Armeeliste Ad Mech mal ohne Mars vs Death Guard und/oder Eldar

Danke für den Bericht.
Das mit den W5 ist nicht anders als mit W4, beides verwunden die Vanguards auf 5+. 🙂 Das zähe gegen Deathguard ist ihr 5+ FnP Wurf, dass durfte ich auch erst erfahren. 😀

Ich konnte meine Taktik nicht so spielen wie ich wollte, da einer unserer Mitspieler darauf behaarte, dass man 50 % seiner Truppen aufstellen muss. Demnach konnte ich nur 2 Einheiten im Hinterhalt halten...wo im RB steht, wann die Aufstellung beginnt und endet!?
Mit welcher Begründung wurde das dir verweigert?
Die Aufstellung endet, wenn die letzte Einheit platziert wurde, bevor gewürfelt wird, wer den ersten Spielzug bzw. der Ini-Klau erfolgt ist. Unser Stratagem ist keine Reserve die am Ende der Bewegungphase aufgestellt werden, denn für diese gilt die 50% Regel. Unser Stratagem sagt ja, dass vor dem ersten Spielerzug (also bevor das Spiel beginnt) aufgetellt werden.

Nach einem kurzen Austausch mit Maxamato hat sich nun folgendes für mich daraus erschloßen:

Ich habe die Regeln einfach nicht richtig gelesen und falsch geplant. Laur RB muss man 50% seiner Einheiten in der Aufstellungphase auf der Platte setzen. Die Aufstellungsphase endet damit, dass darum gewürfelt wird, wer anfängt.

Nur stellt sich mir dann nun die Frage, wann genau darf ich die Einheiten laut Gem setzen? Bevor ich Würfel, wer anfängt? Danach aber vor dem Ini-Klau? Oder sogar nach dem Ini-Klau?
Das Gem besagt, dass die Einheiten zu Beginn der ersten Schlachtrunde, aber bevor der erste Spielzug beginnt aufgedeckt wird. Wann ist das genau? Ich bin gerade verwirrt...

So...wir machen weiter mit unserem Tunier. Leider geht es erst im März weiter, da im Februar nicht alle Zeit haben.

Die Rahmenbedingungen sind noch nicht ganz abgesteckt, bisher nur dieses hier:

- Die Armeen sollen soweit wie Sie sind bestehen bleiben und das Punktelimit wurden von 500 auf 750 Punkte erhöht
- Weiterhin nur ein Patrol-Detachement
- Man kann Units downgraden (zb. ich nehme dann anstatt 10 Ranger nur 5 mit oder andere Spezialwaffen), aber die eigentliche Einheit sollte so bestehen bleiben.
- Noch unklar, welche Missionen gespielt werden

Was würdet Ihr auf Grundbasis meiner Liste für die 250 Punkte einpacken? Die Idee ist, dass ich auf jeden Fall einen Drop mehr bekomme und somit dann wirklich 3 Einheiten stellen kann und 3 Einheiten per Hinterhalt kommen könnten. WLT und Relikt kann geändert werden.

++ Patrol Detachment +0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) ++

Forge World: Stygies VIII

+ HQ +

Tech-Priest Dominus Eradication Ray Omnissian Axe, Phosphoenix
Warlord, Prime Hermeticon

+ Troops +

Skitarii Rangers
Ranger (3xArc Rifle)
Ranger Alpha Galvanic rifle
6x Skitarii Ranger

Skitarii Vanguards
2x Skitarii Vanguard
2x Vanguard (Plasma caliver)
Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards
6x Skitarii Vanguard
3x Vanguard (Plasma caliver]
Vanguard Alpha Radium Carbine

+ Elites +

Sicarian Ruststalkers
Ruststalker Princeps
Transonic Razor and Chordclaw Chordclaw , Transonic Razor
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker

Warum nicht die Infiltratoren statt ruststalkers und dafür eine andere Forgeworld. Bei soviel Troops und Plasma lohnt sich Ryza doch super. Evtl noch Punkte über für Data theter um per Stratagem ordentlich reinzuhauen. Kostet natürlich auch Punkte. Die könnte man aber auch mit Artefakt? Warlordtrait ? (Weiß es gerade nicht) evtl zurückholen.

Habe gerade keine bessere Möglichkeit das zu schreiben mein Vorschlag wäre:

1x TPD wie du ihn hast
1x Trupp Ranger 2 normale + Alpha + 2 Arc Rifle
2x Vanguard 2 normale + Alpha + 2 Plasma + Enhanced Data Tether
1x Datasmith
1x Ruststalker wie du sie hast
1x Dragoon
1x 2 Kastelan Robots mit kompl. Phosphor

sind 750 auf den Punkt, hast alle deine Einheiten noch bestehen nur abgeändert (so habe ich jedenfalls verstanden geht das klar bei euch) und ein paar neue dazu.

Die Robots kannste zur not auch ohne den Datasmith spielen und mit Stygies in die Mitte packen und per CP das Protokoll ändern. Da sollten die auch einiges machen können, wobei ich die in der Nähe des TPD lassen würde und soviele CP haste ja auch nicht 😉.
Wenn du die Robots nicht willst dann würde ich so spielen:

1x TPD ohne Phosphönix dafür Macrostubber
1x Trupp Ranger 4 normale + Alpha + 2 Arc Rifle
2x Vanguard 4 normale + Alpha + 2 Plasma + Enhanced Data Tether
1x Dragoon
1x Ironstrider Twin Autocannon
1x Dunecrawler Extra Stubber und Laser

sind auch 750 genau und du hast noch etwas mobiles und stationären Beschuss gegen dicke Dinger

Habe gerade keine bessere Möglichkeit das zu schreiben mein Vorschlag wäre:

1x TPD wie du ihn hast
1x Trupp Ranger 2 normale + Alpha + 2 Arc Rifle
2x Vanguard 2 normale + Alpha + 2 Plasma + Enhanced Data Tether
1x Datasmith
1x Dragoon
1x 2 Kastelan Robots mit kompl. Phosphor

sind 750 auf den Punkt, hast alle deine Einheiten noch bestehen nur abgeändert (so habe ich jedenfalls verstanden geht das klar bei euch) und ein paar neue dazu.

Die Robots kannste zur not auch ohne den Datasmith spielen und mit Stygies in die Mitte packen und per CP das Protokoll ändern. Da sollten die auch einiges machen können, wobei ich die in der Nähe des TPD lassen würde und soviele CP haste ja auch nicht 😉.

Ja, an 2 Dakka-Bots habe ich auch schon gedacht, allerdings dann ohne Datasmith. Das Problem was ich dann dabei sehe ist, wenn ich das Protokoll überschreibe, dass diese dann wirklich nicht mehr mobil sind und sich aus dem NK nicht mehr zurückziehen können. Aber 36 Schuss mit S6 und DS-2 ist schon eine Ansage!

Wenn du die Robots nicht willst dann würde ich so spielen:

1x TPD ohne Phosphönix dafür Macrostubber
1x Trupp Ranger 4 normale + Alpha + 2 Arc Rifle
2x Vanguard 4 normale + Alpha + 2 Plasma + Enhanced Data Tether
1x Dragoon
1x Ironstrider Twin Autocannon
1x Dunecrawler Extra Stubber und Laser

sind auch 750 genau und du hast noch etwas mobiles und stationären Beschuss gegen dicke Dinger

Die Dunecrawler-Erweiterung habe ich auch schon einmal durchgerechnet...klar, ich habe dann eine Stärke 10 Waffe, aber diese ist mir doch zu unzuverlässig. Bei W3 Schuss und dann nur auf die 3+ Treffen, kommt nicht viel bei rum...

Was ich versuchen möchte, ist so wenig Drops wie möglich zu generieren, damit ich a: Meine Möglichkeit auf +1 zum Roll-Off bekomme und b: Wenn es um Killpoints geht, ich diese durch wenige Drops verweigern kann. Ich habe immer schon gesagt, dass Ruststalker an sich zu weich sind und 5 Mann selten irgendwo ankommen, deswegen habe ich nun überlegt mal mehr mitzunehmen und diese dann durchs Stratagem beim Gegner kommen lasse.

Anbei ein neuer Entwurf:

+ HQ +

Tech-Priest Dominus Eradication Ray Omnissian Axe, Phosphoenix
Warlord, Prime Hermeticon

+ Troops +

Skitarii Rangers
Ranger (3xArc Rifle)
6x Skitarii Ranger

Skitarii Vanguards
2x Skitarii Vanguard

Skitarii Vanguards, Enhanced data-tehter
6x Skitarii Vanguard
Vanguard Alpha Arc Maul, Phospor blast pistol

+ Elites +

Sicarian Ruststalkers (10 Stück)
Ruststalker Princeps
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler
Broad Spectrum Data-tehter, Cognis Heavy Stubber, Icarus Array

Oder ich lasse einen Ruststalker raus und nehme dafür den Lase Onager mit. Ikarus trifft zwar nur auf 4+ gegen Bodenziele, aber ich habe wesentlich mehr Schuss, deren Stärke gegen Marines und gegen den Defiler ausreichend ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich gegen die Bloath Drone umso besser treffe, weil ich denke, dass diese eine der gefährlicheren Ziele darstellt.

10er Plasma und Stalker sollen beim Gegner kommen. Die Plasma sollen im besten Fall ein Loch in den Screen des Gegners schießen und die Stalker gehen dann in den Nahkampf.

Aus dem Grund habe ich den Datasmith rein gebpackt und der kann die Jungs ja auch reparieren und hilft als kleiner Nahkampfkonter.
Aber Robots sind ohne Carls WIederholungen halt nicht soo pralle finde ich, aber da machts halt einfach die Menge und wenn du die Infiltrierst und direkt das Protokoll änderst stehen die halt in der Mitte und holzen gut was weg (und keine Deckungsbonus gegen Phosphor 😉 )

Ich mag die Laser Krabbe einfach. Auch wenn die bei mir auch schon schlechte Tage hatte. Aber wenn die trift, dann trifft die! Da kannste so ne Drohne eben mal wegmachen in einer Runde. Mit TPD in der Nähe auf 3+ Treffen und 1 Wiederholen und da du dich ja ohne Probleme bewegen kannst kannste auch am TPD dran bleiben.
Mit Stratagem kannste das überhitzen der Plasma ohne den TPD ja schon unterbinden wenn ich mich recht entsinne (Datatheter).

Würde dann ehr 2 Crawler als Einheit stellen und die Ruststalker weg lassen. 1x Laser 1x Icarus und die mit dem TPD dann hinten lassen als stabile Feuerbasis. Die Stalker müssen ja auch nicht in der ersten Runde kommen mit dem SG oder?

Mal meinen Thread ein bissel entstauben!

Morgen ist es soweit und es geht mit unserem kleinen Turnier weiter.

Rahmenbedingungen:

- Die Armeen sollen soweit wie Sie sind bestehen bleiben und das Punktelimit wurden von 500 auf 750 Punkte erhöht
- Weiterhin nur ein Patrol-Detachement
- Man kann Units downgraden (zb. ich nehme dann anstatt 10 Ranger nur 5 mit oder andere Spezialwaffen), aber die eigentliche Einheit sollte so bestehen bleiben.
- Wir spielen nach ITC-Missionen der 8ed

Ich habe mich für diese Liste entschieden und hoffe, dass ich damit den nötigen Nahkampf-Punch habe, um den Gegner schnell zu binden und im besten Fall seine wichtigen Einheiten am schießen zu hindern. Plasma-Vanguards, Ruststalker und TPD werden per Gem im Hinterhalt auftauchen und meine Arc-Rifle Ranger werden hinten meinen Onager schützen. Der 5 Mann Trupp Vanguards wird Situationsbedingt eingesetzt. Falls ich nicht den ersten Zug haben sollte, lasse ich meine Gem-Einheiten dann auf Missionsziele dropen, so, dass der Gegner rankommen muss.

Habe mich für den Laser Onager entschieden und gebe Ihm noch mal eine Chance. Evtl kann er den Defiler oder die Bloat-Drone gefährlich werden...wobei der Icarus Onager mehr Schuss mit schlechterem BF hat...

+ HQ +

Tech-Priest Dominus Anzion´s Pseudogenetor (noch mehr NK-Punch)
Eradication Ray Omnissian Axe, Phosphor Serpenta
Warlord, Prime Hermeticon (soll die Ruststalker im NK buffen)

+ Troops +

Skitarii Rangers
Ranger (3xArc Rifle)
6x Skitarii Ranger

Skitarii Vanguards
2x Skitarii Vanguard

Skitarii Vanguards,
6x Skitarii Vanguard
Vanguard Alpha Arc Maul, Arc-Pistol

+ Elites +

Sicarian Ruststalkers (10 Stück)
Ruststalker Princeps
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker
Sicarian Ruststalker

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler
Broad Spectrum Data-tehter, Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser Cognis Heavy Stubber

So, das Turnier am Samstag ist nun vorbei und hat richtig Spass gemacht!

Die ITC-Missionen machen Spass und sind ausgewogener als die aus dem GRB oder CA. Insgesamt haben wir mit Pausen und essen ca 10 Stunden gebraucht und deshalb werde ich nur einen kurzen Abriss geben, wie meine Spiele liefen. Als erstes die Gegnerlisten:

Death Guard

HQ
- Deamon Prince of Nurgel with Malefic Talon, Warlod, Wings
- Malignant Plaguecaster

Standard
- Plague Marines (Champion, 2x Blight Launcher, 3xNormal)
- Plague Marines (Champion, Melter, 3xNormal)

Elites
- Foul Blightspawn

Fast Attack
- Foetid Bloat-Drone, 2x Plaguespitters

Space Marines (Iron Hands)

HQ
- Primaris Captain, The Burning Blade
- Primaris Librarian

Standard
- Intercessor Squad x6 Bolt Rifles (Sergeant, Auxiliary Grenade Launcher)

Elites
- Venerable Dreadnought, Twin Autocannon x2

Heavy Support
- Hellblaster x7 with Plasma (Sergeant)

Aeldari (Biel-Tan)

HQ
- Autarch, Banshee Mask, Forceshield, Reaper Launcher, Star Glaive, Warlord
- Farseer Skyrunner, Twin Shuriken Catapult

Standard
- 9x Dire Avengers (Avenger Shuriken Catapult) + Exarch
- 8x Dire Avengers (Avenger Shuriken Catapult) + Exarch
- 5x Ranger

Elites
- 6x Banshees + Exarch

Heavy Support
- 3x Dark Reaper (Reaper Launcher) + Exarch

CSM (Alpha Legion)

HQ
- Sourcere on Bike

Standard
- 14x Marine with Boltgun (Cha,pion, 2x Plasma gun)

Fast Attack
- 5x Chaos Biker with Combibolter (2x zusätzliche Flamer), Champion

Heavy Support
- Defiler, Reaper Autocannon, Twin Heavy Flamer, Battlecannon

Gegner: Aeldari
Mission:Big Guns never tire
Erster Zug: Ja

Meinen Onager habe ich durch meine 10er Ranger geschützt hinten in meiner Aufstellungszone gestellt. 5er Vanguards an mein Missionsziel. TPD, 10er Vanguards und Ruststalker sind direkt beim Gegner erschienen (bei den Dark Reapern und 9er Trupp Dire Avengers). Der Eldar Spieler hat allerdings durch sein Gem, seinen Autarchen und seinen 9er Trupp Avengers umpositioniert, allerdings kamen meine Ruststalker noch an den 10er Trupp ran und haben diesne in der ersten Runde rausgenommen. Zuvor heben der TPD und meine Vanguards die Dark Reaper ausgelöscht.

Im Endeffekt habe ich dadurch schon das Spiel dominiert. Autarch, Farseer und Banshees hatten noch meine Einheiten in meiner Aufstellungszone ausgelöscht, aber am Ende von Runde 4 hatte ich den Gegner getablet.

Gegner: Space Marines
Mission: No Mery
Erster Zug: Nein

In der ersten Runde konnte der SM-Spieler nur 4 Vanguards aus dem 5er Trupp töten. Ich wiederum nahm mit meinem Onager den Dreadnought direkt raus und konnte mit den Stalkern seinen Trupp Intercessors töten und den Librarian und den Captain im NK binden. Er schoss mir noch ein Paar Modelle mit seinen Hellblastern raus, aber der Sieg war meiner.

Gegner: Death Guard
Mission: -----
Erster Zug: Ja

Ich hatte zwar den ersten Spielzug, der ganz gut lief, aber iwie kam ich gegen die DG nicht an. Meine Hinterhalt Truppen tauchten wieder beim Gegner auf und konnten durch Beschuss den Trupp Marines mit dem Melter rausnehmen. Anschließend waren die Stalker im NK und konnten den Plaguecaster töten. Der Blightspwan war im NK gebunden, überlebte allerdings. Durch Beschuss vom Onager und dem Rest konnte ich die Drone ein bissel ankratzen. Im Gegenzug ging dann der DämoPri, und der andere Trupp Marines in den NK mit meinen Vanguards und den Stalker. Die Stalker wurden durch den Warlord direkt getötet und meine Vanguards verpatzten den Moraltest und flohen. Die Drone tötete meinen 5er Trupp Vanguards. In meiner zweiten Runde konnte ich die Drone auf einen LP runterschießen, aber das wars dann auch schon. Schlussendlich wurde ich dann getablet.

Gegner: CSM
Mission: -----
Erster Zug: Nein

Ich hatte nicht die erste Runde und habe während meiner Aufstellung einen riesen Fehler gemacht: Ich hatte meinen Onager nicht geschützt und da die Alpha Legion auch im Hinterhalt aufsetzen kann waren in der ersten Runde der Onager und der 10er Trupp Vanguards (ich habe sie dort erscheinen lassen, um den Onager noch ein bissel schützen zu können) im NK gebunden. Der Defiler und die Bikes haben 5 meiner Stalker rausgenommen und ich verlor 2 weitere durch Moral. In meiner Runde konnte ich die Biker + Hexer durch die Stalker 2 Runden lang im NK binden, was mir die Möglichkeit gab, mit dem rest die Marines und den den Defiler zu töten. Ich konnte dieses Spiel keine Missionsziele sammeln und hatte dann durchs tablen des Gegner doch noch den Sieg davongetragen.

Fazit:

Der 10er Trupp Ruststalker in Verbindung mit einem TPD der durch seinen WLT alle Hits im NK wiederholen lässt ist echt böse! Dier Stalker nehmen in der Regel alles raus, was Sie Chargen. Durch Stygies sind diese echt eine Pest, wie mir meine Mitspieler immer wieder gesagt haben - aber ohne würden diese nie beim Gegner ankommen, da W3 und nur 4+ Rüstung die Stalker einfach zu schnell sterben. Der Onager mit dem Laser hat mich diesmal überzeugt und hat einen guten Job gegen den Dreadnougt, den Defiler und auch die Drone gemacht.

Hätte ich gegen dem CSM Spieler nicht den Fehler mit der Aufstellung meiner Einheiten gemacht, wäre das Spiel besser für mich ausgegangen. Gegen DG habe ich zur zeit die meisten Probleme, durch das ganze Psi und den hohen Widerstand gepaart mit dem DR-Wurf.

Das Tunier hat dann unser DG Spieler mit 62 Punkten gefolgt vom CSM mit 60 Punkten gewonnen. Mit meinen 52 Punkten habe ich den dritten Platz belegt. Danach kam Eldar und dann SM.