Abstimmung zum Armee-Aufbau des Monats Januar 2017

Wer hat im Januar den besten Armee-Aufbau gezeigt?

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Bulweih

Wolfsklinge
02. November 2008
3.971
3.531
27.816
41
Hallo zusammen,

nachdem unsere fulminante Jahresabstimmung nun gebührlich zu Ende ging, ist es wieder Zeit für die monatliche Abstimmung zum Aufbau des Monats.
Der Januar war auch wieder sehr aktiv und es gibt viel Interessantes zu sehen.

Um Bora's Beispiel zu folgen, gibt es wieder zwei (2) Stimmen zu vergeben. Das Konzept ging m.M.n. gut auf.

Jeder Teilnehmer hat 2 Stimmen, bitte nicht mehr vergeben.

Dieses mal wurden auch wieder Aufbauten nominiert, denen z.B. die Aufbau-Chronik fehlt bzw. aktualisiert gehört. Ich hoffe das stört Keinen, aber es könnte auch ein Anreiz sein, die Struktur leserfreundlicher und einheitlicher zu machen.

Die Auswahl gefällt Euch hoffentlich:), viel Spaß beim Abstimmen.

Hier die Nominierten für den Januar:

Out- [WH40k] Der Tocariuskreuzzug
Nocturnus- [40k] Night Lords - A knife in the dark
Narrenkönig- [40k] Mechanicus Expeditionsverbund Cult, Skitarii & Imps
Aasfresser-[WH40K] Thousand Sons - Those once Loyal
Murdock- [Dead Man's Hand] Spiel das Lied vom Tod
Nightpaw-[WH40K] Das VII. Praetoria
TiEm511-[WH30K] Der Fürst der Dekadenz erwacht - Die III. Legion - Emperors Children
TiEm511-[Freebooters Fate] Welcome to Little Havanna
Angelsachse-[WH40K] Einsatz im Marcha Austriae Sektor
blackbart-[Fantasy] Die Ordensritter von Feindhafen
m0ntka-[30K] Blood Angels - Schwingen des Sanguinius
Mr-Lukey-[WH40K] To Accomplish The Oath! - Lukeys Howling Griffons
Hewlett-[Kill Team/ Pulp Alley] G. Cult & Adeptus Sororita
Mhsrak-[AoS] Chroniken der Kammer der "Templars of Retribution"
Cerxis.de-[WHFB/AoS] Wüste der tausend Augen - A new age!
Bulweih- Aesir Fenryka

Zuletzt bearbeitet:
So, nun darf abgestimmt werden.
Es gab seit Dezember bis nun in den Februar zusätlich auch viele neue, spannende wie schöne Aufbauten, die wir hoffen bald in den obigen Kreis aufnehmen zu dürfen.

Äußert Euch auch wieder gerne zu eurer Auswahl, der Abstimmung und den Aufbauten, würde uns freuen:).

@Out: Entschuldige, hab grad den fauxpass bez. der Rechtschreibung in der Abstimmung bemerkt, das ist mir echt das "U" abhanden gekommen. Bin bestrebt dies zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im Januar haben mir am besten die Offizierin von Nightpaw und die Blood Angels von m0ntka wegen der realistischen Posen gefallen!

Cerxis Orks sind auch super, allerdings waren die Posts erst im Februar, wieso ich hier bewusst keine Stimme abgegeben habe (das ist leider mit in die Abstimmung gerutscht...).
(was ein Blödsinn, ich hatte Tomaten aufn Augen, sorry!)

Danke auch an Bulweih fürs einspringen bei der Abstimmung, war mir selber leider nicht möglich und die anderen Mods sind komplett ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal ein paar meiner Gedanken zu einigen Nominierungen:

Out- [WH40k]
Der Tocariuskreuzzug -> Mein Lieblingsprojekt von Out! Ich mag die ulkigen RT Era marines und die coolen teils selbstgebauten Fahrzeuge. Leider reicht es noch nicht ganz für einen AA des Monats, aber meine volle Sympathie hat dieser Aufbau! Mach weiter so und deine Bemalung wird mit der Zeit besser ohne das du dich sehr anstrengen musst. Man sieht schon eine Fortschritt.

Nocturnus- [40k] Night Lords - A knife in the dark -> Einer meiner Lieblingsaufbauten! Nocturnus Umbauten sind fantastisch und die Bemalung ist ebenfalls super. Ich weiß garnicht was ich mehr schreiben soll. Hätte ich mehr Stimmen würde hier meine dritte Stimme hingehen, aber im Januar gab es nicht sehe viel neues, leider.

Narrenkönig- [40k] Mechanicus Expeditionsverbund Cult, Skitarii & Imps - Einer der Aufbauten die bei mir unverdienterweise unter dem Radar fliegen. Narrenkönig hat ein paar wirklich interessante Ansätze die mir jedoch nicht immer ganz gefallen wollen (z.B. Infiltratorinnen) und wiederum andere die mich voll überzeugen (z.B. Breacher Umbauten). Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt, viel Potential hat er auf jeden fall.

Aasfresser-[WH40K] Thousand Sons - Those once Loyal -> Thousand Sons halt. :noexpression:

Murdock- [Dead Man's Hand] Spiel das Lied vom Tod -> Wie letztes mal: Cooles Gelände! Leider kann ich mit dem System einfach nichts anfangen.

Nightpaw-[WH40K] Das VII. Praetoria -> Die paar GK und Schwestern Neuzugänge im Januar waren sehr cool und ich mag Nightpaws Aufbauten einfach sehr. Ich hoffe er kehrt bald zu seinen Skulltakers zurück, die sind einfach mein Liebllings AA von ihm.

TiEm511-[WH30K] Der Fürst der Dekadenz erwacht - Die III. Legion - Emperors Children -> Die EC von Tiem sind gut, keine Frage, so wie alles was er angeht. Aber im Januar passierte einfach sehr wenig. Leider gehen ihm die Spieler für 30K aus und das merkt man leider schmerzlich an der Frequenz neuer Updates in dem Aufbau.

TiEm511-[Freebooters Fate] Welcome to Little Havanna -> Nochmal Tiem. Mit seiner Bemalung holt er doch einiges aus den Teilweise "goofy" aussehenden FF Minis raus (Teilweise frühe 90er Jahre GW goofy). Das Setting ist zwar ganz nett aber ich habe große Probleme es wirklich zu mögen. Die Aktivität war gut und wie gesagt, ich hätte nicht gedacht das man aus den Minis so viel rausholen kann. Respekt!

Angelsachse-[WH40K] Einsatz im Marcha Austriae Sektor -> Angelsoxe und seine Fists sind ebenfalls wie die Admech von Narrenkönig einer der Aufbauten denen ich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Die neuen Umbauten sehen sehr vielversprechend aus, einzig die Centaurionen gefallen mir nicht. Bin gespannt was er aus den ganzen Umbauten macht.

blackbart-[Fantasy] Die Ordensritter von Feindhafen -> Nicht ganz so cool wie seine Zwerge, aber doch ganz passabel. Blackbarts Aufbauten sind immer mit so viel Liebe gemacht, das alleine verdient großen Respekt! Seine Zwerge sind aber meine Lieblinge unter seinen Aufbauten.

m0ntka-[30K] Blood Angels - Schwingen des Sanguinius - Montkas BL haben sich zu einem Favoriten hochgearbeitet. Was er da an Umbauten und Bamalleistung raushaut ist wirklich erste Sahne. Ich freue mich hier immer wieder über Updates!

Mr-Lukey-[WH40K] To Accomplish The Oath! - Lukeys Howling Griffons - Lukeys Greifen. Wie beim letzten mal: Meine Stimme geht hier hin, auch wenn ihn im Januar die DW ein wenig abgelenkt hat. Die Updates freuen mich immer sehr und ich mag auch die Diskussionen zu neuen Projekten sehr. Top!

Hewlett-[Kill Team/ Pulp Alley] G. Cult & Adeptus Sororita - Hewletts Bemalstandard ist umwerfend. Sehr sauber und verdammt effektiv ohne zu große Effekthascherei. Die Schwestern die er im Januar rausgehauen hat sind eine Augenweide. Ich wünschte nur man könnte den Roten Faden in seinem Aufbau mehr erkennen. Bisher war das immer ein Problem für mich mit allen seinen Aufbauten. Perfekte Minis, coole WiP Bilder alles top, aber doch ein wenig random.

Mhsrak-[AoS] Chroniken der Kammer der "Templars of Retribution" - Mhsraks Zwerge stellen die nicht-Space-Marines einfach in den Schatten. Die Zwergenminis auf runden Bases zu sehen überzeugt mich extrem von den letzten Zwergen Releases. Einfach top. Die Bemalung so oder so. Ich weiß aber nicht genau wie die Zwerge in den Aufbau passen, vllt habe ich das auch einfach überlesen.

Cerxis.de-[WHFB/AoS] Wüste der tausend Augen - A new age! -> Es ist schön zu sehen das Cerxis wieder aktive im AA wird. Sein Fantasy aufbau war immer spitze und er startt auch gut mit den Orks durch. Allerdings für den AA im Januar reicht das alleine nicht. Auch fehlt mir ein wenig der Zusammenhang zwischen seinen Chaoten und den jetzigen Orks in diesem Aufbau.

Bulweih- Aesir Fenryka - Bulle und seine Wölfe. Eine niemalsendende Liebesgeschichte. Nach der Nominierung zum AA 2016 und einem (ich glaube) dritten Platz verwöhnt er uns mit neuen Wulfen und einem Termi Champion! Ich mag die Wölfe, wie immer.

So.... Alles in allem gebe ich eine Stimme an Lukeys Greifen und eine an... Tja, Bulweih oder Nocturnus....Das ist echt schwer diesen Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Stimme geht an Murdock, ich bin auf der Spiel über das System "gestolpert" - und natürlich Figuren wie Nobody und Buddy oder die Helden meiner Kindheit Winnetou und Old Shatterhand - die zu spielen einfach super.

Das Spiel ist schnell gelernt man braucht 3 - 10 Minis und man ist im Wilden Westen. Wir haben ja damals (1960-70er Jahre) mit Timpo Cowboys und Indianern gespielt. Der Wilde Westen endlich als Tabletop und zwar nicht so wie WildWest Exodus (damit kann ich garnichts anfangen), dass ist einfach genial.
Murdocks Aufbau hat mich inspieriert selbst anzufangen. Habe mittlerweile einen Satz Häuser von 4Ground und 3 Banden, mal sehen wo diese Reise hingeht.

Ich finde es jedenfalls toll das hier der Aufbau eines (noch) Nischensystems beschrieben wird. Mehr davon!

Und mal eine Abwechslung zu den vielen SpaceMarine Armeen, wobei da auch sehr schöne Sachen/ Aufbauten bei sind.

Zuletzt bearbeitet:
OMG! Ich hab sogar Stimmen bekommen :D Ich freu mich riesig! Vielen Dank an euch, die ihr für den Aufbau abgestimmt habt :pinky: :pinky:

Mein Lieblingsprojekt von Out! Ich mag die ulkigen RT Era marines und die coolen teils selbstgebauten Fahrzeuge. Leider reicht es noch nicht ganz für einen AA des Monats, aber meine volle Sympathie hat dieser Aufbau! Mach weiter so und deine Bemalung wird mit der Zeit besser ohne das du dich sehr anstrengen musst. Man sieht schon eine Fortschritt.
Auch hierüber hab ich mich riesig gefreut. Vielen Dank für die netten Worte - es ist sehr motivierend! Ich finde auch "ulkig" trifft das RT-Design ziemlich gut :D
Ich hoffe dass ich weiter Fortschritte machen kann um in Zukunft noch überzeugender sein zu können.

Wunderhübsche Beiträge! Ich weiß noch gar nicht wen ich wählen soll. Aber wieso ist Sixtor nicht mit seinen Tau nominiert?

Weil er den AA 2016 vor kurzem gewonnen hat und davor den AA Dezember 2016. Man muss mindestens 3 Monate Pause machen bevor man wieder antreten kann.
Wäre ja auch albern wenn jeden Monat die selben Aufbauten gewinnen würden.

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich von allen Seiten wieder eine auf die Mütze bekomme, möchte ich doch was los werden.
Da mich der Umfrageersteller kennt, weiß er auch, wie ich es meine (hoffe ich zumindest).

Mir hat die Januarumfrage so irgendwie nicht gefallen.
Grund dafür ist, dass die Aufbauten teilweise kaum ein Output hatten.

Als Beispiel mein 30K-Aufbau. Ich habe Anfang Januar ein Modell gemacht und sonst nichts. Das ist meiner Meinung nach kaum würdig für den Aufbau des Monats nominiert zu sein... ähnlich geht es mir da auch noch mit anderen Aufbauten, die wenig zeigen oder qualitativ einfach anderen nachstehen... Wobei zweiteres jetzt nicht so schlimm ist...

Was mich aber noch stört, das sogar noch viel mehr, ist die Masse. Warum müssen es so viele Aufbauten sein?
Gefühlt sind das alle momentan laufenden Aufbauten, die mindestens 2 Monate laufen.

Seb, Du weißt, dass ich da einfach sehr direkt spreche und das keines Falls persönliche Kritik!

Ich finde es gerade nur etwas schade. Ich bin der Meinung, dass hier weniger wieder mehr wäre ;)

Meine Stimme ging am Ende an murdock und den Westernhype.
Warum, weil ich momentan mit den GW-Figuren einfach nicht anfangen kann, die in allen anderen Aufbauten gezeigt werden.

Hej Tiem, ich finde da hast du schon recht und dass es überhaupt nicht anmaßend oder frech ist :D
Als ich das erste Mal in einer Abstimmung vertreten war wurde ja auch mein Aufbau für die imperiale Armee rangezogen. Damit hatte ich zwar keine Probleme, aber ich fand es schon sehr seltsam weil ich in dem betreffenden Monat nur ein neues Gruppenfoto erstellt hatte - der Aufbau selbst hatte eigentlich seit Monaten geruht.

Also da teile ich deine Verwunderung voll und ganz.

Allerdings weiß ich nicht ob es besser oder schlechter ist wenn man durch sowas dann im Endeffekt mehr Aufbauten in der Abstimmung hat.

Hallo zusammen,

@Aasfresser: Danke für die lobenden Worte, aber warum "Bulle"? Ich musste sehr schmunzeln, erleuchte mich doch bitte bei Zeit:rolleyes:.

@TiEm511: Erstmal Danke für die ehrliche Meinung, ich empfinde das nicht als pers. Kritik oder fühle mich dadurch angegriffen, im Gegenteil, schön das wenigstens mal Einer offen seine Meinung kundtut.
Nur so kann ja der Austausch für den das Forum da ist, stattfinden.
Alles gut bei uns:friends:.

Dann hast Du natürlich Recht, auch mir scheint im Nachhinein, dass hier weniger Nominierte besser gewesen wären. Man lernt nie aus, beim nächsten Mal mache ich das besser und dann wohl auch wieder mit Bora zusammen.

Als Erklärungsversuch:

Das war meine erste Abstimmung und nach dem Feststellen der Kandidaten, tat ich mir sehr schwer mit dem Kürzen der Liste und habe sie dann komplett eingestellt.
Ich wollte keinen der Nominierten übergehen und haderte am Meisten mit meinem eigenen Aufbau.

Mir pers. fehlt da einfach die Regelung nach wieviel Output ein Aufbau mehr oder minder "Würdig" ist.
Hinzu kommt die Überlegung wieviel ein einzelner Aufbau noch leisten kann, wenn er einmal eine stattliche Größe erreicht hat und auch wieviel Zeit in deinem Fall nun in den einen Jetbike-Preator fliesst, um dieses Ergebnis zu erreichen.
Während man offen (und ohne Wertung in irgendeiner Form) sagen darf das bei weniger Aufwand pro Modell, natürlich in der gleichen Zeitspanne mehr Modelle entstehen können.
Qualität bewerten finde ich noch schlimmer, zumal ein "Golden-Demon" Malstandard alleine auch keinen guten Armeeaufbau ausmacht, da sind wir uns glaube ich alle einig.

Ich hoffe das macht es zumindest nachvollziehbar.

@Out: Das mit der Nominierung deiner Imps fiel mir/uns zu spät auf, ein fauxpass, eigentlich waren auch damals bereits deine Jungs um Tocarius gemeint.

Meine Stimmvergabe folgt noch, es freut mich aber sehr, dass Ihr bereits fleissig abgestimmt habt.

@Aasfresser: Danke für die lobenden Worte, aber warum "Bulle"? Ich musste sehr schmunzeln, erleuchte mich doch bitte bei Zeit:rolleyes:.

Einfach so als Spitzname und Kürzel für Bulweih. Bulli wäre auch möglich gewesen, aber eine Assoziation mit der humorbefreiten münchner Talentsenke wollte ich dir nicht zumuten.

Zum Thema Nominierungen: ich war auch etwas von der Menge überrascht und hatte ähnliche Gedanken wie Tiem, allerdings war ich zu abgelenkt und beschäftigt. Es hat ja auch lange genug gedauert bis ich meine Gedanken zu allen Nominierten aufgeschrieben habe. 16 Aufbauten kann zuviel sein, vor allem wenn nicht wirklich viel im betreffenden Monat passiert ist, aber eine Abstimmung mit 4 Aufbauten wie wir es auch schon öfter hatten ist ebenfalls witzlos. Immerhin ist die Beteiligung mit 31 Abstimmenden wenigstens nicht ganz so niedrig.

Ich finde es sehr schwer zu sehen was und wie viel in einem einzigen Monat gemacht worden ist. Klar könnte ich in jedem der Threads nach Datum ´mir alle Posts ansehen, aber vielleicht wäre es eine Idee die zu Ersteller der Threads vor einer Nominierung anzuschreiben und zu bitten in einem Post mit Links oder Bildern zusammen zu fassen was sie in dem Monat gemacht haben.

Ich sehe schon, ihr habt euch an die alte, zuvor angewandte selektivere Methode gewöhnt... :rolleyes:

Ich muss Bulweih gehörig danken, daß er die Abstimmung im Schnellverfahren gemacht hat, denn ich war kurzfristig nicht verfügbar.
Pallanon hat sich aus dem Hobby zurückgezogen und Xarxos ist im Umzugsstress. Ich denke lieber mal eine etwas buntere Abstimmung als keine, deswegen nochmal danke fürs Einspringen.

Das Erstellen dieser Abstimmungen ist übrigens SEHR zeitintensiv... die Forensoftware ist einfach zu fiddelig und dann muss man auch ncoh alle Aufbauten durchgrasen, weil nicht jeder sich an die empfohlenen Aufbau Schemata hält. Wenn ich es mache sitze ich da gut ne Stunde oder länger dran, kopieren kann man diese nicht und auch nicht einmal Fehler korrigieren...

Ich finde es sehr schwer zu sehen was und wie viel in einem einzigen Monat gemacht worden ist. Klar könnte ich in jedem der Threads nach Datum ´mir alle Posts ansehen, aber vielleicht wäre es eine Idee die zu Ersteller der Threads vor einer Nominierung anzuschreiben und zu bitten in einem Post mit Links oder Bildern zusammen zu fassen was sie in dem Monat gemacht haben.

Das ist wie erwähnt eigentlich so vorgesehen, daß jeder ne Chronologie mit Links zu den Werken im 1. oder 2. Post hat. In MOnaten wo nicht viel los ist, kann man das aber auch so gut überblicken. Januar gehörte nicht dazu...

PS: ich versuche die Abstimmung für Februar noch bis 05.03. zu erstellen, damit wir den Zeitversatz durch den Aufbau des Jahres wieder aufholen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh! Dann muss vielleicht das Regelposting überarbeitet werden. Von deiner Beschreibung jetzt verstehe ich die Chronik so, dass sie zeigen soll was in welchem Monat geleistet wurde. Vom Regelthread her ist das so nicht ganz ersichtlich. Das enger zu fassen macht aber dann auch Sinn wenn es bei der Auswahl für die Abstimmung helfen soll und zeigen soll wie aktiv ein Aufbau in einem Monat war. Andererseits ist das aber glaub ich auch keine Ideallösung. Es gibt ja Aufbauthreads in denen auch viel diskutiert wird und mehr Aktivität ist und dadurch eh mehr Aktivität drin ist. Andererseits ist es aber auch ohnehin unwahrscheinlich dass solche Threads zum Aufbau des Monats gewählt werden, die eh schon nicht groß diskutiert werden. Das spiegelt ja auch irgendwie das Interesse der Leute wider :D

Andererseits ist es aber auch ohnehin unwahrscheinlich dass solche Threads zum Aufbau des Monats gewählt werden, die eh schon nicht groß diskutiert werden. Das spiegelt ja auch irgendwie das Interesse der Leute wider :D

Wenn Du meinst :D Dann ist es wohl auch nur Zufall bei den meisten Aufbauten in der Vergangenheit...

In meinen Aufbauten ist nie viel los, trotzdem schaffen es meine Aufbauten Jahr für Jahr ;)

In meinen Augen sind unsere Aufbauten auch keine Chats. Zu sehr zugemüllte Aufbauten sehe ich mir z.B. nicht so gerne an.
Ich möchte da lieber Modelle, Spielberichte, Tutorials, schöne Bemalung sehen, als ein endloses Palaver von unzähligen Leuten...

Edit: auf Boras und Bulweihs Post möchte ich aber auch noch eingehen, sobald ich die Zeit für eine ausführliche Antwort habe.

Zuletzt bearbeitet: