9. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 21. Februar 2015, mit Horus Heresy )

Alle Herausforderungen sind stets auf der erste Seite des Threads zu finden - dort aktualisiere ich weitestgehend alle Informationen.

Wir werden für den besten Umbau auch einen kompletten Neubau zulassen.

Wir werden diesmal auch Formationen gemäß des Grundmann T2 zulassen. Es wird jedoch eine Blacklist für Formationen geben. Über diese Blacklist kann hier im Thread diskutiert werden. Die letztendliche Blcklist fixieren wir am Ende des Januars. Im Moment sind folgende Formationen auf der Verbotsliste:
  • Tau - Firebase Support Cadre
  • Tyraniden - Skyblight Swarm
  • Impariale Ritter - Adamantine Lance

Weiter wird alles aus dem Buch Stronghold Assault erlaubt, was keine Panzerung von 15 besitzt. Wir erlauben in Abwandlung zum Grundman T2 also die Promethium Relay Pipes und den Void Shield Generator.

Wir nutzen im zweiten Spiel eine abgewandelte Form einer "Cities of Death"-Missionen. Insbesondere werden wir wie in der Mission "Domination (CoD)" den ersten Teil der der Cities of Death Missionen nutzen. Diese sind leicht zu merken und auch gut durch die Standard-Missionszielkarten 11 bis 36 darzustellen. Jedoch wird der White Dwarf der am 20. Dezember erscheint genau die Cities of Death Missionszielkarten 11 bis 36 enthalten. Wer also wie ich selbst darauf steht allen Schnick-Schnack zu haben, der sollte zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Schablonen als 3D Objekte:
Wir spielen im Moment nach den Gebäude Regeln der 6ten Edition, um den gefüchteten "Zylinder des Todes" von Schablonenwaffen zu vermeiden. Diese Regeln sind recht stimmig, haben jedoch ein odde zwei Entscheidende Veränderungen im Spiel zur folge: Zum Beispiel kann in der 7ten Edition ein verstecktes/überdachtes Modell von einer Sperrfeuerwaffe getroffen werden, wärend dies nach unseren regeln nicht möglich ist. Deshalb hier ein Vorschlag, der uns schon seit langem im Kopf herum schwirrt.

Regelidee
In Fortsetzung des immer weiter genutzten und sinnvollen Prinzips im Warhammer 40K Regelwerks, dass es sich um ein 3D-Spiel handelt, können auch Schablonen als 3D Objejt genutzt werden. Der Explosionsradius einer Schablonenwaffe wäre also eine Kugel und der einer Flammenwaffe ein Kegel.

So können große Schablonen auch mehrere Ebenen treffen, aber nicht gleich 6 Stockwerke. Flammenwaffen haben einen gut bestimmbare Reichweite und einen sehr realistischen Effekt in Ruinen.

Für Speerfeuerwaffen gilt dann: Es wird ein Modell als Ziel auserkoren und die Abweichungswürfel werden geworfen. Dann wird zu jedem Aufschlagort ein Lot gefällt und das Zentrum der Explosionskugel wird auf die oberste Ebene oberhalb des Ziels gelegt.

Anmerkung:
Wir versprechen uns ein Spiel davon, dass noch plastischer wird und das Gefühl für die Kampfszene besser darstellt. Zudem fügt sich alles in das 3D-Prinzip ein und wir können das alte Ebenen-System hinter uns lassen. Wenn interesse an diesem System besteht, werden wir das System nochmal genau durchdenken und Hausregeln dafür formulieren.

Wir bitten um Feedback.

Informationen und Regeln auf T3:
Die Informationen und Regeln auf T3 sind gepflegt und "Seite 1" ist aktualisiert.
Folgende Änderungen sind aufgenommen:

• In Spiel 2 wirkt sich das Strahlungsfeld nun auf alle Schutzwürfe aus (früher: Deckungs- und rettungswürfe)
  • Siegpunkte durch Sonderregeln des Codex – z.B. Abschuss eines Himmlischen - zählen zur Primärmission (früher Tertiärmission)
  • Armeelisten werden nicht an uns geschickt sondern in einem seperaten Thread zum Turnier gepostet, die Abgabe der Listen hat bis 20:00 Uhr zu erfolgen, ob auch Frühschläfer nicht zu benachteiligen

Anmerkung:
Die Anpassung des Strahlungsfeldes erfolgt um einen gleichmäßigen Nachteil zu erzeugen, sodass nicht manche Armee stärker benachteiligt werden als andere.

Die Anpassung der der Sondersiegpunkte erfolgt aus folgendem Grund. Die Sondersiegpunkte haben eine wichtige Bedeutung für den Codex und sollen nicht irgendwo untergehen. Zudem sind die Tertiärmissionen von den erreichbaren Punkten sehr Anfällig in ihrer Balance. Da wir nun alle Primärmissionen auf „Mahlstrom des Krieges“ umgestellt haben, fügt sich die Eingliederung der Sondersiegpunkte hier gut ein.

Die Anpassung des Einsendeverfahrens erfolft, da es viel verwirrung um unser altes Prinzip gegeben hat. Ein eigener Thread ist unkomplizierter. Wir werden versuchen eine Zusammenstellung aller Listen auf Seite 1 des Threads zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Schablonenregelung an sich sehr stimmig, habe aber bedenken bei der Durchsetzbarkeit in einer Turnierumgebung. Wenn ihr von Volumen redet, gehe ich dann davon aus, dass nicht mehr das Base von der Schablone bedeckt werden muss, sondern das es reicht wenn das virtuelle Volumen einen Teil der Miniatur einschließt. Für kleine Schablonen bedeutet dies ja, das ein Modell innerhalb von 1,5" um den Aufschlagspunkt getroffen werden kann. Bei Stockwerken die 3" hoch sind, können also auch Miniaturen mit einer Höhe > 1,5" auf einer unteren Ebene getroffen werden. Bei der 5" Schablone entsprechend kleinere.

Schwierig wird die Auswertung bei diagonal versetzen Modellen, da man hier die kürzeste Distanz zwischen einem beliebigen Punkt der Miniatur und dem Aufschlagspunkt finden muss. Könnte man nicht einfach sagen, dass Sperrfeuerwaffen den erste projizierte Etage vom Aufschlagspunkt treffen, und von dort +/-1 eine Etage betreffen, die Modelle aber weiterhin über die Schnittmenge von Base und Schablone bestimmt werden? Dadurch ergibt sich natürlich wieder der Zylinder, aber durch die Beschränkung auf eine Etage verkleinert man die Killzone wenigstens etwas. Ansonsten sehe ich mich schlimmen Diskussionen gegenüber.

Eure Entscheidung zum Posten der Armeelisten kann ich nachvollziehen, jedoch führt es zu einer geringen Imbalance zugunsten der Spieler die später die Armeelisten einreichen. Aber wenn jeder Versucht so fair wie möglich zu sein und den Thread NICHT liest, sollte das schon gehen. Da muss man einfach den Vorschusskredit an Vertrauen aufbringen.

Es gelten immer die Regeln auf T3: Einzigartige Charaktere und UCMs sind in allen Arten erlaubt!

Wir haben hier nur mal unsere Gedanken schweifen lassen und ich habe gesagt, dass ich kein Freund von einzigartigen Charakteren bin - aber das ist halt nur meine Meinung. Alles was hier nach Post 1 kommt ist immer nur Diskussion oder Erläuterung. Bitte nicht verwirren lassen.

Klarstellungen:

• Siegpunkte die durch die "Limitations" aus den "Rites of War" einer Horus Heresy Armee errungen werden, zählen ebenfalls zur Primären Mission.
  • Tie-Breaker ist die Anzahl der vernichteten Einheiten, nicht ihr Punktwert.

ForgeWorld:

Durch die Aufnahme von Forge World Regeln gibt es die Möglichkeit Einheiten in verschiedenen Versionen zu spielen. Um die Vorteilsnahme durch diese Möglichkeit einzuschränken nehmen wir folgende Regel auf:

• Gibt es die gleiche Einheit in verschiedenen Quellenbüchern in unterschiedlichen Versionen, so ist stets die aktuellste, anwendbare Version zu wählen.

Horus Heresy:

• Der Aufbau einer Warhammer 30K Armee ist meist komplizierter als der einer Warhammer 40K Armee. Da die nötigen Regelbücher nicht so verbreitet sind, wie die des Standard-Spiels, bitten wir die 30K-Spieler die Armeelisten frühzeitig in den dafür vorgesehenen Thread zu posten oder die Armeelisten an mich zu schicken (über PN per GW-Fanworld). Dies ist nicht verpflichtend, wir müssen jedoch bei Fehlern die erst nach dem Abgabeschluss erkannt werden ebenso Konsequent vorgehen wie bei anderen Armee auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Lintu:
Ich lasse die Vendetta eh zuhause, aber ich verstehe dass trotzdem nicht ganz:
Was bedeutet das für die Panzerkompanie? Werden alle Optionen und Punktkosten der Panzermodelle dort durch die gleichnamigen Panzer aus dem AM ersetzt?
Oder gilt das nur für den Fall, dass die Einheit gleichnamig ist was bei der Panzerkompanie quasi nie der Fall ist?

Bedeutet dass auch, dass die Inquisitionschimäre jetzt auch die teureren Kosten der AM Chimäre hat? Sind alle Land Raider jetzt die Version der Blood Angels?

Jackob, danke, dass Du es ansprichst:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Begabeter Taktiker - Meister des Schicksals:

Solange Dein Kriegsherr am Leben ist, kannst Du einen Würfel zur Bestimmung der Siegpunkte bei taktischen Missionszielen mit zufälliger Anzahl an Siegpunkten werfen. Du erhältst die so viele Siegpunkte wie der Würfel zeigt oder genau zwei "2", je nachdem welches Ergebnis besser ist.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dieses Verfahren sollte das Ermitteln von Siegpunkte auf unser System mit fixierten Siegpunkten anpassen. Als Indiz für die Sinnhaftigkeit dieses Verfahrens möchte ich hier kurz für den geneigten Leser über die Erwartungswerte reden., Der Erwartungswert mit diesem Verfahren beträgt 2,33. Der Erfahrungswert beim Wiederholen des Würfelwurfes ist ebenfalls 2,33 - egal ob ich nach einem System vorgehe bei dem immer wiedeholt wird, wenn der erste Wurf eine "1" zeigt oder der erste Wurf eine "1" oder "2".

Ossa, ich hoffe, dass Du uns mittlerweile so gut kennst, nicht anzunehmen, dass wir mit dem Holzhammer Quatsch durchsetzen. Wenn Fabi, Martin und ich uns an eine Regel dran setzen, dann lassen wir uns doch meist mehr Zeit als 3 Minuten. Ich habe viele Regelbücher durchsucht und oft an der Formulierung der Regel über die Einheiten-Version herum gefeilt. In den ganzen Wirren der vielen Codizes, Kontingente und Formationen ist es nicht ganz leicht eine saubere Regel zu schreiben. Und ich habe immer wieder festgestellt, dass es bei der Zusammenstellung einer Armee oft nötig ist den Einzelfall zu betrachten. Deshalb muss in der obigen Regel ein Wort hervor gehoben werden:

• Gibt es die gleiche Einheit in verschiedenen Quellenbüchern in unterschiedlichen Versionen, so ist stets die aktuellste, anwendbare Version zu wählen.
Ich kann nicht jeden Einzelfall überblicken, glaube aber, dass man so einigermaßen exakt bleibt - wenn man zuerst alle anwendbaren Versionen heraus sucht und dann die aktuellste davon wählt. Hier also zwei Beispiele:

• Gegeben eine Armeeliste nach dem aktuellen Space Marine Codex. Es gibt genau eine Version des Standard Land Raider. Der Land Raider der Blood Angels ist nicht anwendbar, da er mir für eine Space Marine Kontingent nicht zur Verfügung steht.
  • Gegeben eine Armeeliste nach dem IA:11 der Eldar Korsaren. Es gibt zwei Versionen für die Eldar Hornet, die aus dem IA:11 selbst und die aus dem neueren IA:Apocalypse. Dort steht bei der Version der Eldar Hornet explizit, dass die für eine Eldar Korsaren Liste anwendbar ist. Es muss also die neuere Version der Hornet aus dem IA:Apocalypse bevorzugt werden.
Ich hoffe so alle Missverständnisse klären zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Bücher leider nicht hier habe, müssen wir das alles nun durch exerzieren und Du musst mich mit den Regeltexten aus den Büchern unterstützen.

Aber zuerst drei Fragen, dann können wir konkret an Deinem Beispiel daran gehen. Welche Armee möchtest Du spielen? Die Astra Militarium? Oder eine Panzerkompanie und wenn ja, wo sind die Regeln für diese Armee zu finden.

P.S.: Das neue Schema mit den Fraktionen, Codizes und Kontingenten in Verbindung mit Forgeworld kann echt komplex werden. Ich glaube wir alle werden uns da noch eine Weile dran gewöhnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel 3 (Pattsituation)

Ich ziehe standardmäßig 7 Karten in Runde 1. (Oder?)
Ich bekomme bei der Begabung des Kriegsherrn - Begabter Taktiker:
Die 3 --> "Vorrausschauende Planung"
"Ermittle zu Beginn deines ersten Spielerzuges ein zusätzliches taktisches Missionsziel."

Ignorieren wir die Fähigkeit?
Darf der Spieler im ersten Spielerzug zusätzlich ein (1) tMZ ermitteln? (Konflikt mit der Mission)
Darf der Spieler in seinem ersten Spielerzug ein (1) tMZ austauschen?
Kann er den Gegner zwingen nur sechs (6) tMZ zu eermitteln?

Das wären meine Ideen^^ 🙂

@Lintu:
DIe Frage ist eher akademisch, bei meiner Liste gibt es die Probleme nicht, da ich keine Vendetta spiele und die beiden Panzer aus der Panzerkompanie (IA1E2) ja definitiv andere Einheiten sind als die Panzer des Astra Militarum.

Einzig den Manticor könnte ich statt aus der AM Liste für 10 Punkte weniger als IA1E2 (aber nicht Panzerkompanie!) nehmen, aber so gewinngeil bin ich dann auch nicht. Außerdem denke ich, dass ihr mit eurer Formulierung genau diesen Fall ausschließt - gut gemacht!

Ich frage mich halt nur, was jetzt wäre, wenn ich den Manticore mit den S9DS2 7" Schablonen spielen wollte - der kostet als Forgeworld Variante nur 140 Punkte. Mach ich aber nicht, also beschäftige dich mit dem Problem nur, wenn dir langweilig ist😉