Absoluter Anfänger interessiert sich für 40k

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.934
1.274
21.121
Wenn du noch nach deiner Fraktion suchst, aber schon heiß aufs Anfangen bist und kein komplet enges Budget hast, würde ich zu einer der neuen Boxen mit 3 Minis + Farbe raten.
Da hat man am Anfang direkt gute Ergebnisse und lernt die Grundlagen. Die Farben brauchst du eh und 3 Übungspuppen vor der eigentlichen Armee bemalt zu haben ist auch nicht verkehrt.
Für mich war das damals der Wiedereinstieg ins Hobby.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Also mir ist sehr wohl bewusst dass ich in nur 3 Seiten gefühlt dutzende Male danke gesagt habe, eventuell vermag es den einen oder anderen unnötig erscheinen, aber ich muss mich dennoch nochmals nachdrücklich bedanken. Es ist einfach nicht die Normalität dass man händchenhaltend über die Straße gebracht wird (oh man was eine Metapher 😔). In Halo, wenn da Newbies ankamen, dann warf man die in 4v4 Custom Matchmaking rein und kloppte auf die ein bis sie aufhörten ins Offene zu rennen.

Ich habe mehrere Bestellungen raus und hoffe dass man nicht so hart mit mir oder meinen falsch getroffenen Entscheidungen ins Gericht geht (von denen dürften sicher einige vorhanden sein da ich die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege habe)

Ich habe diesen Satz als Referenz für mich verwendet
Ich würd tatsächlich nur über den Hintergrund rangehen, denn für mich ist 40k in erster Linie eigentlich'n Rollenspiel. Es macht genau so viel Bock sich Gedanken über den Hintergrund seiner Armee zu machen, Namen für seine Charakterfiguren zu erschaffen, vielleicht ein eigenes Farbschema für seinen Orden zu entwickeln (wenn es ein Nachfolgeorden ist), wie das basteln und das zocken.
Ursprünglich auf der Suche nach Space Marines weil preislich niedriger und breiteres Angebot, las ich die Lore und landete wiederholt bei den Orks 😔. Dann las ich etwas über Space Wolves...kam aber wieder zurück auf die Orks 😁. Dann dachte ich mir, ich suche nach Space Marine Starter-Sets und...ehm landete bei Ork Sets. Ab hier war für mich klar...Dakka Dakka Dakka! Ich entschied mich definitiv für die Orks.

Folgende Dinge wurden bestellt oder sind bereits vorhanden (Vater als Lackierer/Maler hat massig privates Zeug und ich habe kein Gewissen)
-Bestellung von 9 Pinseln á 3x3 in den Stärken von 000-0 (die Bestellung war leider raus bevor ich dazu kam hier zu lesen eher auf Stärken 0-2 zu setzen) Kosten: etwa 6€. Im lokalen Bastellshop wurde mir gesagt erst mit "billigeren" Pinseln zu beginnen obwohl ich eigentlich ein Windsor & Newton Pinsel holen wollte. Aber jut. Stärken 1-2 sollte ich morgen bestellen, obwohl ich mich frage ob ich nicht ausschließlich mit Stärke 0 klar kommen könnte.
-Lokaler Shop hatte ein verschweißtes Ork Boyz Set (4 boyz, ich glaube mit Choppa und Slugga?), Packung wirkte irgendwie älter. Anfängerbonus hat dafür gesorgt dass er es mir fürn 5er mitgegeben hat. Ich glaube mein inexistentes Wissen bezüglich 40k hat ihn sehr beeindruckt.
-Für 3€ wurde mir ein älterer Ork Kodex mitgegeben. Why not dachte ich mir. Nach Recherche sieht es nach der 2008er Edition aus (dürfte die 4. Edition sein). Primär für Lore und Sammelwert geht das für mich in Ordnung. Es sieht auch schick aus. (Bitte disst mich nicht)
-Sprühmaske oder eher staubdichte Silikonmaske (geschnorrt vom Vater)
-diverse Primer (Jop, immernoch am schnorren) & Zeugs was man wohl nach dem Bemalen zum "versiegeln" draufsprüht. Ich nenne es mal "Der Versiegler 5000" (die Schnorrreise geht übrigens weiter)
-diverse Farben auf Wasser-, Acryl- & Schnorrbasis ( Was soll ich sagen😂). Ein Farbmuster ist auch hier. Den primären Fokus setze ich dezent auf Orkgrün und auf metallische Farben die silbrig und rostig wirken...ach diese Fachbegriffe und so ne 😔 "rostig" was ein Wort, ich sollte echt damit aufhören.

Folgende Dinge stehen noch an:
-Mehr Ork (Home)Boyz & paar Nobz. Obwohl ich eigentlich fürs Erste die 4 Homeboyz fertig machen will. Little steps und so.
-Nuln Oil (Muss es kaufen, es sieht zu geil aus. ich will meinen ganzen Körper darin tunken).
-ein moderner Ork Kodex (ich bin gegenwärtig verwirrt da ich scheinbar während einer transitorischen Phase eingestiegen bin: es kommen wohl neue Kodexe sowie Rulebook 9. Edition raus oder so) verwirrt
-Eventuell ein modernes Bastellmesser oder ich bleib bei meinem oldjoe Cuttermesser.

Puh, das wärs irgendwie...also fürs Erste. Bei den Farben habe ich bemerkt dass mein Vater sehr viel erfahrener hinsichtlich Farben auf Wasserbasis ist. GW's Farben sind glaube ich auf Acrylbasis. Obwohl er mir versichert hat Acryl ginge auch klar.

Und jetzt kommen die Disstracks "Ghazghkull Thraka feat. Der Imperator-Rostige Farben volume 2"

Wieviel habe ich falsch gemacht 😔
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich finde nix.

Alles gut, wenn die Farben von deinem Vater taugen alles gut.

Vielleicht gönnst du dir noch mal n Pöttchen von dem GW Kram.
Nicht dass das der Weisheit letzter Schluss ist was Qualität der Farbe angeht, viele nutzen anderes Zeug, ich find die GW Farben aber super.

Eeeh wohin wollte ich mit dem Satz...

Achja, so als Referenz zu deinen Acrylfarben ^^

Primer / Grundierungen gibt's hier auch ganze Threads zu, vielleicht mal einlesen.

Und nimm zu Nuln Oil Aggrax Earthshade mit, mit den beiden kannst du eigentlich schon mal alles n bisschen schattieren.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Wow, danke und cool das wir dir helfen konnten. Nen alten Codex für lau zu haben, ist immer gut. Geile Bilder, geile Storys, Inspiration, whatever. Orks sind einfach ne meeega geile Umbauarmee, schau dir dafür auch mal die "Kromlech"-Figuren an. Und sie haben ja zur Individualisierung auch verschiedene Clans mit eigenen Sonderregeln, viel Spaß beim stöbern.

 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Wieviel habe ich falsch gemacht 😔
Äääh nix! Na ja fast, die ganz dünnen Pinsel vielleicht, aber sonst alles okay. Oh und Acryl Farben sind bei GW und anderen Hobby(Modellbau) Anbietern für gewöhnlich wasserlösliche. Versuch dich von Lösungsmittel haltigen Email Farben anfangs fern zu halten (das entfernen kann seeehr frustrierend sein). Sonst Viel Spaß mit da Orkze. WAAGH!!!
 

Din

Regelkenner
9 November 2009
2.398
426
19.781
38
Falsch würde ich nicht sagen, nur anders.

Nein Spaß beiseite.

du hast alles richtig gemacht. Du spielst die Armee auf die du wirklich Bock hast. Hast dich mit Materialien eingedeckt für einen soliden Start und bist motiviert.

Was will man mehr?

Pfleg deine Pinsel ist der wohl wichtigste Punkt hier. Gerade wenn du später auf die guten von Windsor & Newton umsteigst, dann werden diese dir das danken.

Die ganz feinen Pinsel kann man auch verwenden, aber die Anwendungsbeispiele sind limitiert. Augen sind da ein beliebtes Thema ;)

Zum Thema Editionswechsel, ein paar Worte was das für dich bedeutet. Es gibt ein neues Grundregelwerk, das einiges auf den Kopf stellt. Der Ork-Codex ist noch nach den Regeln der 8. geschrieben, heißt du brauchst das Errata von der GW-Homepage, damit dein "altes" Buch mit den neuen Regeln funktioniert.
Irgendwann kommt dann, hoffentlich, ein neuer Codex Orks, nach Regeln der 9. Edition. Dieser ersetzt dann deinen alten Codex und das Errata.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Obwohl ich Farben von meinem Vater bekommen habe, schlug er mir dennoch ein Anfängerset vor, speziell konzipiert für Miniaturen und ungiftig.
Hierfür wurde mir das 16-teilige Vallejo Game Color Acrylfarben Anfänger-Set vorgeschlagen. Damit, so laut ihm, dürfte ich nicht viel falsch machen. Ich denke mal das ist ein gutes Starter Set?
 
  • Like
Reaktionen: IceWind

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Für alles Rund ums malen bitte den Paintmasterbereich nutzen (dort gibt es auch diverse Themen und Links zu relevanten Dingen wie: richtig grundieren, Pinselpflege, Farbauswahl usw. usw.), die verschiedenen Bereiche sind nicht ohne Grund vorhanden, zumal es auch sehr unübersichtlich ist wenn man alle möglichen Themen in einen Thread einbaut. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Sooooo, nach einem langen Hiatus bin ich wieder zurück. Die Hitze ist weg, Corona ist noch da, Barça hat ne Klatsche bekommen aber die wichtigste Neuigkeit: die ersten Utensilien trudeln langsam, seeeeeeeeeeehr langsam, ein. Ich wollte das zum Anlass nehmen und eine endgültige Liste anfertigen von all den Dingen die für den Start gekauft wurden. Dieser entpuppt(e) sich, wie bereits zuvor erwähnt, viel geringer als erwartet. Ich dachte ich muss literweise Plasma spenden und meinen imaginären Lamborghini verkaufen aber nichts da: preislich geht das super in Ordnung.
Die Gesamtausgaben, die ich ohne die 1-2 Fehlkäufe weiter hätte runterdrücken können, liegen bei ~80€, obwohl auch 40-50 drin gewesen wären. Folgende Dinge wurden gekauft:

Vallejo Anfänger Farbset: ~30€ (neu)
3x3 Pinsel-Set: 6€ (neu)
Ork Kodex (2008er Ausgabe): 5€ (gebraucht)
4 Ork Boyz: 5€ (neu)
9 Orkboyz + 1 Nob + 3 Ork Boyz Heavy Weapons: 12€ (gebraucht, wenige Minis sind teilbemalt, die meisten unbemalt)
2 Warbosse: 7€ (gebraucht, großteil fertigbemalt) [<-ich glaube das war mein größter Fehlkauf]
Agrax Eartshade: 8€
Sterilium Virugard 100 ml: 4€

Puh, das dürfte es gewesen sein. Ich hab mich in meinem Kaufrausch dazu verleiten lassen unnötige Minis zu kaufen und zwar die beiden Warbosse. Ich fand den Warboss Grukk zu nice und ästhetisch ansprechend... an den Rest erinner ich mich nur wage. Mein Hirn schaltete sich ab...Beine wurden weich und schwupps! Gekauft. Der andere Warboss, dessen Namen ich auch nach ellenlanger Recherche nicht in Erfahrung bringen konnte, wurde an meinen kleinen Cousin verschenkt der kurioserweise auch im 40k Fieber steckt und neu angefangen hat. Eventuell stell ich demnächst Bilder rein weil ich echt wissen will wer oder was diese Warbosse sind, da diese umgebaut zu sein scheinen (ab 50 Beiträgen kann man Bilder reinstellen, richtig?). Mein Grukk wirkt beispielsweise anders als die Bilder im Internet: während Internet-Grukk(höhö) in seiner linken Hand eine Energiekralle hat, scheint meiner einen Hammer oder so zu haben. Der Grund für die Einschätzung als Fehlkauf liegt leider ausschließlich bei mir: fertigbemalte Minis bringen mir als Anfänger wenig, da ich dadurch nichts lerne. Genau dahingehend wurde ich eine Seite zuvor nachdrücklich gewarnt, aber ich fahre so unfassbar gerne gegen die Wand [Ich + 🧱 = ❤]. Zu meiner Verteidigung: Luke Skywalkers Fehler hat ihm seine Hand gekostet während ich nur 7 Euronen ausgegeben habe. Geht klar wie ich finde.
Was noch...was noch...Ahja der Ork Kodex. Also den fand ich per sé sehr interessant aber leider irgendwie auch unnötig für mich, da ungewohnt chaotisch strukturiert. Ich wollte z.B. wissen wieviel Schaden die Ork Nobz (im Kodex heißen die nur "Boss") mit der Energiekralle machen und alles was ich dahingehend bekam war(sinngemäß): "der Schaden der Energiekralle ist mit dem der Energiewaffe(?) identisch, bitte schauen sie sich hierfür das Regelbuch an"😑 Gefühlt wurde ich viel zu oft auf andere Nachschlagewerke verwiesen. Ich mein klar, der Kodex ist kein Datasheet und auch nicht das Regelbuch, ich erwarte nicht dass alle Einheiten durchgekaut werden als gäbs kein Morgen, aber ich dachte ich kriege wenigstens die ausführlichen Werte für die Ork Boyz, Nobz und Warbosse, da gerade die 3 ein paar Dutzend Seiten vom Kodex einnehmen und unfassbar intensiv diskutiert werden.

Das wärs. Also jetzt wo ich den Text überfliege, klingt der negativer als erwartet obwohl ich das gar nicht so meine. Ich lass das mal so stehen weil faul und so.

Peace ✌
 
  • Like
Reaktionen: Don Currywurst

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Ich hab mich in meinem Kaufrausch dazu verleiten lassen unnötige Minis zu kaufen und zwar die beiden Warbosse. Ich fand den Warboss Grukk zu nice und ästhetisch ansprechend... an den Rest erinner ich mich nur wage. Mein Hirn schaltete sich ab.
Dann bist du doch schon voll drin im Hobby 🤣. Hört sich doch gut an, wenn du Mini's kaufst weil sie dir gefallen bist du einer von vielen. Zum üben hört sich das doch gut, also leg los und viel Spaß,und nicht das wichtigste vergessen :Wia sinn da Orkze, WAAGH!
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Als Tipp:
Kauf dir einen Liter Isopropanol, leg die Mini da 20 Minuten rein und schruppel mit ner alten Zahnbürste die Farbe ganz easy runter ;)

Grundierung bleibt sogar meist drauf, zumindest der Citadelkram.

Die alten Codizes sind anders als aktuelle, in den aktuellen steht alles detailliert drin.
Nimm den alten zum Lesen, aber erwarte nichts spieltechnisch relevantes, hast ja auch kein nennenswertes Geld für bezahlt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Schön, gz zu den ersten Minis :), meine ersten waren auch gebrauchte, würde ich nicht mehr machen.
Aber ein guter Einstieg und viel Spaß beim ersten "probieren".

Wichtig in nächster Zeit wäre halt ein Regelbuch. Jetzt sind ja inzwischen neue Starter-Boxen raus gekommen. Die beinhalten ein Regelbuch in klein Format. Bei dir schätze ich es aber eher so ein, dass du den Fluff brauchst, von daher wäre das große RB für dich eigentlich intressanter.
Aber Nichts was morgen da sein muss. Baue, Male und lerne erst mal die Minis kennen, viel Spaß! 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Was noch...was noch...Ahja der Ork Kodex. Also den fand ich per sé sehr interessant aber leider irgendwie auch unnötig für mich, da ungewohnt chaotisch strukturiert. Ich wollte z.B. wissen wieviel Schaden die Ork Nobz (im Kodex heißen die nur "Boss") mit der Energiekralle machen und alles was ich dahingehend bekam war(sinngemäß): "der Schaden der Energiekralle ist mit dem der Energiewaffe(?) identisch, bitte schauen sie sich hierfür das Regelbuch an"😑 Gefühlt wurde ich viel zu oft auf andere Nachschlagewerke verwiesen. Ich mein klar, der Kodex ist kein Datasheet und auch nicht das Regelbuch, ich erwarte nicht dass alle Einheiten durchgekaut werden als gäbs kein Morgen, aber ich dachte ich kriege wenigstens die ausführlichen Werte für die Ork Boyz, Nobz und Warbosse, da gerade die 3 ein paar Dutzend Seiten vom Kodex einnehmen und unfassbar intensiv diskutiert werden.
Naja, du hast den Ork Codex der 4. Edition gekauft, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Du meinst doch diesen hier?
Bis auf Nahkampfwaffen findet man aber alle Werte (egal ob Punktewerte oder Einheitenprofile), und wichtigen Elemente der damaligen Orks im 4. Edi Ork Codex.
In der 4. hat das mit dem Schaden vollkommen anders funktioniert als jetzt, der große Umbruch von der 7. zur 8 Edition, hat jede Menge Kernelemente des Spiels vollkommen verändert. GW ist vor einigen Jahren dazu über gegangen Einseitennamen oder Eigenbezeichnungen von Waffen und Ausrüstung nicht mehr zu übersetzen. Daher findet man in den alten Büchern Bosse und in den neuen Nobz. Jetzt befinden wir uns wieder an einer Schwelle, GW scheint mit der 9. Edi bei 40k wieder Übersetzungen für Namen, Waffen und Ausrüstung einzuführen, zumindest in den Bereichen in denen es sinnvoll ist.


Die Regeln zur jeweiligen Armee werden im jeweiligen Codex durchgekaut, das findet man nicht alles im Regelbuch.
Regelbuch = Grundlegender Kernregeln und Mechanismen + Missionen und Spielmodi.
Codex = Regeln und Werte um die jeweilige Armee in 40k einsetzen zu können.
Dazu kommen je nach Edition noch Erratas, FaQ´s bzw. Updates über die Chapter Approved Bücher (oft mit Forum mit CA abgekürzt).

Die strukturierung wie ein Codex aufgebaut ist, ändert sich auch immer wieder, da ist GW nicht sehr konsistent.

Wir befinden uns in der 9. Edition, der aktuell noch gültige Ork Codex stammt aus der 8. Edition (genauer gesagt kam der im November 2018 auf den Markt), für die 9. wird sicher auch ein Ork Codex kommen, aber es gibt derzeit keinerlei Infos wann in etwa das sein wird.
Also diesen hier:

EDIT: Beitrag übersichtlicher und gestaltet und erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Sterilium Virugard 100 ml: 4€
Das ist zum Entfärben viel zu teuer, weil im Endeffekt nur 70%iges Isopropanol. Dafür sind rückfettende Stoffe drin, die beim Entfärben eher stören.
99% Isopropanol gibt's bei ebay für 5-6 Euro pro Liter, und das ist auch nur wegen Corona aktuell so teuer. Für meinen letzten 5l-Kanister hab ich noch 18 Euro bezahlt ;).

Ich wollte z.B. wissen wieviel Schaden die Ork Nobz (im Kodex heißen die nur "Boss") mit der Energiekralle machen und alles was ich dahingehend bekam war(sinngemäß): "der Schaden der Energiekralle ist mit dem der Energiewaffe(?) identisch, bitte schauen sie sich hierfür das Regelbuch an

Der Schaden funktioniert mittlerweile ganz anders als früher. Die Energiekralle hat damals die Stärke des Bosses verdoppelt und die hat dann entweder einen Punkt Schaden gemacht, wenn die Stärke kleiner war als das Doppelte des Widerstands, oder im anderen Falle den Gegner sofort ausgeschaltet. Durch die vielen Attacken mit sehr hoher Stärke haben die Bosse eigentlich immer gut reingehauen.
Die Energiefaust hatte damals praktisch jeder Champion des Imperiums, Chaos oder Orks (Eldar nur sehr begrenzt) zur Verfügung, deshalb stand die im Regelbuch, anstatt in jedem Codex wiederholt zu werden.
Heute macht die Energiekralle variabel W3 Schaden, den Sofort-Ausschalten-Mechanismus gibt es nicht mehr. Hauen immer noch gut rein, die Kerle.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku