Armeeliste Ad Mech mal ohne Mars vs Death Guard und/oder Eldar

IbramGaunt

Codexleser
29. September 2017
222
37
6.446
Moin Moin,

bisher habe ich immer Listen mit Mars und Cawl´s Ballerburg gespielt. Das wird mir aber auf Dauer doch zu langweilig und dem Gegner gegenüber zu unfair (im Fun Bereich).

Ich habe mich nun an eine 2000 Punkte Liste gesetzt und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ein paar Anmerkungen meinerseits vorab.

Das Kontigent Graia soll meine Psi-Abwehr sein. Da ich nun 12 CP habe kann ich dank Strategems (1CP) auf die 4+ dank Graia Psi-Bannen...nicht viel, aber immerhin. Außerdem habe ich so noch ein paar Screener-Units und 2 Tech-Priest, die reparieren können und ganz passable im NK sind.

Bei den beiden Stygies will ich sowohl die Breacher als auch die Ruststalker (evtl auch noch ein Trupp Plasma-Vanguards) dank Strategems vor der ersten Runde infiltrieren lassen.
Onager mit Icarus sollen gegen alles was fliegt punkten können und die Onager mit dem Laser sollen die dicken Sachen (Land Raider, Predator, Knights, Illums etc etc) platzen lassen.
Ansonsten habe ich noch genug Fußvolk um auch mal Missionsziele zu holen.

Ich habe ansonsten noch 6 Dakka-Bots, die ich auch mit Fäusten spielen kann und noch jeweils ein Trupp Breacher und ein Trupp Destroyer mit der Grav zur Auswahl. Leider keine Elektros und auch keine Läufer! Was meint ihr...kann man mit der Liste was anfangen?

+++ (Warhammer 40,000 8th Edition) [117 PL, 1994pts] +++

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [18 PL, 211pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Graia

+ HQ [6 PL, 94pts] +

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm [12pts]

+ Troops [12 PL, 117pts] +

Skitarii Rangers
Ranger (Arc Rifle) [11pts]: Arc rifle [4pts]
Ranger Alpha [7pts]: Galvanic rifle
3x Skitarii Ranger [21pts]

Skitarii Rangers [4 PL, 39pts]

Skitarii Rangers [4 PL, 39pts]

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [36 PL, 613pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Stygies VIII

+ HQ [10 PL, 178pts] +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 131pts]: Eradication Ray [10pts], Omnissian Axe, Phosphoenix [6pts]
Warlord: Necromechanic

+ Troops [12 PL, 165pts] +

Skitarii Vanguards [4 PL, 55pts]: Omnispex [7pts]
2x Skitarii Vanguard [16pts]
2x Vanguard (Arc Rifle) [24pts]: 2x Arc rifle [8pts]
Vanguard Alpha [8pts]: Radium Carbine

+ Heavy Support [14 PL, 270pts] +

Onager Dunecrawler [7 PL, 135pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber [5pts], Icarus Array [40pts]

Onager Dunecrawler [7 PL, 135pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber [5pts], Icarus Array [40pts]

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [63 PL, 1170pts] ++

+ Uncategorised +

+ HQ [10 PL, 176pts] +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 129pts]: Eradication Ray [10pts], Omnissian Axe, Phosphor Serpenta [4pts]

+ Troops [26 PL, 459pts] +

Kataphron Breachers [8 PL, 120pts]
Kataphron Breacher [40pts]: Arc claw [4pts], Heavy arc rifle [6pts]

Kataphron Destroyers [10 PL, 189pts]
Kataphron Destroyer [63pts]: Phosphor blaster [6pts], Plasma Culverin [27pts]

Skitarii Vanguards [4 PL, 75pts]: Omnispex [7pts]
2x Vanguard (Plasma caliver) [44pts]: 2x Plasma caliver [28pts]

Skitarii Vanguards [4 PL, 75pts]: Omnispex [7pts]
2x Vanguard (Plasma caliver) [44pts]: 2x Plasma caliver [28pts]

+ Elites [6 PL, 100pts] +

Sicarian Ruststalkers [6 PL, 100pts]
Ruststalker Princeps [20pts]
Transonic Razor and Chordclaw [5pts]: Chordclaw [3pts], Transonic Razor [2pts]
Sicarian Ruststalker [20pts]

+ Heavy Support [21 PL, 435pts] +

Onager Dunecrawler [7 PL, 145pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber [5pts]
Neutron laser & cognis heavy Stubber [50pts]: Cognis heavy stubber [5pts], Neutron Laser [45pts]

Onager Dunecrawler [7 PL, 145pts]: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber [5pts]
Neutron laser & cognis heavy Stubber [50pts]: Cognis heavy stubber [5pts], Neutron Laser [45pts]

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht liegts an meiner fehlenden Erfahrung, aber ich finde die Liste Krass XD

Da du keine Läufer und Priester hast, würd ichs so lassen

Ich persönlich kann den Destroyern und Breachern nichts abgewinnen - zu teuer in der Anschaffung etc., aber man sieht sie immer wieder.

Sind sie empfehlenswert?

Ich könnte Läufer mal durch Sentinels proxen und Priest durch normale Fußtruppen. Aber die Modelle der Läufer gefallen mir einfach nicht, deswegen habe ich nie welche angeschafft -_-

Die Destroyer sind meistens schnell aufgeraucht, da nur W3. Im letzten Spiel gegen DG wurden 2 Trupps durch DeepStrike Plasmatermis in der ersten Runde rausgenommen.
Aber sonst haben die Destroyer schon ordentlich Feuerpower. Breacher habe ich noch nie gespielt...aber durch das Deepstriken ist ja nun möglich die mal in den Nahkampf zu bringen.

Mal ein Update:

Gestern hatte ich ein 1500 Punkte Match gegen Death Guard und ein kleinen Teil Renegaten.

Meine Liste wurde ein bisschen abgespeckt, aber im wesentlichen blieb sie beibehalten.

Meine Liste sah in etwa so aus:

Forge World: Graia

HQ

Tech-Priest Enginseer Omnissian Axe, Servo-arm

Tech-Priest Enginseer Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Skitarii Rangers
Ranger Alpha Galvanic rifle
4x Skitarii Ranger

Skitarii Rangers
4x Skitarii Ranger

Skitarii Rangers
4x Skitarii Ranger

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) ++

+ HQ +

Tech-Priest Dominus Eradication Ray Omnissian Axe, Phosphor Serpenta

+ Troops +

Kataphron Breachers
Kataphron Breacher Hydraulic claw Heavy arc rifle

Kataphron Destroyers
Kataphron Destroyer Phosphor blaster , Plasma Culverin

Skitarii Rangers
Ranger (2xArc Rifle)
2x Skitarii Ranger

Skitarii Rangers
Ranger (2xArc Rifle]
2x Skitarii Ranger

Skitarii Vanguards Omnispex
2x Skitarii Vanguard
2x Vanguard (Plasma caliver)
Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards Omnispex
6x Skitarii Vanguard
3x Vanguard (Plasma caliver]
Vanguard Alpha Radium Carbine

+ Elites +

Sicarian Ruststalkers
Ruststalker Princeps
Transonic Razor and Chordclaw Chordclaw , Transonic Razor
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber
Neutron laser & cognis heavy Stubber ]: Cognis heavy stubber + Neutron Laser

Onager Dunecrawler: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber
Neutron laser & cognis heavy Stubber ]: Cognis heavy stubber + Neutron Laser

Der Gegner hatte das hier (bekomme nicht mehr alles Zusammen)

Renegaten:
3*5 Mann mit jeweils 2 Snipern
12 Mann Trupp Renegaten
1 HQ
2 Basilisken

Death Guard:
2 Psioniker mit jeweils 2 Psi-Power
3*7 Plaque Marines (jeweils 2 Blight Launcher und der Campion mit Plasma)
1 Contempter Dreathnought (FW glaube ich)
und diverse andere Charaktere mit denen er gebufft hat.

Wir hatten nach CA die Mission verbrannte Erde gespielt mit 6 Missionsmarkern.
Er hatte weniger Drops als ich, aber konnte mir dennoch den ersten Spielzug erwürfeln. Die Graia Einheiten habe ich an meine Missionsziele und soweit es ging nach vorne in meiner Aufstellungszone platzier (um Pis zu bannen). Die Onager, die Destroyer und den 5 Mann Plasma Trupp habe ich hinten aufgestellt. Durch Strategems habe ich die Ruststalker, den 10 Mann Plasma Trupp und die Breacher im Hinterhalt vor dem Ersten Spielzug direkt beim Gegner kommen lassen.

Die Breacher haben einen Basilisken durch Beschuss und NK auf 6 Punkte runterbekommen (das die Klaue nur auf 5+ tifft ist hart...). Der andere Basilisk wurde durch einen Onager auf 3 LP runter geschossen. Der 10 Mann Plasmatrupp konnte ein paar wunden an dem Contemptor machen und 8 von 12 Renegaten killen. Anschließend haben meine Ruststaler die restlichen 4 Renegaten, einen Psioniker und den Contemptor im NK gebunden, aber bis auf die Renegaten auszulöschen nichts hinbekommen.

In der Runde vom DG-Spieler fielen dann dank Psi 2 der 4 Breacher, 2 Russtalker und durch beschuss und Nahkampf noch diverse andere Einheiten. Meine Destroyer sind sofort durch die Marines geplatzt...konnten in diesem Spiel also kaum etwas ausrichten.
In meinem zweiten Spielzug habe ich es nicht geschafft mit den Breachern den Basilisken zu töten und konnte wenigstens den anderen Basilisken rausnehmen. Durch Beschuss fielen ein paar Marines und ein Sniper Trupp wurde dezimiert. Der Contempto überlebte mit 4 LP. In der Zweiten Runde des Gegner fielen dann die beiden Breacher meine restlichen Ruststalker und ein paar Ranger und Vanguards.

In meiner dritten Runde habe ich den zweiten Basilisken und den Contemptor rausgenommen sowie noch ein paar Marines und Renegaten. Der DG Spieler hat nach der dritten Runde aufgegeben und nur noch ein paar Infantrie-Einheiten rausnehmen und einen Onager auf 2 LP runterschießen können.

Mein Fazit ist: Stygies mit dem Strategem ist echt hart und fies für jeden Gegner, da man wenn man anfängt sofort in den Nahkampf kommen kann und somit wichtige Einheiten vom Gegner bindet.
Graia hatte mich leider in dieser Größenordnung nicht überzeugt und die Möglichkeit EINE Psikraft für einen Kommandopunkt pro Runden bannen zu können reißt es auch nicht wirklich raus, wenn der Gegner viele Psioniker hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen Anfang nächsten Jahres ein kleines Tunier im Freundeskreis veranstalten.

Als Eckdaten gilt folgendes:

- Jeder 500 Punkte
- Nur ein Patrol-Detachement
- Jedes Model muss bemalt sein und WYSIWYG

Teilnehmen werden Eldar, CSM, DG, Ultramarines, Tyras und ich als Ad-Mech

Bei 500 Punkten und nur maximal 3 Standard hat man ja nicht viel Auswahl. Deshalb habe ich mir folgende Liste gebaut und würde gerne hören, ob diese gegen die Gegner bestehen könnte.

++ Patrol Detachment +0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) ++

+ HQ +

+ Troops +

Skitarii Rangers
Ranger (3xArc Rifle)
6x Skitarii Ranger

Skitarii Vanguards
2x Skitarii Vanguard

Skitarii Vanguards
6x Skitarii Vanguard

+ Elites +

Sicarian Ruststalkers
Ruststalker Princeps
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker

Die Idee dahinter ist, dass ich meine 3 CP (durch das Detachment) einsetze, dass ich die Ruststalker, den 10 Mann Plasmatrupp und meinen TPD beim Gegner erscheinen lasse und damit wichtige Einheiten rausnehme bzw im Nahkampf binden kann. Der TPD soll beim Überladen der Plasma die 1er rerollen lassen und danach evtl in den Nahkampf.

Ich weiss, dass die Gegner teilweise nur ca 10-20 Modelle setzen werden bei den Punkten. Bis auf die Tyras könnte es also ganz gut klappen, dass mein Firststrike was bringen kann. Welcher WLT ist sinnvoll? Evtl der, dass Einheiten innerhalb von 6 Zoll Verwundungswürfe wiederholen dürfen (soll dann den Ruststalkern zu gute kommen). Welches Relikt?

Über Vorschläge und Kritik würde ich mich freuen!

Ist Stygies wirklich reserve?
Ich denke nicht, da ja beim ausgewogenen Spiel von “mid-game“ Verstärkung die rede ist.

Stygies wird ja vor dem ersten Zug aufgestellt, da hat das Spiel noch gar nicht begonnen.

Oder?

Nach mehrmaligen Lesen im RB und unserem Strategems, ist das doch alles sehr schwammig. Grundsätzlich stellen wir mit dem Gem nichts in Reserve und alle Einheiten sind vor dem ersten Spielzug platziert und demnach aufgestellt. Oder wie seht ihr das?

Morgen werde ich mit dieser Liste an unserem kleinen Tunier teilnehmen.

++ Patrol Detachment +0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) ++

+ HQ +

Tech-Priest Dominus Eradication Ray Omnissian Axe, Phosphoenix
Warlord, Prime Hermeticon

+ Troops +

Skitarii Rangers
Ranger (3xArc Rifle)
6x Skitarii Ranger

Skitarii Vanguards
2x Skitarii Vanguard

Skitarii Vanguards
6x Skitarii Vanguard

+ Elites +

Sicarian Ruststalkers
Ruststalker Princeps
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker

Ich habe mich bei meinen Warlord für den Phosphoenix als Relikt entschieden, damit ich noch weitere 3 Schuss mit Stärke 5 in den Gegner jagen kann. Zusammen mit den Infiltrierenden 10 Mann Plasma, sollte ich gut schaden machen können. Als WLT nehme ich, dass ich Verwundungen im Nahkampf wiederholen darf. Als Canticle würde ich dann Chant of the Remorsless Fist in der ersten Runde wählen.

TPD, Vanguards und die Ruststalker sollen nah bei der gefährlichsten Einheit (nach Möglichkeit 2 Einheiten) auftauchen, diese durch Beschuss minimieren und alle dann in den Nahkampf gehen. Durch die Verstrahlung gibt es einen Malus auf den Wiederstand des Gegners und somit habe ich gute Chancen die besagten Einheiten auszuschalten.

Meine Ranger und der andere Trupp sind nur Supporter und sollen evtl Missionsziele halten. Ich werde dann spätestens nächste Woche berichten, wie es gegen die verschiedenen Armeen lief und hoffe natürlich auf einen guten und harten Alphastrike des AdMech :)

Warum nicht noch ein hq um nen battalion detachment zu bekommen und 3 Zusatz CP?

Weil unser Tunier nur Patrol-Detachments zulies ;)

Am Samstag haben wir dann endlich unser kleines Turnier gespielt.

Angetreten Bin ich als AdMech mit der oben stehenden Liste und folgende Völker + Listen (soweit ich mich erinnern kann)

Chaos-Space Marines (Alpha-Legion)
- Geißel mit Kampfgeschütz, Doppel Schwerer Flamer und Infernoraketenwerfer
- Hexer mit Eiter-Messer
- 10 Mann Trupp CSM mit 2 Laskas, Champion mit Energie-Schwert

Eldar (über 12 Zoll -1 auf Treffer)
- Autarch
- Warlok
- 5 Scouts mit Mänteln
- 5 Schwarze Khaindar mit Raketenwerfern
- 10 Banshees
- 5 Jäger Asuryans mit Shuriken-Gewehren

Space Marines (Iron Hands)
- Captain mit Upgrade zum Chapter Master
- 8 Intercessor mit Boltgeweheren
- 8 Hellblaster

Deathguard
- Malignant Plaguecaster mit Course of the Lepard und Miasma of Pestilence
- 5 er Plaque Marines mit einem Melter
- 10 er Plaque Marines mit 2 Blight Launchern
- 1 Bloat Drone

Ich konnte meine Taktik nicht so spielen wie ich wollte, da einer unserer Mitspieler darauf behaarte, dass man 50 % seiner Truppen aufstellen muss. Demnach konnte ich nur 2 Einheiten im Hinterhalt halten...wo im RB steht, wann die Aufstellung beginnt und endet!?

Erstes Spiel ging gegen CSM - Mission war Sichern und Halten mit jeweils einem Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone. Zum Glück hatte ich den ersten Spielzug und habe meinen TPD und meine Ruststalker bei dem 10er Trupp CSM und Hexer erscheinen lassen und habe diese im NK dann gebunden und ordentlich dezimiert. Der Hexer hat leider keine Wunde bekommen. Ranger waren auf meinem Missionziel und die Vanguards haben sich um die Geißel gekümmert und diese auf 7 LP runtergeschossen. In der Runde vom Gegner haben sich Hexer und Marines aus dem Nahkampf zurück fallen lassen und die Geißel hat dank der Flamer und anschließendem Nahkampf sowohl TPD und Stalker ausgeschaltet. First Blood und Slay the Warlord für den Gegner. In meiner zweiten Runde habe ich die Geißel auf 3 LP runterbekommen und die Marines ausgelöscht. Bis zur 4ten Runde war es unklar, wer den Sieg erringt, aber mit etwas Glück konnte ich die Geißel dann ausschalten und konnte den Hexer noch töten. Sieg für mich.

Das Zweite Spiel ging dann gegen die Eldar - die selbe Mission, aber andere Platte. Ich habe wieder die erste Runde für mich bestimmen können und habe TPD und meine 10er Plasma-Vanguards hinter dem Autarch erscheinen lassen. Dieser Stand mit den Khaindar und dem Warlok in einem Gebäude. Die Jäger standen am eigenen Missionziel, Scouts sind in meiner Aufstellungszone infiltriert und Banshees waren in der Reserve. Meine Ranger wieder auf meinem Missionsziel, die Stalker und 5er Vanguards waren soweit wie möglich zum Gegner in meiner Aufstellungszone. Ich habe durch Beschuss vom TPD und den Vanguards den Autarch rausgenommen, aber leider dann den Charge auf die Khaindar nicht geschafft. Meine Stalker sind in Richtung Missionsziel advanced und die Vanguards sind Richtung Scouts unterwegs. Die Eldar haben in Ihrer Runde einen Ruststalker (durch die Jäger) rausgenommen und diese dann im NK gecharged. Die Khaindar haben durch ihre Raketen meinen TPD gekillt und die Banshees haben sich um den 10er Trupp Vanguards gekümmert. In meiner zweiten Runde haben meine Ranger 6 Banshees rausgenommen und anschließend haben meine Ruststalker alle Jäger getötet und sich auf das gegnerische Missionsziel gesetzt und waren dann nicht mehr einsehbar. Der 5er Truppe Vanguards hatte sich um die Scouts gekümmert und durch einen verpatzten Moraltest waren dann auch diese von der Platte. In den anschließenden Runden konnte der Eldar Spiele nichts mehr machen und ich habe nach Punkten gewonnen.

Das dritte Spiel ging dann gegen die Space Marines - ich bekam dieses mal leider nicht die erste Runde und die Mission war "Keine Gnade" mit Killpoints. Der Gegner hat sich eine Ballerburg aufgebaut und durch seinen Chapter Master konnte er alle Misslungenen Trefferwürfe wiederholen (Erst in seiner zweiten Runde ist mir dann aufgefallen, dass er 3en nicht hätte wiederholen dürfen, da ja erst danach der Modifikator durch -1 auf Treffer greifen würde). Meine Ruststalker habe ich hinter seinen Hellblastern in einem Gebäude platziert (konnten nicht beschossen werden). Die erste Runde war verheerend für mich. Die Hellblaster haben meinen gesamten Trupp Ranger rausgenommen, die Intercessors haben 6 Mann der 10er Vanguards rausgeschossen und durch einen verpatzten Moraltest waren diese dann auch von der Platte. In meiner ersten Runde habe ich dann versucht mit meinen Ruststalkern die Hellblaster zu Chargen, welche aber alle im Abwehrfeuer ums Leben kamen. Das Spiel war also schon gelaufen und ich konnte wenigstens noch den Trupp Intercessors rausnehmen. Dieses Spiel hatte ich verloren.

Das vierte und letzte Spiel ging dann gegen die Death Guard - Mission war wieder "Sichern und halten" und der DG-Spieler fing an. In seiner ersten Runde nahm seine gesamte Armee meine Ruststalker raus. In meinem Spielzug schaffte ich die Drohne auf 5 LP runter zu bekommen und den 10er Trupp auf einen einzigen Marine zu dezimieren. Im zweiten Gegner Zug, wurde ordentlich gezaubert. Durch Smith und Course of the Lepard fiel mein gesamter Trupp 10er Vanguards und die Drohne nahm noch ein paar Mann aus dem 5er Trupp Vanguards mit und ging dann anschließend mit diesen in den Nahkampf. Wenig später stand dann nur noch mein Trupp Ranger, welche es wenigstens schafften die Drohne zu töten. Das Spiel verlor ich dann, weil ich getabelt wurde.

Im Nachhinein, hätte ich meine Armee ganz anders aufgestellt (weniger Vanguards und dann einen Tech Priest) damit ich 50 % aufstellen kann und dadurch meine Taktik hätte durchziehen können. Oder ich hätte mich für ein anderes Relikt und/oder einen anderen WLT entschieden. Wenn man als Stygies die erste Runde hat, ist es verheerend für den Gegner. Aber gegen shooty Space Marines und Gegner mit Widerstand 5 ist es sonst schwer.

Den ersten Platz teilten Sich DG und SM, dann kam Admech gefolgt von CSM. Eldar war das Schlusslicht. Wir werden im März voraussichtlich nochmal ein Turnier spielen. Bis dahin werde ich nochmal meine Liste wohl überarbeiten müssen.