40k 90mm Base mit Sector Imperials Style aus dem 3D-Drucker

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
90mm Base mit Sector Imperials Style aus dem 3D-Drucker

Einleitung

So ich wollte schon immer mal Geländebau mit 3D-Druck verbinden.
Gelände auf Bases ist ja auch irgendwie Gelände ... und mit der Macht modernes Computer Aided Designs (CAD) und unter 405nm aushärtendem Resin kann man sich da ja mal ranwagen.

Jetzt brauche ich natürlich noch ein Thema und hat es sich ja Angeboten das DeepHit seine 90mm Base gebacken hat.
Und damit ich hoffentlich ein paar von euch Motivierten auch zu ähnlichen Ergebnissen anspornen kann wollte ich gleich einen Erklärthread dazu machen.
Hier ist er also ;).

Anforderungen
Um einen ersten Sketch zu bekommen braucht man eine Vorstellung was man bauen soll. Dazu fragt man den späteren Nutzer ... wobei der auch nicht immer genau weiß was er will xD.
Bilder helfen: KlickmichfüreineGebackeneBase
Für mich sah das Anfangs aus die ein Stück Straße mit einem Fass in einer Giftmüllpfütze.
Ich hatte die Hoffnung es soll keine Straße werden... raue Oberflächen kann man schlecht mit CAD Tools modelieren (dazu sind die nicht gedacht). Das hätte dann eine Nacharbeitung mit Blender bedurft. Mehrere verschiedene Tools hintereiner zu nutzen ist viel Export- und Importieren und zeitaufwending.

Ich hab mir dann noch schnell die Maße der Base geben lassen, ohne wird es schwierig das in einem CAD-Tool zu modellieren.
Erster Sketch
Ich hab dann einfach mal einen ersten Sketch gemacht.
Erster Sketch: 90mmBaseSectorImperialsSketchV01.PNG
Dabei schon ganz dreist Designeelement von Industrie eingebaut. Ich fand das einfach cooler als einfacher Asphalt.
Damit hab ich auch die richtige Kerbe getroffen wie sich heraustellt (Glück gehabt).

Zweiter Sketch
Es kam noch die Anforderung rein doch einen Kanal zu machen über welchen der Primairs Invictus einen Schritt macht zu designen.
Zweiter Sketch: 90mmBaseSectorImperialsSketchV02.PNG
Ich dachte eine weitere Platform ermöglicht es entweder das Bein auf das Fass oder auf die zusätzliche Platform zu stellen.

Dritter und Vierter Sketch
Das Feedback von Shub Niggurath, dass
[...] aber für eine Schicht Resin ist der Rand von der Insel nicht hoch genug
sei. Hat mich grübeln lassen ob man nicht direkt ein Becken auf das Modell bauen kann.
Auch wurde mir vorgeschlagen, dass Fass doch mal ganz wegzulassen. Ich hab auch das Feeback eingearbeitet und den Boden in die Base versetzt anstatt drauf zu bauen. Das wurde dann der dritte Sketch.
Klar wenn man eine normale 90mm Base hat, kann man nur oben anbauen. Mit einem 3D-Drucker können wir aber ein Becken bauen und die Objekte darin versenken.
Die eigentliche Höhe der 90mm Base von 4mm ermöglicht uns das. Simple und effektiv. Und sollte man kein Wasser wollen, so kann man es einfach Schrott, organischen Überresten, Steinchen, Sand, Gras oder je nachdem welche Vegetation auf dem Planeten vorherrscht einfüllen. Das wurde dann im vierten Sketch eingearbeitet.
Dritter Sketch: 90mmBaseSectorImperialsSketchV03Picture01.PNG 90mmBaseSectorImperialsSketchV03Picture02.PNG
Vierter Sketch: 90mmBaseSectorImperialsSketchV04Picture01.PNG 90mmBaseSectorImperialsSketchV04Picture02.PNG


Da man nur 10 Dateien anhängen darf gehts weiter im Nächsten Post .
 
Zuletzt bearbeitet:

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
Fünfte Version - Printready

Nachdem ich meine Entwürfe mal in die Menge geworfen habe und ich weiß das ich auf der richtigen Spur bin, wird es Zeit für einen ersten Druck.

Man sollte auch nicht zu lange in der Sketchphase verbleiben, man findet immer noch etwas was man meint besser machen zu können. Meist sind 3-4 Versuche das Beste danach muss was handfeste her.

Ich hab mich azu entschlossen die Base erstmal unzerstört zu Drucken um zu sehen welche Stellen sich also problematisch herausstellen.


Wie manch einem vielleicht aufgefallen ist fehlen die meisten W40k typischen Details, nämlich Nieten. Ich persönlich mach auch Muttern ganz gerne, damit sieht es auch aus als würde man die Sachen aufschrauben und warten können.

Also ich das hinzugefügt hatte ist mir aufgefallen, dass manche Flächen noch unstrukturiert waren. Daher hab ich noch ein paar Platten hinzugefügt. Das gibt den ganzen Flächen auf dennen eigentlich nichts ist Struktur.


Ich habe in dieser Version auch extra die 3 verschiedenen Themata des Bodens ausgewählt und jede eingebaut, dann wird es nicht so langweilig und es läd ein anzunehmen das der Boden nur ein kleiner Ausschnitt eines riesigen Maschinellen Gebildes ist. Genau das will man ja mit so einer Base erreichen.

So eine Base ist wie ein Horizont, man soll erahnen können was dahinter ist aber man ist es sich nicht sicher. Man hat aber irgendwie das Bedürfniss nach zusehen (was einem Leider hier unmöglich gemacht ist).

Genug der Prosa hier Bilder:
90mmBaseSectorImperialsPrintV05Picture01.PNG
90mmBaseSectorImperialsPrintV05Picture02.PNG
90mmBaseSectorImperialsPrintV05Picture03.PNG
90mmBaseSectorImperialsPrintV05Picture04.PNG
90mmBaseSectorImperialsPrintV05Picture05.PNG
90mmBaseSectorImperialsPrintV05Picture06.PNG
90mmBaseSectorImperialsPrintV05Picture07.PNG
90mmBaseSectorImperialsPrintV05Picture08.PNG
e
90mmBaseSectorImperialsPrintV05Picture09.PNG
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
3D-Druck
Es wird Zeit für 3D-Drucken. Schutzbekleidung rausholen, Isopropanol breitstellen, Drucker und Umgebung aufbauen... und natürlich das Modell slicen.

Slicen
Das ist scheinbar eine Kunst für sich. Jeder der schon mal "normales" 3D-Drucken mit Fused Deposition Modeling (FDM) gemacht hat weiß, hier gibt es viel einzustellen und falsch zu machen. Schwierig beim Resin-Druck ist auch das hinzufügen von Stützstrukturen. Jedes Stützstruktur bedarf Nacharbeit. Im besten Fall muss man nur etwas schleifen, im schlechtesten Fall mit Greenstuff ausbessern. Ich tentiere dazu auf sehr viele Stützstrukturen hinzuzufügen. Ich hab keine Lust das bei einer Druckzeit von 8h etwas falsch läuft nur weil man zu Wenige hinzugefügt hat.

Flach auf den Druckbereich passt die 90mm Base nicht, man will sie auch garnicht so drucken wollen, man kriegt nur Probleme mit der Stefans Adhesion.
90mmBaseSectorImperialsPrintV05V02Picture01.PNG
Das Modell wird bei mir aktuell Hochkant gestellt und dann 2x um 15° gedreht. Das hat sich nach einige Test mit anderen Modellen bewährt (dazu ein Andermal mehr).
So sieht die Base gesliced aus:
90mmBaseSectorImperialsPrintV05V02Picture02.PNG 90mmBaseSectorImperialsPrintV05V02Picture03.PNG

Druckresultat
Die Druckergebnisse sind da, mein Resin wird als "clear" verkauft, und so sehen die Drucke aus frisch aus dem Drucker aus:
90mmBaseSectorImperialsPrintV05V02DonePicture01.jpg
Aber aus Erfahrung wird es nach dem Aushärten Orange-Durchsichtig. Da es bemalt wird ist die Farbe egal, wichtig ist, dass es sich gut drucken lässt.
90mmBaseSectorImperialsPrintV05V02DonePicture02.jpg
Man sieht im unteren Teil des Bilder die Rest der Supportstrukturen.
90mmBaseSectorImperialsPrintV05V02DonePicture03.jpg
Hier sieht man ebenfalls Rest von Supportstrukturen
90mmBaseSectorImperialsPrintV05V02DonePicture04.jpg

Kritik
Leider verzieht sich am Übergang der Supportstrukturen zum Model die Base etwas. Ich hab das Problem mit dem Warping schon seit Längerem und noch nicht in den Griff bekommen.
Hier sieht man wie sich der Boden verzogen ist:
90mmBaseSectorImperialsPrintV05V02DonePicture05.jpg
Ich hatte die Vermutung es liegt an meinem Aushärteprozess aber ein zweiter Druck welchen ich sehr vorsichtig und gleichmäßig ausgehärtet habe hat ähnlichen Verzug:
90mmBaseSectorImperialsPrintV05V02DonePicture06.jpg

Abschließende Bewertung
Hier erstmal ein Bild des vollständigen Modells nachdem ich die Reste der Supportstrukturen entfernt und abgeschliffen habe:
90mmBaseSectorImperialsPrintV05V02DonePicture07.jpg
Ich persönlich gebe dem Ganzem 9/10 Punkten.
Grund ist der Verzug und die Überreste der Supportstrukturen.

Update:
Durch einen dritten Druck habe ich herausgefunden dass der Verzug nicht durch das Curing (Aushärten) Zustande kommt, sondern durch die Ausrichtung und Supportstrukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
784
1.185
10.976
Für mich schaut es so aus, als wäre der Verzug nur da, wo die Base auf dem Drucker gestanden hat. Könnte es da nicht sein, dass durch das Eigengewicht der Base alles schon beim Drucken eingesunken ist?
Das Modell wird kopfüber gedruckt aber eine Zugkraft wirkt theoretisch trotzdem, dass hat sich aber noch nie bemerkbar gemacht.
Ich hab den Verzug bereits nicht ausgehärteten Modellen feststellen können, im gleich Ausmaß. Man sieht das der Verzug zwischen den beiden ersten Stützstrukturen auftritt. Ich gehe also davon aus, dass ich hier etwas ändern und damit verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet: