Ablehnung der Primaris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist das nun auch mit den Primaris. Willst du Konfliktpotential? Bau ihn ein. Erstelle deine Streitmacht entsprechend, überlege dir nen Hintergrund und fertig ist die Laube.

Is nicht mein Job, es gibt Leute die dafür bezahlt werden (die das eigentlich auch besser können, das hat GW schon bewiesen), und die mein Geld wollen ,daher darf ich auch Ansprüche stellen.

Ich könnte auch meine minnis selbst gießen, mach ich aber nicht 😉.

oder anders gesagt:

"Für sowas hab ich neben meinen drölf Kindern, 3 Jobs und meinem Goldhamster keine Zeit!"

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist das doch aber der Prozess der eigentlich sogar super in die Geschichte passt. Der Imperator befriedet mit den Donnerkriegern die Erde, diese merken das sie nur Werkzeuge waren und begehren auf, Space Marines kommen zum Zug. Noch während die Space Marines eifrig kämpfen, wenn auch nicht ganz so hinters Licht geführt wie die Donnerboys, werden schon die nächsten, besseren, perfekteren Jungs entwickelt um eines Tages die regulären Dosen abzulösen. Während all dem hat der Imperator eigentlich schon seine perfekten Halbgötter in Form der Custodes, will diese aber nicht verheizen um sich ggf. gegen seine anderen Schöpfungen zu verteidigen. Gut, das hat er aus eigenem Verschulden vergeigt, also das mit dem Schützen. Die Horus Häresie hat gezeigt wie richtig er lag und im Grunde kann man ja sogar verstehen warum die Hälfte der Primarchen nicht so ganz Bock hatte immer dem Stöckchen hinterher zu rennen.

Wenn wir uns das also genau betrachten ist das fast schon ne logische Konsequenz gewesen mit den Primaris. Nur das man diesmal versucht es geschickter zu machen indem man sie direkt in die noch bestehenden Streitmächte schickt und dann nach und nach durch Ersatz am Ende einen kompletten Wechsel durch hat.
Und ja, DAS ist ein Argument für einen WIderstand den Primaris gegenüber. Für uns. Denn wir stehen außerhalb der Story, betrachten sie als Ganzes und sind nicht trainierte, indoktrinierte Waffen in Dosenform. Wir werden immer klüger sein als die Charaktere innerhalb der Geschichte, wie wir auch im Kino rufen "Aaaaah, die ist so dumm, war doch klar dass das ne Falle ist!".

Und ja, ich weiß das ich grad zwei Enden verschiedener Argumentationen in den Händen halte und versuche daraus was zu stricken. Auf der einen Seite gebe ich von diesem Standpunkt aus Ignazius gerne Recht. Aber wir dürfen eben nicht vergessen von welchem Standpunkt aus wir das die ganze Zeit betrachten. Unserem nämlich.

Die Schlussfolgerung von Legio würde ich nicht so wirklich folgen, auch wenn sie durchaus eine gewisse Logik hat. Das Peoblem das ich dabei habe ist allerdings, das ich keine wirkliche Fortlaufende Geschichte von GW erkennen kann, als das ich diese erzählerischer Wiederholung irgendwie einen Wert geben könnte.

Führ den mal bitte aus, denn mir ist er gerade nicht so ersichtlich...

Nun ja ich geh davon aus, das Cawl nur die Gensaat der loyalen Primarchen verwendet hat. Jetzt ist allerdings die Frage, hat er aus jeder Gensaat eines Primarchen jeweils eine Reihe von Primaris erschaffen oder hat er sozusagen alles zusammen gemixt?

im nächsten Schritt muss man sich daran erinnern, das die Gensaat ja schon fast was heiliges für die Orden sind. Und es ist praktisch ihr genetisches Erbe.
In unserer Diskussion hier wurde öfter angemerkt, das ein Kommandeur schön blöd sei, wenn er die Primaris-Waffe nicht einsetzen würde. Weil Waffe ist Waffe. Da möchte ich dann aber die Frage stellen, warum helfen sich die Orden dann nicht untereinander wenn einer kurz vor der Auslöschung steht.
natürlich würde man argumentieren, das Gensaat sehr begrenzt ist und man gibt das daher nicht heraus. Ist ja auch irgendwie logisch. Aber wenn jetzt nur jeder Space Marine Orden EINE Gensaat herausgeben würde um einen Orden zu retten, wäre das doch auch in deren Sinne. Trotz aller Unterschiede und Unabhängigkeit und mancher Rivalitäten, letztlich stehen die SM-Orden Seite an Seite für die Menschheit. Warum sollte ich tatenlos zusehen wie ein Orden untergeht, wenn ich weiß das ich praktisch jeden Orden im Kampf für die Menschheit brauchen kann? Ich mein wenn man argumentiert das man Primaris ja auch einsetzt weil sie eine Waffe ist, fragt man sich da nicht, ob ein Orden dann nicht auch eine Waffe ist die man erhalten sollte?

Also was ist der Hindernissgrund?
Und da komm ich nun zu meinen Punkt. Die Gensaat ist praktisch das Genetische Erbe. Es ist de Blutlinie eines jeden Ordens. Auch wenn viele letztlich auf die selbe Quelle zurückzuführen sind, im Laufe der Zeit hat sich jedes dieser genetischen Erbe individualisiert. Und nun hast du da zwei Seite für eine Entscheidung bzgl. Der Weitergabe.
Jene die geben, müssten sich entscheiden ob sie wirklich bereit sind, ihre heiliges genetisches Erbe anderen zu geben. Siehe oben.
Und die Empfänger? Wäre man wirklich bereit, sein genetisches Erbe durch den Einfluss von anderen Genmaterial zu verunreinigen?
Wären zum Beispiel die Space Wolves wirklich bereit das genetische Erbe der Dark Angels in ihr Erbgut aufzunehmen? Würden die BloodAngels wirklich ihr genetisches Erbe mit dem Fluch anderen Orden überlasen die nicht zu ihrer Blutlinie gehören, und sie damit zu infizieren?
usw.
Dieses Thema ist nie groß breitgetreten worden, aber wenn man zwischen den Zeilen liest und die verschiedenen kleinen Schnipsel zusammen trägt, welche über all die Jahre das Bild der Space Marines gezeichnet hat, würde ich mal sagen das alle Orden, was ihre genetische Struktur angeht, sowas von engstirnig und eifersüchtig sind, das sie alles und jeden zerfleischen würden, wenn man nur auf ihre Gensaat guckt.

und nun kommt also dieser Techpriester daher, mir neuen Space Marines. Mit neuen fremden Genmaterial.
und was passiert nun mit diesen eigentlich? Man macht praktisch eine neue Blutlinie in jedem Orden auf. Man könnte sagen, das man die alte Gensaat anpasst, aber das könnte man auch als Verunreinigung ansehen.
Oder aber man hat eine Trennung innerhalb eines Ordens. Primaris und Normal. Weil sie genetisch nie zusammen kommen werden. Nur die große Verbindung, das was alle Space Marines eines Ordens miteinander verbindet, ist ja ihr gemeinsames genertisches Erbe.

Die Einführung der Primaris, bedeutet so oder so eine fundamentale Veränderung der Orden.
nicht, weil neue Waffe und so.

Sondern in ihrem ganzen Wesen, ihrer Tradition und Ansichten. Ihrem spirituellen Selbstverständnis.

aber wie gesagt, da GW auf solche Logik gar nicht in ihrer, sagen wir mal sehr oberflächlichen und spärlichen Geschichten Erzählung eingeht, spielt das eigentlich alles keine Rolle.

Nein das net, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, aber die einzelnen Orden haben sich so sehr auf ihre jeweiligen Eigenheiten hin entwickelt dass es schlicht und einfach zu große Unterschiede gibt. Stell dir vor ein Ultramarine muss plötzlich im Orden der Novamarines dienen, es kommt halt für eine gewisse Zeit zu ´Irritationen´ weil der Ultra sich aklimatisieren und die Novas sich auf den ´Fremden´ einstellen müssen aber es geht natürlich und das wohl sicher ziemlich gut.

Der Unterschied zwischen Primaris und Normalen is aber nicht so wie im obrigen Beispiel sondern so groß dass es schon Abgrund zu nennen ist. Als würden Mortifactors plötzlich mit ihren kleinen Bündeln bei den Ultramarines auf der Türschwelle stehen, höflich winken und sagen. "Hallo Brüder, wir sind die Neuen" dieselbe Genquelle aber alles Andere geht wahnsinnig auseinander.

War es nicht sogar so das Cawl auch das Genmaterial der Verräter Primarchen verwendet hat entgegen des Befehls von Guillaume?

@Ignazius: Ich gebe dir recht, darin das die Space Marine Orden Ihr Genetisches Erbe oft zum Mittelpunkt ihres Glaubens gemacht haben, ist fast noch untertrieben ausgedrückt.
Die Jungs mussten ein Fanatischen Glauben erschaffen der dafür sorgt das der Orden über 10k Jahre seinen Idealen treu bleibt und sich in seinen Traditionen und Erscheinungsbild kaum bis gar nicht verändert.
Wir haben hier auf der Erde eigentlich keine Organisation die dem nach kommt, aber man kann ja die Katholische Kirche als Beispiel nehmen.
Deren Priester dürften neben den Black Templar wie Soziologie Studenten wirken..

Aber das Genmaterial ist doch gar nicht fremd, oder habe ich was verpasst?

Ich glaube die Leute hier interpretieren das falsch. Irgendwie denken alle das die Gensaat aller Primarchen genutzt wurde um einen einzigen Typ "Primaris" herzustellen. Ich habe es so verstanden, dass die Gensaat jedes ORdens ihrer eigenen Primarchen entstammt - oder irre ich mich da jetzt?

Gensaat degeneriert, Erkenntnisse und Berichte darüber reichen bis in den Großen Kreuzzug zurück, einige Degenerationsmerkmale sind sogar Ausdruck von Stolz der Astartes, geradezu ikonisch. Die Häresie hat das Ganze beschleunigt, die Gründe dürften ersichtlich und bekannt sein.
Die Methoden der Erschaffung von Primaris basieren auf denen des Imperators bei der Ersten Gründung, es kam Genmaterial nicht Gensaat zur Anwendung, möglicherweise waren die zusätzlichen 3 Organe, die den Primaris ausmachen, schon bekannt und bei Primarchen verbaut worden. Die Vorlage war da, nur nicht für Astartes angepasst und man hat darauf verzichtet diese Teile auszutesten, da der Marine auch ohne funktioniert.
An dem Punkt sind Primaris frischer als alles, was ein Orden zu bieten hat, dessen Gensaat i.A. von Überlebenden des Bruderkrieges stammt. Primaris sind Ursprungsmaterial. Jeder Orden, der sich direkt auf seinen Primogenitor beziehen kann, wird diese Frischzellenkur liebend gern annehmen. Der fanatischer Eifer zum Schutz und der Reinhaltung von Gensaat, liegt eben genau darin begründet. Die Reproduktion von Organen gelingt im 41. Jahrtausend immer seltener, trotz all der Methoden und Anstrengungen, welche jeder Orden anwendet um seine Existenzbasis zu erhalten.
Es gibt durchaus Solidarität mit "Bruderorden", nur Gensaat ist selten das was die dann wirklich brauchen, denn es gibt auf Terra Reserven für nahezu alle Orden sowie weitere Lagerstätten, aber falls es nötig ist werden auch Gensaatspenden geliefert. Massiv reduzierte Orden werden zusammengeschlossen oder überlebende Brüder in einen Nachfolgeorden aufgenommen.
Ich erkenne diese unkooperative Eifersuchtsunterstellung bei Loyalisten nicht, die bei einigen Schreibern hier zum Normalbild gehört.

...und das Gelächter blutrünstiger Götter :chaos:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, hab das nie so betrachtet, aber du hast recht. Wenn es nach Robbie gehen müsste dürfte es die tatsächlich gar nicht geben, oder?
Oder zielst du auf was anderes als als die Ablehnung des Götterkultes?
Zu Heresy Zeiten gab es ja auch schon Chaplains in den Legionen, nur dass diese keine religiösen Aufgaben hatten. Aus dem Blickwinkel ist das schon erklärbar, warum Robbie das mitmacht... auch da liegt einiges an Konfliktpotential verborgen.

Zu Heresy Zeiten gab es ja auch schon Chaplains in den Legionen, nur dass diese keine religiösen Aufgaben hatten. Aus dem Blickwinkel ist das schon erklärbar, warum Robbie das mitmacht... auch da liegt einiges an Konfliktpotential verborgen.

Aber darum geht es ja. Damals ist nicht heute. Sicher, er wird es nicht unterdrücken, aber er hätte zumindest anweisen können das Primaris nicht zu Ordenspriestern werden und so kein Nachschub an Schädelköppen anrückt ^^ Ist halt eigentlich ne spannende Sache über die es sich lohnt zu grübeln. Hach, das mag ich so an Warhammer - die unzähligen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.