Änderung des Marktplatzes

Mal meine Meinung zum Thema:

Zu Punkt 1:
Warum soll ein Verkäufer einen Preis angeben? Viele Leute, mich eingeschlossen, stellen ihre Sachen hier zum Verkauf, nicht weil sie es schnellstmöglichst verkaufen wollen/müssen, sondern weil die Sachen im Keller/Hobbyraum/etc. stören.
Denn es gibt diese zwei Kategorien von Käufern, die Wolkenmann erwähnt hat. Wer Interesse an etwas hat, macht sich auch die Mühe eine PN zu schreiben.

Zu Punkt 2:
Warum sollte alles öffentlich geschehen? Bei meinen Geschäften passiert es oft, dass einer der beiden Geschäftspartner noch 1-2 Sachen findet oder drauf legt, was geht dies die Öffentlichkeit an?

Zustimmen tue ich dem Piunkt, dass wenn etwas verkauft wurde, man dies im Thread kenntlich machen sollte.

Zu Punkt 3:
Ich habe keine Kamera, warum soll ich dafür geschädigt werden? Bislang halte ich es da meist wie Bloodknight, dass ich mangels Fotos die Sachen etwas günstiger rausgebe. Dies ist aber das Problem von mir und evtl. Käufern.

@Inquisition

Die hat nur noch die katholische Kirche und GW. Wenn man mich Vollzeit anstellt, bin ich bereit dies zu machen 8h/Tag. 😉

eine inquisition des marktplatzes...?
hmm erinnert mich spontan an die stasi und gestapo...
ne darauf sollte man lieber verzichten
es reicht doch wenn man verkaufsthemen ignoriert, die keine bilder/preisinfos/usw enthalten
aber das jemand hier auf die idee kommt pns zu kontrollieren oder sowas in der art, würde mich ziemlich abschrecken
ich würde es net so toll finden wenn jeder moderator alles wüsste was ich in meinen pns schreibe
sonst lande ich noch aufm scheiterhaufen ^^

Zu Punkt 1:
Warum soll ein Verkäufer einen Preis angeben? Viele Leute, mich eingeschlossen, stellen ihre Sachen hier zum Verkauf, nicht weil sie es schnellstmöglichst verkaufen wollen/müssen, sondern weil die Sachen im Keller/Hobbyraum/etc. stören.
Denn es gibt diese zwei Kategorien von Käufern, die Wolkenmann erwähnt hat. Wer Interesse an etwas hat, macht sich auch die Mühe eine PN zu schreiben.

Weil es einfach nervt auf eine Frage "Was hast Du Dir denn als Preis vorgestellt?" ein "Vorschläge kommen von Euch" als Antwort zu bekommen. Und wenn man dem Verkäufer versucht seine absurde Haltung klar zu machen, dieser am Ende noch beleidigt ist und ausfallend wird.
Du gehst ja auch nicht zum Fleischer und sagst "Hätte gern 500g Hackfleisch, was kostet das denn?" "Machen sie doch mal einen Vorschlag" 😉
Ich finde solches Verhalten einfach nur arm und ärgerlich, da es oft keine Unwissenheit, sondern Berechnung ist. Steht für mich im Endeffekt auf der gleichen Stufe wie bei Ebay die Zweit-/Dritt-/X-Accounts zum Hochbieten der eigenen Angebote.

Wenn man Ware schnellstmöglich loswerden will, dann peilt man halt einen niedrigeren Preis an, wenn nicht, dann setzt man diesen ein Stück höher an und verhandelt halt auch nicht sonderlich viel darum. Das ist also kein Argument für fehlende Preise. Zumal dann meistens solche Angebote täglich gepusht werden, am besten noch mit so dämlichen Fragen "Will keiner was?".

Die hat nur noch die katholische Kirche und GW. Wenn man mich Vollzeit anstellt, bin ich bereit dies zu machen 8h/Tag. 😉
Nur 8h/Tag? Fauler Sack, wo bleibt der selbstlose Einsatz^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich im grossen und ganzen eigendlich nur Magua anschliessen.Sehe das genauso wie er.

Mich stört es auch nicht nach Bildern zu fragen,wenn keine da sind und ich welche möchte.
Und ich finde es gut das nicht alles im Thread steht was Preisvorstellungen etc.angeht.

Wenn jemand z.b.eine bemalte Armee anbietet für die ich mich interessiere,geht es meiner meinung nach niemanden etwas an,wenn wir dann per pn verhandeln und ich sie kaufe.
So bleibt eine gewisse anonymität und ich möchte garnicht das jeder weiss das ich 350.-oder 500.-bezahlt habe.

1.hab ich kein interesse irgendwelche nachrichten/posts zu sehen nach dem Motto haha pin,bist du blöd soviel Kohle rauszuschmeissen? oder neid weils viel.doch ein sehr gutes angebot war etc.
Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aber bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden,wie es läuft.

Ich hatte durchweg nette Kontakte und bis jetzt lief mit jedem Geschäftspartner alles Super.Und ich war immer zufrieden.

Irgendwo tauchte hier auf es sollte öffentlich sein damit man bieten kann...da halte ich garnichts von,das hab ich bei ebay.

Und zum Thema man sollte als Verkäufer seine Preisvorstellung posten,ist im Grunde schon richtig und ne gute Idee bzw.sollte eigendlich so sein.nur meistens habe ich höchstens ne vage Vorstellung was ich gerne hätte und ein potenzieller Käufer was er gerne zahlen würde.
Und da die meistens eh auseinander liegen und somit wieder gefeilscht wird,ist es fast jacke wie hose.

Wobei ich das Argument unterstütze das es bestimmt nicht wenige gibt die hoffen durch nicht schreiben einer preisvorstellung einen dummen zu finden der mehr zahlt.

Ums kurz zu machen ich bin sehr zufrieden mit dem Marktplatz.
Einzig sollte jeder seine Threads auf Vordermann bringen,sprich Verkauftes direkt rausnehmen und das nicht nur irgendwo im Postingverlauf sondern direkt aus dem Anfangspost.

mfg. Pin

Die kompletten Verkaufsverhandlungen öffentlich zu machen ist quatsch, das ist durchaus richtig. Zumal, wenn man einen Verkäufer grad noch von 30€ auf 28€ drücken will, sicher einer kommt und sagt "Für 30€ nehme ich's auch" und dann war's das für mich. 🙄

PNs lesen und kontrollieren ist schon von rechtlicher Seite her völliger Schwachsinn, dann muss man sie ganz verbieten. Aber: dann gibt's Probleme mit dem Datenschutz. Also auch doof.

Nur sehe ich keinen Zusammenhang zwischen "Ich habe mir eine Armee gekauft, die mit 350€ ausgepriesen war" und "ein Dritter hat das mitbekommen und macht sich nun lustig darüber". Das kann man nach dem aktuellen System schlecht ersehen. Finde ich auch, gegenüber ebay, gut so. Da hat aber die vorherige Auspreisung der Ware keinen Einfluss drauf.

Als größeres Problem sehe ich eher noch die unterschiedliche (und grundsätzlich für sich begünstigte) Auffassung über den Status einer Ware. Angefangen bei pro painted, über "gebaut und unbehandelt", wo man dann doch deutlich sieht dass bspw. die Zinn-Termis mal Space Wolves waren bis hin zu "ordentlich zusammengebaut". Der eine trennt die Teile vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider aus dem Gußrahmen, entgratet sorgfältig und klebt sparsam, wohingegen andere schon froh sind wenn sie, die von Hand aus dem Gußrahmen gedrehten, Arme halbwegs mit viel Kleber in Schulterhöhe anbringen konnten. Und da helfen auch oft Fotos vorher nicht viel weiter, da die selten (meistens wohl auch bewußt) solche Details wiedergeben.

Aber ich meine mich zu erinnern dass ich da auch schon mal einen Vorschlag zu unterbreitet hatte, der aber sicherlich ebenfalls mit unterdrückter Lesebestätigung in die Ablage P(apierkorb) gewandert ist. 🙄

Die Lösung für das Problem mit den fehlenden Preisen ist eigentlich ganz einfach: Jeder der ein Angebot ohne Preisvorstellung entdeckt schreibt einfach dem Verkäufer eine PN mit "Was sollen die Sachen denn kosten?". Ständig überfüllte Briefkästen sind vielleicht nicht das schlechteste erzieherische Mittel. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Diskussion ist seit dem ersten Post von Wolkenmann eigentlich sinnlos. Herr Moderator hat kein Bock auf die Regelung also kommt sie nicht. Die Argumente sind da doch nur vorgeschoben und dazu fadenscheinig.

Da werden Worte wie "1984" und "Inquisition" in den Raum geworfen und direkt nachgeplappert oder von der Unmöglichkeit fabuliert, dies alles zu kontrollieren. Wer kontrolliert eigentlich die bisherigen Regeln? 1x pro Tag uppen oder ebay-Links erst nachdem die Sachen 2 Wochen hier angeboten wurden?
Komischerweise scheint das kein Problem zu sein. Zur Not ernennt man halt nen Co-Mod, der darauf achtet dass Preisvorstellungen angegeben werden. Und Bestrafungen? Keine Ahnung, gibts für bisherige Regelverstöße welche? Dass es in den Regeln steht, reicht vlt. für manche schon hr Verhalten zu ändern, dann wäre das ganze schon ein Erfolg.
Ich finde es schade, dass hier letztlich nur der Modeator entscheidet ob er Bock drauf hat oder nicht...

Als größeres Problem sehe ich eher noch die unterschiedliche (und grundsätzlich für sich begünstigte) Auffassung über den Status einer Ware. Angefangen bei pro painted, über "gebaut und unbehandelt", wo man dann doch deutlich sieht dass bspw. die Zinn-Termis mal Space Wolves waren bis hin zu "ordentlich zusammengebaut". Der eine trennt die Teile vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider aus dem Gußrahmen, entgratet sorgfältig und klebt sparsam, wohingegen andere schon froh sind wenn sie, die von Hand aus dem Gußrahmen gedrehten, Arme halbwegs mit viel Kleber in Schulterhöhe anbringen konnten. Und da helfen auch oft Fotos vorher nicht viel weiter, da die selten (meistens wohl auch bewußt) solche Details wiedergeben.
Korrekt.
Leider aber nicht zu ändern.
Schon alleine der große Punkt der Bemalqualität ist einfach ein riesen Problem. Des einen Pro ist des anderen CMON4.
Von den Gußgraten und Kunstoffresten an Minis mal ganz abgesehen.
Das läßt sich leider jedoch nicht umgehen es sein denn man hat Bilder in 3-4 MP-Qualität von jeder Mini im Thread.
Aber wer hat das schon.

Sorry aber die Diskussion ist seit dem ersten Post von Wolkenmann eigentlich sinnlos. Herr Moderator hat kein Bock auf die Regelung also kommt sie nicht. Die Argumente sind da doch nur vorgeschoben und dazu fadenscheinig.
Mist, jetzt hast du mich.
Unglaublich, daß ich mit dieser Arbeitsweise so lange hier durchkommen konnte, obwohl das Forum nahezu 12 Stunden am Tag mein ständiger Begleiter selbst neben meinem Arbeitsplatz ist.
Diese Arbeitsmoral macht es natürlich aus.
Wie kann ich mich auch erdreisten den Meinungen einzelner nuicht stattzugeben und sofort alle User in einer großen Aktion auf diese neuen tollen Features für leichteren und reibungsloseren Ablauf hinzuweisen.
Schlimm, wohin es mit den Mods so kommen konnte.
Halbgötterdämmerung im Forum.. *Kopfschüttel*

Nun, schon nach meinem ersten Post habe ich den Thread gemeldet und meine Kollegen Mit-Mods um Stellungnahme gebeten.
Eine hast du/ihr von Magua erhalten und sie gefällt dir offensichtlich nicht.
Manch andere User, die sich ebenfalls an der Meinungsabgabe beteiligten scheinen ebenfalls bestenfalls "Nachplapperer" ohne eigene Meinung zu sein.
Ganz schön dreist nicht wahr.
Alles Nebenaccounts von mir.
Aber du hast mich voll erwischt.

Nochmal ganz in Ruhe.
1.Regel:
"If it's not broken - don't fix it."
2.Regel:
Wenn die Allgemeinheit wünscht, daß man Restriktionen einbaut und die technisch sowie Datenschutztechnisch möglich ist, dann kann man es auch machen.

Wenn aber wenige diese Regeln aushebeln und 95% der User korrekt brav nach allen neuen Regeln spielten, dann ist dies sicher nicht dem Frieden in einem Foum dienlich.

3.Regel:
Ein freies Forum, für freie User.
Wer hier nicht gerne handelt findet im Netz sicher andere Möglichkeiten.
Seit ich hier jedenfalls den Job übernommen habe und dank der Mithilfe von meinen Kollegen und Akos, läuft der marktplatz sehr rund, die Threads werden gepflegt und manche User können sicher auch über die ein oder andere Konfliktvermittlung berichten.

Und jetzt kommst du und pißt mir ans bein, bloß weil einige User am System etwas ändern wollen, wo teilweise nichts zu ändern ist ( technisch und rechtlich )?
Und da fühlst DU dich unverstanden und machst auf "bockig" ?!?!
seltsam, seltsam...

Aber hey, ich mache nur meinen Job.
Die Sache mit den Preisvorstellungen kann ich jedoch gerne in die Richlinien aufnehmen.
z.B.
80-100% bei OVP
120-200% bei Pro Painted
75 % bei Painted CMON4
60% bei bemalt darunter
sowas in der Art

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Akolyth in den Kleinanzeigen werde auch niemanden bestrafen nur weil er keine preisvorstellung angibt, ob eine angegeben wird ist doch egal, wenn jemand Gebote haben will dann will er halt nen guten Preis haben, das ist dann seine Sache. Ein recht auf Schnäppchen gibts nicht.

Im übrigen finde Ich die Diskussion reichlich Sinnlos. Aus o.g. Gründen.

Auch ein anderer Tonfall wäre bei einigen Angebracht.

Grüße SilverDrake

@Wolkenmann

Mit dir ist einfach nicht vernünftig zu reden, daher lass ich es nun.
40% des Posts trieft vor Sarkasmus, Respekt. Hier macht wirklich nur einer auf "bockig". Schade.
Den Rest meines Postings überlesen?

Daher mal weiter mit Magua:

Nein, soll man nicht. Aber es ist doch offensichtlich dass sich nicht nur wenige daran stören oder?
Alleine dass Moderatoren deswegen angeschrieben werden oder solche Threads aufgemacht werden, zeigt doch dass Gesprächsbedarf besteht. Oder werden Änderungen nur noch duchgedrückt wenn 4000 von 8000 Mitgliedern sich dafür aussprechen? Ich wüßte nicht dass das bei der letzten Regeländerung (ebay) der Fall war. Das einzige was da vlt. anders war, dass Moderatoren die Regelung persönlich gut fanden.
Und einzig und alleine das habe ich angesprochen. Statt mal im internen Bereich ein Thread aufgemacht wird wo der Vorschlag besprochen wird, wird das hier von einem einzigen Moderator abgeschmettert mit der Begründung "Halte ich für sinnlos" bzw. als PN wandert es gelesen in den Papierkorb. Das kann's nicht sein.

Wie gesagt, die Regeln für den Marktplatz wurden schonmal angepasst ohne "Inquisitionsfaselei" und scheinbar wird deren Einhaltung auch kontrolliert. Aufgrund dessen kann ich die bisherigen Gegenargumente nicht für voll nehmen. Man darf mir aber gerne den elementaren Unterschied zu den anderen Regeln die wir haben, aufzeigen.

Es geht wohl kaum offensichtlicher. Statt auf den Hauptteil meines Posts einzugehen, zitierst du nur einen Zweizeiler und läßt dich darüber mit einem Sarkasmus-Feuerwerk aus.
Was ist daran bitte für die Diskussion förderlich?

Du darfst mir aber gerne das Gegenteil beweisen, in dem du dich fundiert dazu äußerst und mal die ganze "Inquisitions"-Polemik und die vorgeschobenen technischen Gründe (welche sollen das bitte sein?) wegläßt.

Ich habe auf der Neuigkeiten Seite einen entsprechenden Thread dazu eröffnet.
Inklusive Umfrage
Jeder der mag, kann sich gerne dort mit seiner Stimme äußern.
Was die Allgemeinheit will, das wird auch - wenn technisch möglich - umgesetzt und kontrolliert.
Zu der Sache von Gantus sage ich mal nichts mehr.
Ich habe weder Lust mich zu ärgern, noch habe ich meinen bereits geäußerten Bedenken etwas hinzuzufügen !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab grad den Thread auf der Startseite gesehen und wollte mich mal äußern:

Zu den Preisen im Angebot, kann ich nur sagen, dass es doch jedem selbst überlassen ist, wie viel er dafür sehen will und steuert keinenfalls dazu bei, dass sich User untereinander austauschen, eher geht es dann so los, dass man sich das billigste Angebot raussucht und nachher über ein teureres meckert, dient auf keinen fall dazu, dass sich zwei Forenmember untereinander einig wären. Meine Idee hier wäre vielleicht einen "Lesen, bevor Thread eröffnen"-Thread an den Anfang zu pinnen und in diesem klar zu machen, was Dinge, die angeboten werden, noch wert sind (zB in Sachen Zustand, Alter etc Abstufungen zu machen, diese aber lediglich als VORSCHLAG zu behandeln, nicht als must have!) Ein guter Mittelweg wäre also vllt einen Prozentsatz des Neupreises als Verhandlungsbasis an zu geben.

Zu den Bildern: Sorry find ich vollkommen überflüssig. Bei unbemalter Neuware/Bitz totaler Quark, da weiß jeder, wie es aussieht und erhöhrt nur den verbrauchten Webspace und steigert die Ladezeiten. Bei bemalten Dingen/Umbauten etc gerechtfertigt aber auch nicht als Muss sondern auch wieder als Vorschlag. Denn ich habe zB keine Digicam und nur ne echt bescheidene im Handy und wüsste auch so schnell keinen, bei dem ich mir mal eine leihen könnte so ganz ohne weiteres. Es ist zwar verständlich, dass man vorher gern Bilder sieht ( grade bei bemalten Minis) aber hey, meistens muss man sie eh nochmal Pinseln, weil selbst Ultramarines von 2 verschiedenen Spielern ein anderes Blau aufweisen.

zu NR3 der Tagesordnung gibts meinerseits nur Zustimmung, mehr muss man da nicht sagen, finde ich 🙂

Und zu den komplett transparenten Tauschhandeln muss ich sagen, dass mir die Idee irgendwie nicht schmecken will. Ich verstehe durchaus, dass es für alle Beteiligten fairer ist, wenn öffentlich gehandelt wird, allerdings sehe ich da 2 Probleme: Erstens müllt es den Webspace wieder zu, weil Person x gerne ein besseres Foto von einer Mini haben will und es nicht an die Mailaddy geschickt bekommt, sondern es im Forum landet, mag nicht viel sein, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und grade bei größeren "Entrümpelungsaktionen" werdens dann schon mal ein paar mehr Bilder. Es sollte also hier ein Weg gefunden werden, der eventuell das Tauschgeschäft im Thread abwickelt, aber Bilder und Co privat rumgehen. Wer was will, muss sich selbst drum kümmern, wenn ich zB in nem Laden bin, und nicht sicher bin, ob das Reinigungsmittel jetzt as richtige für mich ist, frag ich auch dezent ne/n Verkäufer/in und brüll nicht die ganze Hütte zusammen 😉
Zum anderen, und das finde ich eigentlich fast wichtiger. Es mag jetzt blöd klingen, denn grade in einem so kleinen Kreis, in dem wir uns bewegen, ist es eigentlich(man unterstreiche das 😉 ) nicht von nöten, da man ja mehr oder weniger familiär ist, aber alles in allem muss ich sagen: Es geht keinen was an, was ich mir kaufe und wie viel ich bereit bin dafür zu zahlen. Man stelle sich vor, ich besuche einen Onlineshop speziell für Erwachsene und kaufe mir da ein Spielzeug speziell für Erwachsene, selbst und/oder grade da ist Diskretion an Stelle Nummer eins, wenn ich das Beispiel mal bringen darf: Es steht dann Druckerzubehör.de auf dem Kontoauszug nicht etwa Beate Uhse 😉. Also meine Ansicht hier: Diskretion vor Offenheit. Fairness in allen Ehren, aber ob ich zulange oder nicht, soll und hat keinen zu interessieren. Mein Vorschlag hier: Öffentliche Interessenbekundung und dann, nach Wahl des Users, der kauft, private oder öffentliche Abwicklung, bei mehrfacher Bekundung soll sich der Verkäufer vernünftig mit den potenziellen Käufern auseinander setzen, OHNE sie gegeneinander aus zu spielen und die Preise so zu steigern, das widerum sollte dann geahndet werden.

Just my two cent 😉

Gruß, Avel

P.S.: Wenn ich jetzt was geschrieben hab, das schon erwähnt wurde, tuts mir leid, ich hab einfach drauf los geschrieben, weil mir jetzt die Zeit fehlt den Thread anständig zu lesen.

Boa echt Leute, lasst es doch einfach wie es ist, PUNKT. Diese ganzen Heulsusen hier mit ihrem: Da müssen Preise stehen *plär*, da mussn Bild hin *heul*...etc.
Hier kann mans doch eh keinem Recht machen. Alles, was gewünscht ist können doch Käufer und Verkäufer untereinander selber regeln und wenn einem was nicht passt, dann iser selber Schuld, wenn er Artikel XY trotzdem kauft. Wenn man jetzt anfängt irgendwo dran rumzuregulieren dann gucken wieder andere aus der Wäsche, als hätten demjenigen Orks ins Bier gepisst. Ich hatte meinerseits noch nie Probs oder wurde enttäuscht. Wie gesagt, man kann ja mit seinem Handelspartner K.O.M.M.U.N.I.Z.I.E.R.E.N.

Ein Shop-ähnliches System wäre natürlich sehr genial, aber das gibt das php wohl nicht her.

Was ich schön fände, wäre eine Vorlage, wie denn ein Thread auszusehen hat, welche Mindestkriterien er erfüllen sollte.

1: Spielsystem/Rasse, Vorstellung des Verkäufers, Wohnort
2: Modelle (genaue Edition) inkl. Zustand der Modelle
3: Preisvorstellung / Verhandlungsbasis
4: Ungefährer Punktwert im Spiel, Versandkosten, Rabattmöglichkeiten, Aktualität, Sonstiges
5: Bilder

Wir haben ja ein Sterne-System zur Bewertung von Threads. Das könnte man ja benutzen, um die Qualität der Threads zu bewerten. Dann würde man gleich sehen: Thread A hat nur 2 Sterne, während Thread B 5 Sterne hat. Also sollte ich bei Thread A vorsichtig sein, evtl sollte ich als Threadersteller nochmal nacharbeiten, während in Thread B alles einwandfrei über die Bühne laufen sollte.

Dann könnten potentielle Interessenten mit einem Klick auch mal kund tun, dass sie die Aufmachung des Threads nicht gut finden, es gäbe also eine Möglichkeit zur Interaktion. Außerdem gäbe es einen schnellen Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil würde einfach alle so lassen, wie es ist!

Ich bin jetzt schon jahrelang hier tätig und hatte bisher erst einmal Probleme, aber das lag einfach an meinem eigenen Unvermögen, ein offensichtlich ZU billiges Angebot nicht zu entlarven und so habe ich 30 Euro in den Sand gesetzt.

Wenn ich mich aber gezwungen sehe, in jedem Angebot meine Preisvorstellung reinzuschreiben (die teilweise echt extrem variabel sind, je nach Käufer), dann behindert mich das erstens beim Handeln, zweitens verbaue ich mir so vielleicht direkt Möglichkeiten (ich setz Minis für 8 Euro rein, würde sie aber unter Umständen auch für 7 verkaufen und jemand der höchstens 7 Euro zahlen will, fragt erst garnicht, so hab ich einen potentiellen Kunden weniger!) und drittens ist es einfach nochmals zusätzlicher Aufwand. Daraus folgt für mich zwingend, dass der Marktplatz in Zukunft wohl eher ohne mich auskommen wird. Schade einerseits für Leute die was von mir kaufen wollen und andererseits für mich, da ich kaum noch handele.

Die Sache mit den Bildern ist definitiv zuviel des guten, zum einen gibt es einfach zuviele Leute, die einfach keine guten Bilder hinkriegen und zum anderen möchte ich mir nicht die Arbeit machen, zu jedem Firlefanz Bilder zu machen... Manchmal will ich auch einfach älteren Kram zu Ramschpreisen loswerden, wenn ich dann ne Viertelstunde Bilder machen muss, ist das alles den Aufwand nicht mehr wert.
Zumal jemand, der unbedingt Bilder braucht, seinen Unmut schon dadurch äußert, dass er das einfach im Thread sagt, oder dem Verkäufer als potentieller Kunde verwehrt bleibt.

Das mit den abgeschlossenen THreads und der Notiz "verkauft" versteht sich eigentlich fast von selbst, aber das wird sich auch mit einer Richtlinie wohl nicht ändern, bei zu drakonischen Strafen wird es wohl eher einfach weniger Verkäufer geben.

Die Sache mit den PN Verkäufen ist aber mit Abstand die lächerlichste Option. Wenn ich hier bescheissen will, dann kann ich das sowohl mit Thread, als auch per PM. Kluge Käufer speichern eh alle PMs, bis ein Deal abgeschlossen ist... Wenn ich jedoch einfach keine Lust habe, einen weiteren Thread aufzumachen, weil in einem anderen Thread 4 Interessenten auf einen Artikel bieten, demzufolge nur einer zum Erfolg kommt/kam, wieso sollte ich den verbliebenen 3 nicht eine PM schreiben?
Wenn ich dadurch vielleicht jemand ein Angebot zunichte mache, dann ist das wohl eher eine Sache des zu hohen Preises, aber die PM-Aktionen zu verbieten ist a) recht schlecht nachzuverfolgen (es seidenn User verpetzen hier an die Mods, dann hab ich hier aber ehrlich gesagt auch nichts mehr verloren) und b) einfach nur Schikane, die mir nur zusätzliche Arbeit aufbürdet.

Was mir aber am meisten Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass hier immer mit "Userfreundlichkeit" und dem Schutz "irgendwelcher Neulinge" argumentiert wird. Jeder, der hier handelt, sollte a) entweder alt und erfahren genug sein oder b) jemanden zur Hand haben, der eben jenes ist, sonst hat er doch hier nichts verloren. Es geht hier neben dem Hobbyaspekt um bares Geld, da sollte man sich schonmal 5 Minuten Gedanken machen, bevor man 150 Euro an wildfremde PErsonen überweist. Für den Schutz ist da in erster Linie der EIGENE, gesunde Menschenverstand verantwortlich, kein Mod und auch kein noch so gutes Bewertungssystem. Wenn ich ne 1000 Pts Warhammerarmee OVP überall für 200 Euro bekomme und nicht weniger, mir aber rein zufällig jemand, den ich nicht kenne, das Ganze für 50 Euro anbietet, mir aber weder seine Adresse noch den Versand per Nachnahme anbieten möchte, dann bin ich entweder ganz besonders blöd oder mache vielleicht ein absolut geniales Schnäppchen. Wie man sich dann entscheidet, bleibt wohl jedem selbst überlassen!

Also ich bin abschliessend gesagt einfach dafür, das ganze so zu belassen, wie es ist und nicht alles unmöglich kompliziert oder überreglementiert zu gestalten!

Viele Grüße
Rene