Jackob, ich glaube Du meinst die Kriegsherrnfähigkeit "gut vorbereitet". Hier sollte wieder die Regel angewandt werden - spezielles Recht schlägt allgemeines Recht. Das heißt einem "gut vorbereitetem" Kriegsherrn besitzt bei der Mission "Pattsituation" in der ersten Runde sieben anstelle der üblichen sechs aktiven taktischen Missionszielen.
Ossa, Du weißt doch, für akademische Fragen bin ich immer zu haben. Was Du in Deinem zweiten Absatz schreibst, ist genau die Idee. Astra Militarium ist neuer uns ist deshalb zu bevorzugen.
Weiter habe ich mitlerweile einen Blick in das IA1e2 werfen können. Dort stelle ich erstmal mit erstaunen fest, dass der Manticor nicht den Regeltext "The Manticore launcher tank is a heavy support choice of Codex: Imperial Guard army" besitzt. Dieser ist jedoch wichtig und nahezu jede andere Einheit besitzt diesen Regeltext, auch das Errata hebt diesen Missstand nicht auf. Dazu kommt noch, dass der Manicor gar nicht Teil der Armoured Battle Group (ich gehe davon aus das Panzerkompanie der deutsche Name ist) ist. Die Armoured Battle Group darf also gar keinen Manticor mitnehmen. Und somit darf der Manticor in keiner Armee spielen, außer in Freundschaftsspielen. Hier glaube ich, dass ein Fehler vorliegt.
Aber nehmen wir nun mal an, der Manticor den besagten Regeltext besäße. Der Codex: Astra Militarium muss durch sein neueres Erscheinungsdatum als Update der Forgeworld Regeln gelten und bei einem Update können auch mal Optionen verschwinden, dass haben wir alle schon leidlich erfahren. Der Manticor ist also nach den Regeln aus dem Codex: Astra Militarium zu spielen, auch wenn er dort Einbußen im Bezug auf die Waffenoptionen besitzt.
Werden wir noch akademischer: Wäre der Manitcor in der Liste der Armoured Battle Group vertreten, so wie er im IA1e2 steht, dann müsste er auch nach diesen Regeln gespielt werden. Denn die Variante aus dem Codex: Astra Militarium ist in einer Armoured Battle Group nicht wähltbar.
Alles nicht so leicht. In meinem nächsten Leben werde ich Anwalt.
Ossa, Du weißt doch, für akademische Fragen bin ich immer zu haben. Was Du in Deinem zweiten Absatz schreibst, ist genau die Idee. Astra Militarium ist neuer uns ist deshalb zu bevorzugen.
Weiter habe ich mitlerweile einen Blick in das IA1e2 werfen können. Dort stelle ich erstmal mit erstaunen fest, dass der Manticor nicht den Regeltext "The Manticore launcher tank is a heavy support choice of Codex: Imperial Guard army" besitzt. Dieser ist jedoch wichtig und nahezu jede andere Einheit besitzt diesen Regeltext, auch das Errata hebt diesen Missstand nicht auf. Dazu kommt noch, dass der Manicor gar nicht Teil der Armoured Battle Group (ich gehe davon aus das Panzerkompanie der deutsche Name ist) ist. Die Armoured Battle Group darf also gar keinen Manticor mitnehmen. Und somit darf der Manticor in keiner Armee spielen, außer in Freundschaftsspielen. Hier glaube ich, dass ein Fehler vorliegt.
Aber nehmen wir nun mal an, der Manticor den besagten Regeltext besäße. Der Codex: Astra Militarium muss durch sein neueres Erscheinungsdatum als Update der Forgeworld Regeln gelten und bei einem Update können auch mal Optionen verschwinden, dass haben wir alle schon leidlich erfahren. Der Manticor ist also nach den Regeln aus dem Codex: Astra Militarium zu spielen, auch wenn er dort Einbußen im Bezug auf die Waffenoptionen besitzt.
Werden wir noch akademischer: Wäre der Manitcor in der Liste der Armoured Battle Group vertreten, so wie er im IA1e2 steht, dann müsste er auch nach diesen Regeln gespielt werden. Denn die Variante aus dem Codex: Astra Militarium ist in einer Armoured Battle Group nicht wähltbar.
Alles nicht so leicht. In meinem nächsten Leben werde ich Anwalt.