Adeptus Custodes ...

Prophecy

Eingeweihter
16. November 2003
1.646
0
11.871
Hallo Schwarm,

ich werde demnächst das erste Spiel gegen Custodes antreten.
Das ist das erste Spiel mit dem Codex. Jetzt hab ich mir den Codex angesehen und glaube das wird hart.
Vorher konnte er nur auf den Index zugreifen und hatte nur Infanterie, jetzt ist er auch mit Bikes ausgerüstet.

Die einzige Möglichkeit die Überhand gegen Custodes zu bekommen war sie mit Mortal Wounds durch Psi und Biovoren einzulullen.

Hat jemand gute Taktiken gegen die Jungs?
Wie sollte ich mich am besten auf sie vorbereiten?
Die Bikes haben in meinem Charge einen Countercharge "first, bevor attacking unit" Schlag und könnten meine Genestealer vor ihrem ersten Schlag dezimieren.

Irgendwelche Tipps?

Auch wenn ich jetzt absolut keine Ahnung habe was Malefiz aussagen möchte, würde ich die üblichen Verdächtigen vorschlagen:

Biovoren für Mortal Wounds
Exocrine für den DS
Neuralganten für die Masse

Im Grunde wird viel Schaden weggeblockt aufgrund der guten Nehmerfähigkeiten, aber alles was dann doch durchkommt kann ihm richtig weh tun. Wahrscheinlich kannst du dich auch darauf einstellen das er zu dir kommt, wenn es Custodes pur sind haben die bis auf die Landraider und evtl. bei den Dreadnoughts nicht wirklich Langreichweiten Beschuss.

Masse, Masse, Masse.

Erstens solltest du tunlichst verhindern, dass die Jetbikes irgendwas wichtiges von dir in die Finger bekommen. Das geht am besten durch Masse.
Stelle deine wichtigen Einheiten mit Ganten zu, vielen davon. Vielleicht sogar nen Tervigon dabei um sie wieder aufzufüllen.

Zweitens halten Custodes zwar wirklich nen Arsch voll Wunden aus, aber irgendwann wirkt dann "Viel hilft viel" auch. Carnifexe und Schwarmtyranten mit Devourern sollten da doch ne Menge schaffen.
Schwarmtyranten haben zudem den Vorteil, dass sie Mobil genug sind um so gut wie niemals von laufenden Custodes geschnappt zu werden. Immer schön auf 18" halten.
Hast du mal nen Run und der Gegner saved mehr als 2 Schüsse nicht weg, 2CP für Pathogenic Slime (Einsetzbar irgendwann in der Schussphase sprich: Auch nach Saves) und alle Wunden machen 2 Schaden.

Alles was AP-2 überschreitet ist vergeudet, Custodes haben nen 4++ oder gar nen 3++ wenn sie Schilde tragen. Ich würde sagen Schwarmwachen und Exocrines sind gute Beschusseinheiten gegen Custodes.
Und natürlich alles was Mortal Wounds verursacht.

Lustiges Gimmic: Die Jetbikes dürfen nicht nach Advance oder aus dem Nahkampf Lösen wieder chargen. Da ihr Nahkampf das wirklich gefährliche ist hilft es sie mit einheiten wegzubinden die genug Modelle haben um 2 Runden zu bestehen. Erwähnte ich den Nutzen von Ganten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen gegen die goldenen Jungs. Die sind schon hart, aber Genestealer sind härter. 😎
Ich bin unter anderem mit 2 x 20 Genestealern angerückt. Leider hat der geplante First Turn Charge nicht geklappt. Trotzdem haben sie gut aufgeräumt. Quasi einfach in Attacken ersticken. Derweil haben ein Alpha Trygon mit Neuralganten und eine Tyrannocyte mit Tyrannofex (Säure-Flamer) im feindlichen Hinterland für Ärger gesorgt. Mir fehlten leider die starken Fernkampf-Einheiten aufgrund von Lieferengpässen.

Zwei geschützte Exocrinen zerballern dir alle Custodes und natürlich sind viele Smites auch super. Wie aber alle anderen hier schon sagten, die Masse machts, Custodes sind super was Stärke oder MultiDmg Sachen angeht, aber richtig viele Attacken haben die für ihre punkte nicht und ich denke 30 Ganten wegkloppen während in sie rein gesmitet wird, können sich Custodes nicht wirklich leisten.

Noch ein Tipp, wir haben ein Strategem (Säure Blut oder so ähnlich) wo du für jedes getötete Modell auf 6+ eine Mortal Wound machst, ich denke das ist auch ganz gut gegen die Jungs, oder das Doppel schießen mit Schwarmwachen, oder das Strategem mit dem Mortal Wound machen für jeden Safe der geschafft wurde (das habe ich jetzt nicht im Kopf, aber meine da gibt es sowas, gilt aber nicht für Fahrzeuge). Außerdem kann ich mir wie Schwermetall schon sagt, gut vorstellen das selbst die Bruderschaft der Halbgötter auf einmal sehr "sterblich" wirkt gegen 20GS die 2 mal zuschlagen mit Strategem und eventuellen Broodlord. Der Broodlord selbst ist dabei auch nicht zu verachten, er hat eine gute Stärke gegen Custodes, kann Verwundungen wiederholen und macht guten MultiDmg, vorallem bei einer 6.

Und wie immer, Catalyst auf kleine Viecher ist auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Beachtet aber nach welchen Regeln ihr spielt. Insbesondere der Pathogenic Slime wurde inzwischen durch bspw. TTM gefaqed und muss vor dem Trefferwurf eingesetzt werden. Ich glaube, weil es andernfalls irgendeiner Grundregel aus dem GRB wiederspricht.

Klar, wenn nach Turnierregeln gespielt wird die ein eigenes Regelwerk verwenden, dann müssen natürlich diese genutzt werden.