@Gobbel:
Ich stimme dir in jedem Punkt zu! Das alles hier finde ich lächerlich.
Ich stimme dir in jedem Punkt zu! Das alles hier finde ich lächerlich.
ähhh... forum... ?Ein Shop-ähnliches System wäre natürlich sehr genial, aber das gibt das php wohl nicht her.
- Schuhgröße,Was ich schön fände, wäre eine Vorlage, wie denn ein Thread auszusehen hat, welche Mindestkriterien er erfüllen sollte.
1: Spielsystem/Rasse, Vorstellung des Verkäufers, Wohnort
2: Modelle (genaue Edition) inkl. Zustand der Modelle
3: Preisvorstellung / Verhandlungsbasis
4: Ungefährer Punktwert im Spiel, Versandkosten, Rabattmöglichkeiten, Aktualität, Sonstiges
5: Bilder
Du verkennst das Problem... Es geht hier größtenteils um rechtliche Verfolgung und da eine Adresse und der volle Name auf jeden Fall hilfreich.ähhh... forum... ?
- Schuhgröße,
- Bilder vom Verkäufer, falls man den mal irgendwo treffen will,
- Kontodaten direkt in den Thead, vielleicht auch gleich noch die Sozialversichtungsnummer
- Personalausweisnummer, für rechtliche verfolgung falls notwendig
merkst du selber, oder?
Wenn du bei einem Verkaufsangebot Informationen vorenthälst, kann das rechtliche Folgen haben, spätestens wenn ich dir Vorsatz unterstelle.Wenn ich eine Mini verkaufen will, habe ich keine Lust dazu erst einen Aufsatz schreiben zu müssen, damit auch jeder der die Mini vorher nicht kannte genau weiß was das ist, wofür ich die brauchte, ob ich das Sytem noch spiele und ob meine Frau vielleicht meine Dämonetten anmalt.
Ebenso möchte ich als Käufer nicht durch ellenlange Verkaufthreads scrollen, damit ich über jede Figur lesen kann was ich schon wusste oder aber nicht wissen will.
Wenn es wen interessiert kann der den Verkäufer ja direkt anschreiben, aber das Forum damit zumüllen muss man nicht.
Klingt Sinnvoll.-> Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre vielleicht, noch ein Unterforum für Neuware aufzumachen. Dann können sich die Schnäppchenjäger bei den gebrauchten Sachen tummeln und man hat schnell nagelneue Ware auf einen Blick und die anderen Foren können sich ein wenig entspannen
Preisangabe: Find ich ne gute Idee, das macht einiges klarer. Aber warum sollte jemand mehr als den Mindestpreis bieten, so viel Wettbewerb um die Sachen herrscht hier auch nicht. Und wenn jemand sich die tauschoption offen hält, ist das natürlich auch hinfällig ... Oder man muss halt höhere Mindestpreise zulassen und riskieren, dass sich keiner meldet, oder das Feilschen anfängt ^^
Du bist zu faul, die Informationen in den Verkaufsthread zu schreiben, aber hast Zeit genug, alle darauf folgende PNs zu beantworten?
Eine Warhammer-Fantasy Speerspitze des Chaos (OVP) für 200 EUR anbieten kann jeder. Du kriegst dann auch eine Kontonummer, was willst du denn machen, wenn ich dir partout die Miniaturen nicht schicke und meinen Account hier morgen lösche?
Nein, ich verkenne das Problem nicht. Klar ist es sinnvoll den Namen und den Wohnort vll auch die komplette Adresse, Telefonnummer meines Handelspartners zu kennen.Du verkennst das Problem... Es geht hier größtenteils um rechtliche Verfolgung und da eine Adresse und der volle Name auf jeden Fall hilfreich.
Sie verkaufen sehr wohl etwas, nämlich die Plattform als solches, grade eBay verdient sich damit eine goldene Nase. Und genau deshalb brauchen Sie AGB bei denen Sie sich distanzieren - btw heißt es nicht Allgemeine Geschäftsbedingungs...Schonmal drüber nachgedacht, wieso andere Online-Plattformen (z.B. Auktionshäuser) seitenweise AGBs haben, auch wenn sie selber nichts verkaufen?
Von Vorenthaltenden Infos rede ich nicht, du wolltest sehr viele Infos haben:Wenn du bei einem Verkaufsangebot Informationen vorenthälst, kann das rechtliche Folgen haben, spätestens wenn ich dir Vorsatz unterstelle.
1. habe ich oben abgehakt1: Spielsystem/Rasse, Vorstellung des Verkäufers, Wohnort
2: Modelle (genaue Edition) inkl. Zustand der Modelle
3: Preisvorstellung / Verhandlungsbasis
4: Ungefährer Punktwert im Spiel, Versandkosten, Rabattmöglichkeiten, Aktualität, Sonstiges
5: Bilder
Ich sehe du hast noch keinen meiner Verkaufsthread gelesen - ich liefere normalerweise auch Fotos und beschreibe den Zustand meiner Sachen recht genau - und ja, ich habe kein Problem damit Fragen zu beantworten wenn jemanden irgendetwas nicht klar ist, ich knippse auch nochmal ein Detailphoto von links unten wenn wer es möchte (das kann dann ab und an allerdings dauern, sage ich dann aber auch) ABER warum sollte es wem angekreidet werden der nicht alles Haarklein in dem Thread schreibt und dann lieber PMs beantwortet? (btw Private Messages, aber nicht Private Nachrichtens) Oder er verkauft das Teil eben nicht, weil er kein Photo liefernt kann.. das merkt er dann ja.Du bist zu faul, die Informationen in den Verkaufsthread zu schreiben, aber hast Zeit genug, alle darauf folgende PNs zu beantworten?
Tja, wenn du das Risiko eingehst nicht zu fragen und der VK nicht so nett war dir die Daten zu schicken hast du wohl Pech gehabt - wobei du eine Anzeige bei der Polizei auch nur mit einer E-Mailadresse machen kannst - selbige solltest du im schlimmsten Falle (falls du Sie nicht erfragt hast also) von den Admins des Boards bekommen können.Eine Warhammer-Fantasy Speerspitze des Chaos (OVP) für 200 EUR anbieten kann jeder. Du kriegst dann auch eine Kontonummer, was willst du denn machen, wenn ich dir partout die Miniaturen nicht schicke und meinen Account hier morgen lösche?
Wenn du zu faul bist dein Gegenüber danach zu fragen, dann hast du selbst schuld, wenn er seine Daten nicht rausrückt würde ich misstrauisch werden.NOCHMALS: Sichert euch in jedem Falle selber gegenüber eurem Handelspartner ab. Besteht ab gewissen Betragshöhen auf Adresse, Festnetznummer und sonstige Mittel, die euch bestmöglich absichern.
Verbindliche Angabe eines Mindest- / Maximalpreises bei Such und Biete-Threads.
Bilder zu allen Verkaufsthreads, wer keine eigene Digicam oder Handycam hat, hat sicher jemanden, der dies gerne erledigt. Verkaufsthreads ohne aussagekräftige Bilder werden gelöscht.
Abgeschlossene Verkaufsthreads müssen IMMER im Startpost als "Erledigt oder Geschlossen" markiert werden.
Deals idealerweise NUR und ausschließlich im Thread selber. PN-verkäufe/Käufe sind nicht (!) erlaubt.
Klingt Sinnvoll.
Gute Idee, werde es bei den "Technikern" anbringen.
Die Idee von Artemis ein Unterforum zu haben wo ich nur Neuware find ist einfach gut!
-Es werden Dinge angeboten/gesucht, von denen man nicht weiß, wieviel derjenige dafür haben will.
-Es werden selten Bilder reingestellt, man weiß nicht was man kauft.
-Die Verkäufer melden sich nicht, dealen unter der Hand per PN.
außer dass sich einige vielleicht mal eine Minute länger Gedanken machen und sich eine Preisvorstellung ausdenken