Adeptus Titanicus Adeptus Titanicus (2018) - KFKA

habedekrai37

Testspieler
21 Januar 2014
154
121
6.136
Hi,

jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Thread auch für Regelfragen gedacht war, ich nutze ihn einfach mal dafür:

Wir konnten am Freitag zwei Testspiele absolvieren und außer meiner Begeisterung für das Spiel und der Sicherheit, mit dem Kauf der GME die richtige Entscheidung getroffen zu haben, sind ein paar (überraschend wenige) Regelfragen übrig geblieben.

- Wenn ein Knight-Banner mit Nahkampfwaffe den Befehl "Charge" erhält, bekommt dann wirklich jedes Modell für je 3'' einen Würfel mehr? Bei 3 Knights und maximaler Laufdistanz hätte das Banner dann 12 Würfel Stärke 7, die gezielt und ohne Schilde direkt auf einen beliebigen Bereich gehen mit KG 3+. Das kam uns etwas heftig vor, gerade wenn man in die Flanke oder den Rücken charged.

- Was will uns das Regelbuch sagen, wenn die Bewegung geradeaus "innerhalb des vorderen Bogens" stattfinden muss? Gibt es dann tatsächlich etwas "Spiel", um ein bisschen diagonal zu laufen, sofern man innerhalb des Bogens bleibt oder darf es wirklich nur auf einer Linie geradeaus sein?

- Für die ganz genauen: Können gezielte Angriffe auf Trefferbereiche erfolgen, die man streng genommen nicht sieht (z.B. durch den Rücken in den Kopf)? Bei den Treffern, für die man den Trefferbereich auswürfeln muss, ist klar geregelt, dass das nicht geht. Ich kann eine vergleichbare Regelung leider nicht für die gezielten Angriffen erkennen. Wahrscheinlich ist es so gedacht, aber finden konnte ich keine Regel dazu.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Alex
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Zu 1: So wie ich das sehe, ist das richtig. Man sollte sich besser nicht von Knights angreifen lassen, aber sie lassen sich zum Glück ja recht gut abschießen, bevor das passiert. Im Nahkampf sind sie eben ziemlich stark, dafür haben sie es aber auch nicht leicht, dort anzukommen.

Zu 2: Es gibt zwar die Möglichkeit, dich außerhalb des Bogens zu bewegen (ohne dabei die Blickrichtung zu ändern, denn dafür sind die Drehungen da), dann bewegt sich das Modell allerdings mit halber Geschwindigkeit (diagonal, rückwärts, etc). Ansonsten läuft das Modell geradeaus in die Richtung, in die es schaut.

Zu 3: Hier sind die Regeln nicht eindeutig, ich würde aber sagen, da man einen verdeckten Trefferbereich durch normalen Beschuss unmöglich treffen kann, ist es auch durch gezielten Beschuss nicht möglich.
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Wäre es nicht allgemein gut einen KFKA Thread zu eröffnen oder diesen hier als solchen zu nutzen?

zu 1.

Nach den Regeln ist wohl wirklich so, dass alle Ritter diese Zusatz-Attacken bekommen. Habe selbst in englischen Foren mal nachgelesen und dort wurde das bestätigt.

Der Text liest sich jedoch, als wäre er eigentlich für einen einzelnen Titan geschrieben worden. Auch wenn Ritter schnell zerschossen sind, hoffe ich auf ein Errata, welches die Bonus Attacken auf gesamte Units/Swadrons (und nicht jedes Model) begrenzt. Sonst wären die Banner tatsächlich effektiver als jeder andere Titan.

Kann der Schaden eigentlich innerhalb eines Schwadrons / Banners überspringen? Freitag haben wir es so gespielt, als würde der Schaden verfallen.

Die Frage wäre für mich interessant. :)



zu 3.

sehe ich genau so wie Vermillion.

Von den Regeln her gibt es ja keine Unterscheidung zwischen Nah- und Fernkampf. Ich würde sogar soweit gehen, das man nur Trefferzonen attackieren kann die in Reichweite liegen.

Was ich noch irgendwie merkwürdig finde: Distanzen werden von Base gemessen, aber die Sicht von Waffe zu Model.

Oder kann man auch von der Waffe die Distanz messen? Ich fände es besser wenn die Regel einheitlich ist. Also sehen und messen von Waffe. Sehen von der Waffe aber messen vom Base ist irgendwie komisch.



Edit:

Hier noch eine Antwort aus dem Dakkaforum.

1) Knights are only ever activated as a unit.
2) Their attacking rules specify, that the knights attack as a unit and using the total of any one weapon as a single attack when they do (ie. a charging knight unit uses their melee weapon with N dice, N being their number as a base).
3) Charge order says that the unit gains extra dice for 3" increments moved. Thus, the knights attack N times plus the bonus, not N+N*bonus. Thus, 3 knights that run 10" get to attack as a unit with 3 + 3 = 6 dice, not 12.
4) This is futher strenghtened by the rulebook making a clear distinction between words "model" and "unit" for situations like this one.

Still dangerous, but not instantly crippling.

Another thing: no, the Head is not a viable target from behind RAW. On page 34-35 it says in determining the hit location, that you cannot hit a location you cannot see. This is indifferent to whether or not the attack is a shooting or melee attack. Just as you can't hit the left weapon from the right side, you cannot hit the Head from behind.


Im Englischen scheint Unit / Model klarer definiert zu sein. Unit und Model wäre demnach das selbe. Das fühlt sich dann spielerisch auch richtig an.

Also irgendwann doch ein englisches Buch bestellen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Ich glaube, Schaden springt nicht innerhalb von der Schwadron über – wenn ein Knight zerstört wird, springt die Schadensleiste zurück und dann wird mit dem nächsten Treffer weitergemacht. So würde es sich für mich jedenfalls richtig anfühlen.

Ich habe auch überlegt, ob bei den Knights beim Charge zum Tragen kommt, dass sie wie eine Einheit agieren und deshalb den Bonus auch entsprechend nur einmal kriegen. Da mir sowohl das deutsche als auch das englische Regelwerk zur Verfügung stehen, habe ich extra nochmal im englischen nachgesehen, aber auch da ist innerhalb der Charge-Regel erst von Unit und dann von Model die Rede. Aber Aex nennt hier meiner Meinung nach den springenden Punkt, den ich übersehen habe. Der Hase liegt bei den Attackenregeln der Knights im Pfeffer, da ihre Waffen zusammengefasst werden – den Absatz hatte ich übersehen, von daher denke ich, die Erklärung von Dakkadakka ist korrekt.

Unit und Model sind übrigens dennoch explizit nicht das gleiche, die Charge-Regel ist diesbezüglich nur unsauber formuliert.

Bezüglich Distanzen messen: Ich würde immer vom Base aus messen.
 

Barus

Blisterschnorrer
18 Juni 2009
407
213
7.646
- Was will uns das Regelbuch sagen, wenn die Bewegung geradeaus "innerhalb des vorderen Bogens" stattfinden muss? Gibt es dann tatsächlich etwas "Spiel", um ein bisschen diagonal zu laufen, sofern man innerhalb des Bogens bleibt oder darf es wirklich nur auf einer Linie geradeaus sein?

Die Frage kam auch schon bei meinem ersten Spiel auf. Wir haben entschieden, dass man ein bisschen nach links und rechts kann, solang das Base nicht ausserhalb des Bogens bewegt wird.


Weil wir schon bei Regelfragen sind:

Wie versteht ihr den Full-Stride Befehl? In der Befehlsberschreibung steht, dass die Geschwindigkeit um "einige" Zoll erhöht werden kann. Was soll "einige" heißen?
Also ich verstehe diesen Befehl aktuell so, dass man in der Kampfphase anstatt zu kämpfen noch mal eine Bewegung durch führen kann, ganz so wie in der Bewegungsphase, mit der Ausnahme, dass man diese Bewegung nur nur in einer geraden Linie geradeaus durchführen kann.
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Ich glaube, Schaden springt nicht innerhalb von der Schwadron über – wenn ein Knight zerstört wird, springt die Schadensleiste zurück und dann wird mit dem nächsten Treffer weitergemacht. So würde es sich für mich jedenfalls richtig anfühlen.

Ich habe auch überlegt, ob bei den Knights beim Charge zum Tragen kommt, dass sie wie eine Einheit agieren und deshalb den Bonus auch entsprechend nur einmal kriegen. Da mir sowohl das deutsche als auch das englische Regelwerk zur Verfügung stehen, habe ich extra nochmal im englischen nachgesehen, aber auch da ist innerhalb der Charge-Regel erst von Unit und dann von Model die Rede. Aber Aex nennt hier meiner Meinung nach den springenden Punkt, den ich übersehen habe. Der Hase liegt bei den Attackenregeln der Knights im Pfeffer, da ihre Waffen zusammengefasst werden – den Absatz hatte ich übersehen, von daher denke ich, die Erklärung von Dakkadakka ist korrekt.

Unit und Model sind übrigens dennoch explizit nicht das gleiche, die Charge-Regel ist diesbezüglich nur unsauber formuliert.

Bezüglich Distanzen messen: Ich würde immer vom Base aus messen.

Danke für die Richtigstellung. :)


springt die Schadensleiste zurück und dann wird mit dem nächsten Treffer weitergemacht.

Also angenommen ich habe eine Gatling mit 12 Schuss. Die Schadensleiste des Banners war bei 3 von 4. Jetzt trifft das Gatling 8x und es entsteht 4x direkter Schaden. Dann geht der 1. Knight, die Leiste springt wieder auf Null.

Verfallen jetzt die drei Würfel oder setze ich die Schadensleiste zurück und verteile die 3 übrigen auf diese?
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Also angenommen ich habe eine Gatling mit 12 Schuss. Die Schadensleiste des Banners war bei 3 von 4. Jetzt trifft das Gatling 8x und es entsteht 4x direkter Schaden. Dann geht der 1. Knight, die Leiste springt wieder auf Null.

Verfallen jetzt die drei Würfel oder setze ich die Schadensleiste zurück und verteile die 3 übrigen auf diese?

Hey,
du handelst schon jeden Treffer ab. Mit "Der Schaden springt nicht über" meinte ich, dass wenn du zwei Strukturpunkte als Schaden verursachst, die Leiste aber gerade nur noch einen offenen Sturkturpunkt hat, dass dann ein Knight zerstört wird und die Leiste wieder auf Null springt. Der eine Schadenspunkt verfällt in dem Fall, und du machst wie gewöhnlich mit dem nächsten Treffer weiter.
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Danke!

Noch kurz zu Charge mit Imperial Knights. Die Designer haben die Frage bei Facebook beantwortet:

"The Charge order gives a bonus to the unit, not the model. I get where RG is coming from - it's admittedly a bit ambiguous, when the Charge order refers to the distance the "model" moved. Obviously an official FAQ will have to come out at some point, but until then I'd recommend using the shortest distance moved by a model in the unit to determine how many extra attacks they get."

Soll also ins FAQ kommen.

Neu ist allerdings das die kürzeste Reichweite zählt. Wenn also ein Model aus 5 Zoll angreift und ein anderes aus 10 Zoll, zählen die 5 Zoll für die Ermittlung der Bonusattacken. Das heißt dann man läuft direkte Linie und kann keinen Bogen bewegen um mehr Distanz rauszuholen. Sonst würde der Hinweis keinen Sinn machen. In meinen Augen sehr vernünftig.
 

habedekrai37

Testspieler
21 Januar 2014
154
121
6.136
@ Vermillion und Aex: Vielen Dank für die Antworten und das Teilen!

@ Charge bei den Rittern: Ich finde das sinnvoll, wenn quasi der Gesamtwürfelwert des Banners um X erhöht wird. Bei 4 Rittern wären das bei einem Charge in den Rücken trotzdem bis zu 7 Attacken mit Stärke 9, die auf die 2+ gezielt treffen und Schilde ignorieren. Das haut wohl immer noch genug rein, dass das kein Titan ignorieren kann.
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Jo, das ist im Moment tatsächlich so, wenn man es genau nach Regeln nehmen will. Aber ich denke nicht, dass man sich da nicht mit seinem Gegner einig werden kann und nicht sagen kann "Ich hab keinen Reaver Titan, ich spiele ohne". Ich hätte damit kein Problem - man hat dann eben einfach nicht den Vorteil, den die jeweiligen Manipeln einbringen.
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Da es nicht anders angegeben ist, erfolgt der Treffer einer Kollision in einem zufälligen Bereich.

Im ausgewogenen und erzählerischen Spiel muss eine Kampfgruppe mindestens ein Manipel aus drei bis fünf Titanen enthalten (siehe Regelbuch Seite 53).

Oder man einigt sich auch den tatsächlichen Treffer Bereich. Wenn ich mit einem Mini Gebäude kollidiere, geht der Treffer auf die Beine. Renne ich auf einen Wolkenkratzer, wird der Kopf erwischt, bzw gewürfelt.

Zu Manipeln:

Ich finde das allerdings sinnvoll geregelt. Würden die Regeln Spam hergeben, würde man schnell 4-7 Warhounds plus Knight Banner sehen. Dagegen hätte kein Manipel mit Warlord oder Reaver praktisch noch irgendeine Chance. Die Balance wäre völlig im Eimer. ;-)
 

habedekrai37

Testspieler
21 Januar 2014
154
121
6.136
@ Kollisionsregel: Fände das auch sinnvoll, wenn nur getroffen werden kann, was auch optisch tatsächlich kollidiert. Könnte man ja vielleicht mit etwas Mühe auch so aus den Regeln lesen, dass nur das getroffen werden kann, was (eben aus Sicht des Hindernisses) sichtbar ist; beim rückwärts stolpern könnte dann nicht der Kopf getroffen werden :)

@Manipel: wenn es eine ausreichende Auswahl gibt, klar. Aber So viele Manipel gibt es aktuell leider noch nicht und der Reaver will mir vom Modell her einfach nicht gut genug gefallen; so werd ich vorerst halt auf die Gutmütigkeit meines Spielpartners setzen müssen, bis mal etwas mehr Manipel-Varianten kommen.