Absoluter Anfänger interessiert sich für 40k

Äußerst interesante! Das ist ja wie Tag und Nacht zwischen den Editionen, obwohl das nicht verwunderlich ist da zwischen der 4.- und der 8. Edition ~10 Jahre liegen.
Ich denke, ich warte mal fürs Erste ab bevor ich den Ork Kodex der 8. Edition hole. Eventuell liege ich vielleicht falsch aber irgendwann dürften bestimmt Informationen zum Ork Kodex der 9. Edition durchsickern, non? Ist es nicht üblich dass GW Monate vorher ankündigt dass etwas kommt oder knallen die das in Sam Fisher-Manier aus dem Nichts raus? Ich hab zwar so viele Fragen zu den Unterschieden und den Veränderungen (speziell bez. Warbosse) in den Editionen 7 und 8, aber da bin ich hier in dem Allgemein-Thread nicht richtig.
Bis dahin male und baue ich meine Homeboyz zusammen. Um Kollegen 40k schmackhaft zu machen, reicht für den Anfang auch das abgespeckte Regelbuch der 9. Edition die es ja offiziell als pdf gibt. Die Daten zu den oft genutzten Einheiten (Ork Datakarten) kann man auf Youtube/Reddit einsehen. Ich hab gegenwärtig eh nur 3 Einheiten: Ork Boyz, Nob, Warboss. Reicht für kleine Ründchen. Bis dahin heißt es "Keep calm and Dakka"

Ich bedanke mich!

Peace ✌

Äußerst interesante! Das ist ja wie Tag und Nacht zwischen den Editionen, obwohl das nicht verwunderlich ist da zwischen der 4.- und der 8. Edition ~10 Jahre liegen.
Ich denke, ich warte mal fürs Erste ab bevor ich den Ork Kodex der 8. Edition hole. Eventuell liege ich vielleicht falsch aber irgendwann dürften bestimmt Informationen zum Ork Kodex der 9. Edition durchsickern, non? Ist es nicht üblich dass GW Monate vorher ankündigt dass etwas kommt oder knallen die das in Sam Fisher-Manier aus dem Nichts raus? Ich hab zwar so viele Fragen zu den Unterschieden und den Veränderungen (speziell bez. Warbosse) in den Editionen 7 und 8, aber da bin ich hier in dem Allgemein-Thread nicht richtig.
Lies den Hintergrund und sie dir die Bilder an. Aber lies nur nicht die Regeln durch. Das verwirrt nur.

Bis dahin male und baue ich meine Homeboyz zusammen. Um Kollegen 40k schmackhaft zu machen, reicht für den Anfang auch das abgespeckte Regelbuch der 9. Edition die es ja offiziell als pdf gibt. Die Daten zu den oft genutzten Einheiten (Ork Datakarten) kann man auf Youtube/Reddit einsehen. Ich hab gegenwärtig eh nur 3 Einheiten: Ork Boyz, Nob, Warboss. Reicht für kleine Ründchen. Bis dahin heißt es "Keep calm and Dakka"

Ich bedanke mich!

Peace ✌

Wenn du jemand das Hobby schmackhaft machen willst kauf eine Grundbox. Da ist alles drin was du zum ausprobieren brauchst.
Mit den Paar Modellen die du hast kannst du noch keinem das spiele Zeigen.

Einen 8. Edit Codex würde ich mir auch nicht mehr Kaufen. Dann doch lieber die neue APP Nutzen.

Ich stimme meinem Vorrednet komplett zu.

Dann doch lieber die neue APP Nutzen.
Allerdings muss man hier abwägen, bis ein neuer Ork-Dex raus kommt hättest dir wahrscheinlich auch den aktuellen noch kaufen können dafür was dich die App kostet. (RB ist ja auch enthalten, aber das sollte man in Papierform haben, mMn)

Allerdings muss man hier abwägen, bis ein neuer Ork-Dex raus kommt hättest dir wahrscheinlich auch den aktuellen noch kaufen können dafür was dich die App kostet. (RB ist ja auch enthalten, aber das sollte man in Papierform haben, mMn)

Also sofern man nicht absoluter Digital Verweigerer ist finde ich das Angeobt der App hier fast unschlagbar. Für 5€ bekommst du da nicht nur deinen aktuellen Codex, sondern den von allen anderen Völkern zum Querlesen mit drauf. Da führt für jemand der wohl noch etwas länger die 8te Edition spielen wird fast kein Weg dran vorbei.

• Like
Reaktionen: Akiku
Also sofern man nicht absoluter Digital Verweigerer ist finde ich das Angeobt der App hier fast unschlagbar. Für 5€ bekommst du da nicht nur deinen aktuellen Codex, sondern den von allen anderen Völkern zum Querlesen mit drauf. Da führt für jemand der wohl noch etwas länger die 8te Edition spielen wird fast kein Weg dran vorbei.

5€/Monat....

• Like
Schwierig, schwierig. Hab wohl zur "falschen" Zeit mit 40k angefangen, wa?
Ja wenns so ist, dann haut mal rein, ich bin back wenn der Ork Kodex in der 9. Edition raus ist. Tschauii! ?
Eine Frage zum aktuellen Ork Kodex. Wenn ich auf diversen (Shopping-)Seiten durchlese was dieser so beinhaltet, stoße ich immer wieder auf folgenden Satz: "Beinhaltet 47 Datenblätter". Der Begriff verwirrt mich einbisschen und ich würde gerne wissen ob ich das richtig verstehe. Ich möchte idealerweise das haben was der Typ hier im Video ab Minute 6:27 nutzt ->
Wenn ich den Ork Kodex hole, dann dürfte ich natürlich keine Stats zu den Guardsmen und zum Sergeant haben, ist ja auch eine andere Fraktion, sondern nur zu den Orks. Jedoch gibts in selbigen Shops auch noch andere Sachen zum kaufen wie z.B.. "Datakarten" zu den Orks mit 72 Karten. Dann kommt auch noch der englische Begriffe Datasheets hinzu und das Chaos ist leider komplett. Datenblätter, Datakarten, Datasheets, Missionziele, Gefechtsoptionen...?

was der Typ hier im Video ab Minute 6:27 nutzt
Die APP heißt Battlescribe, gibts auch für den PC. Muss man sich als Neuling etwas einarbeiten, dann gehts aber, ohne Codex (der die Übersicht bringt über die Fraktion) wird es aber echt schwer, bis unmöglich Battlescribe zu nutzen.

Wenn ich den Ork Kodex hole, dann dürfte ich natürlich keine Stats zu den Guardsmen und zum Sergeant haben
Richtig. Die sind im Codex Astra Militarum.
Den hier bräuchtest du

Jedoch gibts in selbigen Shops auch noch andere Sachen zum kaufen
Vergiss für den Anfang alles andere mit Ausnahme des Codex für die Ork und das Regelbuch der 9. Edition.
Die Karten sind für die 8. Edition.

• Like
Schwer würde ich nicht sagen, da findet man sich rein. Aber man hat halt wenig Ahnung ob das was man macht vernünftig ist.
Also Morgen ist eine neue Vorschau seitens GW, würde erst mal abwarten was die bringt.
Es gibt einige Völker und noch mehr untergruppierungen, bis da jeder mit einem neuem Codex versorgt ist dauerte es früher immer eine weile. Da ich selbst erst wieder Anfange weis ich nicht wie es mommentan ist.
Ich selbst fange mit einer etwas anderen grünen Horde (Death Guards Grün) auf Conquest an. Da man da alles vorgegeben bekommt (Modelle + Regeln) habe ich halt erst mal keine Notwendigkeit für den Codex.
Du hast im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1. Du kaufst dir den Codex halt einfach, auch wenn er vieleicht obsolet ist bevor du dein erste Spiel hast.
2. Du kaufst deine Modelle mehr nach aussehen, unterstützt durch Battlescribe bzw. Anhand von Detachments. Dazu müssten dir aber besser andere was sagen, da ich wie gesagt erst selbst wieder neu einsteige und auch keine Ahnung von Orks habe.
3. Du fragst im Forum nach sinnvollen Erweiterungen
Man kann auch mehrerer oder alle Möglichkeiten kombinieren

• Like
Finde schon, das man seinen eigenen Codex irgendwie natürlich besitzen möchte. Aber wegen der Bildchen und Setting, Papieranfassgedöns und so. Ansonsten sind ja, wenn Du neue Modelle kaufst die Regeln zu einem großen Teil mit dabei und das sogar in vielen Sprachen. Da könnte man ja auch schon fast alle Regeln erwarten aber naja. Habe auch irgendwo gelesen, dass so eine Codexapp erscheinen soll. Die würde ich mir dann aber schon demnächst für alles aneignen, wenn es einmalig geht ?
Die App gibt es schon seid einer Weile . ?
Hiess Warhammer 40k oder so.

Und bzgl Regeln in Boxen ,sind die mittlerweile überall drin oder nur bei neuen Sachen oder Sachen mit neuen Verpackungen ?
Ewig keine alten Sachen gekauft und weiss es von daher nicht.🙂

• Like
Ist die von GW?
Ich meine eine offizielle App dieser Art war irgendwie im Gespräch. GW hätte es endlich geschafft Anschluss zu finden usw...

In meinen letzten Boxen war immer ein Heft. Da steht aber nur Macht keine Punkte etc.
Denke mal nicht das die sowas in ihrem alten Kram nachreichen.

Wäre aber zu cool, sich einfach in einer App zusammen zu stellen was man braucht und genau das dann fürs eigene Spiel ausdrucken zu können. Immer wieder wie mans will und natürlich komplett und in alles richtig.
Ja offiziell von GW.🙂

• Like
Ich kann eine solche App mit allen Daten der Armeen im Play Store nicht finden...ich wäre schon interessiert ?
Nur als Beweis ?
Screenshot_20200821-085853.png

Vlt wird dir das nicht angezeigt weil dein Handy oder Tablet nicht mit der App kompatibel ist.🤔

• Like
Die Findest du einfach unter "WH 40K" die musst du einfach installieren.
Dann Machst du sie auf und Meldest dich an. Du kannst ein Abo abschließen und mit dem kriegst du dann Zugang zu allen Codices der 8. und zum Regelbuch.
Mit dem Kauf eines Codex der 9. sollst du dann einen Cod bekommen, mit dem du dir den Codex auch ohne Abo freischalten kannst.
Außerdem soll noch ein Army Builder kommen.

• Like