Absoluter Anfänger interessiert sich für 40k

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Conquest kannst du auf www.warhammer40000conquest.de abonnieren.
Ganz charmant sind lokale Zeitschriftenläden, da kann man dann Rosinen picken und nur nehmen was man braucht, vorausgesetzt die werden zuverlässig beliefert.
Wenn du warhammer 40k conquest leaks Googlest landest du bei Fauxhammer, da siehst du alle Ausgaben und die Inhalte die kommen.
Dort wird auch grob gerechnet welche Ausgaben sich rein finanziell lohnen, zwar in Pfund, aber das haut schon so hin.
Nächste Woche erscheint Ausgabe 26, damit du weißt wie der Stand ist.
Einzelne Ausgaben lassen sich über die Homepage von Conquest nachbestellen für 1,50€ extra an Versand.

Wenn du Turniere spielen willst weiß ich nicht 100% wie die das mitm proxen (Modelle mit anderen Regeln spielen als sie tatsächlich tragen) handhaben, im freundschaftlichen Rahmen sehe ich da keine Probleme, wenn die deshalb auftreten such dir neue Mitspieler.

Repariert ist ja auch nichts anderes als Modellbau, wird auch kein Problem sein.
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Conquest kannst du auf www.warhammer40000conquest.de abonnieren.
Ganz charmant sind lokale Zeitschriftenläden, da kann man dann Rosinen picken und nur nehmen was man braucht, vorausgesetzt die werden zuverlässig beliefert.
Wenn du warhammer 40k conquest leaks Googlest landest du bei Fauxhammer, da siehst du alle Ausgaben und die Inhalte die kommen.

Wenn du Turniere spielen willst weiß ich nicht 100% wie die das mitm proxen (Modelle mit anderen Regeln spielen als sie tatsächlich tragen) handhaben, im freundschaftlichen Rahmen sehe ich da keine Probleme, wenn die deshalb auftreten such dir neue Mitspieler.

Repariert ist ja auch nichts anderes als Modellbau, wird auch kein Problem sein.

Dürfte ich nach deiner Einschätzung fragen wie wahrscheinlich es ist dass ein lokaler Laden die Warhammer 40k Conquest Ausgabe 1 noch im Sortiment hat?
Wenn ich mich recht entsinne kam die Ausgabe 1 im Januar diesen Jahres raus, also vor 8 Monaten. Da ich mich damit nicht auskenne, wäre es interessant zu wissen wie sowas bei Zeitschriftenläden gehandhabt wird.

Danke im voraus.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.599
41.876
Zu 1.Egal,habe kein aktuellen Codex aber dürfte Knarre und Spalta sein. Geht bei Orkz eigentlich immer. Mit ner Waffe in 2 Händen sinds Ballaboys, geht auch immer. Die Boyz mit Granate sind welche mit Stikkbombs (Handgranate, Panzer Granate). KA ob die jetzt noch in Einheiten mitlatschen oder nicht. Im Falle von extremen Wysiwyg Vertretern kleb ihnen ne Knarre an den Gürtel, Rücken oder anderswo hin :giggle: sind ja Orkze. Oder du baust dir mehr von denen und hast Stikkbombas (falls die nicht auch schon bei Legends gelandet sind, hab leider noch nicht nachgeschaut).
2.haste schon genug Antworten
3 wegen ner Reparatur wird dich keiner aneiern, auch bei regelkonformen Umbauten nicht (Umbauen ist das 2.geilste am Hobby für mich, grad bei Orkz). Wenn doch dann... LAUF. Mit solchen Pfosten sollte keiner zocken müssen (kenn ich aber auch)
3.1.Von Turnieren solltest du dich (außer als Zuschauer) vielleicht noch fernhalten. Das ist ne ziemlich harte Szene geworden (war mal Spaß, mmn ist Spaß jetzt tot und ist als Powegaming auferstanden). Falls du aber zufällig ein wenig Schmerzpervers bist und gerne das graue Ding spielst mit dem man den Boden wischt, lass dich nicht aufhalten. Sonst viel Spaß beim bauen und malen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ist richtig, die Pferde scheu machen ist auch absolut unnötig. Verstehe auch nicht was Hinweise das SM mit neuen Codex op werden könnten, hier irgend etwas bringen soll.
Gerade auch mit dem Hinweis, ob man immer verlieren will. Fängt man ein System an, verliert man in der Regel eh häufig, weil man viel lernen muß, spätestens wenn man gegen Spieler spielt, die schon länger dabei sind, da ist es auch egal ob der Gegner SM oder etwas anderes Spielt.

Na gut hab's verstanden und wollte halt wie gesagt auch nur versucht haben zu kommunizieren das es in Casual nicht so dunkel aussieht wie es dargestellt wurde und das sich noch in nächster Zeit mit den Release eines neuen SM Codex noch alles ändern kann ist mir aber scheinbar nicht gut gelungen .😌sry


Also ich versuche es mal kurz zu machen und nutze weiterhin diesen Thread weil meine Fragen von verschiedenen Ecken kommen. Die erste Frage mutet womöglich aus der Bastellecke an ist aber auch relativ allgemein gehalten. Unnötig viele Threads aufmachen wäre eher konträr, glaube ich.

Ich hab meine gebrauchten und teilbemalten Orks mit 96% Ethanol gestript. Es hat vergleichweise gut funktioniert obwohl ich beim "abstreifen" bemerkt habe dass der vorherige Nutzer alle Teile einzeln bemalt und erst danach geklebt hat. Bei diesem Prozess sind, wie ich vermute, Farbe und Kleber ungewollt gemischt worden, was meine Arbeit unnötig in die Länge gezogen hat. Ich habe aber jetzt bemerkt, dass meine Orkboyz ziehmlich unterschiedliche Waffen in den Händen halten. Oftmals ist es eine Art Messer und Pistolen-Kombination. Vereinzelt haben die auch eine Art Sägenschwert/Axt und Pistolen-Kombi in den Händen. Ich vermute mal das macht statistisch keinen Unterschied? Aber 2 meiner Orkboyz haben eine Nahkampfwaffe plus Stielhandgranaten-Kombination, was sehr ungewöhnlich anmutet. Die haben auf mittlerer Distanz nichts zum schießen.
Ist es in 40k so dass Miniaturen, wenn sie bestimmte Angriffe mit Waffe X/Y ausführen wollen, eben jene Waffen auch sichtlich tragen müssen?
Es gibt das sog WYSIWYG oder "Was man sieht ist es auch "das ein in manchen Turnierformaten zu "verpflichtet" möglichst die richtigen Waffen darzustellen .
So zb sollte ein Raketenwerfer Modell nicht als Plasmawerfer gespielt werden .
ABER in dein Fall oder Orks generell ist das hinsichtlich Pistole + Nahkampfwaffe was etwas anderes .
Es wird nämlich nirgends definiert wie ein Choppa oder Slugga wirklich auszusehen hat und Granaten sind auch relativ egal.
Da kannste statt Messer.Äxte oder Kettenschwert da auch irgendwelchle Bretter mit Nägeln dran pappen wenn dir danach ist.:)
Da ist man hinsichtlich WYSIWYG wirklich frei da es wie gesagt keine wirkliche Definition gibt.
Meine Orks haben da auch alles mögliche an Nahkampfwaffen vom Messer bis zur Mistgabel und da hat ich damals auch nie Probleme auf Turnieren mit WYSIWYG bekommen.
Oder bspw Tankbustaz solange man sieht das die irgendeine Art Raketenwerfer oder ähnliches haben wird es da auch kaum Probleme geben .
Bei Space Marines zb ist das aber eine andere Kiste aber glaub das muss ich jetzt nicht ausführen da du ja Orks angefangen hast .:)

Alle guten Dinge sind #3
Nehmen wir an beim bekleben/abmachen geht etwas schief und ich mach etwas kaputt, womöglich reißt ein Teil des Ork-Arms an einer Stelle raus der so von GW nicht gedacht war. Ich schleife (mit Maske) die entsprechende Stelle leicht glatt, säubere die geschliffene Stelle und beklebe vorsichtig alles zusammen. Darf ich jetzt diesen Ork in offiziellen Turnieren benutzen oder wird man mir sagen "Alter ey, der war ja vorher kaputt!? Du und dein beklebter Ork seid disqualiziert!"
Es sei erwähnt, natürlich ist das eine rein hypothetische Frage, nicht dass ich den rechten Arm eines Orkboyz beim abstreifen herausgerissen hätten, nein definitiv nicht, ich ganz sicher nicht. 😁

Ist vollkommen egal du kannst die auch alle kaputt spielen solange noch ersichtlich ist was die Modelle darstellen sollen .:)
Zudem Umbauen gehört zum Hobby da kann man höchstens mal die Augenbraue hochziehen wenn jmd versucht sich durch ein Umbau grosse Vorteile zu "erschleichen".
Zb ein Dämonenprinz der so gewaltige Flügel hat um viele andere Modelle damit bedecken zu können oder Modelle die im Boden vergraben sind sozusagen und nur der Kopf und die Waffe auf dem Base zu sehn sind.
So Extreme könnten verboten werden aber keine normale Umbauten .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Akiku

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.599
41.876
Choppa oder Slugga wirklich auszusehen hat und Granaten sind auch relativ egal.
So heißt das jetzt, hört sich an wie von Shadowrun Orks und ich dachte das sollte alles so Copyright Namen kriegen (na ja SR wurde ja auch als lahmer Ego Shooter beerdigt), vielleicht ham ses ja geerbt egal ich muss mir unbedingt Codizies holen und BS durchackern(oder WP).
PS denk mal wenn ein Ork jemand ne 1,5 Kilo schwere Granat übern Nischel zieht, kann man das locker als Nahkampfwaffe nehmen.
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Kurze Frage wegen dem Warhammer 40.000: Recruit Edition Starter Set. Preis-Leistungstechnisch scheint es für meine Belange (kleinere Spielabende mit Freunden und Familie) passend zu sein.
Jetzt frage ich mich ob es möglich ist die Assault Intercessors und den Primaris Lieutenant anstatt blau beispielsweise rötlich/orange zu färben und dadurch Blood Angels zu kreieren (nur als Beispiel). Falls dies möglich sein sollte, benötige ich dann komplett andere Datasheets als die in der Recruit Edition oder sind die Statistiken immernoch die gleichen wie zuvor?
Es wäre irgendwie kontraproduktiv für mich die Recruit Edition zu kaufen mit den seitenlangen Infos und Datasheets für A. Intercessors und den Primaris Lieutenant nur um diese in die Tonne zu kloppen falls ich ne andere Farbe draufmache. Denn dann würde ich einfach bei blau bleiben.

Gruß
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.511
996
13.091
37
Noch mal zum Thema Orkbewaffnung: Mach dir da echt keine Gedanken. Ich habe bei meinen Orks mit Knarre und Spalta auch Orks mit Doppelspalta (wirft der halt eine), Doppelknarre und komplett Granaten (wobei hier auch Blut an der Stabgranate ist...Granate ist hier halt Spalta). Es sollte für den Gegenüber nur gut ersichtlich sein, was der Trupp darstellt. Wenn in dem Wummentrupp div. Doppelknarren sind, wirds wohl kaum jemanden stören und zu den Wummenjungs passt es auch. Spiel und blödel hier ruhig etwas rum.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku und Dragunov 67

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Kurze Frage wegen dem Warhammer 40.000: Recruit Edition Starter Set. Preis-Leistungstechnisch scheint es für meine Belange (kleinere Spielabende mit Freunden und Familie) passend zu sein.
Jetzt frage ich mich ob es möglich ist die Assault Intercessors und den Primaris Lieutenant anstatt blau beispielsweise rötlich/orange zu färben und dadurch Blood Angels zu kreieren (nur als Beispiel). Falls dies möglich sein sollte, benötige ich dann komplett andere Datasheets als die in der Recruit Edition oder sind die Statistiken immernoch die gleichen wie zuvor?
Es wäre irgendwie kontraproduktiv für mich die Recruit Edition zu kaufen mit den seitenlangen Infos und Datasheets für A. Intercessors und den Primaris Lieutenant nur um diese in die Tonne zu kloppen falls ich ne andere Farbe draufmache. Denn dann würde ich einfach bei blau bleiben.

Gruß
Also Farbe ist wirklich egal du kannst dir auch deine Minis Pink anmalen und sagen das wären Dark Angels und im nächsten Spiel die einfach mit den Regeln der Blood Angels spielen usw usf.

Die generischen Auswahlen würden sich wohl je nach Chapter rein nach Regeln gesehn unterscheiden aber man kann ja ohne Probleme für jedes Spiel nach anderen Ordens Taktiken spielen .
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Außerdem haben alle Space Marine Orden die einen Codex haben sowieso unzählige Nachfolgeorden die alle eine eigene Heraldik haben, "regeltechnisch" aber dem Ursprungsorden gleichgestellt sind.
Lediglich besondere Charaktermodelle mit Eigennamen, Robby G zb, gingen dann theoretisch nicht.

Geht also sogar "streng nach fluff" dein Plan ;)
 
  • Like
Reaktionen: Akiku