9. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 21. Februar 2015, mit Horus Heresy )

Überweisung heute abgegeben ,müsste also spätestens übermorgen drauf sein 🙂

Frage: Darf man z.B. bemalte Besondere Charaktermodelle als z.B. Scriptor spielen? In diesem Fall Mephiston als Scriptor? 🙂

Das ist auf jeden Fall erlaubt. Bitte informiert den Gegner aber deutlich beim aushändigen der Armeeliste darüber.

Es sollte aber bitte der Zusammenhang erkennbar sein: Mephisto ist ein Skriptor - Commander Dante ist keiner. Er wäre ein Ordensmeister.

Ich habe gerade mal wieder das Grundmann-FAQ komplett gelesen und bin dabei auf folgende Zeilen aus dem Bereich [Klarstellung] gestoßen - die seit einer Diskussion vor ein paar Monaten hinzu gekommen sind:

Grundmann FAQ - MC.2 schrieb:
Zusätzlich zu einer Befestigung gekauften Elemente, wie zum Beispiel eine Fluchtluke, Panzersperren und so weiter, dürfen auch außerhalb der eigenen Aufstellungszone platziert werden.

Da wir nie eine Hausregel dazu aufgestellt haben und uns damit in dieser Situation ans Grundmann FAQ halten, dürfen Fluchtluken außerhalb der Aufstellung stehen. Das heißt: Party, Xevious!

Zuletzt bearbeitet:
Vorwort:
Da nun mehrere Fragen zu den Missionen kamen, hier mein Vorschlag zur Güte:
Die Missionen sind noch nicht ganz fertig. Wir sind noch bei den Diskussionen und auch noch in den Tests. Im Augenblick habe ich auch nicht alle Regelbücher bei mir, kann also nicht alle Regeln klar und an das Regelwerk angepasst formulieren. Aber das Grundgerüst steht. Hier also die Beta-Version, die den einen Leuten beim Vorfreuen hilft und den anderen vielleicht eine Entscheidung ermöglicht.
Als kurze Anmerkung: Im Zuge der Vorbereitung habe ich noch ein wenig in verschiedenen Foren gelesen. Vor exakt einem halben Jahr galten Mahlstrom-Missionen als unspielbar und untauglich für Turniere. Heute sind die Missionen von einem Turnier nicht mehr weg zu denken.

Anmerkungen: Wie auch schon auf den letzten beiden Turnieren begonnen wollen wir die Missionen Vielfältig gestalten. Zum einen sollen sie eine Geschichte erzählen - wir wollen schöne Miniaturen und schöne Platten, dann soll auch das Szenario eine schöne Erzählung sein. Zum anderen sollen die Missionen abwechslungsreich sein und taktisch fordern. Die Missionen setzen also auf symmetrischen und fairen Missionen auf (so fair wie das Spielsystem von Warhammer 40K nun mal ist). Damit wollen wir die seit längerem eingeschlagene Linie stärken: Hobby und Turnier sind kein Widerspruch.

Kommentare sind gerne erwünscht!

Besondere Missionen:

Domination
Diese Mission ist an die gleichnamige Mission aus „Cities of Death“ angelehnt. Es gelten alle Missionen wie bei der Mahlstrom des Krieges Mission „Säubern und sichern“. Jedoch ändern sich die Missionsziele. Auch Fraktionen mit eigenen Mahlstrommissionen nutzen diese vorgegebenen Missionen. Es gibt nur 18 Missionsziele mit Nummern von 11 bis 36 und die lauten wie folgt:

• Mission 1X:
Erhalte 1 Siegpunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionszielmarker X hältst.

• Mission 2X:
Erhalte 2 Siegpunkte, wenn du am Ende von zwei aufeinander folgenden Spielerzügen Missionszielmarker X hältst.

• Mission 3X:
Erhalte 1 Siegpunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionszielmarker X hältst. Wenn zu Anfang deines Spielerzuges der Gegner den Missionszielmarker gehalten hat und am Ende des Spielerzuges du ihn hältst, dann erhalte 2 Siegpunkte.

Entscheidender Schlag (tertiär):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn du die Einheit des Gegners zerstörst die am meisten Punkte kostet. Gibt es mehrere Einheiten mit demselben Punktwert, so entscheidet der Spieler der Einheit welche seine teuerste Einheit ist.

Vernichtung (tertiär):
Du erhältst 1 Siegpunkt, wenn zum Ende eines Spielzuges keine gegnerischen Modelle auf dem Spieltisch stehen.

Turnierspiele:
Spiel 1
Aufstellungsart: Hammerschlag
Primär: Säubern und sichern „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Das Relikt „Ewiger Krieg“ (4 Siegpunkte)
Tertiär: First Blood, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Sonderregeln: Strahlungsfeld: Alle Einheiten, die mit mindestens einem Modell im Umkreis von 3“ um das Relikt stehen, erhalten -1 auf ihren Deckungs- und Rettungswurf (Der Schutzwurf wird schlechter).

Anmerkung: Das Relikt ist unserer Meinung nach eine spannende Mission, die jedoch von manchen als unfair empfunden wird. Wichtig ist es in der Mission immer zu beachten, dass das Relikt in fast allen Belangen ein normaler Missionszielmarker ist. Er kann also verweigert werden und er kann auch mit eigenen Standardeinheiten werden, während gegnerische nicht-Standardeinheiten ihn tragen“ (siehe hierzu auch Grundmann-FAQ MC.3 Relikt). Die Fairness in der Mission wollen wir noch etwas mehr stärken, in dem wir den schneller Vorstoß auf das Relikt vor eine schwere Entscheidung stellen - das Strahlungsfeld kann wirklich tückisch sein.

Spiel 2

Aufstellungsart: Speerspitze (Spielfeldviertel - 12“ von der Mitte entfernt)
Primär: Domination (Besondere Regeln, s.o.)
Sekundär: Wille des Imperators „Ewiger Krieg“
Tertiär: First Blood, Töte den Kriegsherren, Entscheidender Schlag (Besondere Regeln, s.o.)und Vernichtung.
Sonderregeln: Die Marker für „Wille des Imperators“ sind Mysteriöse Missionsziele. Der Wurf zum Ermitteln der Auswirkungen darf einmal wiederholt werden.

Anmerkung: Die Vielfalt der „erobere“-Missionen in den „Cities of Death“-Missionen ist wirklich gut und wir wollen dieses Prinzip in abgewandelter Art ausprobieren. Wir nehmen dafür eine Mission aus „Cities of Death“, die sich auf diese „Erobere“-Missionen fokussiert. Die anderen Missionsziele beziehen sich häufig auf Gebäude und werden nicht auf jeder unserer Platten spielbar sein. Die in den letzten Tagen besprochene Mission „Entscheidender Schlag“ erscheint in bei der sekundären Mission sinnvoll - „Durchbruch“ und „Wille des Imperators“ überlappen sich sehr in den Möglichkeiten die Missionen zu erfüllen. Deshalb tauschen wir „Durchbruch“ gegen „Entscheidender Abschuss“.

Spiel 3
Aufstellungsart: Feindberührung
Primär: Pattsituation „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Vernichtet die Xenos „Ewiger Krieg“
Tertiär: First Blood, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
Sonderregeln: Die Missionszielmarker für die Mahlstrommission werden in Reihenfolge und abwechselnd ausgelegt (Spieler A legt 1, Spieler B legt 2, Spieler A legt 3,…). Im Spiel ist jeder dieser Marker ein geheimnisvolles Missionsziel, der Effekt entspricht der eigenen Nummer ( 1 = Vermient, 2 = Nichts Besonderes, 3 = Flugabwehrsensor etc.)

Anmerkungen: Für das Entscheidungsspiel wollten wir einen Klassiker von Missionspaaren wähle, welcher ein ebenso klassisches Dilemma produziert. Die Primäre Mission zwingt zu einem schnellen Vorstoß, während die sekundäre Missionl dies gerade als taktisch schlechte Option ausweist.

Ablauf des Spiels:

In jedem Spiel werden zwei Missionen aus dem Grundregelwerk parallel gespielt. Diese Missionen werden nach den üblichen Regeln gespielt (mit Ausnahme des Aussortierens von 3 Mahlstromkarten vor dem Spielbeginn). Diese Missionen werden als Primär- und Sekundärmission bezeichnet und das Erfüllen der Missionen gibt Turnierpunkte. Weiter wird gewertet, ob die Missionsziele Töte den Kriegsherrn, Linebreaker, First Blood und Wipeout erfüllt sind. Ein First Blood kann noch im selben Spielzug ausgeglichen werden. Wipeout ist die Vernichtung aller Modelle des Gegenspielers auf dem Spieltisch. Diese vier Missionen werden als Tertiäre Missionen zusammengefasst.

Die Turnierpunkte eines Spiels werden ermittelt, indem die Missionen einzeln bewertet werden. Je nach Vorsprung an Siegpunkten in der jeweiligen Mission werden Turnierpunkte pro Seite vergeben.

• Primäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 4:4 Turnierpunkte​
1-3 Siegpunkte Vorsprung: 6:2 Turnierpunkte​
5+ Siegpunkte Vorsprung: 8:0 Turnierpunkte

• Sekundäre Mission:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte​
1-3 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte​
4+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte

• Tertiäre Missionen:
Kein Siegpunkt Vorsprung: 3:3 Turnierpunkte​
1-2 Siegpunkte Vorsprung: 4:2 Turnierpunkte​
3+ Siegpunkte Vorsprung: 6:0 Turnierpunkte

Es gelten stets die Regeln für zufällige Spieldauer, Nachtkampf und Reserven.

Bei "Mahlstrom des Krieges"-Missionen gilt Mission 41 (Aufklärung) als erfüllt, wenn jedes Missionsziel mindestens einmal besucht wurde.

Armeen die eigene "Mahlstrom des Krieges"-Missionen besitzen, müssen diese nutzen (z.B. Ork-Mob).
Die Missionszielmarker von Primär- und Sekundärmission müssen keinen Abstand von mehr als 12“ haben. Jede Einheit kann weiterhin nur einen Marker halten. Aber ein Marker kann von mehreren Einheiten gehalten werden.

Sämtlichen anderen zusätzlichen Siegespunkten (z.B. Ausschalten eines Tau Himmlischen) zählen in des tertiäre Missionsziel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch mal das Thema Formationen aufgreifen. @ Lintu: Wir hatten uns ja schon mal kurz darüber unterhalten und wir sind so verblieben, dass du es willkürlich finden würdest, wenn Manche verboten sind und manch andere Formationen erlaubt. Ich gebe dir soweit auch völlig Recht. Nun ist ja jede Regelgrundlage und Änderung einer Turnierorga reine Willkür wie z.B. dass nur ein (1) Imperialer Ritter zugelassen wird, Befestigungen bis 200 Pkt, LordofWar wenn es kein Fahrzeug ist, keine Primarchen bei HH Armeen etc. Daher sehe ich aus meiner Sicht auch kein Problem einfach zu sagen: Formationen sind ok (außer Tau Kader und Skyblightschwarm z.B. wobei Letzterer ja gut durch Leviathan ersetzt werden kann) Ja ich habe da meinungstechnisch eine 180Grad-Wendung gemacht, da mittlerweile in jedem Codex Formationen auftauchen und diese nunmal feste Bestandteile von Codex-und Supplementbüchern sind. Ich würde gerne mal eine Assassin-Strike-Force, eine Schildwall-SW-Terminator-Einheit etc. sehen. Wenn sich irgendwann was als zu overpowert rausstellt, kann man immer noch die Bremse ziehen und einzelne Sachen verbieten. Es gibt so viele krasse Kombos wenn man alleine die Verbündeten betrachtet, dass eigentlich eine Formation das geringste Übel sein sollte

Ich akzeptiere eure Regelung natürlich in jedem Fall, denke aber gerade im Bezug auf die Vielfalt wären Formationen eine Bereicherung.
So oder so, freue ich mich auf das Turnier 🙂

Vor exakt einem halben Jahr galten Mahlstrom-Missionen als unspielbar und untauglich für Turniere. Heute sind die Missionen von einem Turnier nicht mehr weg zu denken.

Die Quelle würde ich gern mal sehen oO

Vor fast exakt einem Jahr fanden mit den BOTT das erste Turnier zumindest größere Turnier mit den Mahlstrom-Missionen statt. Soweit ich das mitbekommen hatte, war die Mehrheit auf dem Turnier positiv angetan. Lediglich die W3 Missionspunkte wurden angeprangert.
Es gibt einige Leute die gern groß rumschreien und wo eigentlich nichts wirklich fundiertes hinter ist, daher bitte die "Quelle" 🙂
Fast alle schlechten Reaktionen die ich zu der Zeit vernahm kamen eigentlich aus ein und demselben Grund: Man kam mit den Veränderungen nicht klar. Größtenteils weil man sich nicht genügend Gedanken drum gemacht hat und völlig überrascht wurde.

Zu euren Missionen: Finde ich in Ordnung, nur "Vernichtet die Xenos" finde ich im Finale ziemlich unpassend. Ideal wäre der Tausch der Sekundärmissionen des zweiten und dritten Spiels. Kommt vor allem gut in Verbindung mit "Entscheidender Schlag".
Killpoints sind leider nicht selten schon vor dem Spiel größtenteils entschieden. Und leider werden hier Todessterne bevorzugt. Die Anmerkung machst du z.B. aber auch wahr indem First Blood doppelt Punkte gibt oder man First/Second/Third Blood ausprobiert.
So ne Spielerei wie beim Relikt klingt für mich recht unausgegoren. Einigen Armeen tretet ihr damit in den Arsch, andere Armeen lachen drüber. Und in gewissen Matches macht's allein von der Dynamik her null Unterschied.

Soweit meine Kommentare, hoffe es hilft 🙂

Danke erst einmal für die bisherigen kommentare!

Impariale Ritter:
Nur um Verwirrungen auszuschließen und als Vorbereitung für den nächsten Absatz - wir wollen diesmal Imperiale Ritter als normalen Codex zulassen. Es kann also eine Armee aus Rittern gespielt werden.

Formationen: Wir haben kein Bestreben Formationen auf Gedeih und Verderb zu verbieten. Es gibt Fomationen, die einfach übertrieben sind und die würde ich persönlich gerne ausschließen und plädiere auch in unserem Orga-Team immer wieder dafür. Wenn wir eine schöne und akzeptierte Lösung für Formationen finden, dann sollen sie gerne dabei sein. Was ist euch lieber? Ein Blacklist von verbotenen Formationen? Eine Obergrenze für die Punkte?

Ganz persönlich störende finde ich - ohne Rücksprache mit der sonstigen Orga: Tau FBS, Skyblight, aber auch die Adamantine Lance von den Imperialen Ritter.

Befestigungen: Wenn berechtigtes Interesse an größeren Befestigungen besteht, dann können wir die auch gerne zulassen. Zum Beispiel alles was keine TK Waffen besitzt oder gar alle Befestigungen.

Sozialstudie "Mahlstrom": Die 7te Edition ist vor weniger als 7 Monaten heraus gekommen und das BOTTwar vor exakt einem halben Jahr. Ich wollte mit meinem Kommentar auch nur festhalten, wie schnell es zu einem Wandel gekommen ist.

Mission 1: Mit jeder Regel tritt man irgendwem in den Arsch und jemand anderem nicht. Auch die Nachtkampfregel des letzten turnieres hat natürlich Dark Eldar und Tau bevorzugt. Aber es ist nur eine Mission, mit ein wenig Variation. Ich verstehe jedoch auch den Gedanken, dass es sich bei dem Strahlungsfeld um eine Spielerei handelt. Wenn soetwas auf allgemeinen Widerstand stößt und sich ein Empfinden, dass der positive variierende Aspekt den negativen "unausgegorenen" nicht überwiegt, einstellt, dann nehmen wir die Sonderregel auch ohne Klagen wieder raus.

Mission 2: Hier habe ich es persönlich als sehr schön empfunden, dass in dieser Mission eigentlich nur der gegnerische Kriegsherr und die teuerste Einheit ein wirkliches Ziel sind. Sonst muss in dieser Mission gar nicht geschossen werden. Ich würde das gerne Durch ein "Vernichtet die Xenos" kaput machen.

Mission 3: Ich weiß, dass ein Kill-Count in der letzten Mission Probleme bringt. Unsere Idee war jedoch, dass das taktierende Speiel um die letzendlich Turnierwertung zwar die eine Sache ist, aber die Pflicht schnell Missionen aus dem Mahlstrom zu holen die andere. Und gerade aus diesem Meta-Spiel ergbit sich erst das wahre Dilemma. Meint ihr, dass das nicht klappt? - Eine solche Situation ist natürlich schwer in testspielen zu simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es halt nicht gerne, wenn im Finalspiel eine Armee zu sehr bevorzugt wird, weil ein gewisser Schwerpunkt gelegt wurde. Und bei Killpoints wird der Schwerpunkt dann auch noch auf etwas gelegt, wo ich meine vernommen zu haben, dass man das nur ungern sieht: Todessterne!

Aber trotzdem nen Daumen hoch: In der Tat ist eure letzte Mission trotzdem sehr herausfordernd. Beiden Aspekten gerecht zu werden ist schwierig.

@Martin: Tatsache, schon wieder oO War mir eigentlich sicher mich angemeldet zu haben...