Adeptus Titanicus Adeptus Titanicus (2018) - KFKA

Hast Du dafür eine Textstelle? Bzw. weiß jemand wie das im englischen Regelbuch formuliert wurde.

Ich fand nur den Passus, dass jedes Manipel von einem Senior Princeps kommandiert werden würde - demzufolge müsste man, wenn es nur einen Senior Princeps pro Armee gibt die Armee als Manipel gedacht sein, dann dürfte man aber auch nur ein Mainipel (und dessen Auswahloptionen) mit Verstärkung spielen. Wenn man jedoch in einer Armee mehrere Manipel spielen darf, welche von einem Senior Princeps kommandiert werden, hätte man mehrere Senior Principie.

Aber ja ich denke es ist analog zu denken, eine Armee, bzw. Kampfgruppe ein Princeps.

Bezieht sich die Zuteilung eines Senior Princeps auf eine Titanicus Armee (simultan zum WH40k Kriegsherren) oder auf ein Titanen-Manipel?

Also laut Seite 53 muss man in Matched Play und Narrativ Play mindestens ein Manipel spielen, ist aber nicht auf eins beschränkt. Und auf Seite 55 steht jedes Manipel wird von einem Princeps angeführt, welcher 2 Boni mitbrinde +2 auf Command Ceck und einen Personal Trait.

Kurz: man kann mehr Manipel und damit auch mehr Princeps haben 🙂

Und jetzt hätte ich noch eine Frage:
Gestern habe ich mit einen Warhound auf ein Knight Banner geschossen. Dazu wählt man ja ein Modell als Ziel für Sicht und co.. Der Turbolaser hat den aus den Latschen kippen lassen, wo lege ich jetzt die Schablone vom Plasma an? Wir haben es jetzt mal so gelöst, einfach ein neues Ziel bestimmt, aber die Regeln geben das nicht so richtig her - oder wir finden es nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

endlich mal wieder zum Spielen gekommen und langsam aber sicher werden die Regelfragen weniger... 🙂

Wie würdet ihr die Regel "Alle Energie auf die Schilde" mit der Regel "Deflektorschilde verschmelzen" bei den Schwadronen spielen? Ich seh' drei Möglichkeiten:

1. die Reaktorstufe von dem ursprünglich anvisierten Ziel geht hoch, egal welche Schildstufe man nimmt
2. die Reaktorstufe von der Maschine, deren Schildstufe man nimmt geht hoch oder
3. der Spieler kann s sich aussuchen, welche Reaktorstufe der Maschinen, deren Schilde miteinander verschmolzen sind, hochgeht

Außerdem: Legion Astorum, Attribut: "erfahrener Princeps":

Sehe ich das richtig, dass jede Maschine nur einmal pro Spiel einen bzw. zwei Würfel wiederholen darf? So ganz eindeutig find ich die Regel weder im englischen noch im deutschen, aber sonst wäre die Fähigkeit wohl zu stark oder?

Viele Grüße

Alex

Hallo zusammen,

endlich mal wieder zum Spielen gekommen und langsam aber sicher werden die Regelfragen weniger... 🙂

Wie würdet ihr die Regel "Alle Energie auf die Schilde" mit der Regel "Deflektorschilde verschmelzen" bei den Schwadronen spielen? Ich seh' drei Möglichkeiten:

1. die Reaktorstufe von dem ursprünglich anvisierten Ziel geht hoch, egal welche Schildstufe man nimmt
2. die Reaktorstufe von der Maschine, deren Schildstufe man nimmt geht hoch oder
3. der Spieler kann s sich aussuchen, welche Reaktorstufe der Maschinen, deren Schilde miteinander verschmolzen sind, hochgeht

Außerdem: Legion Astorum, Attribut: "erfahrener Princeps":

Sehe ich das richtig, dass jede Maschine nur einmal pro Spiel einen bzw. zwei Würfel wiederholen darf? So ganz eindeutig find ich die Regel weder im englischen noch im deutschen, aber sonst wäre die Fähigkeit wohl zu stark oder?

Viele Grüße

Alex

Als Spielpartner bin ich da auch mal gespannt drauf ;-)

@Hummelmann: Vielen Dank für denk Link, zum Reaktor pushen steht leider nix dabei... Nur einen Hinweis zur optionalen Regel "Power Transfer".

Im englischen Forum ist man sich auch unschlüssig; ich persönlich finde Nr. 2 am logischsten... man darf ja einen (anderen) als den anvisierten Titan wählen und dann dessen Schildstufe nutzen. Beim "Voids to full" heißts ja dann, dass man "Immediately before make Void Shield Saves" den Reaktor pushen darf... Für mich spricht viel dafür, dass man dann auch für den Titan für den Reaktor würfelt, dessen Schildlevel man nutzt.

Ok, ich seh schon, die Frage werd' ich wohl mit dem jeweiligen Mitspieler diskutieren müssen 🙂

Wie schauts aus mit meiner anderen Frage zur Legio Astorum? Irgendwelche Meinungen, ob die die Wiederholungswürfe zum Reparieren einmal pro Spiel oder dauerhaft sind? Im dakkadakka-Forum zumindest hat ein User gemeint, er würde den Wiederholungswurf das ganze Spiel über gelten lassen... Was meint ihr?

Mein englisches Titandeath sagt dazu "During the Damage Control phase, or when enacting an Emergency Repairs order, a Legio Astorum Titan may re-roll one of its Repair Action dice."

Wäre das nur für eine einzige Gelegenheit gedacht, würde da stehen "During ONE Damage Control phase" oder "a single". Ist also gültig für's gesamte Spiel, in jeder einzelnen Phase und bei jedem einzelnen Befehl.

Mein englisches Titandeath sagt dazu "During the Damage Control phase, or when enacting an Emergency Repairs order, a Legio Astorum Titan may re-roll one of its Repair Action dice."

Wäre das nur für eine einzige Gelegenheit gedacht, würde da stehen "During ONE Damage Control phase" oder "a single". Ist also gültig für's gesamte Spiel, in jeder einzelnen Phase und bei jedem einzelnen Befehl.

Ist so lesbar, aber alles andere als eindeutig. Ich tendiere aktuell auch zu dieser lesart, wobei sich da dann direkt die Frage stellt: bekomme ich zwei Wiederholungswürfe netto wenn ich Emergency Repairs gebe (weil einmal beim Ordern und dann nochmal in der Damage Control, weil das wäre schon sehr heftig.

1. Mal ne Frage zur Deckung. Wie wird ermittelt ob ich das Modell sehen kann? Vom Modell oder den Waffen?

2. Kritischer Schaden..... Ich muss ja erst auf rot für Kat. Schaden würfeln. Wenn ich einen weiteren Krit Schaden auf orange habe, gibt das wie beim Plasma auch +1 auf den Krit-Schaden?