Ablehnung der Primaris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigtl sollten die chaplains die durchführung vom nikaeaedict überwachen. mit monarchia hat das weniger was am hut
Endlich mal etwas korrektes.
In modernen Orden sind Chaplains in der Regel Veteranen mit vielfältigen Aufgaben.
Sie haben ein Auge auf das Librarium, beraten den Ordensmeister und die Captains, sind Seelsorger/Psychotherapeuten für die Marines (auch das sind Menschen die eine Menge durch machen und ab und an mal reden müssen), sie schauen, dass Korruption keinen Einzug in den Orden erhält und schlussendlich dienen sie im Kampf als Vorbild in Sachen Hingabe.
Alles Sachen fernab religiöser Motivation und auch bei Primaris nötig.

Nur als Einwurf aus dem Lexikanum:
Als Zeichen, dass sie in erster Linie dem Imperator dienen, färben die Ordenspriester ihre Rüstungen schwarz, nur ein Schulterpanzer (bei Servorüstungen normalerweise links, bei Terminatorrüstungen rechts) behält die Ordensfarben und das Ordenssymbol bei.Das Symbol der Ordenspriester ist ein Totenkopf. Die Rüstungen der Ordenspriester sind mit Symbolen des Todes übersät, dies stellt ihre Verbindung zum Imperator, der in seinem goldenen Thron dem Tode entkommt, dar. Normalerweise wird auch ein Helm in Form eines Totenschädels oder mit einer Totenkopfbemalung getragen.

Selbe Quelle:
During the Great Crusade, the Emperor specifically outlawed religious worship of any kind, but several Space Marine Legions still employed spiritual advisors of some kind. The first known Space Marines who bore a resemblance to Chaplains were members of the XVIIth Legion, known as the Imperial Heralds. The Legion's 'heralds' wore black armour with a skull-faced helmet and a winged mace and delivered the Emperor's ultimatum to new worlds: submission or destruction. After the Primarch Lorgar joined the XVIIth, renaming them the Word Bearers, he created a role for spiritual advisors, referring to them as 'Chaplains', who were assigned to minister to their brothers' psychological needs. Like the heralds, these Chaplains carried a skull-faced helmet and a winged mace but initially wore the same colours as other Word Bearer Legionaries. They later repainted their armour black in remembrance of the ashes of Monarchia.

Erinnerungen!

Zählt das jetzt schon als Thread-Necro? Wenn ja, tut's mir leid.

Ich kann mich mit den Primaris (noch) nicht so richtig anfreunden.
Warum ich aber glaube, dass ich auch fluffige Listen ohne bauen kann ist folgender Grund:

Lt. Codex Astartes soll ein Orden ca. 1000 Mann stark sein. Wieviele Primaris wurden denn an jeden Orden geliefert?
Sogar wenn ich von 20% ausgehe (200) bietet sich mir folgendes Bild auf dem Spieltisch: Ich führe pro Spiel höchstens 50 Marines in die Schlacht. Die anderen können ja woanders auf dem Planeten im Einsatz sein. Sie müssen ja nicht in dem Gebiet, das der Spieltisch abbildet, dabei sein.

Klar mach ich es mir einfach. Aber es ist mein Hobby (-> meine Zeit, mein Geld = meine "Regeln").

Zählt das jetzt schon als Thread-Necro? Wenn ja, tut's mir leid.

Ich kann mich mit den Primaris (noch) nicht so richtig anfreunden.
Warum ich aber glaube, dass ich auch fluffige Listen ohne bauen kann ist folgender Grund:

Lt. Codex Astartes soll ein Orden ca. 1000 Mann stark sein. Wieviele Primaris wurden denn an jeden Orden geliefert?
Sogar wenn ich von 20% ausgehe (200) bietet sich mir folgendes Bild auf dem Spieltisch: Ich führe pro Spiel höchstens 50 Marines in die Schlacht. Die anderen können ja woanders auf dem Planeten im Einsatz sein. Sie müssen ja nicht in dem Gebiet, das der Spieltisch abbildet, dabei sein.

Klar mach ich es mir einfach. Aber es ist mein Hobby (-> meine Zeit, mein Geld = meine "Regeln").

Nur weil die Orden die Primaris laut offiziellem Hintergrund nicht ablehnen "dürfen", heißt ja nicht, dass Du diese auch auf dem Schlachtfeld hinstellen musst. Es steht ja nirgends, dass bei jeder Schlacht automatisch nun X-Prozent Primaris sein müssen. Du darfst sagen, dass bei Schlacht XY die Primaris Deines Ordens grad "noch aufm Klo sitzen" und folglich nicht auf dem Planeten sind 😉 Oder halt woanders auf dem Planeten kämpfen. Du darfst halt nur (offiziell) nicht mehr sagen: "Mein Orden hat die Primaris abgelehnt." Alleine diese Option hat GW nach dem offiziellen Fluff im Grunde nicht mehr gelassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.