9. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 21. Februar 2015, mit Horus Heresy )

Ich denke ja auch nicht, dass so eine Einschränkung für jedes folgende Turnier gelten sollte, sondern das bestimmte Turniere unter einem Motto stehen, z.B. wie im nächsten die Aufnahme von Horus-Heresy-Regeln. Zum Ausprobieren find ich das auf jeden Fall spannend. Dann spielt man halt einmal auf dem Turnier eine andere Liste. Oder haben viele Turnierspieler nur genau eine Liste?

Ich würde das dann mit den Punkten für die Tertärwertung mit rein nehmen, dass der Kriegsherr 2 Punkte gibt und zusätzlich jedes bes. Charaktermodell allgemein oder auch nur aus der HQ - Sektion einen Punkt.

Dann hat man ja nach Durchbruch und Frist Blood.

Was ich früher super fand, war noch das man für die teuerste nicht HQ Einheit einen Punkt bekommen hat. (Wäre zumindest eine Überlegung Wert denke ich).

Somit wäre die Tertärwertung insgesamt denke ich auch sehr interessant, anstatt nur 3 Wertungen (FB, Kill Lord, Durchbruch).

Mal ne kurze Zwischenfrage;
die neuen Boxen (Tactical Squad der Blood Angels) haben 32mm Bases,wie verhält sich das mit dem Rest der Armee,müssen wir nun alle unsere Figuren demnächst umbasen:huh:

Ich würde gerne die neue Box bis zum Turnier bemalt auch stellen,doch da tut sich mir ne Regellücke auf,bzw. wie wird das auf dem Turnier gehandhabt? Ich denke da auch so an Schablonenwaffen :huh:

Wie Hellcrown es schreibt werden wir es handhaben: Es besteht die freie Wahl zwischen alter und neuer Base, solange die es pro Einheit gleich gehalten ist.

Die Ideen für die tertiären Missionsziele gefallen mir persönlich gut - sowohl das Töten eines einzigartigen Charakter, als das Töten der teuersten Einheit gefällt mir. Die Sonderpunkte für den Warlord empfinde ich als zu viel des guten. Soviel zu meiner persönlichen Meinung. Ich werde die Ideen mal als Vorschlag bei unserem Komitee einbringen. Wobei solche besonderen Ziele vielleicht in einer Mission des Turnieres, aber nicht in allen, gelten sollten.

Wobei wir das sicher auch auf ein späteres Turnier schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon wieder "Mimimi bei GravStar, aber Serpent-Spam oder was?!" kommt:

Ich habe kein Problem mit Grav-Waffen (wirklich nicht!), ich habe nur ein Problem mit stumpfstupide kopierten Listen, die alle "einfach gleich" aussehen... ich habe mir, und das wird jeder meiner Gegner bestätigen, wenigstens Gedanken gemacht, was man kuhles aus den 4 Serpents machen kann, die ich dabei habe.

Es ist eben beinahe auffallend, dass bei vielen Völkern Listen nach Schema "F" (oder "Grav" oder... Herr Gott, ja: "Serpent") kommen und (sehr?) viele Turnierspieler EINE Liste haben, die sie spielen.... Bei einer solchen Regelung, dass BCM Zusatzpunkte geben. würde ich sogar darüber nachdenken welche EINZUBAUEN (und ich spiele derzeit KEINE... und ich WILL eigentlich...!), einfach, weil das Spiel dann charakteristischer wird (ich stehe einfach auf den Gedanken namhafter Warlords...).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst und wird seit neuestem bei den würfelgöttern ein Kreativitätspreis verliehen? Solange das nicht der Fall ist, bleibt Kreativität eine Fähigkeit die auf Turnieren keine rolle spielt. Hier geht es darum den besten Spieler und ggf. Den besten Maler zu finden. Kurz, so lange wie mangelnde Kreativität nicht bestraft wird sehe ich keinen Anlass besonders kreativ zu sein, wenn es die Gewinnchancen mindert.
Alles andere ist deplatzierte "hobbyromantik".

Hab ich was verpasst und wird seit neuestem bei den würfelgöttern ein Kreativitätspreis verliehen? Solange das nicht der Fall ist, bleibt Kreativität eine Fähigkeit die auf Turnieren keine rolle spielt. Hier geht es darum den besten Spieler und ggf. Den besten Maler zu finden. Kurz, so lange wie mangelnde Kreativität nicht bestraft wird sehe ich keinen Anlass besonders kreativ zu sein, wenn es die Gewinnchancen mindert.
Alles andere ist deplatzierte "hobbyromantik".

Einen Kreativitätspreis für die erstellten Armeelisten nicht geben. Eine Malwertung lässt sich klar von einer Spielwertung trennen und ist damit ein schöner Zusatz für die Preise für den besten General. Die kreativste Liste zu finden, ist zum einen extrem subjektiv und zum anderen sicher auch negativ korreliert zu der Effizienz der Liste. Wir hatten hier schon mal das Motto: "Auf einem Turnier will man gewinnen - aber man muss es nicht." Und dies funktioniert nur, wenn jeder bereit ist im Rahmen der Regeln das Maximum zu geben. Wenn es als Beiwerk noch schöne Listen, gut bemalte Figuren, interessante Spielfelder und spannende Missionen gibt - umso besser!

Meine Antwort fiel vielleicht etwas kurz aus, da ich vom Handy aus dem Zug heraus geschrieben habe. Was ich eigentlich sagen wollte hat Lintu gut zusammen gefasst. Solange man keine objektive Bewertung für Kreativität findet, sollte man es auch nicht in einen Wettstreit einbauen. Kompetitives Spiel lässt sich im Grunde auf ein diskretes Optimierungsproblem zurückführen, und da gibt es üblicherweise eine beste Lösung (oder eine große Menge von sehr ähnlichen Lösungen). Insofern ist es nur natürlich, wenn Turnierspieler ihre Siegchancen dadurch maximieren, indem sie die "stärkste" Liste spielen.

David Sirlin hat bereits über Kreativität in kompetitiven Spielen geschrieben (http://www.sirlin.net/ptw/) und kam ebenfalls zu dem Schluss, da Kreativität natürlich ein Teil der Entwicklung des Spiels ist (ohne Kreativität entstehen keine neuen Listen), aber nicht jeder Spieler auch ein "Kreativer" sein muss. Vielfach ist es so, dass die Kreativen schlechtere Spieler sind, und erst gute Spieler die kreativen Ideen aufgreifen und damit gewinnen.

Die unterschwellige Abwertung von Spielern, die "gängige" Listen kopieren finde ich nur etwas deplaziert, da sie, meiner Meinung nach, nichts auf einem Turnier zu suchen hat. Entweder ist man mit seiner Armee ein guter Spieler oder nicht. Woher die Armee kommt, ob man selber die zündende Idee hatte oder ob es nur das Anwenden einer Powercombo ist, ist dabei egal.

Nebenbei vermute ich stark, dass auch viele Copy&Paste-Listen-Spieler zu hause experimentieren, aber dann beim Turnier doch auf die 0815-Liste zurückfallen, gerade deswegen weil sie eben KEINE andere Kombination gefunden haben, die in Reliabilität und Spielstärke an die alten Listen rankommt.