Absoluter Anfänger interessiert sich für 40k

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Hallo zusammen,

also ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht wie ich das hier beginnen soll. Da das mein erster Beitrag ist, dient das quasi als Anfrage und Vorstellung zugleich, so jedenfalls in der Theorie.
Ich konnte bis dato mit dem Tabletop-Genre(sagt man das so?😔) nichts anfangen, wirklich gar nichts. Also wir reden hier von meiner absolut talentfreien Wenigkeit, der nicht einmal auf "Mensch, ärgere dich nicht!"-Niveau etwas gebacken kriegt. stolz
Wie dem auch sei, seit einigen Tagen habe ich jedoch einen Narren an der 40k-Lore gefressen. Anmerken sollte ich, dass mir die Komplexität des 40k Universums (inkl. Lore & Tabletop) stets bewusst war und ich, aus sicherer Entfernung, jenes Franchise immer mal wieder mit Interesse "beobachtete".
Ich bin gemeinhin an Sci-Fi (Sub-)Genres sehr interessiert: ich war zeitweise u.a. in der englischsprachigen Star Wars-Wiki Wookiepedia sehr aktiv. Außerdem habe ich in den Jahren 2014-2016 das Videospiel Halo (MCC & 5) auf semi-professionellem Niveau gespielt. Diese Dinge haben zwar für den Thread kaum Belang, sollen aber zeigen dass ich meine Hobbys generell ernst nehme. Ernst nicht im Sinne von "Ich muss alles kompetitiv angehen", viel mehr meine ich damit dass ich Hobbys konstant nachgehe.

Meine "Faszination 40k" ist relativ schnell erklärt: das Franchise vereint massive Fantasy Elemente und implementiert diese gekonnt in das Science-Fiction-konnotierte Universum. Der generelle Tenor ist ungemein rau und (aus menschlicher Sicht) hoffnungslos. Das Fehlen von klasischem Gut/Böse verstärkt die Rauhheit des Universums.
Ich habe mir, entfacht von der 40k Lore, vorgenommen ein neues Hobby in eben jenem Universum zu finden, inklusive Tabletop. Ich werde an dieser Stelle nicht erfragen wie das alles funktioniert und wie die Regel sind etc., dafür gibts genug Videos auf Youtube oder Erklärungen von seiten der Macher. Was ich vom kompetitiven Halo gelernt habe ist folgendes: Feet first into hell. ich werde am Anfang verdammt viel falsch machen und das is gut so, denn Fehler sind die besten Lehrer die man haben kann (Danke Meister Yoda).

Das nutze ich jetzt mal als Übergang für meine Fragen bezüglich 40k & Tabletop. Ich rechne nicht damit dass ich in wenigen Wochen auch nur ansatzweise eine vollständige Armee bauen werde (2000 Punkte waren Standard?). Viel eher dachte ich mir ich gehe sehr beständig vor und kaufe mir vorerst günstige Einsteiger sets (wie z.B. das Erstschlag Set). Dabei, so vermute ich mal, lerne (wohl eher faile) ich wie man Figuren zusammenbaut und wie man in sehr kleinem Maßstab spielt (so nach dem Motto erst in Kinderbecken dann zu den Olympischen Spielen).

Bei Fragen welche Armee Anfänger denn nehmen sollen, wird stets gesagt dass der Faktor Spaß wichtiger ist. In vielen Threads hab ich nun gelesen, dass man die Armee nehmen soll die man mag. Ich gehe jetzt mal von dieser Prämisse aus und entscheide mich primär für die selbstzerstörerischen Orks und das Imperium(mir gefallen alle menschlichen Armeen ästhetisch und auch lore-technisch sehr). Mir ist an diesem Punkt sehr wichtig, dass ich Einheiten die ich in dieser Anfangsphase kaufe, auch später irgendwie weiterhin nutzen kann. Wenn wir annehmen ich hätte das Erstschlag Set gekauft, könnte ich dann einige der Einheiten später für menschliche Armeen nutzen & wie gut sind eben jene Einheiten für später rein aus kompetitiver Sicht? Entschuldigt vielmals wenn ich falsche Begriffe verwende.

Mein zweites Anliegen ist das Bemalen der Figuren. Ich bin bei sowas ebenfalls sehr talentfrei, so talentfrei dass ich in der 5.- & 6. Klasse meine damalige Kunstlehrerin mit meinem Unvermögen immer wieder aufs Neue schockieren konnte. Sie war stellenweise der Meinung ich würde meine Kunsthausaufgaben von meinen 6-jährigen Brüdern machen lassen, da ein 12-Jähriger niemals so schlecht malen könne (Überraschung: Ja kann er).
Nehmen wir an ich bemale die Figuren schlecht und das führt zu einer, für mich vorhersehbaren, Katastrophe, sind dann die desolat bemalten Figuren futsch und können nicht mehr in offiziellen Spielen genutzt werden oder is das de facto irrelevant?

Mein letztes Anliegen richtet sich an den preislichen Aspekt in 40k: es heißt stets 40k ist ein sehr teures Hobby. Jedoch sind andere Hobbys im Vergleich nicht viel günstiger, wenn nicht sogar gleich teuer. Wenn ich als Referenz das Gaming nehme, dann kommt man, ohne es zu merken, pro Jahr auf paar Hundert Euronen. Ich mein klar, wenn ich als Einsteiger eine 2000 Punkte Ork Armee mit fancy Einheiten will, dann wird das alles sprengen aber als beständiges und langsam wachsendes (wie von mir oben angeschnitten) Hobby hält sich sowas doch in Rahmen, oder irre ich mich da? Wie steht die Community zu Käufen von Ebay und Co. wenn bestimmte Einheiten gesucht werden? Ist das ein absolutes No-Go?

Puh, das waren viele Fragen meinerseits. Ich entschuldige mich mal im voraus für etwaige Unannehmlichkeiten und hau mal direkt einen Dank an alle raus die einige der Fragen beantworten. Als Zusammenfassung könnte ich für den Lesefluss die Fragen unten reinschreiben, falls das angenehmer sein sollte.

TL;dr
1. Welches Starter Set vermittelt das Einmaleins am besten und eignet sich daher für den Erstkauf am meisten? (Fokus auf Ork und Imperium)
2. Könnten einzelne Einheiten vom besagtem Starter Set X/Y später im Imperium oder der Ork-Armee kompetitiv & nutzvoll weiterverwendet werden?
3. Wenn das Bemalen/Zusammenbauen fehlerhaft verläuft, sind diese Einheiten dann, aufgrund der Imperfektionen, vom offiziellen 40k Turnieren ausgeschlossen?
4. Wie teuer ist das Hobby wenn man es gemächlich angeht?
5. Sind Gebrauchtkäufe von Seiten wie Ebay in der Community verpöhnt und sollten vermieden werden?

Peace ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Uraziel

Malermeister
7 Februar 2005
1.934
534
16.851
38
Fürth
Allgemeiner Tipps:
Schaue dich nach einer Spielgruppe in deiner Nähe um. Z.b. über Kontake hier im Forum.
Schau dir von "Profis" (=Turnierspieler) die Battlereports auf YouTube an. Z.b. Imothek.
Die machen deutlich weniger Regelfehler als andere Youtuber, bei denen du Eventuell einiges falsch lernst. (Auch wenn sie meistens sehr sympathisch sind)
Zu den Fragen, besorg dir ein Regelbuch und eine Start Collectingbox z.b. beim Astra ist alles davon brauchbar.
Es gibt einige die auf Wysiwyg abfahren, in lockeren Gruppen wird das aber nicht so eng gesehen. Auf Turnieren könnte es anders sein.
Warhammer kann sehr teuer werden, ich kenne ne Menge Leute die Minis im Wert von Kleinwagen im Schrank stehen haben.
eBay ist für alle die selbst weniger (oder eben sehr viel) basteln und malen wollen sehr geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.972
3
6.280
56.551
Ich denke die erste Frage ist, wie viele Aspekte des Hobbies möchtest du mitnehmen?

Mein zweites Anliegen ist das Bemalen der Figuren. Ich bin bei sowas ebenfalls sehr talentfrei, so talentfrei dass ich in der 5.- & 6. Klasse meine damalige Kunstlehrerin mit meinem Unvermögen immer wieder aufs Neue schockieren konnte. Sie war stellenweise der Meinung ich würde meine Kunsthausaufgaben von meinen 6-jährigen Brüdern machen lassen, da ein 12-Jähriger niemals so schlecht malen könne (Überraschung: Ja kann er).
Nehmen wir an ich bemale die Figuren schlecht und das führt zu einer, für mich vorhersehbaren, Katastrophe, sind dann die desolat bemalten Figuren futsch und können nicht mehr in offiziellen Spielen genutzt werden oder is das de facto irrelevant?

Es ist nahezu irrelevant, aber wenn du keinen Bock hast und unzufrieden damit bist, dann hast du wenig davon. Da ist dann vielleicht eine fertige Armee von Ebay oder einem Maler hier um Forum sinnvoller, als wenn du dir für XXX Euro Equipment kaufst. Andererseits ist malen reine Motorik und bei den Miniaturen wie ich finde einfacher als auf Leinwand/Papier.
Warhammer 40k ist halt der Gipfel des möglichen Preises. Es gibt andere SciFi-Systeme die günstiger sind - Infinity oder bei Gamesworkshop der kleinere Ableger von 40k - Killteam. Es ist halt immer die Frage, wofür du Mitspieler in deiner Umgebung findest. Zumal du bei Killteam selber nur wenig zu malen hättest und dich durch verschiedene Armeen mit wenig Geld testen kannst.
Eine solide Orkarmee mit Auswahl und Equipment für das Bemalen sprengt den Preis der für die PS5 im Raum steht. Bei den Spacemarines wird es aufgrund der höheren Punkte eventuell etwas günstiger, aber auch nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Ich denke die erste Frage ist, wie viele Aspekte des Hobbies möchtest du mitnehmen?



Es ist nahezu irrelevant, aber wenn du keinen Bock hast und unzufrieden damit bist, dann hast du wenig davon. Da ist dann vielleicht eine fertige Armee von Ebay oder einem Maler hier um Forum sinnvoller, als wenn du dir für XXX Euro Equipment kaufst. Andererseits ist malen reine Motorik und bei den Miniaturen wie ich finde einfacher als auf Leinwand/Papier.
Warhammer 40k ist halt der Gipfel des möglichen Preises. Es gibt andere SciFi-Systeme die günstiger sind - Infinity oder bei Gamesworkshop der kleinere Ableger von 40k - Killteam. Es ist halt immer die Frage, wofür du Mitspieler in deiner Umgebung findest. Zumal du bei Killteam selber nur wenig zu malen hättest und dich durch verschiedene Armeen mit wenig Geld testen kannst.
Eine solide Orkarmee mit Auswahl und Equipment für das Bemalen sprengt den Preis der für die PS5 im Raum steht. Bei den Spacemarines wird es aufgrund der höheren Punkte eventuell etwas günstiger, aber auch nicht viel.


Ich hab mich wohl in dem Punkt unglücklich formuliert: tatsächlich habe ich Lust zu bemalen und zusammenzubauen. Um ehrlich zu sein habe ich unter anderem diesen Aspekt als sehr positiv bewertet, da man die eigene Armee sprichwörtlich mit den eigenen Händen aufbaut. Die Symbolik darin ist wunderbar. Leider schätze ich meine Fähigkeiten dahingehend extrem gering ein und rechne mit Unfällen, weswegen ich vorsichtshalber das worst-case Szenario erfragen wollte. Da dies keine so tragende Rolle zu spielen scheint, gehen meine (nicht existenten) "Skills" fürs Erste in Ordnung.

Dass die Preise alles sprengen war mir klar da ich einige Videos hierzu fleißig am schauen bin. Ich hab die Betonung im obigen Text, wie ich anhand der Replies bemerke, zu sehr auf das Kompetitive gesetzt. Tatsächlich würden die Wörter "gemächlich" & "casual" treffender beschreiben was ich vorerst (in der Anfangsphase) in 40k bezwecke: ich möchte langsam und stetig in das Franchise reinkommen, dabei dem Sammeln primären Raum geben (im Hinterkopf behalten dass die gesammelten Units irgendwann ihre Taufe haben werden). Idealerweise findet man dabei dann neue Freunde oder eine neue Community.
 

Gigagnouf

Eingeweihter
21 April 2020
1.786
2.286
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Willst du Imperium aka "Menschen" wie die Imperial Guard spielen oder sprechen dich Space Marines beispielsweise auch an?
Bei letzten kannst du die Grundfarbe der gängigen Orden einfach per Spray auftragen und machst dich dann an Inks und Highlights und Details.

Das klappt auch mit zwei linken Händen recht ansehnlich recht schnell, besonders bei den dunkleren Orden die nicht schwarz sind, Dark Angels zum Beispiel.
Interessant bei denen ist der Deathwing und der Ravenwing, die ein wenig andere Farbe hereinbringen können.

Ein Beispiel wie man Dark Angels quasi idiotensicher hinbekommt:
1. Grundfarbe sprayen

2. Miniatur komplett mit einer helleren Farbe trockenbürsten

3. Wash auftragen für Schattierungen, kann man gezielt machen, oder großzügig tunken, ersteres sieht natürlich besser aus, zweiteres aber nicht scheiße

4. Details machen, Metallfarben, Waffe, Augen etc

5. Korrekturen auf der grünen Rüstung

6. Profit

Nur mal so als Beispiel jetzt ^^
Als Washes kann man anfangs gut Aggrax Earthshade und Nuln Oil besorgen, mit den beiden kann man eigentlich alles machen am Anfang.

Als Zwischenschritt man auch noch zwischen 3 und 4 die metallenen Stellen schwarz pinseln bevor man sie bemalt, das bringt auch noch einen netten Effekt.
Alternativ hinterher einen Wash drüber, dann ist das Risiko des "vermalens" zwar größer wegen der flüssigeren Konsistenz des Washes, macht aber quasi nichts aus weil man es auf dem dunklen Grün ohnehin kaum sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Akiku

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Hy, und willkommen im geilsten Sci-Fi Universum ever. Du wirst hier die Antworten auf deine Fragen finden, auch wenn es davon vielleicht manchmal mehrere Sichtweisen geben mag (unterschiedliche Spieler=unterschiedliche Meinungen..^^). Regel-und hintergrundtechnisch sind hier Leute die von Anfang an dabei sind, das Forum bietet hier auf jeden Fall alles was du brauchst.

Ich habe nach einer 10 jährigen Pause auch erst vor ca. 1 Jahr wieder richtig angefangen und da ich daher schon wusste was die Figuren kosten können, meine Erstarmee hauptsächlich nur durch gebrauchte oder noch nicht zusammengebaute Figuren von Ebay und Umbauten aus Bitz erschaffen. Das Gute ist das du nahezu alle Farbunfälle, Geschmacksverirrungen und Hintergrundänderungen mit Ethanol wieder entfärben kannst. Was bedeutet das du dir schon mal keine Sorgen um eventuelle eigene oder gekaufte Farbverbrechen machen musst.

Einige meiner Figuren habe ich einfach durch übergebliebene oder dazugekaufte Einzelteile (Bitz) selbst erschaffen, anstatt sie mir original zu kaufen. Natürlich soll das Ergebnis dir aber auch gefallen und nich einfach nur :"Naja, geht halt grade so." sein. Aber das wirst du dann schon merken, "Green Stuff" wird dein Freund sein..^^

Gerade das umbauen ist für mich z.B. der geilste Teil am Hobby, denn zocken tu ich nur einmal im Monat, aber basteln jeden Tag..^^

Der Begriff "Imperium" barg für mich damals die Falle, in die ich sehenden Auges lief. Denn es gibt ca. 6 verschiedene Armeen und ich wollte sie dann im laufe der Zeit natürlich einfach alle haben..^^ Dadurch habe ich mich aber auch verzettelt und mir dann von mehreren immer nur ein bissl leisten können, und so hatte ich nie von einer einzelnen Fraktion einen schlagkräftigen Haufen, sondern immer nur mit allen zusammen. Das hört sich zwar cool an, aber bedeutete auch die Regeln aller Fraktionen zu können. Und als nur Gelegenheitsspieler war es dann das Ergebnis, das ich meist immer Sonderregeln vergessen hatte, weil ich da mit 3 Codizes gleichzeitig gezockt habe.

Long story short: Wenn du dich für eine Armee des Imperiums entschieden hast, schau wieviele Einheiten du davon richtig geil findest, welche dazu noch richtig viel Nutzen bringen und du dich mit ihnen identifizieren kannst ( manche Einheiten sind z.B. sehr stark, gefallen mir vom Style her aber überhaupt nich) und dann zieh das Programm erstmal nur mit einer Armee durch.

Eine kleinere Zweitarmee die überhaupt nix mit der Erstarmee zu tun hat, ist aber natürlich immer cool. Auch um mal den Kopf frei zu bekommen und auch mal an was anderem basteln zu können. Aber jedes Volk hat ja noch mehrere unterschiedliche Unterfraktionen und es macht Spaß sich darin zu verlieren..^^

Das bemalen sehe ich z.B auch nur als notwendiges Übel und mache es gerade ausreichend so, das es mir gefällt. Es gibt inzwischen "Contrast Paint", damit kann man gerade sehr viele Figuren mit einer Hauptfarbe gut bemalen, da sie sich in den Vertiefungen gut setzt und so schon von allein für Kontraste sorgt.

So denn, viel Spaß mit den geilsten Hintergrundgeschichten und denke immer daran: "Unschuld ist kein Beweis!" ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Hy, und willkommen im geilsten Sci-Fi Universum ever. Du wirst hier die Antworten auf deine Fragen finden, auch wenn es davon vielleicht manchmal mehrere Sichtweisen geben mag (unterschiedliche Spieler=unterschiedliche Meinungen..^^). Regel-und hintergrundtechnisch sind hier Leute die von Anfang an dabei sind, das Forum bietet hier auf jeden Fall alles was du brauchst.

Ich habe nach einer 10 jährigen Pause auch erst vor ca. 1 Jahr wieder richtig angefangen und da ich daher schon wusste was die Figuren kosten können, meine Erstarmee hauptsächlich nur durch gebrauchte oder noch nicht zusammengebaute Figuren von Ebay und Umbauten aus Bitz erschaffen. Das Gute ist das du nahezu alle Farbunfälle, Geschmacksverirrungen und Hintergrundänderungen mit Ethanol wieder entfärben kannst. Was bedeutet das du dir schon mal keine Sorgen um eventuelle eigene oder gekaufte Farbverbrechen machen musst.

Einige meiner Figuren habe ich einfach durch übergebliebene oder dazugekaufte Einzelteile (Bitz) selbst erschaffen, anstatt sie mir original zu kaufen. Natürlich soll das Ergebnis dir aber auch gefallen und nich einfach nur :"Naja, geht halt grade so." sein. Aber das wirst du dann schon merken, "Green Stuff" wird dein Freund sein..^^

Gerade das umbauen ist für mich z.B. der geilste Teil am Hobby, denn zocken tu ich nur einmal im Monat, aber basteln jeden Tag..^^

Der Begriff "Imperium" barg für mich damals die Falle, in die ich sehenden Auges lief. Denn es gibt ca. 6 verschiedene Armeen und ich wollte sie dann im laufe der Zeit natürlich einfach alle haben..^^ Dadurch habe ich mich aber auch verzettelt und mir dann von mehreren immer nur ein bissl leisten können, und so hatte ich nie von einer einzelnen Fraktion einen schlagkräftigen Haufen, sondern immer nur mit allen zusammen. Das hört sich zwar cool an, aber bedeutete auch die Regeln aller Fraktionen zu können. Und als nur Gelegenheitsspieler war es dann das Ergebnis, das ich meist immer Sonderregeln vergessen hatte, weil ich da mit 3 Codizes gleichzeitig gezockt habe.

Long story short: Wenn du dich für eine Armee des Imperiums entschieden hast, schau wieviele Einheiten du davon richtig geil findest, welche dazu noch richtig viel Nutzen bringen und du dich mit ihnen identifizieren kannst ( manche Einheiten sind z.B. sehr stark, gefallen mir vom Style her aber überhaupt nich) und dann zieh das Programm erstmal nur mit einer Armee durch.

Eine kleinere Zweitarmee die überhaupt nix mit der Erstarmee zu tun hat, ist aber natürlich immer cool. Auch um mal den Kopf frei zu bekommen und auch mal an was anderem basteln zu können. Aber jedes Volk hat ja noch mehrere unterschiedliche Unterfraktionen und es macht Spaß sich darin zu verlieren..^^

Das bemalen sehe ich z.B auch nur als notwendiges Übel und mache es gerade ausreichend so, das es mir gefällt. Es gibt inzwischen "Contrast Paint", damit kann man gerade sehr viele Figuren mit einer Hauptfarbe gut bemalen, da sie sich in den Vertiefungen gut setzt und so schon von allein für Kontraste sorgt.

So denn, viel Spaß mit den geilsten Hintergrundgeschichten und denke immer daran: "Unschuld ist kein Beweis!" ;):D

Willst du Imperium aka "Menschen" wie die Imperial Guard spielen oder sprechen dich Space Marines beispielsweise auch an?
Bei letzten kannst du die Grundfarbe der gängigen Orden einfach per Spray auftragen und machst dich dann an Inks und Highlights und Details.

Das klappt auch mit zwei linken Händen recht ansehnlich recht schnell, besonders bei den dunkleren Orden die nicht schwarz sind, Dark Angels zum Beispiel.
Interessant bei denen ist der Deathwing und der Ravenwing, die ein wenig andere Farbe hereinbringen können.

Ein Beispiel wie man Dark Angels quasi idiotensicher hinbekommt:
1. Grundfarbe sprayen

2. Miniatur komplett mit einer helleren Farbe trockenbürsten

3. Wash auftragen für Schattierungen, kann man gezielt machen, oder großzügig tunken, ersteres sieht natürlich besser aus, zweiteres aber nicht scheiße

4. Details machen, Metallfarben, Waffe, Augen etc

5. Korrekturen auf der grünen Rüstung

6. Profit

Nur mal so als Beispiel jetzt ^^
Als Washes kann man anfangs gut Aggrax Earthshade und Nuln Oil besorgen, mit den beiden kann man eigentlich alles machen am Anfang.

Als Zwischenschritt man auch noch zwischen 3 und 4 die metallenen Stellen schwarz pinseln bevor man sie bemalt, das bringt auch noch einen netten Effekt.
Alternativ hinterher einen Wash drüber, dann ist das Risiko des "vermalens" zwar größer wegen der flüssigeren Konsistenz des Washes, macht aber quasi nichts aus weil man es auf dem dunklen Grün ohnehin kaum sieht ;)


Uyy, so viele Informationen. Wo fange ich an? Ich habe initial den Begriff Imperium bewusst so gewählt da ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen habe. Die Tendenz geht eher in Richtung Space Marines: die erinnern mich, aus mir unerfindlichen Gründen, an die Carmine Familie von Gears und Carmine is life. Also ja, Space Marines sprechen mich optisch sehr an, zwar nicht so sehr wie die Orks, aber ein stabiler zweiter Platz ist drin.
Also wurde ich in meiner Vermutung bestätigt mich beim Sammeln nicht zu allzusehr zu verzetteln und mit Achtsamkeit auf eine spezifische, idealerweise mich ästethisch ansprechende, Fraktion hinzuarbeiten.
Das ist für den Anfang eine leichtverständliche Richtlinie an die ich mich mal halten werde.
Mir wurde auf Reddit vom Kauf des Erstschlag Sets abgeraten da (Zitat vom Englischen übersetzt) "die paar menschlichen Einheiten darin nicht komplett sind und daher der Zukauf von mehreren/anderen Einheiten für dieses Unterfangen nötig ist."
Stattdessen wurde mir der Warhammer 40k: Rekrut Edition Starter Set vorgeschlagen mit 5x Sturm Intercessoren & 1x Primaris Lieutenant sowie mehr als einem Dutzend Units aus der Necrontyr Armee (?), alles zusammen für etwa 30 Euronen.
Ich vermute mal diese Einheiten (speziell die Space Marines) sind in der Zukunft leichter integrierbar in große Armeen?
Oh man ich fühl mich grad wie ein riesen Noob mit all diesen Fragen. 😔
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Ähnlich wie bei Star Wars kann man gefühlte Jahre damit zubringen, sich im 40K Universum zu bewegen und sich trotzdem noch immer wie ein Noob zu fühlen..^^

Jedes Volk hat so viele Unterfraktionen, Allierte, wechselnde Bündnisse und Eigeninteressen, das selbst das lesen im Lexicanum ein Hobby für sich darstellen könnte.

Gerade die Space Marines bieten dir ja durch ihre unterschiedlichen Hintergründe, Kampfstile, Farben und Abzeichen sowie Primarchen einiges, was einem gefallen kann. Daher macht, wie ich finde, selbst das herausfinden welcher Orden einem am besten gefällt, schon sehr viel Spaß. Dazu kommt das man hintergrundtechnisch sogar so frei sein kann, nicht direkt von Games Workshop vorgegebene Wege zu nutzen.

Nachdem ich immer und immer wieder die Hintergrundgeschichte eines Ordens im Lexicanum gelesen hatte, war für mich klar das mich dieser Orden weit mehr als andere interessiert und ich daher unbedingt Teil dessen sein wollte. Aber das Problem daran war, das der Orden zur Zeit der Horus Häresie zu Verrätern wurde, ich aber absolut kein Chaos zocken möchte. Daher entschied ich mich dazu diesen Orden als einen loyalen Rest zu zocken, der sich der Häresie widersetzte. Dafür benutze ich die Regeln eines Space Marine Ordens, der den Taktiken meines Ursprungsordens am nächsten is.

Das klingt natürlich verwirrend, soll dir aber nur zeigen das es sogar möglich sein kann sich einen loyalen Space Marine Orden aus den Verräter Orden zu erschaffen, wenn einem die Hintergrundstory gefallen sollte.

Aber natürlich gibt es ja von den normalen Orden schon genug Storys, um da was für sich geeignetes zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Hi @Akiku

Schön einen "neuen" Spieler im Universum zu haben.
So wie ich das rauslese bei aus deinen Postt, liegt dein Augenmerk eher auf den Orks. Ich sehe es eher so, dass man dieses Hobby auf mehrere Wege beschreiten kann. Viele intressieren sich für den Hintergrund und die Geschichte und bauen darauf ihre Armee(n) auf. Andere wollen einfach nur spielen und dann gibt es die "Hardcorler" die auf Turniere gehen und natürlich 100 Facetten dazwischen ;).

Wie ich dich bis jetzt einschätze bei dir, intressiert dich Lore (Hintergrund), aber dann doch schon die Optik deiner Armee. Diesen Punkt finde ich pers. wichtig. Wenn du später Figuren hin und her schubst auf dem Tisch die dir nicht gefallen, nur weil die Anschaffung günstig war, oder sonst was... dann hast auch kein Spaß.
Spaß liegt im Vordergrund für mich und daher rate ich zu aller erst:
Schau dir die verschiedenen Modelle an, achte nicht unbedingt auf die Bemalung, eher auf die Optik und wie die ganzen Modelle einer Armee aussehen. Wenn dir dann eine, wie z.B. die Orks, gefallen, dann schau dir Schlachtberichte auf YT an und google nach Ork-Armee und schaue dir schon fertig zusammengestellte Armeen an ob dir dir dann immer noch gefallen. Es gibt so viele Kombinationsmöglichkeiten bei allen Armeen, das man schnell überfordert ist. Deshalb finde ich ist es wichtig das die Optik der Modelle stimmt.

Mein Tip:
Gehen wir mal davon aus das du dich für Orks entschieden hättest, dann könntest du dir die Start Collection Orks holen. Die gibt es für ca. 60€. Mit solch einer Starter Box ist noch nicht viel kaputt gemacht, falls es dir letztendlich doch nicht gefällt. Das Zusammenbauen der Minis ist ein großer Teil des Hobbys. Genau so wie das bemalen der Einheiten. Es gibt verschiedene Farben Sets von verschiedenen Herstellern für die Orks für rund 20€. Das reicht für den Anfang. Da kannst du dich ausspielen und es wurde schon gesagt, das ein vermalen nicht so schlimm ist. Wenn ich meine ersten Modelle anschaue, dann muss ich mir die Augen zuhalten :D.
Zum spielen brauchst du dann aber noch ein Regelbuch und den Codex deiner Armee. So kommst du anfangs schnell auf 150-200€ für den Einstieg.
Alternativ gibt es gerade die Indomitus Box (bestellbar) mit Necrons, SpaceMarines und einem Regelbuch. Dazu sind Sheeds enthalten für die Einheiten, was den Codex (in absoluter light Version!) für die ersten Spiele mit den Figuren aus der Box ersetzt. Großer Vorteil ist das das große Regelbuch mit dabei ist. Hier ist viel Lore dabei und dann die Regeln ausführlich beschrieben. Das würde deine Lektüre werden für die nächste Zeit.

Du redest von 2000 Punkten. Das ist nicht empfehlenswert für den Anfang. Du könntest dich auf 500 Punkte für den Anfang konzentrieren. Hier kann man schon nette Spiele machen und dann seine Armee lernen. Es gibt 1. so viele Regeln die beachtet werden müssen und 2. so viele Sonderregeln aus dem Codex die man erst mal lernen muss. Daher würde ich auch nicht von einer 2. Armee sprechen anfangs. Such dir eine aus und bleib zunächst bei einer. Die Armee wird dann schon von selbst größer und größer.
Wichti ist auch das du Spieler in deiner Nähe findest, oder hast. Ohne Kontakt ist es auch schwer rein zu kommen. Wie schon gesagt hier im Forum, oder in einem nahe gelegenen Games-Workshop Laden? Wenn du gar keine Kontakte in deiner Nähe hast, wird es schwer.
Aber lass dich nicht abbringen. Fang an mit ein paar Models und bastle und bemale, der Rest kommt meist von selbst.
Daher rate ich auch eher von Ebay ect. ab, da du dann nicht von der Pike ab lernst.

Vielleicht konnte ich ein wenig Licht in dein Dunkel bringen ;).
 

Gigagnouf

Eingeweihter
21 April 2020
1.786
2.286
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Nun ja, klar, in den neuen Sets sind neuere Miniaturen drin.
Du stößt gerade in einen editionswechsel hinein mit neuen Regeln und minis.
Die Space Marines sind halt das Zugpferd im 40k Universum, und als solches werden sie von GW konstanter als alle anderen Armeen mit neuen Modellen verwöhnt.

Die Assault Intercessors in den neuen Paketen sind cool, aber ich halte sie für schwerer zu spielen als die normalen Intercessors, einfach weil die Möglichkeiten um sie zu transportieren und in den Nahkampf zu bekommen sehr teuer sind, sowohl was Punkte angeht als auch Euros.
Es sind Nahkäfer, die normalen Intercessors sind grundsolide Fernkäfer, sogar ziemlich gute.
Halte ich für den Einsteiger für die solidere Variante.

Da du aber in den Erstschlag und Know no fear sets die alten Regeln bekommst wäre es wohl hier sinnvoller das Regelbuch zu kaufen und dazu eine Start Collecting Box.

Wenn du es bekommen kannst schau dir mal das Warhammer Conquest Magazin an, da gibt's für wenig Taler viel Minis ^^
Kann man auch pro Ausgabe einzeln bestellen, dann sind "versaute" Modelle auch nicht so wild, sofern es möglich ist Space Marines so richtig zu versauen ^^

Eine andere Idee um günstig an Minis zu kommen ist die "alte" Dark Imperium Box.
Hier bekommst du 10 Intercessors, einen Ancient, zwei Lieutenants, einen Captain, fünf Hellblasters und drei Inceptors, plus noch einige sehr coole Death Guard Minis.

Nachteil: Altes Regelbuch...

Wenn dich die DG so GAR nicht reizen kriegt man mit n bisschen suchen bei ebay auch schon mal den SM teil einzeln für 60-80€, günstiger kommst du nicht an einen soliden Grundstock für die Dosen, da ist nicht eine Mini wirklicher Schrott drin.

Orks sind so ne Sache, die sind etwas "unvorhersehbar", sowohl für den Gegner als auch für dich selbst ^^
Außerdem nicht ganz so einfach zu bemalen wie die SM, aber mit der Contrast Farbserie von GW scheint da wohl auch schnell n brauchbarer Erfolg drin zu sein.
Aaaaber ich bin selbst Wiedereinsteiger, genaueres sollten dir hierzu erfahrene Grünlinge erzählen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
@Ator
Vielen Dank für all die Infos. Obwohl mich die Orks ästhetisch mehr ansprechen (oh diese Ironie), denke ich wäre es besser für mich wenn ich stattdessen mit den Space Marines loslegen würde. Hauptsächlich schätze ich aufgrund eines Users, die Schwierigkeit der Bemalung bei den oft genutzten Einheiten der SMarines niedriger ein als die der Orks. Hinzu kommt dass die Gebrauchtpreise der Orks (Codex, Ersatzteile etc.) höher angesetzt sind (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Die Space Marines werden einem gefühlt hinterher geworfen.

@Gigagnouf
Auch ein vielen Dank an dich. Besonders deine Einschätzung hinsichtlich der Schwere bei der Bemalung von Ork Einheiten war sehr hilfreich✌. Ich habe das zum Anlass genommen und tendiere für den Anfang eher zu den Space Marines. Ich möchte die Einstiegshürde so gering wie möglich halten. Außerdem halte ich mich erstmal vom Rekrut Starter Set fern.

Von hier würde mein Weg wie folgt aussehen: Ich besorg mir das Regelbuch und den Codex für die Space Marines in der 8. Edition, da die 9. Edition erst im Oktober kommt. Nebenbei habe ich mir folgendes bezüglich der Minis überlegt: Ich halte Ausschau nach derbe misslungenen Space Marines zum Spottpreis bei Ebay und Co. um meine Bemalungs-Skills zu testen und nebenbei meine Armee aufzufüllen.
Die Utensilien wie Farben, Grundierung, Pinsel uvm. sind unproblematisch da der Vater ein Maler- bzw. Lackierermeister mit 35 Jahren Erfahrung ist. Einige sehr wenige Dinge wie das Nuln Oil, in das ich mich verliebt habe, besorge ich mir in den nächsten Tagen.

Schaut das nach einem guten Plan aus? 😂
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Das aktuelle Regelbuch der 9ten Edition gibt es derzeit schon bei Ebay/Kleinanzeigen, da es in der Indomitus Box drin war, und manche haben das über, weil sie sich die Box mehrfach geholt haben. Und die Grundregeln gibt es als kostenlosen Download.

Zu den Space Marines die einem gefühlt hinterher geworfen werden:
Es gibt etwas kleinere Figuren, "Oldmarines oder "Firstborn" genannt und die etwas größeren, und neueren "Primaris". Um einen evtl. Fehlkauf zu vermeiden, solltest du dich vorher informieren welche Einheiten du genau haben möchtest. Die BattleScribe App hilft mir da z.B. am besten, da der neue Space Marine Codex noch nicht draußen ist. Aber der derzeitige hat ja noch Gültigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Das aktuelle Regelbuch der 9ten Edition gibt es derzeit schon bei Ebay/Kleinanzeigen, da es in der Indomitus Box drin war, und manche haben das über, weil sie sich die Box mehrfach geholt haben. Und die Grundregeln gibt es als kostenlosen Download.

Zu den Space Marines die einem gefühlt hinterher geworfen werden:
Es gibt etwas kleinere Figuren, "Oldmarines oder "Firstborn" genannt und die etwas größeren, und neueren "Primaris". Um einen evtl. Fehlkauf zu vermeiden, solltest du dich vorher informieren welche Einheiten du genau haben möchtest. Die BattleScribe App hilft mir da z.B. am besten, da der neue Space Marine Codex noch nicht draußen ist. Aber der derzeitige hat ja noch Gültigkeit.

Speziell der letzte Abschnitt hat mich jetzt aufhorchen lassen. Ursprünglich wollte ich die Frage in meinen obigen Post packen, habe es aber vergessen: gibt es Einheiten (Firstborns oder andere) die laut den Regeln der 8. bzw. 9. Edition aus dem offiziellen Format gefallen sind und in offiziellen Turnieren nicht mehr verwendet werden dürfen? Ich weiß nicht ob ich die Frage verständlich formulieren konnte. Eventuell kann ich das anhand eines Beispiels besser erklären.
Im Pokemon Trading Card Game finden über 90% der offiziellen Turniere im Standard Format statt. Dieses Format wird alljährlich geupdatet, sodass fast jedes Jahr bestimmte ältere Karten aus dem offiziellen Format fallen und Neuerscheinungen ihren Weg rein finden. Besagte ältere Karte die rausfliegen, können sodann nicht mehr in den Standard Turnieren genutzt werden.
Ist ein ähnliches System in Warhammer 40k vorhanden in der ältere Einheiten "rausfliegen"? Ich habe vorhin etwas über das Legends Compendium gelesen.
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Hallo zusammen,

sein sollte.

TL;dr
1. Welches Starter Set vermittelt das Einmaleins am besten und eignet sich daher für den Erstkauf am meisten? (Fokus auf Ork und Imperium)
2. Könnten einzelne Einheiten vom besagtem Starter Set X/Y später im Imperium oder der Ork-Armee kompetitiv & nutzvoll weiterverwendet werden?
3. Wenn das Bemalen/Zusammenbauen fehlerhaft verläuft, sind diese Einheiten dann, aufgrund der Imperfektionen, vom offiziellen 40k Turnieren ausgeschlossen?
4. Wie teuer ist das Hobby wenn man es gemächlich angeht?
5. Sind Gebrauchtkäufe von Seiten wie Ebay in der Community verpöhnt und sollten vermieden werden?

Peace ✌

Moin,

zu 1.

Die Ansage Orks und Imperium ist klar. Nur Imperum hat verschiedene Unterkategorien, von Imperialer Armee über Space Mariens über Adeptus Mechanicus über Soritas.

Ich empfehle genau zu gucken, welche davon du denn Spielen und auch anmalen möchtest. Vorher können wir nicht sagen, welches Starter Set wir dir empfehlen können.

zu 2.
Das ist immer schwierig zu sagen, weil bald auch neue Codizies rauskommen. Aber in den Startersets findet man meistens was, was man gebrauchen kann. Aber auch hier: Was solls genau sein?

zu 3.
Ich selber war noch nicht bei offiziellen Turnieren aber man wird nicht ausgeschlossen, nur weil etwas nicht so toll zusammengebaut und nicht toll bemalt ist ;-).

Und direkt: Es gibt Armeen, die man mit recht wenig Aufwand so bemalen kann, dass sie auf einem Tisch auch okay oder in Ordnung aussehen. Das ist einfacher als man denkt. Aber hier kommt es auf die Fraktion an und auf das Farbschema, was du willst.

Bemalen ist auch etwas, was man einfach üben kann. Die Frage ist eher, wie viel Zeit willst du in das Anmalen investieren. Je mehr Zeit du investierst, umso besser wirst du, ganz einfach.

zu 4.
Der Preis, naja, da kommt es auch wieder auf die Fraktion an, die du spielen möchtest. Während Custodes nur wenige Modelle hat, ist es bei der Imperialen Armee ganz was anderes. Generell wirst du schon einige hunderter Brauchen, bist du eine Armee zusammen hast.. naja vielleicht für Custdodes nicht.

zu 5.
Nö, Gebrauchtkäufe haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe auch schon viel gebraucht gekauft. Oft sind diese Dinge dann bereits angemalt (und zusammengebaut). Ich habe dann oft Miniaturen entfärbt (geht nur bei Plastik, nicht bei Resin) und dann neu bemalt.

Also Gebrauchtkäufe können durchaus eine Möglichkeit sein.

Wichtiger Tipp:

Schau, dass du dich genau entscheidest, was du spielen möchtest. Lege dich auf eine Fraktion fest. Sollen es Orks sein? Oder lieber eine Fraktion des Imperiums? Wenn ja, welche?

Vielleicht ist bei dir in der Nähe ja ein Club, in dem Warhammer gespielt wird? Nimmt Kontakt auf und lass dir das Spiel zeigen. Und du kannst dann auch ein Blick auf verschiedene Fraktionen werfen. Wenn du schon genau weißt, was du haben willst, wirst du unheimlich Geld sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
In Legends stehen tatsächlich einige wenige Einheiten drin, bei denen die Empfehlung (mehr ist es nicht) besteht diese nicht mehr in Turnieren zu benutzen, da deren Profilwerte nicht mehr in Codexupdates neu gebalanced werden.

Zusätzlich gibt es von manchen (mich eingeschlossen) natürlich Befürchtungen, das sämtliche Oldmarines mal ins Legends wandern könnten. Denn die Primaris sind durch ähnliche Einheiten, aber anscheinend wesentlich bessere Profilwerte eine Space Marine Armee, parallel zu der bereits existierenden Space Marine Armee. Und viele neue Spieler entscheiden sich daher ganz bewusst für eine "Primaris only Armee"", aber es gibt natürlich auch noch Leute die diese ablehnen und quasi "Firstborn only" zocken, sowie welche die es mischen.

Das ist natürlich in dem Fall meine Meinung dazu, jeder sieht das etwas unterschiedlich. Aber lass das in deine Entscheidungen einfach etwas einfließen, denn ich finde es für den Space Marine Armeeaufbau auf jeden Fall elementar.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Vielen Dank für all die Infos. Obwohl mich die Orks ästhetisch mehr ansprechen (oh diese Ironie), denke ich wäre es besser für mich wenn ich stattdessen mit den Space Marines loslegen würde. Hauptsächlich schätze ich aufgrund eines Users, die Schwierigkeit der Bemalung bei den oft genutzten Einheiten der SMarines niedriger ein als die der Orks. Hinzu kommt dass die Gebrauchtpreise der Orks (Codex, Ersatzteile etc.) höher angesetzt sind (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Die Space Marines werden einem gefühlt hinterher geworfen.

Äh, die Space Marines, die einem hinterhergeworfen werden, sind jetzt vielleicht nicht die, die du haben willst. Kennst du den Unterschied zwischen Pirmaris und "Nicht-"Primaris? Wenn ich mit einer neuen Space-Marine-Armee anfangen würde, würde ich Primaris nehmen und die werden definitiv nicht hinterhergeworfen. ;-)

Zu den Orks. Frag vielleicht mal im Ork-Bereich herum. Gerade mit den neuen Contrast Paints kann ich mir vorstellen, dass du mit den Orks auch sehr schnell arbeiten könntest. Okay, Orks haben mehr Masse.

Auf der anderen Seite... so ne Ork-Armee ist schon cool ;-).

Hier bleib ich bei meinem Tipp, nimm mal Kontakt zu einem Club in deiner Nähe auf, falls vorhanden.


Von hier würde mein Weg wie folgt aussehen: Ich besorg mir das Regelbuch und den Codex für die Space Marines in der 8. Edition, da die 9. Edition erst im Oktober kommt. Nebenbei habe ich mir folgendes bezüglich der Minis überlegt: Ich halte Ausschau nach derbe misslungenen Space Marines zum Spottpreis bei Ebay und Co. um meine Bemalungs-Skills zu testen und nebenbei meine Armee aufzufüllen.
Die Utensilien wie Farben, Grundierung, Pinsel uvm. sind unproblematisch da der Vater ein Maler- bzw. Lackierermeister mit 35 Jahren Erfahrung ist. Einige sehr wenige Dinge wie das Nuln Oil, in das ich mich verliebt habe, besorge ich mir in den nächsten Tagen.

Schaut das nach einem guten Plan aus? 😂

Wenn du dich auf die Space Marines festgelegt haben solltest, dann wäre erstmal der nächste Schritt zu überlegen, ob du eine bestimmte Armee der Space Marines bauen willst bzw. welches Farbschema du haben willst. Kennt sich deni Vater mit Drybrushen aus? Also ich hab keine Ahnung, ob man als Maler- und Lackiermeister Ahnung davon hat, wie man so Plastikminis anmalt ;-). Jedenfalls gibt es einen Haufen Videos im Netz dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Gigagnouf

Eingeweihter
21 April 2020
1.786
2.286
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich denke auch dass dein Vater selten Details im Millimeterbereich malen muss ^^

Habe übrigens ein Regelbuch aus Indomitus übrig :p

Bevor du dir den SM Codex kaufst werd dir erstmal klar ob du "reguläre" Space Marines spielen willst, oder nicht vielleicht doch einen speziellen Orden wie Blood Angels, Space Wolves oder Dark Angels, die haben nämlich eigene Codizes und brauchen den SM Codex nicht
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Ich denke auch dass dein Vater selten Details im Millimeterbereich malen muss ^^

Habe übrigens ein Regelbuch aus Indomitus übrig :p

Bevor du dir den SM Codex kaufst werd dir erstmal klar ob du "reguläre" Space Marines spielen willst, oder nicht vielleicht doch einen speziellen Orden wie Blood Angels, Space Wolves oder Dark Angels, die haben nämlich eigene Codizes und brauchen den SM Codex nicht

Äh, die Space Marines, die einem hinterhergeworfen werden, sind jetzt vielleicht nicht die, die du haben willst. Kennst du den Unterschied zwischen Pirmaris und "Nicht-"Primaris? Wenn ich mit einer neuen Space-Marine-Armee anfangen würde, würde ich Primaris nehmen und die werden definitiv nicht hinterhergeworfen. ;-)

Zu den Orks. Frag vielleicht mal im Ork-Bereich herum. Gerade mit den neuen Contrast Paints kann ich mir vorstellen, dass du mit den Orks auch sehr schnell arbeiten könntest. Okay, Orks haben mehr Masse.

Auf der anderen Seite... so ne Ork-Armee ist schon cool ;-).

Hier bleib ich bei meinem Tipp, nimm mal Kontakt zu einem Club in deiner Nähe auf, falls vorhanden.




Wenn du dich auf die Space Marines festgelegt haben solltest, dann wäre erstmal der nächste Schritt zu überlegen, ob du eine bestimmte Armee der Space Marines bauen willst bzw. welches Farbschema du haben willst. Kennt sich deni Vater mit Drybrushen aus? Also ich hab keine Ahnung, ob man als Maler- und Lackiermeister Ahnung davon hat, wie man so Plastikminis anmalt ;-). Jedenfalls gibt es einen Haufen Videos im Netz dazu.

Ohne angeben zu wollen (höhö), aber tatsächlich hat der Vater mehrere Dutzend Miniatur-Spielzeuge (aber auch anderes Zeug) vor Jahren/Jahrzehnten eingefärbt, nicht weil er Fan von Miniaturen ist sondern vielmehr weil er aufgrund eines großen Familien bzw. Freundeskreises stets gebeten wurde, speziell von den Kids. Ganz im Sinne der Umschreibung "Not macht erfinderisch" wurde daraus ein konstantes Unterfangen. Nebenbei kennt er auch das Wort Drybrush, obwohl ich ihm das ins Deutsche übersetzen musste da er kein Englisch spricht.
Ich will aber eine Sache einwerfen... die Erwähnung der Fertigkeiten von meinem Vater diente keineswegs dazu das Bemalen herunterzuspielen und auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich werde nicht sagen "Jo mach mal, ich hol später ab". Ich werds selbst machen/versuchen.
Vielmehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen dass ich halt ein Familienmitglied hab, der mit einem Blick auf ein halbwegs hochaufgelöstes Bild, die Kennziffern der Farben sowie die Mischungen aufsagen kann. Ich habe also einen potentiellen Lehrer hier. Mitsamt der super how-to Videos auf Youtube dürfte ich Mr. Talentfrei es hoffentlich auch lernen. Das war etwas off topic. Lo siento.

Jetzt zu meiner Armee. Ich mag sie alle, alle Orden wirken so cool 😔 Ich lese seit Stunden die Lore und finde die Blood Angels so nice, die Space Wolves sind von der Lore so hammer. Bitte schlagt mir keine weiteren Orden mehr vor, sonst sitze ich hier ewig😫. Nein, wisst ihr was? Mehr Armeen! Ich werfe einfach eine weitere Armee in die Diskussion: White Scars. Mein Nachname im Real Life hat direkten Bezug zum historischen Chagatai Khan und beinhaltet sogar den namensgebenden Titel des Khans. Wäre ziemlich cool.
Aus rationaler Sicht würde ich aber eher zu dem Orden tendieren der preislich am niedrigsten ist. Dann kann ich guten Gewissens beim Bemalen Mist bauen. Bevor ich mich an brandneue Projekte heranwage will ich irgendetwas Gebrauchtes austesten bzw. daran üben. Ich darf nicht verdrängen dass ich ein W40K Küken bin.

Der Unterschied zwischen Primaris und klassischen Marines dämmert mir aber nich so ganz. Die Primaris sind die obercoolen neuen Posterjungs von GW und haben andere Statistiken (die sind statistisch besser als die normalen Marines?) und verdrängen die anderen (älteren) Homeboys. Es gibt in manchen Foren Streitigkeiten deswegen.
Was da aber genau anders ist, das ist für mich als Neuling nicht ganz ersichtlich. Ich weiß dass die alten Homies sehr viel weniger Dinero kosten. Allein deswegen ist die Tendenz oldschool. Ich weiß dass ich den preislichen Aspekt oft erwähne, aber dieser ist mir in der Anfangsphase wichtig: ich hab absolute Gewissheit dass ich beim Malen/Bauen Dinge vergeigen werde. Bei einigen wenigen Euros ist das sehr chillig. Entsprechend ist meine Herangehensweise auch lockerer. Ich will in Ruhe und ohne Druck Fehler machen dürfen. Ich hoffe das ergibt etwas Sinn.
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
In Legends stehen tatsächlich einige wenige Einheiten drin, bei denen die Empfehlung (mehr ist es nicht) besteht diese nicht mehr in Turnieren zu benutzen, da deren Profilwerte nicht mehr in Codexupdates neu gebalanced werden.

Zusätzlich gibt es von manchen (mich eingeschlossen) natürlich Befürchtungen, das sämtliche Oldmarines mal ins Legends wandern könnten. Denn die Primaris sind durch ähnliche Einheiten, aber anscheinend wesentlich bessere Profilwerte eine Space Marine Armee, parallel zu der bereits existierenden Space Marine Armee. Und viele neue Spieler entscheiden sich daher ganz bewusst für eine "Primaris only Armee"", aber es gibt natürlich auch noch Leute die diese ablehnen und quasi "Firstborn only" zocken, sowie welche die es mischen.

Das ist natürlich in dem Fall meine Meinung dazu, jeder sieht das etwas unterschiedlich. Aber lass das in deine Entscheidungen einfach etwas einfließen, denn ich finde es für den Space Marine Armeeaufbau auf jeden Fall elementar.

Oh wow, Ich habe den Text so spät gesehen. Dabei hast du so fast alles an Fragen beantwortet was ich in Bezug auf Primaris hatte.
Vielen vielen Dank! 👍👍

Gehe ich in der Annahme recht dass der Primaris vs Oldschool Marines beef faktisch in allen Orden des Imperiums stattfindet?
 

Gigagnouf

Eingeweihter
21 April 2020
1.786
2.286
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Die Diskussionen bzgl der Primaris rührt von Ihrer fluffmäßigen Integration her denke ich.

Chef der Schlumpfmarines (Ultramarine) taucht nach zig tausend Jahren wieder auf, hat n Marsmännchen am Start welches mal so poof neue Marines baut.
Diese sind größer, härter, besser als das was der heilige allwissend Imperator erschaffen hat.

Ging wohl darum dass die alten Marines im Vergleich zu anderen Armeen modellmäßig n bisschen klein geraten sind weil alle anderen Armeen gewachsen sind.

Spieltechnisch, die alten Marines sind flexibler, haben andere Ausrüstungsoptionen die die Primaris nicht haben.

Tatsächlich sind auf dem Tisch die Primaris nicht zwingend immer besser, Beispiel Dark Angels Black Knights, würde ich trotz vorhandener Primelmoppeds immer mitnehmen wegen Plasmawaffen und Sturm statt Schnellfeuer etc pp.

Ob die Primaris die Firstborn irgendwann komplett ersetzen ist erstmal nur Kaffeesatzlesen, auch wenn vieles drauf hindeutet.
Bis auf die Tatsache dass die alten Jungs jetzt anscheinend mehr Lebenspunkte bekommen ^^

Oh und wenn du RICHTIG auf selbst zugefügte Schmerzen stehst fang das bemalen mit weißen Miniaturen an :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Akiku