Adeptus Titanicus Adeptus Titanicus (2018) - KFKA

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Zu 3. kann ich sagen, dass das oft noch alles ziemlich am "fliessen" ist, es gab auch immer Teile von loyalen Legionen, die zu den Verrätern gewechselt sind oder andersherum Teile von Verräterlegionen, die loyal geblieben sind.
Zu 4. kann ich auf Youtube vor allem den Channel von Dizzyfinger empfehlen, der ist quasi DIE Ikone, was AT in Deutschland betrifft:

 

habedekrai37

Testspieler
21 Januar 2014
154
121
6.136
Moin,

wir wollten vermutlich demnächst mit Titanicus anfangen. Es liegt auch genug Zeug auf dem Dachboden: Grandmaster Box, Starter Box, die Weihnachts? Knights Household Box, und die Titanen Box mit Warlord, Reaver, Warhounds und dem anderen. Sowie etwas Gelände. Momentan haben wir nur im Regelbuch geblättert, leider das Deutsche.
Jetzt zu den Fragen:
1. Wir dürften 12 von den Standardknights haben. Wie ist da die Maximale Zahl pro Gruppe. Eine gerechte Aufteilung zu jeweils 6 macht vermutlich Sinn?
2. Wofür nutzt man Knights? Nur zum stören, oder sind die ab einer gewissen Gruppengröße effektiv?
3. Ich würde mich vermutlich den Verrätern zuwenden, da ich später für Epic gerne eine Deathguard Armee aufbauen würde. Welche Titanen Legionen sind enger mit denen "verbunden"? Infos gibt es vermutlich dazu in dem Buch Traitor Legios? Bezüglich Namen, Farbschema etc.
4. Gibt es empfehlenswerte Videos zum Spiel, Taktiken etc.
5. Welche Bücher zur Heresy enthalten recht viel zu Titanen. Mechanicum, vermutlich Titanensterben. Welche gibt es noch?

Viele Grüße
1. Eine maximale Anzahl gibt es meine ich nicht, aber je größer die Gruppe je einfacher kann sie gesehen werden. Knights wollen aber eher sehr lange in Deckung bleiben. Ich hab die Questoris daher meistens in Minimalgröße (3) gespielt.
2. Knights sind schnell und wendig und können daher gut Missionsziele erfüllen. Sonst: billige Aktivierungspunkte, Titanen pinnen, Punktefüller, Schutzschild/Bauernopfer vor gegnerischen Nahkampftitanen. Die Lancer können mit ausreichend Anlauf und Menpower durchaus auch mal nen Warlord im Nahkampf angehen. Vor allem kann der sich nicht besonders wehren. Ich persönlich nutze sie aber überhaupt nicht mehr seit es Wargear zum Punktefüllen gibt. Würde sie auch erstmal ganz weglassen, wenn ich neu in das System einsteigen würde, mit den Titanen ist das Spiel finde ich für lange Zeit abwechslungsreich genug.
3. Ich finde thematisch passt Legio Mordaxis ganz gut, auch wenn die laut Fluff eher mit den Word Bearers eingesetzt wurde. Aber wie @Lexandro Arquebus schon gemeint hat, sind die Loyalitäten nicht sehr fest. Auch die Farbschemata in den Büchern sind eher Empfehlungen, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man muss übrigens auch nicht immer die gleiche Legion spielen, oder überhaupt eine.
4. Ich hab oft keine Geduld für videos und find daher dir Artikel von https://www.goonhammer.com/adeptus-titanicus/ ganz gut.
5. In Verräter, Schlacht um Molech und Mortis kommen etwas mehr Titanen vor, sonst kann ich aber wärmstens "Titanicus" und "Imperator" empfehlen, spielen aber im 40 Jahrtausend.
 

Hayami

Aushilfspinsler
18 September 2010
43
26
4.986
Bin jetzt auch nicht so regelfest, aber: es gibt eine Begrenzung für die Questoris Knights?? Das ist mir neu.
1. Die Kampfgruppengröße steht auf dem Terminal für die Questoris Knights, davon sind zwei in der Grandmaster Box.
2. Meines (nicht auf Praxis beruhenden) Wissens sind Knight zum Schilde aufweichen und ggf auch schon mal einen Titanen bis Reaver Größe zu fällen.
3. Ja, die Bücher sind echt schön gemacht bei dem relativ (für GW-Verhältnisse) günstigen Preis. Habe das Loyele Buch und finde das gut.
4. weiß nicht
5. weiß nicht

Zu 3. kann ich sagen, dass das oft noch alles ziemlich am "fliessen" ist, es gab auch immer Teile von loyalen Legionen, die zu den Verrätern gewechselt sind oder andersherum Teile von Verräterlegionen, die loyal geblieben sind.
Zu 4. kann ich auf Youtube vor allem den Channel von Dizzyfinger empfehlen, der ist quasi DIE Ikone, was AT in Deutschland betrifft:


1. Eine maximale Anzahl gibt es meine ich nicht, aber je größer die Gruppe je einfacher kann sie gesehen werden. Knights wollen aber eher sehr lange in Deckung bleiben. Ich hab die Questoris daher meistens in Minimalgröße (3) gespielt.
2. Knights sind schnell und wendig und können daher gut Missionsziele erfüllen. Sonst: billige Aktivierungspunkte, Titanen pinnen, Punktefüller, Schutzschild/Bauernopfer vor gegnerischen Nahkampftitanen. Die Lancer können mit ausreichend Anlauf und Menpower durchaus auch mal nen Warlord im Nahkampf angehen. Vor allem kann der sich nicht besonders wehren. Ich persönlich nutze sie aber überhaupt nicht mehr seit es Wargear zum Punktefüllen gibt. Würde sie auch erstmal ganz weglassen, wenn ich neu in das System einsteigen würde, mit den Titanen ist das Spiel finde ich für lange Zeit abwechslungsreich genug.
3. Ich finde thematisch passt Legio Mordaxis ganz gut, auch wenn die laut Fluff eher mit den Word Bearers eingesetzt wurde. Aber wie @Lexandro Arquebus schon gemeint hat, sind die Loyalitäten nicht sehr fest. Auch die Farbschemata in den Büchern sind eher Empfehlungen, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man muss übrigens auch nicht immer die gleiche Legion spielen, oder überhaupt eine.
4. Ich hab oft keine Geduld für videos und find daher dir Artikel von https://www.goonhammer.com/adeptus-titanicus/ ganz gut.
5. In Verräter, Schlacht um Molech und Mortis kommen etwas mehr Titanen vor, sonst kann ich aber wärmstens "Titanicus" und "Imperator" empfehlen, spielen aber im 40 Jahrtausend.
Vielen Dank euch,
leider hatte ich die Wochen nicht so viel Zeit, aber diese Woche kam das Verräterbuch.
Mordaxis gefällt mir leider so gar nicht von den Farben - und Schleimig wurde die DG ja erst zum Ende hin. Beim Stöbern im Buch wurde die Wahl eingegrenzt auf Legio Laniaskara, Magna, Tempestus und Interfector. Da fand ich jeweils die Farbschemata interessant. momentan geht es in Richtung Interfector (erste Stelle) und Laniaskara. Die Modelle im Internet im interfectorschema wirken "wuchtig und bedrohlich" bei Laniaskara gefällt mir das Grün mit den Mustern. Naja verrückte, sabbernde bzw. mit den Kriegshörnern Idioten rumtrötende Idioten passen ja zum Chaos. (Klar Regeln werde ich bestimmt verschiedene Legios testen, aber das Auge spielt ja auch mit). die zwei Bücher Schlacht um Molech werde ich mir mal besorgen - da scheinen die Interfector ja mitgemischt zu haben.
Bei den Knights werde ich gucken, welche Farben in der Palette noch fehlen, wo ich bock drauf habe und was sich dann gut ergänzt - gibt ja in einer riesigen Galaxie viele Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: habedekrai37

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Könnte man den Bereich um Legions Imperialis erweitern?
Ich kann mir vorstellen, nein ich bin mir sicher, dass im Team gerade diskutiert wird wie, wann und wo LI ins Forum integriert werden soll. Evtl ist dieser Bereich hier etwas zu klein und abgelegen und Nebensysteme. LI ist ja offenbar eine etwas größere Angelegenheit bei GW, und auch in der Community vom Interesse her.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Ich würde nicht zu viel von IL erwarten. Es wird zwar seine Käufer finden aber ein Nebensystem bleiben.
Wie lange hat es gedauert bis 30k sich durchgesetzt hat? Und auch da ist in dem Forum ist wenig los.
Aber ich hoffe ich irre mich, da ja IL komplett anders ist wie 40k. Ich neben die kleinen Tanks!
20230802_135644.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Auch war. Aber das Team wird da wohl schon an einer Lösung arbeiten. Wenn ich jetzt bedenke, dass Dein Vorschlag von 6.7. ist, was ich nicht sofort gesehen habe, macht er auch noch mehr Sinn.

Andere Frage:
Die Gatling Cannon der Questoris Knights ist ja relativ situativ und eher im Notfall gegen angeschlagene Titanen oder gegen andere Knights sinnvoll. Am Besten wäre doch wenn man sie weglässt und stattdessen eine weitere Battlecanon oder Melter reinnimmt. Das gibt der Gussrahmen aber ja nicht her.
Gibts da gute Quellen die beiden Waffen einzeln zu bekommen, bzw. 3d-Drucke?
Oder nehmt Ihr die trotzdem mit weil sie in der Box/Banner halt drin ist und sie macht schon hin und wieder mal was sinnvolles?
 

habedekrai37

Testspieler
21 Januar 2014
154
121
6.136
Ich würde nicht zu viel von IL erwarten. Es wird zwar seine Käufer finden aber ein Nebensystem bleiben.
ja gut, aber es sind ja quasi 3 Nebensysteme, die miteinander kombiniert oder getrennt gespielt werden können, da kann man finde ich schon überlegen, etwas mehr Platz zu schaffen an prominenter Stelle. Aber ich fände es dann auch sinnig, die drei Systeme an einer Stelle zusammenzufassen.

Gibts da gute Quellen die beiden Waffen einzeln zu bekommen, bzw. 3d-Drucke?
dachtes du an so etwas? https://battleblingstore.co.uk/products/knight-weapons-kablammo-gun-pack

Ich finds aber unnötig, die Bewaffnung von Knights 100 % korrekt darzustellen. Generell sehe ich WYSIWYG bei AT schon nicht so eng. Es ist zwar nett, wenn an den Titanen die richtige Waffe an der richtigen Stelle optisch dargestellt wird, aber ich würde niemand zwingen, die überteuerten FW-Waffen zu kaufen. Im Zweifel gilt das einsehbare Terminal. Bei den Knights gilt das mMn noch mehr, magnetisierten ist find ich da super unpraktisch und für jede Kombination Knight-Packs zu kaufen ist find ich auch nicht nötig. Wenn man aber nicht alles darstellt, sollten die Knights eines Banners mMn alle gleich ausgerüstet sein, sonst wird s unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
dachtes du an so etwas? https://battleblingstore.co.uk/products/knight-weapons-kablammo-gun-pack

Ich finds aber unnötig, die Bewaffnung von Knights 100 % korrekt darzustellen. Generell sehe ich WYSIWYG bei AT schon nicht so eng. Es ist zwar nett, wenn an den Titanen die richtige Waffe an der richtigen Stelle optisch dargestellt wird, aber ich würde niemand zwingen, die überteuerten FW-Waffen zu kaufen. Im Zweifel gilt das einsehbare Terminal. Bei den Knights gilt das mMn noch mehr, magnetisierten ist find ich da super unpraktisch und für jede Kombination Knight-Packs zu kaufen ist find ich auch nicht nötig. Wenn man aber nicht alles darstellt, sollten die Knights eines Banners mMn alle gleich ausgerüstet sein, sonst wird s unübersichtlich.
Ja an sowas dachte ich, danke! Wobei ich noch am grübeln bin ob mir der Aufwand wert ist. Nicht im Sinne von WYSIWYG, sondern ob ich die Gatling wirklich weghaben will. Leider sitzen die auch in England, und dort bestelle ich nicht mehr, weil ich da letztens mit üblem Zusatzzoll auf die Fresse gefallen bin.
Aber WYSIWYG ist ja ein generell viel diskutiertes Thema. Ich sehe das etwas anders: mir ist WYSIWYG sehr wichtig. Ich spiele nicht viel bis gar nicht, udn wenn dann sollte das Zeug auch das sein was ich meine. Es ist ein Miniaturenspiel, die optische Erfahrung des Ganzen hebt es schließlich von einem Brettspiel ab. Wenn ich nur Marker und Spielfiguren über den Tisch schiebe kann ich gleich mit Kartons spielen. Aber das ist Ansichtssache und da gibt es tausend andere valide Meinungen zu.
Meine Frage ist da also eher: macht die Kombi wie sie in der Knight Packung ist an Bewaffnung Sinn und wenn nicht ist es mir es wert für viel Geld Zusatzwaffen zu kaufen. und da bin aich gerade auch bei der Packungsversion. Ich habe aber zwei Boxen Knights hier unbearbeitet rumliegen und frage mich halt ob ich eine Variante mit mehr und eine mit weniger Punch mache. Dann habe ich eine gute Mischung (auch optisch) von Waffen und kann punktemäßig und situativ entscheiden wie viele und welche ich nehme.
 

habedekrai37

Testspieler
21 Januar 2014
154
121
6.136
Aber WYSIWYG ist ja ein generell viel diskutiertes Thema. Ich sehe das etwas anders: mir ist WYSIWYG sehr wichtig. Ich spiele nicht viel bis gar nicht, udn wenn dann sollte das Zeug auch das sein was ich meine. Es ist ein Miniaturenspiel, die optische Erfahrung des Ganzen hebt es schließlich von einem Brettspiel ab. Wenn ich nur Marker und Spielfiguren über den Tisch schiebe kann ich gleich mit Kartons spielen. Aber das ist Ansichtssache und da gibt es tausend andere valide Meinungen zu.
Naja, also "Kartons" würd ich jetzt nicht als Gegenpol zu "WYSIWYG" sehen :) Mir ist die Optik auch super wichtig beim Tabletoppen; aber es gibt viele alternative Waffen, die auch Vielfalt in die Optik bringen und da spiel ich gerne mit einem Spieler, der viel Leidenschaft in die Individualisierung eines Modells gesteckt hat und nehm gerne in Kauf, dass dann nicht jede Waffe exakt so aussieht wie es GW/FW gerne hätte. Aber wie du sagst, viele Ansichten 🤷‍♂️

Meine Frage ist da also eher: macht die Kombi wie sie in der Knight Packung ist an Bewaffnung Sinn und wenn nicht ist es mir es wert für viel Geld Zusatzwaffen zu kaufen.
Meiner Meinung nach machen Questoris generell nur bedingt Sinn, seit es Wargear zum Punktefüllen gibt, die Frage nach der Bewaffnung ist da eher nachrangig. Aber klar, auf die Gatling kann man vermutlich bei AT verzichten, mal sehen, ob die was bei LI kann
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
@habedekrai37:
sorry, sollte nicht beleidigend sein das mit den Kartons. Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Sollte nur als konsequente Weiterführung des Abweichens von WYSIWYG sein. (Habe da schon gegen komplett unangemalte und dann auch noch schlimm mit Plastikactionfiguren geproxte Armeen gespielt und das ist nicht das was ich mir unter Tabletop vorstelle; bin da etwas gebrandmarkt)
Darum schrieb ich auch, dass es viele Fasseten gibt das Thema zu betrachten und ich behaupte nicht dass meine Ansicht hier die richtige ist.
Wollte damit nur meinen Gedankengang erklären.
Wenn ich also Knights so wie aus der (einen) Packung spiele, dann werde ich auch die Waffenregeln so anwenden. Wenn ich bei einem Titanen eine Mori Kanone benutzen will kaufe ich mir auch eine und male sie an. Wobei man auch mit dem vorhandenen PLastikkram recht weit kommt und vielseitige Bewaffnung darstellen kann, da müsste man nichtmal auf die Resinteile gehen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: habedekrai37

habedekrai37

Testspieler
21 Januar 2014
154
121
6.136
Ich hab meine Titanen magnetiert und könnte mir alles drucken was ich bräuche. Bin aber bisher mit meinen auswahlen ausgekommen. Aber bei den Knights hab ich mir das nicht angetan.
Ich denke die Gattling bekommt in IL ihre große Stunde!
so wie vielleicht auch der Flamer vom Warhound 🔥
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Situation:
Ein Titan schießt auf einen anderen Titan der keine Schilde mehr hat. Getroffen wird eine Waffe des Titans. Nun sind es mehrere Treffer, die auch Schaden verursachen würden und unter den ersten Paar Panzerungswerten wird schon die Waffe deaktiviert. Werden dann die restlichen potentiell beschädigenden Treffer (bzw. da aufsteigend sortiert wesentlich heftigeren Treffer) weiter auf die umgedrehte Waffenkarte angewendet oder endet die Schussabfolge mit dieser Waffe?
Bei einem Treffer am Körper, Beinen, oder Kopf würden die restlichen Schüsse ja nicht entfallen sondern weiter angewendet. Die Waffen sind ja schlechter gepanzert und dass die restlichen Schüsse der Salve dann zu keinem Schaden führen fühlt sich falsch an, ich lese jedoch nicht in den Regeln, dass die restlichen Schüsse auf die deaktivierte Waffe angewendet werden, sondern erst der nächste Beschuss auf die Stelle.
Den Fall hatte ich in drei Spielen erstaunlich oft.

Weiß einer wie es richtig gemacht wird?
 

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Situation:
Ein Titan schießt auf einen anderen Titan der keine Schilde mehr hat. Getroffen wird eine Waffe des Titans. Nun sind es mehrere Treffer, die auch Schaden verursachen würden und unter den ersten Paar Panzerungswerten wird schon die Waffe deaktiviert. Werden dann die restlichen potentiell beschädigenden Treffer (bzw. da aufsteigend sortiert wesentlich heftigeren Treffer) weiter auf die umgedrehte Waffenkarte angewendet oder endet die Schussabfolge mit dieser Waffe?
Bei einem Treffer am Körper, Beinen, oder Kopf würden die restlichen Schüsse ja nicht entfallen sondern weiter angewendet. Die Waffen sind ja schlechter gepanzert und dass die restlichen Schüsse der Salve dann zu keinem Schaden führen fühlt sich falsch an, ich lese jedoch nicht in den Regeln, dass die restlichen Schüsse auf die deaktivierte Waffe angewendet werden, sondern erst der nächste Beschuss auf die Stelle.
Den Fall hatte ich in drei Spielen erstaunlich oft.

Weiß einer wie es richtig gemacht wird?

Das wird im FAQ behandelt. Zitat:

1696362836179.png


Also, die weiteren Treffer verfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Dankesehr! Hatte auch das FAQ durchgeforstet aber das übersehen.
Dann haben wir es ja richtig gespielt. Regeltechnisch kam mir das auch richtig vor, aber intuitiv ist das falsch. In einem Beispiel fiel ein REaver auf einen Warhound der keine SChilde mehr hatte und hat die Waffe getroffen. Dass die Waffe dann einfach Pling macht und nur deaktiviert ist ist irgendwie unglaubwürdig. Im anderen BEispiel wurde ein Reaver von einer Vulkankanone getroffen. Schalbone kommt drauf zum liegen -> zwei Treffer. eine 2 und eine 5. Bereichswurf Waffe -> die 2 zerstört sie und der heftigere Treffer der Vulkan verpufft? Klingt doof.