse noch Warhammer 30K erlaubt.