Age of Sigmar Romane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riven

Tabletop-Fanatiker
5 November 2008
3.860
9.755
43.581
39
Hallo,
ich mache mal den Anfang und berichte kurz über die allererste Novelle: The Gates of Azyr von Chris Wraight.
In dem Roman wird die Geschichte aus der AOS Starterbox erzählt, wie die Stormcast Eternals unter Führung von Vandus Hammerhand in das Reich des Aqshy eindringen und versuchen das Dimensionstor zu öffnen. Ihnen stellen sich die Khorneanhänger des Korghos Khul entgegen.
Ein Interessantes Detail hierbei ist, dass Khul bereits seit über tausend Jahren leben soll.
Die Geschichte ist durchschnittlich gut geschrieben und erinnert mich sehr an die Space Marine Romane aus dem 40.000 Universum (eine kleine Elite-Armee wird von einer Übermacht des Bösen bedrängt).
Auch bei Age of Sigmar wurden Sigmars Krieger noch im jungen Alter vom Schlachtfeld geholt und einer Art Gedächtnislöschung unterzogen.
Die Stormcast Eternals schreien auch "for Sigmar and the celestial throne" was mich auch sofort an die Space Marines denken lässt.
Auch wenn das erst der Beginn eines neuen GW-Fluffs ist, hat es für mich dennoch den bitteren Beigeschmack, das hier einfach WH40k fast 1zu1 kopiert wurde.
Mit dem klassischen Warhammer Fantasy hat die Geschichte natürlich nichts mehr zu tun, bis auf diverse bekannte Namen (Sigmar, Azyr, Aqshy, etc).
Und ich fürchte auch, dass zukünftige Age of Sigmar Romane größtenteils durch die Stormcast Eternals dominiert werden, und die anderen Völker eher untergehen werden.
Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren eine Stormcast Heresy, wie wir sie bei 40k kennen :p
 

Forget

Bastler
19 September 2009
725
141
8.346
28
Solange keine aus dem Magie Sturm kommende Insektioide Kreaturen die Welten Überfallen und alles Fressen was sich auf ihren Weg befindet past ja fast noch alles.^^
Nein, vermutlich wollen sie es einfach den ganzn Wh40 jungs Schmackhaft machen die eben auf ihre Spec marines stehen. hab mich nie wirklich mit 40k anfreunden können, jedenfalls nicht von den Büchern. Irgendwie doch sehr eintönig wenn man von gewaltigen schlachten betrichtet die aber am endefeckt einfach gar keine Auswirkung auf irgendetwas haben. Ist mir eben öfters beim Lesen so vorgekommen.
dahingehend vermisse ich die alten fantasy Romane jetzt schon mit uihrem düsteren, schwarzen Humor :)

Aber danke für den kurzen bericht. hast du das Buch auf deutsch oder englisch gelesen?
 

Lazarus

Tabletop-Fanatiker
7 Mai 2001
3.260
1
20.466
42
Tach,

Fein fein, jedes Spielsystem braucht so ein Topic...Da war ich hier zu langsam.:D

Gates of Azyr (Novelle zum neuen Grundset von Chris Wraight)
Geschichte, in der die kleine Eingreiftruppe aus SE´s nach Aqshy geschickt wird, damit das Realmgate nach Azyr von beiden Seiten wieder geöffnet werden kann. Wie das Schicksal so will passiert zufällig die riesige Armee des Khorne-Champs Khul den Bereich um das Realmgate und sieht hier natürlich die Gelegenheit mit einem würdigen Gegner!
Doch als Khul sich Hammerhead´s Truppe nähert, erkennen sich beide aus einem Duell das schon Jahrhunderte her sein muss wieder....
Hmmm.. Ich machs kurz: Ich stimme bei der Novelle im Großen und Ganzen mit Riven überein!
Das Buch liest sich eigentlich kaum wie ne Fantasy-Story, sondern gibt dem Leser (vor allem einem mit Vorkenntnissen) eher ein 40k- oder HH-Gefühl.
Der Hintergrund der SE wurde ja schon zur genüge (und richtigerweise) mit dem SM-Hintergrund vergleichen. Die Cryptborne´s sind ne Mischung zwischen Psyker und Priester, die SE können Blitze schießen und wie Sauron abgehen (ein Schlag, 3 aufgepumpte Barbaren fliegen tot durch die Luft) und die Zeitverhältnisse sind irgendwie komisch....
Aktion satt und das Buch ist gut lesbar, aber Fantasy sieht anders aus.

Auch bei Age of Sigmar wurden Sigmars Krieger noch im jungen Alter vom Schlachtfeld geholt und einer Art Gedächtnislöschung unterzogen.
Hmmm.. Das mit dem jungen Alter ist, glaub ich, etwas falsch rübergekommen. Khul meinte zwar das er junger Hupfer war als se sich das letzte Mal gesehen hatten, aber das war in Relation. Hammerhead war da ja schon Häuptling. Kommt auch im Fluff (wenn man das so nennen kann) so rüber das Helden, die bis aufs letzte kämpften, geholt und umgewandelt wurden, hat auf deren Alter aber keinen Bezug.

The Black Rift of Klaxus 1: Assault on the Mandrake Bastion (SE-Kurzgeschichte von Josh Reynolds)
Kurzgeschichte, in der die SE weiter in Aqshy vordringen und eine Khorne-Bastion nach der anderen niedermachen, um dann auf die Mandrake Bastion mit einer großen Feindanhäufung konfrontiert zu werden.
Hmm... Kann die Geschichte nicht beurteilen, da es einfach nur Teil 1 ist und dann einfach aufhört. Die ganze Geschichte ist eigentlich nur Schlachtgetümmel (bis 1,2 Seiten, wo ein Khorne-Champ über seine Vergangenheit nachdenkt).... Müsste ich die jetzt bewerten, wäre ich net so begeistert. Vielleicht kommt das mit den anderen Teilen, wann immer die auch kommen mögen...

Warhammer - Age of Sigmar -Hintergrundbuch (Regelbuch kann man ja nimma nennen)
Hab mir das Buch jetzt doch mal gegönnt und war etwas überrascht das es besser war als von mir erwartet. Allerdings hätte trotzdem mehr erwartet...
Das Buch steigt eigentlich recht schnell ohne große Erklärungen ins "Heute" ein und erklärt die SE und das Chaos. Erst danach (glaube ~50 Seiten später) geht's mit dem Hintergrund weiter, der nach den Endtimes folgte (besagte werden eigentlich so gut wie gar nimmer erwähnt). Arg viel Neues als das was man bereits gelesen hat (also Sigmar fliegt auf Kometen, trifft nen Mega-Drachen, bereist neue Welten, errichtet neues Utopia mit anderen Göttern, Utopia zerfällt und wird vom Chaos erobert und Sigmar zieht sich zurück, bildet SM-Armee und greift wieder an) gibt's dann aber auch net, nur etwas schöner ausgeschmückt. Die Götter und Halbgötter die er trifft und mit denen er das Pantheon bildet, sind ... interessant...
Naja, und dann folgt natürlich der Part wo Seitenweise nur Armeeparaden kommen, gefolgt von einem sehr umfangreichen (war ich sehr verwundert) Part, in dem die ersten Kampagnen der SE dargelegt wurden mit Battle Plan´s.
Abschließend kommen dann noch die Warscrolls, die mich am meisten überrascht hatten. Hier hatte ich eine Platzschinderei erwartet, bei der die nur die online erhältlichen, kostenlosen Warscrolls abdrucken, aber hab mich getäuscht. (zumindest zum Teil)
Hier wird eigentlich nur auf die Truppen der im Buch beschriebenen, anfänglichen Kampagnen eingegangen (also die Jungs ausm Grundset, die restlichen SE, die Baum-Armee und Formationen halt). Hierbei hat mich dann aber überrascht das nicht noch die Nurgle-Jungs aufgenommen wurden, aber da vermute ich mal das das in nem Erweiterungspack alla "Deathstorm" kommt... (meine persönliche Meinung)
Alles in allem ist Buch schon ganz nett, aber ist halt mit 60 Euro schon net billig, dafür das es halt nur noch 4 Seiten Regeln mit viel Bla bla drum ist. Der Hintergrund ist ,wie schon erwähnt, für Anhänger der letzten Edition etwas lückenhaft und vor allem stellenweise sehr verwirrend. Irgendwie kam es mir hier vor, als hätten die sich beim schreiben alle paar Seiten abgewechselt, ohne miteinander zu reden.. Bestes Beispiel: die neuen Elfen-Götter Tyrion und Teclis (ich bleib erst mal bei "Elfen", kann mich net mit den neuen Mist anfreunden) suchen die 8 Welten nach Spuren ihre Elfen-Rasse ab, können aber keine finden. Später wird dann aber berichtet, dass bei Sigmars Rückzug ja alle Rassen, unter anderem Elfen in seinem Asgard / Olymp-Verschnitt Zuflucht suchten....:huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:
Naja, andere Aspekte sind aber nette Ideen, wie z.B. Slaaneshs Einkerkerung... Mal gespannt wie es weitergeht...
Alles in allem bin ich mit meiner Meinung bezüglich AoS immer noch net viel weitergekommen... Einerseits find ichs vom Design interessant, andererseits gabs zu dieser Idee aber auch schon bessere Umsetzungen...

- - - Aktualisiert - - -

Wer ist eigentlich Malorian? Soll das Malekith sein?
 
  • Like
Reaktionen: Ergocanis

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
So sicher man sein kann, ohne das Buch gelesen zu haben.
Es gibt angeblich ein Artwork auf dem Malerion undeutlich zu sehen ist.
Da soll er so Illidan-like (Warcraft 3) erscheinen.

Zu den Spoilern, ehm Brüdern:
Tyrion wird während der Endtimes zu keiner Inkarnation einer der acht Winde, er wird "lediglich" von der Macht Khaines beseelt, allerdings gehe ich stark davon aus, dass diese Seelenbefleckung nach seiner Wiederbelebung beseitigt ist.
Teclis wurde sehr richtig die Inkarnation des Lichts.

Eine Fusion von Teclis und Malekith halte ich durchaus für denkbar, weil man damit die Dualität von Licht und Schatten hätte, was sicher ein guter hintergrundtechnischer Zug wäre, wenn man als GW nur noch ein Elfenvolk wollte.
Allerdings ändert das nichts daran, dass es meines Wissens nach darauf absolut keine Hinweise gibt. :)


1d4chan sagt dazu allerdings:
Sigmar then found Tyrion and Teclis. Tyrion is a god proper, the Lord of Light and is the one who actually holds domain over the Lore of Light. He is blind, and can only see through Teclis's eyes. They attempt to find Elf mortals, but are unable to and eventually give up to join Sigmar's pantheon of Order.

Malekith somehow fused with his dragon Seraphon during End Times, and woke up as the god of the Lore of Shadow who called himself Malerion, completely alone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazarus

Tabletop-Fanatiker
7 Mai 2001
3.260
1
20.466
42
Abend,

Call of Archaon: Beneath the Black Thumb (Nurgle-Kurzgeschichte von David Guymer)
Kurzgeschichte, in der ein Abgesandter eines Skaven-Seuchenclans Cospys Bule, einem Nurgle-Champion in Ghur, ein Bündnis vorschlägt. Dieser vertröstet ihn jedoch bis zum nächsten Mond, da dann erstmals nach über 2000 Jahren ein Realmgate zu einer anderen Welt offen stehen wird. Doch durch eine fremde Macht (oder Tzeentch´s Manipulation) öffnet sich das Realmgate von einer anderen Welt aus und eine Armee der Echsenmenschen (Seraphon) strömt in Bule´s Garten.
Ganz nette Geschichte. Das Nurgle-Element kommt gut rüber. Was mir jetzt am Ende net klar war, war was das alles sollte?! Scheinbar war ja ein Dämon oder Champ des Tzeentch beteiligt oder hat zumindest zugesehen...
Was ist eigentlich mit den Echsen passiert? Die lösen sich jetzt in Licht auf, wenn se draufgehen, welches bei direktem Kontakt (Blut) sogar Chaos-Mutationen heilen kann?!:huh:
 

Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
Liest noch einer was von AoS?
Also wenn Du schon so fragst: Nö. Dafür hab ich mir alte WH-Romane aus den 90ern geholt. Die sind echt gut, kann ich nur weiterempfehlen. "Drachenfels" z.B. war echt ganz lustig. Auch die Konrad-Trilogie hat mir gefallen. "Bestien in Samt und Seide" war auch gut. Was mich total nervt sind die Space-Marine-Romane, die nur aus Schlacht bestehen (meist sogar total schlecht geschrieben) und gar keine Handlung haben. Nachdem es hier hieß, dass die AoS-Romane ähnlich sind, waren sie für mich gestorben. Vor allem, wenn SMs schon oft so superflache Charaktere sind, wie ist das dann erst bei gedächtnisgelöschen, untoten Sigmarines?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.