Wäre es nicht allgemein gut einen KFKA Thread zu eröffnen oder diesen hier als solchen zu nutzen?
zu 1.
Nach den Regeln ist wohl wirklich so, dass alle Ritter diese Zusatz-Attacken bekommen. Habe selbst in englischen Foren mal nachgelesen und dort wurde das bestätigt.
Der Text liest sich jedoch, als wäre er eigentlich für einen einzelnen Titan geschrieben worden. Auch wenn Ritter schnell zerschossen sind, hoffe ich auf ein Errata, welches die Bonus Attacken auf gesamte Units/Swadrons (und nicht jedes Model) begrenzt. Sonst wären die Banner tatsächlich effektiver als jeder andere Titan.
Kann der Schaden eigentlich innerhalb eines Schwadrons / Banners überspringen? Freitag haben wir es so gespielt, als würde der Schaden verfallen.
Die Frage wäre für mich interessant.
🙂
zu 3.
sehe ich genau so wie Vermillion.
Von den Regeln her gibt es ja keine Unterscheidung zwischen Nah- und Fernkampf. Ich würde sogar soweit gehen, das man nur Trefferzonen attackieren kann die in Reichweite liegen.
Was ich noch irgendwie merkwürdig finde: Distanzen werden von Base gemessen, aber die Sicht von Waffe zu Model.
Oder kann man auch von der Waffe die Distanz messen? Ich fände es besser wenn die Regel einheitlich ist. Also sehen und messen von Waffe. Sehen von der Waffe aber messen vom Base ist irgendwie komisch.
Edit:
Hier noch eine Antwort aus dem Dakkaforum.
1) Knights are only ever activated as a unit.
2) Their attacking rules specify, that the knights attack as a unit and using the total of any one weapon as a single attack when they do (ie. a charging knight unit uses their melee weapon with N dice, N being their number as a base).
3) Charge order says that the unit gains extra dice for 3" increments moved. Thus, the knights attack N times plus the bonus, not N+N*bonus. Thus, 3 knights that run 10" get to attack as a unit with 3 + 3 = 6 dice, not 12.
4) This is futher strenghtened by the rulebook making a clear distinction between words "model" and "unit" for situations like this one.
Still dangerous, but not instantly crippling.
Another thing: no, the Head is not a viable target from behind RAW. On page 34-35 it says in determining the hit location, that you cannot hit a location you cannot see. This is indifferent to whether or not the attack is a shooting or melee attack. Just as you can't hit the left weapon from the right side, you cannot hit the Head from behind.
Im Englischen scheint Unit / Model klarer definiert zu sein. Unit und Model wäre demnach das selbe. Das fühlt sich dann spielerisch auch richtig an.
Also irgendwann doch ein englisches Buch bestellen... :lol: