9. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 21. Februar 2015, mit Horus Heresy )

Das Kriterium ist wie folgt gegeben:
  • Modell hat eine aufwendig gestaltete Base
Aber es ist richtig, wir haben keine Angeben gemacht, was aufwendig heißt. Auch hier soll ein quantitatives Kriterium zählen: Mindestens 3 Werkstoffe oder 3 Farben.

Das heißt eine Base mit einem kleinen Stein, einer rauhen Oberfläche durch Sand und ein paar Flocken Gras ist aufwendig.

Ebenso ist eine Base aus Resin, z.B. im Stil Tempelruine, die grau bemalt, braun getuscht und hellgrau gebürstet, aufwendig.

Wir haben nun für unser neuntes Turnier eine große Qualitäts-Initiative gestartet und wollen deshalb auch viele Preise vergeben. Namentlich sind es die folgenden:

• Schönste Armee
  • Schönste Einheit
  • Schönster Umbau
  • Schönste Spielplatte

Und hier sollen nun die Modalitäten beschrieben werden. Alle Preise sind Publikumspreise, d.h. alle Mitglieder der Orga (Eisriese, Jackob, Lintu, MChefe) werden keine Stimme abgeben. Jeder wird für jede Kategorie eine Stimme haben und gibt diese einem Ausstellungsstück. Für dies speziellen Kategorien gibt es dann jeweils kleine Unterschiede:

Schönste Einheit und schönster Umbau:
In der ersten Pause (12:30-13:15) kann jeder Teilnehmer seinen Hut in den Ring werfen und sein Ausstellungsstück bei der Orga anmelden. Zum Ende der Pause (13:00-13:15) werden wir dann einem passenden Ort zu Verfügung stellen, an dem alle Figuren betrachtet und bestaunt werden können. Nun kann jeder seine Stimme für die schönste Einheit und den schönsten Umbau abgeben.

Schönste Armee:
Hier werden wir von der Orga im Laufe der ersten zwei Spiele eine Vorauswahl treffen und in der zweiten Pause (16:15-16:45) die vorausgewählten bitten ihre Armeen an geeignetem Orte auszustellen. Nun darf wieder betrachtet und gestaunt werden. Und jeder kann seine Stimme für die schönste Armee- abgeben.

Schönste Spielplatte:
Die Spielplatten sind alle nummeriert. Bis zum Ende der dritten Runde (19:45) kann jeder seine Stimme - durch Nennung einer Nummer - bei der Orga abgeben.

Siegerehrung:
Die besten Exponate werden zusammen mit den Siegern des Turnieres geehrt. Wenn möglich werden wir die besten drei Plätze nennen. Der jeweils erste Platz wird mit einer kleinen Auszeichnung gekürt.

Liebe Orga,

inzwischen ist der Necron Codex ja draußen und damit jede Menge neue Formationen oder sogar ein Detachment das komplett mit Formationen arbeitet. Da ihr ja scheinbar Formationen generell zulasst aber auch einzele beschränkt, wäre es schön zu hören wie sehr man sich da austoben darf 😉

Edit: und auf die Gefahr hin dass ich es übersehen habe: Wie siehts mit den neuesten Kampagnen Büchern aus? Sind die erlaubt? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kampagnenbände sind inklusive aller Regeln erlaubt - selbst Fliegerasse.

Der Necron-Codex stellt uns vor einige Probleme. Namentlich: Es ist äußerst schwer eine konsistente Logik von verbotenen Formationen, mit dem Necron-Codex zu finden. Wer es genau betrachtet, wird sehen, dass der Destroyer-Kult große Ähnlichkeit zum Firebase Support Cader hat. Also wäre ein Verbot des Destroyer-Kults nur konsequent, würde aber extreme Einschnitte beim Decurion-Kontingent hinterlassen. Also könnte man das ja auch vervieten und damit aber den Necrons ihre eigene Formation nehmen. Das Decurion-Kontingent empfinde ich generell als zu stark...

...aber dann haben wir eingentlich wieder das was wir nicht wollten. Ein Stückwerk an verbotenen Einheiten und einen extrem beschnittenen Necron-Codex.

"Die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los."

Gebt uns mal ein oder zwei Tage um eine vernünftige Lösung zu finden. Das Ziel dabei wird es sein den Necron-Codex nicht zu beschränken. Inspiration wie immer gerne erwünscht.

Nun lag der Necron-Codex mehrer Zugfahrten in meiner Hand. Ebenso wie die anderen Orgas etwas Zeit hatten. Unser internes Forum glüht, ebenso wie einige Telefonleitungen. Hier also das Resümee, mit anschließender Regelung:

Die Formation Destroyer-Kult der Necrons erscheint uns sehr stark. Ob es nun an den Tau Firebase Support Cadre heran reicht oder nicht, ist nur schwer aus dem Bauch zu entscheiden. Gemein hin haben wir aber ein ähnlich schlechtes Gefühl bei der Formation.

Noch komplizierter ist das Decurion-Kontingent. Es hat eine sehr starke Sonderregel (Reanimation+1). Es hat viele Freiheiten, die sich schon fast wie eine "unbound"-Liste anfühlen und bietet dazu noch eine andere sehr gute Sonderregeln (und auch einige schlechte). Es wäre zum Beispiel mögliche eine Armee zu spielen, die fast nur aus "Night Scythe" bestehet - was kein anderes Kontingent ermöglicht. Andererseits ist das Kontingent auch sehr beschränkt. Wir stehen hier also wirklich vor einer neuen Art seine Armee aufzustellen.

Unser Stil war es immer möglichst viel zuzulassen - weshalb wir grundsätzlich alles bis zum Wochenende vor dem Turnier zulassen wollen - aber wir wollen auch zu große Überraschungen vermeiden. Manche planen ihre Armeeliste schon seit Wochen und Monaten und malen ihre Figuren extra für diesen Tag an. Auch diese Leute wollen wir nicht vor dem Kopf stoßen, wenn sie vielleicht nicht die Zeit oder die Muse haben so knapp vor dem Turnier noch etwas zu ändern.

Wir sind uns gerade bei diesen wirklich neuen Regeln etwas unsicher und wollen deshalb mit ein wenig Vorsicht vorgehen. Wir werden also kleine Beschränkungen vornehmen, von denen wir uns versprechen zu große Überraschung zu vermeiden und trotzdem niemanden in seiner nicht zu extravaganten Liste zu beschränken. Nun aber zum Klartext:

• Wer das Decurion-Kontingent spielt darf kein weiteres Kontingent spielen.
  • Der Destroyer-Kult darf nur als Teil des Decurion-Kontingentes gespielt werden und nicht als separate Formation.
Diese Regeln gelten nur für dieses 9te-Turnier und wir werden bis zum 10ten Turnier, wenn wir mehr Zeit zum Nachdenken, Experimentieren und Spielen hatten, eine stromlinienförmigere Lösung finden.

Die Regelung gefällt mir und scheint auch im Sinne der Macher zu sein. Wer Necrons hintergrundgetreu spielen möchte, kann dies mit dem Decurion tun, wer Allies cherrypicken möchte muss auf das Allied Detachment zurückgreifen, oder seinen zweiten Slot mit einer einzelnen Formation füllen.

Ich freue mich, dass ihr euch den Neuerung so offen zeigt. Ich bin sehr gespannt wie sich die Necrons am Turnier schlagen werden.

Mit dem letzten Apo Event im Hinterkopf: Es gibt bei Horus Heresy die Möglichkeit durch Kombination mehrerer Relikte und einem besonderen Charaktermodell für ~300 Punkte ein Modell aufzustellen was in einer Runde unendlich Verwundungen mit Plasmapistolen raushaut, und in der 1. Runde an quasi jedem beliebigen Punkt auf dem Schlachtfeld stehen kann (sofern das alles richtig gespielt wurde/wird). Da ich leider kein Experte für HH bin, finde ich aber dennoch das man da vielleicht irgendwie einen Riegel vorschieben sollte (falls das wirklich alles so regelkonform ist), sonst sehe ich hier fürs Turnier schon die ein oder andere böse Überraschung, weil es hier quasi nichts gibt was man dagegen machen könnte.

Vielleicht kann hier jemand der sich besser mit HH auskennt nochmal eine qualifiziertere Aussage zu treffen?

Die Relikt die dafür nötig sind, sind aus den Horus Heresy Kampagnen Büchern - die sind sehr fluffig angelegt. Das Grundmann HH-T2 erlaubt es nur die Bücher "Legiones Astartes - Crusade Army List (CAL)" und "Legiones Astartes - Isstvan Campaign Legions (ICL)".

Den Unterschied zu den klassischen Büchern ist am besten durch die Beschreibung von GW selbst gegeben: Wer Horus Heresy als cineastische Apokalypse-40.000K-Schlacht spielen möchte, der nutzt die Bücher der Kampagnenbände. Wer Horus Heresy als Warhammer-40.000K-Spiel spielen möchte, der nutzt die oben genannten Bücher. Dort sind alle extreme Heraus genommen, teilweise sind die Profile und die Waffenoptionen etwas herunter skaliert. Und die extrem mächtigen Artefakte gibt es garnicht.

Grundmann hat in seinem FAQ schon die richtigen Beschränkungen vorgenommen. Gleichzeitig habe ich selbst beide Bücher erworben und mal durchsucht. Von den bekannten imba-Kombinantionen habe ich keine mit den beiden Büchern umsetzen können. Zudem hatte ich die Horus Heresy Spieler des Turnieres gebeten mir ihre Armeelisten schon mal zu schicken und auch hier sind mir bisher keine überraschenden Spezialeffekte aufgefallen.

Auch die Horus Heresy Truppe unseres Clubs hat mir versichert, dass nach den Vorgaben aus dem Grunsmann FAQ keine schlimmen Kombos möglich sind.

Wenn es trotzdem ein Schlupfloch gibt, dann sind wir froh darum zu erfahren.

Den Unterschied zu den klassischen Büchern ist am besten durch die Beschreibung von GW selbst gegeben: Wer Horus Heresy als cineastische Apokalypse-40.000K-Schlacht spielen möchte, der nutzt die Bücher der Kampagnenbände. Wer Horus Heresy als Warhammer-40.000K-Spiel spielen möchte, der nutzt die oben genannten Bücher. Dort sind alle extreme Heraus genommen, teilweise sind die Profile und die Waffenoptionen etwas herunter skaliert. Und die extrem mächtigen Artefakte gibt es garnicht.
Die beiden neuen Bücher sind eine Zusammenfassung und Aktualisierung der ersten drei HH Kampagnen Bücher.
Hier wurde nichts abgeschwächt (bis auf den Entfall der 3. Psistufe der Skriptoren), sondern eher verbessert (Jetbikes haben RW 2+, Justerin Terminatoren etwas günstiger).
Die Relikte um die es geht stehen im HH 4 Buch zusammen mit den anderen Legionsrelikten (die teilweise sehr schlecht sind).
Es würde eigentlich reichen die beiden Relikte, die für das Teleportieren und unbegrenzt schießen verantwortlich sind einfach zu verbieten.

***News-Flash***
Die Armeezusammenstellungs-Niveaus des General Grundmann sind stark überarbeitet worden.

Eine große Änderung ist, dass im Niveau T2 keine Forgeworld-Modelle erlaubt sind.

Dies werden wir nicht so übernehmen. Forgeworld-Modell sind für diese 9te Turnier weiterhin erlaubt und werden sehr wahrscheinlich auch in Zukunft bei unseren Turnieren erlaubst sein.

Wir sehen die weitaus größeren Probleme bei den Formationen, als bei Modelle von Forgeworld. Es bleibt also alles wie in den letzten Wochen angekündigt.

Wie wir das in klaren Regeln umsetzen, wird in den kommenden Tagen folgen: Es wird dann der Stand sein, wie er vor der Änderung des T2 ( mit Anpassung durch unsere Regeln ) gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt noch mal den Endspurt für die Bemalung und das Armeelistenschreiben einzuläuten hier die Liste der Preise:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]1. Platz
[/TD]
[TD]Pokal + 30€ Gutschein
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2. Platz
[/TD]
[TD]Pokal + 20€ Gutschein
[/TD]