Sonstiges Änderungen in der IP von Games Workshop

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.901
1.129
96.476
38
Fan Animationen könnten wohl jetzt tot sein:


Hier steht jetzt das:

Fan-films and animations – individuals must not create fan films or animations based on our settings and characters. These are only to be created under licence from Games Workshop.

Wobei ich nicht weiß ob sowas schon früher da stand und ob man irgenwie billig/kostenlos ne Lizenz/Erlaubnis für einen Fanfilm kriegen kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
dann kann man an kostenlosen Fanprojekten nebenher nur wenig Interesse haben.
Allerdings waren es die Fanprojekte, die GW erst auf die Idee solcher Animationen gebracht haben; denn das man sich bei GW selbst damit beschäftigt und irgendwann die Idee hatte "Hey, lasst uns einen Kanal aufmachen, wo wir selbstproduzierte Warhammer-Animationsserien zeigen!" glaub ich einfach nicht... es waren Projekte wie "Helsreach", die zeigten dass es dafür ein Publikum gibt und es waren Projekte wie "Death of Hope", die zeigten was technisch machbar ist.
Die IP-Entscheidung von GW ist konsequent, clever ist sie nicht!
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Nun, nach dem, was die letzten Tage bekannt geworden ist, war dies von GW zu erwarten gewesen. Clever finde ich das nicht, denn es waren doch gerade die teilweise ziemlich genialen Fan-Animations-Projekte (v.a. Astartes), die die letzten zwei bis drei Jahre sehr erfolgreich kostenlose Werbung für GW gemacht haben und damit Leute für die IP interessiert haben, die sonst nie damit in Kontakt gekommen wären.

Dass GW jetzt auf einmal rigoros gegen die Fan-Projekte vorgeht, ist daher sehr schade und gefühlt verspielt die Firma gerade so ziemlich den ganzen Kredit bei den vielen Fans, den man sich in den letzten Jahren, v.a. um den Start der 8. Edition von 40k aufgebaut hat.

Es ist natürlich offensichtlich, wo das herkommt. Warhammer+ steht in den Startlöchern und da will man natürlich keine kostenlosen Fan-Projekte im Netz haben, die potentiell besser aussehen als das, was das hauseigene Team auf die Beine stellen kann. Leider wird dies aber meiner Meinung nach wieder zu einer Abkehr so mancher Fans vom GW Hobby bedeuten. Und da Warhammer+ ein kostenpflichtiger Dienst ist, werden nicht so viele Leute deren eigene Animationen sehen können.

Um der Wahrheit aber ins Auge zu sehen, wird dieser Schritt von GW sicherlich durchkalkuliert worden sein. Man ist offenbar gewillt, den jetzigen Aufschrei der Fans hinzunehmen und den zu erwartenden Backlash erst einmal aussitzen.

-------

Für mich eher spannend ist es, wie sich GW in Zukunft in Bezug auf die ganzen Lore Videos verhalten wird. Ehrlicherweise sind Lore Videos für mich ein viel größerer Teil meines GW-Online-Konsums. So toll die Fan Animationen auch sind, habe ich doch viel, viel mehr Zeit mit den Lore Videos von Baldermort, Luetin, 1000fdImp, etc. verbracht. GW will bekannterweise ja auch Lore-Videos bei Warhammer+ machen und da kann man zumindest den Gedanken hegen, dass die auch gegen die ganzen Lore Videos vorgehen könnten. Denn machen wir uns nichts vor - in den meisten Lore Videos wird der Inhalt ganzer GW Codices und zusätzlicher Sekundär-Literatur vorgetragen, in der Regel untermalt von offiziellen GW Artworks. Alles auch GWs geistiges Eigentum. Dagegen vorzugehen wäre für die jetzt keine unlösbare Aufgabe. Allerdings wäre hier der Fan Aufschrei auch unweigerlich größer, daher scheut man davor eventuell noch zurück.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.728
21
10.772
122.821
40
Für mich eher spannend ist es, wie sich GW in Zukunft in Bezug auf die ganzen Lore Videos verhalten wird. Ehrlicherweise sind Lore Videos für mich ein viel größerer Teil meines GW-Online-Konsums. So toll die Fan Animationen auch sind, habe ich doch viel, viel mehr Zeit mit den Lore Videos von Baldermort, Luetin, 1000fdImp, etc. verbracht. GW will bekannterweise ja auch Lore-Videos bei Warhammer+ machen und da kann man zumindest den Gedanken hegen, dass die auch gegen die ganzen Lore Videos vorgehen könnten. Denn machen wir uns nichts vor - in den meisten Lore Videos wird der Inhalt ganzer GW Codices und zusätzlicher Sekundär-Literatur vorgetragen, in der Regel untermalt von offiziellen GW Artworks. Alles auch GWs geistiges Eigentum. Dagegen vorzugehen wäre für die jetzt keine unlösbare Aufgabe. Allerdings wäre hier der Fan Aufschrei auch unweigerlich größer, daher scheut man davor eventuell noch zurück.
Du kannst niemandem verbieten, im Internet Sachen vorzulesen. Mit Artworks etc. schaut es vielleicht anders aus. Aber über Hintergründe und Regeln zu sprechen, das ist nun wirklich nichts, wogegen GW vorgehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Du kannst niemandem verbieten, im Internet Sachen vorzulesen. Mit Artworks etc. schaut es vielleicht anders aus. Aber über Hintergründe und Regeln zu sprechen, das ist nun wirklich nichts, wogegen GW vorgehen könnte.

Das denke ich ja auch. Es kommt wohl maximal darauf an, wie man es aufzieht und dass man eben nicht nur den Codex 1 zu 1 vorliest und dazu GWs eigene Artworks zeigt.

Auch werden Bemalvideos und Spielberichte sicher safe sein.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Fan Animationen könnten wohl jetzt tot sein:

Hier steht jetzt das:

Wobei ich nicht weiß ob sowas schon früher da stand und ob man irgenwie billig/kostenlos ne Lizenz/Erlaubnis für einen Fanfilm kriegen kann
Ich hab mich vor 2-3 Jahren oder so mal intensiver mit den GW-Rechten beschäftigt, weil ich selbst für das Spiel "Space Hulk: Todensengel" ein paar Banderolen gestaltet hatte um die verschiedenen Kartenarten übersichtlicher wegpacken zu können. Dort habe ich die Aquila verwendet und wollte die Banderolen kostenlos für andere zur Verfügung stellen. Damals war im Fanbereich quasi alles erlaubt sofern es
a) nichts von GW einfach nur kopiert
b) es gratis ist und keine monetären Gedanken dahinterstehen
c) kenntlich gemacht wird dass es sich um ein inoffizielles Fanprojekt handelt
d) das Games Workshop Logo sowie das Warhammer Logo nicht verwendet werden. (Ja, explizit diese beiden Logos!)

Es stand meines Wissens ebenfalls dabei das Anfragen a la "darf ich für mein Fanprojekt XY zufällig YZ verwenden?" etc. nicht beantwortet werden, da der Text eindeutig sei. In sofern denke ich dass es auch keine spezielle "Fanfilm-Lizenz" oder so gab.

Was ich mich jetzt allerdings frage ist bez. Punkt d): Der wurde inzwischen ganz generell geändert zu "es dürfen keinerlei Logos von Games Workshop verwendet werden." Muss ich die Banderolen jetzt nach Jahren wieder löschen weil im Hintergrund die Aquila zu sehen ist? Darf in Fanart auf der zB. Ultramarines zu sehen sind, nicht mehr das Ultramarines Logo mit abgebildet sein? Hat dieses Forum jetzt ein Problem, da sämtliche Memes auf denen zB. eines der offiziellen Ordenslogos zu sehen ist, und sämtliche Fotos von bemalten Miniaturen auf denen, entweder per Freehand oder Decals aufgetragene Ordenslogos/die Aquila etc. zu sehen sind jetzt, wenn man es genau nimmt, eine Copyrightverletzung wären?
Selbst fangemachte Battlereports könnten theoretisch Probleme bekommen wenn dort offizielle Ordenssymbole erkennbar sind...

Du kannst niemandem verbieten, im Internet Sachen vorzulesen. Mit Artworks etc. schaut es vielleicht anders aus. Aber über Hintergründe und Regeln zu sprechen, das ist nun wirklich nichts, wogegen GW vorgehen könnte.
Jein.
Auf die Flufftexte etc. hat GW ein Copyright. Wenn sich jetzt ein YouTube hinstellt und diese Texte einfach vorliest, wäre das nicht legal!

Ich mein, wenn du dir einen Roman kaufst und den dann im Internet, entweder via Video oder Podcast vorliest und quasi dein eigenes Hörbuch erstellst, bekommst du auch schnell Ärger. Warum sollte das bei GW anders sein?

Wenn man allerdings über den Inhalt diskutiert oder über die Auslegung bestimmter Regeln, ist das wieder etwas anderes.

Sieht meiner Meinung nach schwer danach aus, als würde GW möglichst enge Richtlinien schaffen, um letztendlich die maximale Monetarisierung aus ihrem Produkt rauszuholen.
Auch wenn ich den Vergleich hasse: Ist irgendwie der typische Apple Move: Wir veröffentlichen ein System. Drittanbieter programmieren Tools für dieses System die zB. die Bedienung einfacher machen. Da uns Tool XY sehr gut gefällt, integrieren wir diese Funktion selbst ins System und werfen anschleissend alle Anbieter die Tools mit dieser Funktion programmiert haben aus dem Shop. Schliesslich haben wir in unseren Richtlinien ja "kopieren von systemeigenen Funktionen" untersagt."
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.728
21
10.772
122.821
40
GW sagt, dass sie das nicht wollen. Ist ja schön. Aber das hat erstmal überhaupt keine Verbindlichkeit, wenn es dafür keine Rechtsgrundlage gibt. Und die macht nicht GW, indem sie das halt so irgendwo hinschreiben, sondern die machen die jeweiligen Gesetzgeber. So einfach ist es.
Ich kenne mich in der Materie nicht annähernd gut genug aus, um exakt sagen zu können, was genau man darf und was nicht. Aber mich persönlich beeindruckt es kein bisschen, was GW für Vorstellungen hat. Wenn ich alles für bare Münze nehmen würde, was ich so den lieben langen Tag von irgendwelchen Typen an rechtlichem Nonsens zu lesen oder hören kriege (was jetzt nicht auf die Beiträge hier zu diesem Thema bezogen ist), wäre mein berufliches und privates Leben ziemlich ätzend...
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Es ist natürlich offensichtlich, wo das herkommt. Warhammer+ steht in den Startlöchern und da will man natürlich keine kostenlosen Fan-Projekte im Netz haben, die potentiell besser aussehen als das, was das hauseigene Team auf die Beine stellen kann. Leider wird dies aber meiner Meinung nach wieder zu einer Abkehr so mancher Fans vom GW Hobby bedeuten.
Glaubt man bei GW denn tatsächlich, dass diese Fan-made Kurzfilme eine Konkurrenz zu professionellen Geschichten sind?
Die Fan-made Sachen hatten selten eine Länge von mehr als einigen Minuten, Helsreach und Death of Hope sind beispielhafte Ausnahmen gewesen, DoH hat Monate gebraucht um ein 15 Minuten Werk zu kreieren, weil er so gut alles alleine gemacht hat... es wirkt wie das berüchtigte Schießen auf Spatzen, dem könnte GW besser begegnen, indem sie wie bei ihren Bausätzen mit Qualität punkten anstatt mit C&Ds um sich zu werfen.

Obs nun Animationen oder Artworks sind, GW rekrutiert aus diesem Fanpool seit Jahren die Talente, das künstlich abzuwürgen ist die Definition von "selten dämlich" - Go home GW, you're drunk!
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Das war abzusehen und damals bei der Vorstellung von Warhammer+ mein erste Gedanke und meine größte Kritik. Es bleibt aber auch noch abzuwarten wie GW damit umgeht. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass GW genug Material für + Produzieren kann, aber das schließt nicht aus dass sie einiges auch über ihren offenen YT Kanal verbreiten.

Mir wäre es auch lieber wenn GW sich auf ihre Kernprodukte konzentriert und den ganzen Zirkus drumherum etwas zurück fährt, aber leider scheint ja gerade das als gutes Geschäftsmodell zu gelten (da sindwir wieder beimvergleich mit Apple).
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.491
1
3.571
37.136
Hmmm,
es geht nicht darum was qualitativ oder moralisch etc. besser gewesen ist/wäre... sondern das Menschen, die von Warhammer/AoS/40K noch nie etwas gehört haben, durch den Zirkus drumherum eher damit in Berührung kommen und im besten Fall dann über die TT Püppies stolpern und das auch interessant finden. ;)

Ich habe halt nur so den Eindruck, dass der Zulauf an Nachwuchs Spielern/ Hobby fröhnenden eher gering ausfällt und der größere Teil der aktiven Hobbyisten Ü35 ist ?!
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Und weil GW den Zirkus monetarisieren will kommt kein Hobby fremder mehr in Berührung damit.
Auch zu diesem Zirkus gehören Turniere, Wahrhammer Fest und weiterer 'Quatsch' der nur einer gewissen Gruppe von Hobbyisten einen Mehrwert bringt. Oder Boxen die nur existieren um andere Boxen interessanter zu machen.

Das gibt es ja nicht umsonst, das steckt im Preis von jeder regulären Box. Das ist wieder rum ein Hemmnis für neue Spieler.

Conquest usw. macht das Spiel bekannt, dafür zahl ich lieber etwas Marketing mit.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.586
41.876
Nur mal aus meinem direkten Umfeld kenne ich 4 Leute die dadurch ins Hobby gekommen sind und einen der gut angefixt aber noch unentschlossen ist.
Die 4 Kids, die ich betreue haben mal meine Mini's gesehen ein bisschen nachgefragt und sind dann bei "Lost Hope", "Helsreach" und Co gelandet, mein Kollege hat sich "Helsreach" jetzt schon mindestens drei Mal reingezogen. Die Jungs kriegen jetzt Conquest und bauen und pinseln fleißig und haben auch in der Bucht ein paar alte WHFB Sachen gefunden. Also aktive Hobbyisten und potentielle Käufer können dadurch gewonnen werden, keiner von denen würde sich nen Bezahlkanal holen nur um ein paar Filmchen zu gucken. Bescheuert von GW. Wenn für meine Sachen jemand freiwillig Werbung macht, Spaß daran hat, Fans gewinnt und nix kostet, dann ist es eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, die schlachte ich doch nicht um einmal Wurst essen zu können. Dämlich, einfach nur dämlich.