Die Schlussfolgerung von Legio würde ich nicht so wirklich folgen, auch wenn sie durchaus eine gewisse Logik hat. Das Peoblem das ich dabei habe ist allerdings, das ich keine wirkliche Fortlaufende Geschichte von GW erkennen kann, als das ich diese erzählerischer Wiederholung irgendwie einen Wert geben könnte.
Führ den mal bitte aus, denn mir ist er gerade nicht so ersichtlich...
Nun ja ich geh davon aus, das Cawl nur die Gensaat der loyalen Primarchen verwendet hat. Jetzt ist allerdings die Frage, hat er aus jeder Gensaat eines Primarchen jeweils eine Reihe von Primaris erschaffen oder hat er sozusagen alles zusammen gemixt?
im nächsten Schritt muss man sich daran erinnern, das die Gensaat ja schon fast was heiliges für die Orden sind. Und es ist praktisch ihr genetisches Erbe.
In unserer Diskussion hier wurde öfter angemerkt, das ein Kommandeur schön blöd sei, wenn er die Primaris-Waffe nicht einsetzen würde. Weil Waffe ist Waffe. Da möchte ich dann aber die Frage stellen, warum helfen sich die Orden dann nicht untereinander wenn einer kurz vor der Auslöschung steht.
natürlich würde man argumentieren, das Gensaat sehr begrenzt ist und man gibt das daher nicht heraus. Ist ja auch irgendwie logisch. Aber wenn jetzt nur jeder Space Marine Orden EINE Gensaat herausgeben würde um einen Orden zu retten, wäre das doch auch in deren Sinne. Trotz aller Unterschiede und Unabhängigkeit und mancher Rivalitäten, letztlich stehen die SM-Orden Seite an Seite für die Menschheit. Warum sollte ich tatenlos zusehen wie ein Orden untergeht, wenn ich weiß das ich praktisch jeden Orden im Kampf für die Menschheit brauchen kann? Ich mein wenn man argumentiert das man Primaris ja auch einsetzt weil sie eine Waffe ist, fragt man sich da nicht, ob ein Orden dann nicht auch eine Waffe ist die man erhalten sollte?
Also was ist der Hindernissgrund?
Und da komm ich nun zu meinen Punkt. Die Gensaat ist praktisch das Genetische Erbe. Es ist de Blutlinie eines jeden Ordens. Auch wenn viele letztlich auf die selbe Quelle zurückzuführen sind, im Laufe der Zeit hat sich jedes dieser genetischen Erbe individualisiert. Und nun hast du da zwei Seite für eine Entscheidung bzgl. Der Weitergabe.
Jene die geben, müssten sich entscheiden ob sie wirklich bereit sind, ihre heiliges genetisches Erbe anderen zu geben. Siehe oben.
Und die Empfänger? Wäre man wirklich bereit, sein genetisches Erbe durch den Einfluss von anderen Genmaterial zu verunreinigen?
Wären zum Beispiel die Space Wolves wirklich bereit das genetische Erbe der Dark Angels in ihr Erbgut aufzunehmen? Würden die BloodAngels wirklich ihr genetisches Erbe mit dem Fluch anderen Orden überlasen die nicht zu ihrer Blutlinie gehören, und sie damit zu infizieren?
usw.
Dieses Thema ist nie groß breitgetreten worden, aber wenn man zwischen den Zeilen liest und die verschiedenen kleinen Schnipsel zusammen trägt, welche über all die Jahre das Bild der Space Marines gezeichnet hat, würde ich mal sagen das alle Orden, was ihre genetische Struktur angeht, sowas von engstirnig und eifersüchtig sind, das sie alles und jeden zerfleischen würden, wenn man nur auf ihre Gensaat guckt.
und nun kommt also dieser Techpriester daher, mir neuen Space Marines. Mit neuen fremden Genmaterial.
und was passiert nun mit diesen eigentlich? Man macht praktisch eine neue Blutlinie in jedem Orden auf. Man könnte sagen, das man die alte Gensaat anpasst, aber das könnte man auch als Verunreinigung ansehen.
Oder aber man hat eine Trennung innerhalb eines Ordens. Primaris und Normal. Weil sie genetisch nie zusammen kommen werden. Nur die große Verbindung, das was alle Space Marines eines Ordens miteinander verbindet, ist ja ihr gemeinsames genertisches Erbe.
Die Einführung der Primaris, bedeutet so oder so eine fundamentale Veränderung der Orden.
nicht, weil neue Waffe und so.
Sondern in ihrem ganzen Wesen, ihrer Tradition und Ansichten. Ihrem spirituellen Selbstverständnis.
aber wie gesagt, da GW auf solche Logik gar nicht in ihrer, sagen wir mal sehr oberflächlichen und spärlichen Geschichten Erzählung eingeht, spielt das eigentlich alles keine Rolle.