9. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 21. Februar 2015, mit Horus Heresy )

Jackob, ich glaube Du meinst die Kriegsherrnfähigkeit "gut vorbereitet". Hier sollte wieder die Regel angewandt werden - spezielles Recht schlägt allgemeines Recht. Das heißt einem "gut vorbereitetem" Kriegsherrn besitzt bei der Mission "Pattsituation" in der ersten Runde sieben anstelle der üblichen sechs aktiven taktischen Missionszielen.

Ossa, Du weißt doch, für akademische Fragen bin ich immer zu haben. Was Du in Deinem zweiten Absatz schreibst, ist genau die Idee. Astra Militarium ist neuer uns ist deshalb zu bevorzugen.

Weiter habe ich mitlerweile einen Blick in das IA1e2 werfen können. Dort stelle ich erstmal mit erstaunen fest, dass der Manticor nicht den Regeltext "The Manticore launcher tank is a heavy support choice of Codex: Imperial Guard army" besitzt. Dieser ist jedoch wichtig und nahezu jede andere Einheit besitzt diesen Regeltext, auch das Errata hebt diesen Missstand nicht auf. Dazu kommt noch, dass der Manicor gar nicht Teil der Armoured Battle Group (ich gehe davon aus das Panzerkompanie der deutsche Name ist) ist. Die Armoured Battle Group darf also gar keinen Manticor mitnehmen. Und somit darf der Manticor in keiner Armee spielen, außer in Freundschaftsspielen. Hier glaube ich, dass ein Fehler vorliegt.

Aber nehmen wir nun mal an, der Manticor den besagten Regeltext besäße. Der Codex: Astra Militarium muss durch sein neueres Erscheinungsdatum als Update der Forgeworld Regeln gelten und bei einem Update können auch mal Optionen verschwinden, dass haben wir alle schon leidlich erfahren. Der Manticor ist also nach den Regeln aus dem Codex: Astra Militarium zu spielen, auch wenn er dort Einbußen im Bezug auf die Waffenoptionen besitzt.

Werden wir noch akademischer: Wäre der Manitcor in der Liste der Armoured Battle Group vertreten, so wie er im IA1e2 steht, dann müsste er auch nach diesen Regeln gespielt werden. Denn die Variante aus dem Codex: Astra Militarium ist in einer Armoured Battle Group nicht wähltbar.

Alles nicht so leicht. In meinem nächsten Leben werde ich Anwalt.
 
Zur Markierungspflicht:

Es heißt, dass Ausrüstung nicht zwingend vorhanden sein muss. Wenn ich z.b. ein Shadow Council mit 5 Phantomsehern spiele, reicht das, wenn ich die Hände unterschiedlich färbe und dem Gegner sage: "Grün hat den Stein"?


Ich habe diesen Fall damit gelöst, dass ich nur einen "echten" Phantomseher spiele und die anderen durch Runenleser dargestellt sind - alternativ könntest du einem deiner Jungs einen "besonderen Stab" bauen (du erinnerst dich vielleicht an meinen Sensenmann? Der trägt den Helm von Xellethon und das Soulshrive =D).

Und seit wann spielst du Iyanden? xD
 
Kurze Frage zum Strahlungsfeld (1 Mission):

Ausgangssituation (als Beispiel): Ein Terminator sich in 3 Zoll Umkreis um das Relikt aufhält und sich der komplette Trupp im Wald befindet.

Durch das Strahlungsfeld hat dann der gesamte Trupp einen 3+ Rüstungswurf, 6 + Rettungswurf und 6+ Deckungswurf. Müsste ja so richtig sein, oder?

Da FnP kein Schutzwurf ist wird er auch nicht verschlechter. Müsste dann auch richtig sein.

Frage nur nach um auf dem Turnier ganz sicher zu gehen, nicht das mir da jemand was anderes erzählt.

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Und eine Frage zu Domination:

Wenn ich 2X schon 2 Runden gehalten habe und immer noch halte und später die Mission ziehe, bekomme ich am Ende dieser Runde die Punkte oder muss ist sie ab da 2 Runden halten.

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Und eine letzte Frage:

Wo finde ich die Mysteriösen Missionsziele?

Im Regelbuch sind die auf jeden Fall nicht drin.
 
Strahlungsfeld
Dein Verständnis zum Strahlungsfeld entspricht exakt unserem Verständnis - es ist also alles so gemein, wie Du es aufführst.

Domination
Die Regeln für die Missionsziele sind orginale Regeln aus dem Cities of Death wie in Shield of Baal bzw. dem White Dwarf zu finden. Hier kann ich also nicht sagen, wie wir die Regel gemein haben, sondern wir müssen uns daran halten, wie eine Orginalregel (wahrscheinlich) gemeint ist.

Hier also mein Verständnis der Regel:
  • Ein "Mahlstrom"-Missionsziel/"Cities of Death"-Missionsziel kann am Ende eines Spielerzuges eingelöst werden, wenn die Bedingung erfüllt ist
  • Die Bedingung lautet im orginal Wortlaut: "Erhalte 2 Siegpunkte, wenn du Missionszielmarker X zweimal in Folge am Ende deines Spielzugs kontrollierst."
  • Das besagte Missionsziel wird in Spielzug n gezogen. Einheit A hält Missionsziel X in Spielzug n-1 und Einheit B hält Missionsziel X im Spielzug n. (A und B können die gleiche Einheit sein).

So lese ich diese Regel. Es spricht also insbesondere nichts dagegen die Mission abzuschließen, wenn das Missionsziel bereits im vorherigen Spielzug gehalten wurde. Und die haltende Einheit muss nicht die selbe sein. Es kann also sinnvoll sein vorsorglich Missionsziele zu halten! Gerade dieser Aspekt ist so spannend und taktisch, dass wir die Mission aufnehmen wollten.

Mysteriöse Missionziele
Ich habe leider kein Regelbuch in der Nähe, deshalb kann ich nur eine ungefähre Beschreibung geben: Es ist ein kleiner schwarzer Kasten mit weißer Schrift, auf einer rechten Seite, im unteren Bereich der Seite. Es findet sich im Bereich der Missionsziele.

Shield of Baal
Es sind Grundsätzlich alle Regeln aus Shield of Baal erlaubt, dies beinhaltet insbesondere die besonderen Kontingente und Formationen. Aber auch die etwas ungewöhnlichen Regeln für Fliegerasse sind - bis es begründete Gegenargumente gibt - erlaubt.
 
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Super danke, dann ist mir auch alles klar.

Mit Domination ist nur etwas merkwürdig finde ich, so wie du es eben beschrieben hast.

Also ist die Mission (2X) automatisch erfüllt wenn ich diese beim ziehen vorher 2 Runden nacheinander gehalten habe.

Dies ist aber nicht bei 1X und 3X so oder, sonst versuche ich am Anfang soviel zu halten und bekomme später die Punkte.
 
Jetzt sehe ich auch den Punkt bei (2X) der wirklich merkwürdig ist. Da es eine offizielle Mission ist, würde ich die Frage dazu gerne zu den Regelfragen hier im Forum geben und dort diskutieren. Wenn sich dort eine Meinung bildet, dann werden wir diese übernehmen, um hier so eindeutig wie möglich zu bleiben.

Danke für den Denkanstoß! Hier der Thread zum Mitdiskutieren.
 
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Zum Thema der "Cities of Death"-Missionen gab es einen Regel-Thread (hier die Zusammenfassung). Nach einigem hin und her glaube ich, dass folgendes die richtigen Regeln (im Langtext) sind:

  • Mission 2X: Erhalte 2 Siegpunkte, wenn du Missionszielmarker X zweimal in Folge, ab dem Spielerzug indem du sie ermittelt hast, am Ende deines Spielzugs kontrollierst. Die haltende Einheit muss nicht notwendig die selbe sein.

Falls es noch Anmerkung dazu gibt, bitte ich sie im genannten Thread zu posten. Im Weiteren werden wir die oben genannte Regel als die richtige ansehen.
 
Wir haben gestern in einem internen Turnier die Missionen für das 9te Turnier getestet. Und gerade über das zweite Spiel
  • Aufstellungsart: Speerspitze (Spielfeldviertel - 12“ von der Mitte entfernt)
  • Primär: Domination (Besondere Regeln, s.o.)
  • Sekundär: Wille des Imperators „Ewiger Krieg“
  • Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Entscheidender Schlag (Besondere Regeln, s.o.)und Vernichtung.
  • Sonderregeln: Die Marker für „Wille des Imperators“ sind Mysteriöse Missionsziele. Der Wurf zum Ermitteln der Auswirkungen darf einmal wiederholt werden.
haben wir viel gesprochen.

Die "Cities of Death"-Missionen machen Spaß, keine Frage. Aber die Missionsziele 21-26 erfordern das Halten eines Markers über zwei Spielzüge, was manche Armee wirklich einschränkt und die Missionsziele 31-36 sind unnötig kompliziert.

Da die Stimmung der Mission dennoch sehr gut war, werden wir das Spiel 2 nun mit den normalen Missionszielen 11-36 spielen. Es wird weiterhin ohne Missionsziele 41 bis 66 gespielt.

Da die Mission "Domination" dann doch sehr ähnlich zur Mission "Säubern und Sichern" wird, werden wir im ersten Spiel die Mission "Kriegsbeute" spielen.

Alles ist auf T3 vermerkt.