7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Habe die Techmarines hinzugefügt und sowohl Blood Angels als auch Dark Angels in die Space Marines integriert sowie den Chaos Space Marines Warpsmith hinzugefügt. Außerdem den Angriffsunterschied bei Infiltratoren und Scouts hinzugefügt.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12. Scouts:
Scouts umstellen, wenn beide Spieler Scouts haben, entscheidet der Gewinner eines "roll-off", wer anfängt. (RB Seite 171) Scouts dürfen *nur* im ersten SPIELzug nicht angreifen. Angreifen im zweiten SPIELERzug ist also erlaubt.

zu Scout: (p. 171)
"A unit that makes a Scout redeployment cannot charge in the first game turn." - Ein SPIELzug besteht aus dem 1. & 2. SPIELERzug, somit dürfen sie nicht im 2. SPIELERzug chargen!

lg

Mit Ausnahme der „Faction“ Imperial Knights sind generell KEINE Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures erlaubt, auch wenn solche Einheiten in bestimmten Codizes grundsätzlich legal spielbar wären.
Finde ich inkonsequent. Entweder garkeine Superheavies oder eben auch die, die eventuell in einem Codex stehen finde ich. Denn wenn das Argument für die Knights lautet "is dochn Codex" dann müsste das Argument für andere Superheavies in Codizies (gibts bisher ja noch nich wie ich annehme) auch gelten.

Ich wär ja für generelles Superheavy-Verbot aber das is nur meine Meinung zwecks eh schon wackeligem Balancing und Spielspaß.

Das mit den Superheavies sehe ich ebenso. Entweder alle verfügbaren für jede Fraktion (is mMn jetzt mit den genervten Str D Waffen auch nimmer so übel) oder gar keine.
Dadurch dass sämtliche imperialen Fraktionen BB zueinander sind, kann man damit schon genug Schindluder anstellen. Wenn die jetzt auch noch die einzigen sind, welche einen superschweren Läufer aufstellen können, fände ich das suboptimal.
Ich denke aber, wir sollten abwarten, ob der Stompa wirklich im Orkdex drin is, denn dann sehen wir ja, wo die Intention hin geht.

Weil ich das an anderer Stelle gelesen habe: Ist es eurer Meinung nach dann möglich Einheiten aus verschiedenen Codizes und Erweiterungen in einem kombinierten Kontingent zu mischen, falls sie die selbe Faction haben? Hört sich entsprechend B) Armeeaufbau so an.

Falls ja. Das FAQ für die Farsight Enclave spricht z.B. direkt von einem "Farsight Enclave Detachment" für seine Regeln und nicht von einem "Tau Detachment including Farsight Enclave Units".
Wenn es etwa um die Auswahl der Signatursysteme geht. Ohne eine Unterscheidung, ob das Detachment Hauptcodex oder Supplement ist, wäre eine Unterscheidung, wie der Zugriff darauf funktioniert nicht eindeutig möglich.
Genauso wär es mit Supplements, welche Einheitenauswahlen komplett von einem in den anderen Slot verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Regeln von einem speziellen Detachment verwendest, was spielst du dann aber anderes als dieses Detachment?
Du hast in den Supplements doch eigentlich nur andere Sonderregeln, andere Artefakte und eine Verschiebung von Einheiten in ihren Rollen oder Verbote von Einheiten.
Wenn man all dem folgt, hat man am Ende doch nur das Supplement-Detachment. Oder anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

GW unterscheidet im aktuellen RB ziwschen Armeeaufbau, Factions, Rollen, Detachments und Verbündeten. Alles von einander "getrennt".
Zunächst muss man den Armeeaufbau wählen (Frei oder Battle-forged).
Wählt man zweites muss man ein Detachment wählen, hiermit sind Sonderreglen und Beschränkungen verbunden.
Dann wählt man die Armee und ordnet die Einheiten Rollen zu.
Gemäß den Standard-Detachments im RB müssen die von einer Faction (oder keiner sein).
Anschließend kann man ein weiteres Detachment nehmen und das gleiche damit dürchführen.

Bsp.
Combined-Arms Detachment (1 HQ & 2 Standards) mit normalen Tau (folgen den Regeln aus dem Codex und Combined Arms Detachment)
Die Minis dürfen von jeder Tau Sept sein (also auch rot = Farsight)

Danach nimmt man sich noch ein Combined Arms Detachment mit der Farsight Enclave (Regeln aus der Supplement und Combined Arms)
Auch hier dürfen die Modelle aus jeder Sept stammen (also auch gelbe = Normal)

Dann nimmt man noch ein Allied Detachment mit Space Marines, nimmt blaue Ultramarines, gelbe Sentinels und schwarze Clan Raukaan und spielt sie gemäß Clan Raukaan Supplement und Allied Detachment

D.h ein Combined Arms Detachment mit Tau-Regeln und Farsight Regeln sowie Combined Arms ist nicht möglich

Chris

Es geht ja auch nicht um die Farbe der Modelle (wir bewegen uns hier ja auf Turnierebe 😉), sondern um die tatsächlichen Einheitenauswahlen.
Darum, dass du z.B. nicht ein Combined Arms Detachment der Tau aufstellen und in das selbe Detachment Standard-Krisis aus dem Farsight Supplement reinpacken kannst, nur weil sie ja aus der gleichen Faction sind.

Hi,

die Farben habe ich verwendet, um es deutlicher zu machen.
Dein Beispiel ist regeltechnisch verboten, da die Sonderregel: "Krisis in der Standard Rolle" an ein Farsight Enclave (combined arms / allied) Detachment gebunden ist und nicht an ein Standard Tau (Combined Arms / allied) Detachment.

Farsight Supplement und Errata
In a Farsight Enclaves Detachment, all XV8 Crisis Teams are troops choices instead of elites.

Chris

1. Jeder Spieler wählt für seine "Battle-forged" Armee aus der Auswahlliste der 17 „Factions“ von RB S. 118 eine „Faction“. Aus einer (1) der erlaubten Publikationen seiner „Faction“ erstellt der Spieler als sein eines "Primary Detachment" ein „Combined Arms Detachment“ gemäß RB S. 122. Nach Wahl des Spielers MIT oder OHNE einer erlaubten Fortification-Auswahl aus Stronghold Assault, aber immer zwingend OHNE Lords of War. Kann mit einem Codex bzw. einem Supplement kein "Combined Arms Detachment" aufgestellt werden, dann ist dieser Codex bzw. dieses Supplement als "Primary Detachment" nicht wählbar.

Danke für das Feedback! 🙂 Habe den kompletten ersten Punkt dahingehend so überarbeitet, dass man eine (1) "Faction" wählt, und aus dieser Faction dann auch *nur* einen (1) Codex bzw. ein (1) Supplement als Grundlage für die Erstellung des "Combined Arms Detachments" nutzen kann.

Gruß
General Grundmann

@ChrisG:

Sehe ich nicht anders.

Nicht genau dieses Besipiel, aber ein ähnliches, habe ich mit Berufung auf diesen Thread aber gesehen. Mit der Begründung, dass ja alle aus der selben Faction sind, wie hier beschrieben.

Gibt es überhaupt ein legales Kontrukt, dass es erlauben würde, in dem gleichen Detachment Einheiten aus verschiedenen Supplements und Codizes zu verwenden? Falls nicht, sind dann nicht die folgende Regeln irreführend:

Combined Arms Detachment

Restrictions
All units chosen must have the same Faction (or have no Faction).

FACTIONS
All units belong to one of the many Factions that are fighting in the 41st Millennium. This will often be represented on the unit’s Army List Entry with a symbol, the key for which can be found to the right. A unit’s Faction applies regardless of how you choose your army, but is especially relevant to Detachments because many state that you can only include units of a particular Faction. Factions are also used when including Allies, and some special rules will apply only to specific Factions. Note that Fortifications are an exception in that, unless otherwise stated on their datasheet, they do not have a Faction.
In the case of older publications, the Faction of all the units described in a codex is the same as the codex’s title. In the case of codex supplements, the Faction of all the units described in that publication is the same as the codex it is a supplement of.

Zuletzt bearbeitet:
@ spacecooky:
Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nur bedingt.
Ich habe es für die Space Marines gecheckt, hier das gleiche. Die Regeln des Codex und der Supplements sind an das Detachment gebunden und nicht an die Einheiten. Vlt gibt es ja bei den Eldar oder CSM Ausnahmen davon (was ich allerdings nicht glaube)

Ich kann mir denken, dass es in der Tat um das Aussehen der Minis geht, d.h. Blau für Ultramarines und so. Denn auch die Regel für unbound Armies schlägt für mich in die gleiche Kerbe.

Grüße
Chris

P.S. Danke für die Arbeit die du in den OnlineCodex steckst. 🙂

Also zumindest Iyanden hat auch den Wortlaut mit dem Detachment bekommen.

Beim Thema OC, genau darum geht es mir hier primär. Nehmen wir an, irgendjemand kommt durch den Regeltext auf die Idee, so eine Mischung sei legal, bestärkt durch den Thread hier.
Das findet dann in der Szene irgendwie Zustimmung. Das wirft mir ja dann die letzte Struktur um, die im Armeeaufbau noch vorhanden ist. Programmiererische Mehrarbeit, Chaos und Weltuntergang 😀

Weiß nicht ob hier unter B) noch ein Hinweis nötig wäre, was für ein Quark das mit den Factions eigentlich ist. Außer natürlich dafür, dass die gleiche Faction nicht in Haupt- und Alliiertenkontingent vorhanden sein darf.

Danke für das Feedback! 🙂 Habe den kompletten ersten Punkt dahingehend so überarbeitet, dass man eine (1) "Faction" wählt, und aus dieser Faction dann auch *nur* einen (1) Codex bzw. ein (1) Supplement als Grundlage für die Erstellung des "Combined Arms Detachments" nutzen kann.

Gruß
General Grundmann

Ah super. Den Beitrag hab ich gestern doch tatsächlich übersehen 😀

Außer natürlich dafür, dass die gleiche Faction nicht in Haupt- und Alliiertenkontingent vorhanden sein darf.
Das ist glaub ich auch der einzige Grund für den ganzen sinnlosen Text.
Das sich eine Fraktion nicht sich selbst als Ally nehmen darf, aber es die Ausnahme gibt den AOP zu umgehen ohne auf Alliierte zurück zu greifen.

Oder einfach, wenn sich eine Fraktion mit sich selber Alliieren will sind 2 Standards Pflicht anstelle nur einer.
(wenn ich das jetzt richtig interpretiere)

Gruß
General Grundmann

Kommt bissel spät :bottom:

Hatte am wochenende gegen einen SM gespielt der aufgrund deines Post mir weis gemacht hat er darf aus allen Codexen von Space Marines und Imperiale ( da sie ja eine Faction wären ) sich eine Armee aufbauen.

Und ich habs auch noch geglaubt, bzw um des friedenswillen gespielt.

Zuletzt bearbeitet: