AIRBRUSH: Das Tagebuch eines Neulings

wechselst du bei deiner pistole mit der düse alles? bei mit ist ganz gerne was im schacht zwischen farbbehälter und düsenkappe - daher die anmerkung.
Jap, wird alles ausgetauscht und alles gereinigt!

Vielleicht liegt es bei dir ja daran. Habe bspw. bei Aero-Color Weiß von Schminke schlechte Erfahrungen. Da ist mir die 3. Flasche Weiß innerhalb von kurzer Zeit schlecht geworden.
Die anderen Farben der Serie sind allerdings top, da bereits in dünnerer Konsistenz als GW / Vallejo-Modelcolor. Vielleicht versuchst du mal Aero Color Karmin zu sprühen.
Also prinzipiell funktioniert das sprühen super, damit habe ich eher kein Problem. Nur eben mein intial gemeintes Hauptanwendungsfeld "scar red" geht echt schlecht...

Ein weiteres Problem ist in meinen Augen schwarze Grundierung. Der Farbauftrag mit der AB ist sehr dünn. Die Farbe also noch ein wenig opak.
Aber die Farbwirkung des Rottones am Ende ist Geschmacksache.
Ich grundiere in der Regel ja auch mit zwei Komponentne, schwarz und dann weisser Nebel - die Testminis wurden leider nicht so behandelt, kann also durchaus auch daran liegen, dass es schwieriger ist. Danke für den Hinweis 🙂

Problemsuche :
1) Pistole sauber halten. Ungleichmäßiger Luftstrom kann auch zu Klumpen führen.
2) Ist die Nadel verbogen?
2) verschiedene Farben testen ---> gibt es da Unterschiede?
3) verschiedene Verdünnungen / Druck testen
Passt alles so weit. Und ja, bei den Farben gibt es wie gesagt Unterschiede. Das "Bloody Red", das ich anfangs probiert habe, ging prima. Bie meinem nächsten Eintrag komme ich noch auf "echte" Model Air Farben zu sprechen, die gehen auch einwandfrei.

Schonmal eine andere Farbe(ton) probiert?
Ja, wie gesagt, eine andere Farbe war schon in der Pistole und ging prima 🙂

Mir fiel letzte Woche beim Einkaufen von Farben auf, dass es von den Model Air Colors ein "Scarlet Red" (71.003) gibt, vielleicht wäre das ja deinem Rot ähnlich.
Danke für den Tipp! Ich bestelle das mal, bin aber verwundert, dass das nur vereinzelt zu haben ist... Sprich dass es shops gibt, die das gar nicht haben ansonsten aber die Range führen...

Greg

Scarlet Red von Model Air ist bei mir komischerweise von der Konsistenz her zu flüssig. Die Farbe läuft regelrecht vom Model wieder runter. Jede andere Air Farbe verhält sich nicht so.

Dazu wäre mir glatt die Frage eingefallen.

Gibt es neben Verdünnern auch Verdickungsmittel, die den Farbfluss reduzieren, bzw Pigmentierung erhöhen?

Mein Beruf frisst mir gerade die Zeit völlig auf... deshalb gehts schleppender voran, als ich es mir gewünscht hätte...

26.02.2012 ERSTE MALVERSUCHE PART III
Nachdem ich durchaus ein paar Schwierigkeiten mit den ersten Minis hatte, ging es mit den Tipps aus dem Forum direkt an weitere Versuche.

Versuchskriterien 1: Ich nahm diesmal ne 0,4er Düse und verdünnte ausschliesslich mit Wasser. Damit sollte ggf. der Acrylschleier vermieden werden.

Auftrag: Herrje, auch damit wurde es nicht besser. Es wurde aber anders, der Schleier war nun wirklich nicht mehr da, aber die Düse verstopfte weiterhin so häufig, dass ein durchgängiges Arbeiten nicht möglich war. Etwas angefressen entschied ich mich, nach nem geeigneten Ersatfarbton für meine WEs zu suchen (Chris M hatte auch schon mal einen passenden >Vorschlag<). Bis diese Farbe da ist, fasse ich Scar Red nicht mehr an 😉

So sah das Ergebnis an einer Miniatur aus, bevor ich aufgab:
attachment.php

attachment.php

Versuchskriterien 1: Natürlich bedeutete das nicht gleich "Schluss!". Ich hatte ja vorsorglich zwei "echte" Airbrushfarben von Vallejo besorgt: Stahl und Silber. Rein von der Flaschenoptik konnte ich keinen Unterschied ausmachen, also griff ich mal zu "Stahl" in der Hoffnung, etwas in Richtung "Boltgun Metal" zu bekommen.

Farbauftrag: Genial! Kein Probleme, kein Einstellungswirrwarr, kein Verstopfen. So, wie man es sich wünscht *g Also das geht wirklich easy. Einzig mit der 4er Düse kann man nun nicht ganz so filigran arbeiten - nächtes mal kommt die 0,2er Düse zum testen rein. So sah das Ergebnis aus:

attachment.php

Man sieht deutlich, dass die Farbe nicht ganz Boltgun Metal entspricht 😉 Deswegen gleich mal mit Badab Black rumgetuscht. Das Ergebnis ist so ganz zufriedenstellend und dürfte vor allen Necronanhängern gefallen (sprich Zeiteinsatz --> Qualität):

attachment.php

attachment.php

Fazit des Tages: Mit den richtigen Farben oder auch dem richtigen Mischungsverhältnis geht das brushen doch sehr einfach von der Hand. Einen Monolithen könnte ich in der Optik wohl in 15-20 Minuten sprayen - von Hand niemals möglich!

Greg

18.03.2012 Erstmals an "echten" Minis versucht
Ich bin gerade dabei, ein paar Zerfleischer für meine Dämonen und meine CSM zu bemalen. Da dachte ich mir doch glatt: die vielen E-Waffen sind gerade zu prädestiniert für einen Airbrusheinsatz!

Gesagt getan!... Oder auch nicht 😉 Ganz so verrückt bin ich auch wieder nicht, erst mal wird auf Testobjekten aus der Bitzbox probiert! Da das in meinen Augen schon eine filigrane Arbeit ist, entschied ich mich für die 0,2er Düse.

Als Farbwahl entschied ich mich für ein "klassischen" Grünverlauf. Zuerst musste die Klinge dafür in einem dunklen Grünton grundiert werden. Hach, herrje, hier gingen die Probleme schon los... Ich nutzte dafür eine Acrylfarbe aus nem Hobbyladen, der eher für "Bastelarbeiten" ausgestattet ist (hat mit TT nix am Hut). War ein Reinfall, die Düse verstopfte entweder direkt oder ich hatte ne flüssige Brühe, die sich nicht sinnvoll sprühen liess...

Nun gut, versuchen wir es mit ner Foundation Farbe (knalroc green?). Ein Schuss Vallejo verdünner und ein Schuss Foundation Farbe, voila. Und was soll ich sagen: Perfekt! Geiles Gefühl, wenn mal was klappt 😀 Ernsthaft, das Sprühen ging sehr leicht von der Hand, hat wunderbar funktioniert. Habe dann direkt auch mal die 9 Schwerter der Zerfleischer eingesprüht.

Soo, jetzt kam aber das wichtige: der Farbverlauf mit dem helleren Grün. Ich entschied mich für "Escorpena Green" von Vallejo (das Pendant zum noch(!) aktuellen Scorpion Green von GW). Wieso? Einerseits natürlich wegen dem Farbton, andererseits, weil die Farbe echt schon deutlich flüssiger ist als normal - Pinseln kann man die nicht gescheit... Also, etwas Verdünner in die Airbrush, dann das Grün. Die Sprühversuche auf Papier waren schon mal nicht schlecht. Auf den Testobjekten gings eigentlich ganz ok, es sammelte sich leider nur zu viel Farbe an... Ich bekam also "Pfützen". Egal, nach dem Trocknen ging das Ergebnis sogar einigermassen:

Von Vorne
attachment.php

Von Hinten
attachment.php

Wie gesagt, einige Stellen sind nicht optimal, da ist die Farbe zu dick geworden. Aber dafür, dass ich eigentlich keine Ahnung von Airbrush habe, bin ich vom Zwischenergebnis begeistert 😀

Größenwahnsinnig wie ich bin, habe ich direkt mal an den Zerfleischern weitergemacht - sind eh "nur" Spielminis... Die 99% ihrer Zeit in der Vitrine fristen 😉 Hier ging der Farbauftrag ebenfalls super easy. Leider muss ich aktuell noch extrem viel zum Testen auf Papier vorsprühen, deswegen ist der Farbverbrauch recht hoch. Beim Nachmischen hat dann bspw. das Mischverhältnis nicht so gestimmt, die Farbe war wieder zu dünn. Deswegen sind nicht alle Zerfleischer so gut geworden. Aber insgesamt bin ich dennoch enorm zufrieden mit meinem ersten "richtgen" Paintbrushjob 🙂

Hier mal eins der besseren Exemplare:
attachment.php

attachment.php

Und die ganze Horde:
attachment.php

attachment.php

Schön, oder?... Ich weiss, Eigenlob stinkt 😉

Was habe ich gelernt?
Die Farbe muss deutlich weniger verdünnt werden, als ich anfangs dachte. Es kommt hier nicht so rüber, aber ich habe echt ewig rumjustiert, bis ich dann einigermassen die richtige Konsistenz gefunden habe. Seitdem diese richtig eingestellt ist, geht das Sprühen sehr gut von der Hand.

Das Reinigen habe ich noch nicht ganz drauf, das hat mind. 15 Min gedauert...

Greg

19.03.2012 Weitere Versuche an "echten" Minis
Eigentlich wollte ich jetzt mal an den Zerfleischern weiterpinseln. Aber da meinte meine Frau "waren die Schwerter gestern nicht weiss an der Spitze?"... Eigentlich nicht, aber die Idee war gut. Also doch nochmal die Airbrush ausgepackt und los gings.

Diesmal war das Arbeiten super easy, die Farbkonsistenz wohl optimal.

attachment.php

Hinten habe ich mich versprüht, und das weiss bei der Dark Eldar Waffe auf der Klinge nicht vorne sondern hinten aufgesprüht - witzigerweise sieht auch das ganz gut aus 🙂
attachment.php

Einziges Manko: an einigen Stellen sprenkelt das Weiss. Wenn ich mich nicht irre, dann liegt das am zu hohen Druck - muss ich dann beim nächsten mal etwas rausnehemen. Kann aber auch daran liegen, dass ich Vallejo-Weiss genommen habe - das ist von der Struktur leicht "Körnig"...

Dann gings logischweise an die Zerfleischer. Ein exemplar:
attachment.php

Und ein weiteres. Hier sieht man die Sprenkler besonders gut - liegt aber natürlich auch an der krassen Vergrößerung, in RL sieht man das nicht so arg.
attachment.php

Und hier die ganze Meute:
attachment.php

Jetzt prahlen einige gemeinsam über ihre neuen Schwerter:
attachment.php

Und zeigen die Schwerter nochmal aus der Nähe:
attachment.php

Sooo, dann hatte einer der Typen nen etwas anderen Rücken - eigentlich ist mir ein "Rückenkamm" verloren gegangen, so dass ich aus dem Zinn-Zerschmetterer-Bauasatz einer Flamme als Ersatz genommen habe. Da das so schick nach Flamme aussah, versuchte ich mich hier mit Gelb und Orange (beides Vallejo, letzteres eine Mischung aus Gelb und Blutrot):
attachment.php

Leider ging hier zu viel an der Flamme vorbei, so dass ich zwischenzeitlich den "OSL"-Effekt wieder mit Rot überpinselt habe,

Und weil ich schon mal gelb angemischt habe, habe ich an zwei Schwertern etwas rumgespielt:
attachment.php

Hier war noch von der Vorarbeit zu viel Farbe auf dem Schwert, das sieht man in der Vergrößerung besonders arg.

attachment.php

Wie heisst es so schön auf Neudeutsch: Was war mein Key Learning diesmal? Ganz klar: wenn man es einigermassen kann, kann man damit rasend schnell arbeiten! Reine Sprühzeit waren keine 5 Minuten. Mit Mischen und Reinigen habe ich ca. 1/2 Stunde gebraucht. Fantastisch!

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Sers, habe hier das bissel verfolgt, und bin auch relativ neu beim Airbrushen. möchte dir aber mal ein zwei "Tips" geben.
Farben mischen.... es gibt von Vallejo leere Flaschen für ca 30 cent das Stück diese eignen sich ideal um Farben anzumischen und dann auch aufzubewahren. Die Konsitenz wirst du relativ schnell durch bissel Übung haben, etwa wie "Dosenmilch".
Desweiteren solltest du bei Rot / Gelb farben immer auf Weissen Grund sprühen sonst sehen die schnell komisch aus, und du brauchst viel Farbe um den Farbton zu bekommen.
Ich würde dir noch empfehlen die Firguren nicht komplett zu bauen, sondern nur soweit zu bauen das du einen guten Zugang hast.
Mir fällt nun noch was ein, wenn du Weiss sprühst sprenkelt es schnell, das liegt an der Farbe, hier kannst du die Nadelschutzkappe abmachen, dann verdammt vorsichtig sein das sie nicht verbiegt oder du dich stichst, und zwischenzeitlich einfach vorsichtig die Spitze der Nadel mit Papiertaschentüchern oder Küchenrolle säubern, hilft auch bei anderen Farben. Bei Weiss ist es erfahrungsgemäß nur extrem.

Hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

MfG DeRe

Einziges Manko: an einigen Stellen sprenkelt das Weiss. Wenn ich mich nicht irre, dann liegt das am zu hohen Druck - muss ich dann beim nächsten mal etwas rausnehemen. Kann aber auch daran liegen, dass ich Vallejo-Weiss genommen habe - das ist von der Struktur leicht "Körnig"...

Dann gings logischweise an die Zerfleischer. Ein exemplar: Dieses Bild wurde verkleinert. Ein Klick auf dieses Feld zeigt das Bild in Originalgroesse, welche 1000x665 Pixel betraegt.

Und ein weiteres. Hier sieht man die Sprenkler besonders gut - liegt aber natürlich auch an der krassen Vergrößerung, in RL sieht man das nicht so arg.

Würde mich auch mal interessieren. Das Problem hatte ich auch schon.

Mein Vallejo weiß ist auch körnig, bzw sogar klumpig (!) und verstopft sehr schnell die Düse (0,4 wohlgemerkt)... Die Farbe werd ich nur noch nehmen wenn ich irgendwie mal viel grau zum Trockenbürsten brauche. Das Vallejo Grundier-weiß was auch Airbrushgeeignet ist, ist da besser. Allerdings viel zu flüssig zum Pinseln und deckt auch kaum damit. Ge-Airbrusht habe ich es noch nicht, da sollte es sicher besser gehen.

Die schwarze Grundierung habe ich schon ausprobiert: Fazit - ja, geht. Nur hält es auch nicht viel besser als jede X-beliebige Farbe als Grundierung mmn. Allerdings ist es ein sehr mattes finish. Dosenspray grundierung ist da klarer Sieger was Haftbarkeit betrifft. Nachpinseln muss man so oder so.

Ich hatte schon sehr oft weiße Sprenkler.

Am Anfang hatte ich immer Schwarzweißgrundierungen gemacht, schwarz überall hin, von schräg oben noch mal weiß drauf.

Ich habe irgendwann gemerkt, es liegt an der Farbe, da waren einfach so angetrocknete fetzen drin. Ich habe mir bei Ikea so ein Bratfannen antifett Sieb besorgt und damit gefiltert, das reicht anscheinend nicht aus.die fetzen waren immer noch da.

Dann habe ich das Weiß gewechselt, aber die Fetzen sind immer noch da. Ich habe inzwischen keine Ahnung mehr. Das nächste Mal wenn ich es probiere, versuche ich es mit mehr Verdünner und Wasser, mal sehen.

Hallo Greg

Danke für deine ausführlichen und bebilderten Darstellungen! Das hilft wirklich weiter!!

Ich werde mir auch zu Ostern ein Airbrushsystem zulegen, nur wollte ich in etwa die Hälfte von deinem Budget ausgeben, da ich aus diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=HXVmC2mfvPg&list=UUsVtZ8SRClYf4tPzy8HjNtA&index=31&feature=plpp_video mitgenommen habe, dass es lediglich auf den Kompressor ankommt und eine einfache Double-Action-Pistole reicht. Der Typ macht damit auf jeden Fall ganz großartige Ergebnisse und arbeitet auch schon seit Äonen damit.
Er hat noch einige weitere Tutorialvideos, vllt. helfen sie dir ja weiter und ich kann dein Thread ein wenig bereichern.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und verfolge eine Ergebnisse und Erkenntnisse 🙂

Grüße telen

Hey Greg,

du gibst uns immer wieder klasse Tipps zu Farben und sprühen, die helfen Airbrush Neulingen echt weiter.
Aber nun mal ein paar Fragen zu deinem Kompressor:

Du hattest dir ja einen besseren geholt, bist du mit dem zufrieden?

Läuft der gut, was sind die Vor-/Nachteile?

Ist es schwer, die richtige Druckregelung für die Airbrusch zufinden? Hat der einen Tank für aufgebaute Pressluft, oder läuft der kontinuierlich? Wie ist das mit der Hitzeentwicklung?

Vielen Dank schonmal,

mfG, Kjeld

Hey Greg,

du gibst uns immer wieder klasse Tipps zu Farben und sprühen, die helfen Airbrush Neulingen echt weiter.
Freut mich, wenn's ein wenig hilft, deswegen mache ich es ja 🙂

Aber nun mal ein paar Fragen zu deinem Kompressor:

Du hattest dir ja einen besseren geholt, bist du mit dem zufrieden?

Läuft der gut, was sind die Vor-/Nachteile?
Also steht eigentlich schon alles schon oben...
- ja, bin zufrieden, auch wenn nich 100%ig
- ist "relativ" leise - man darf sich aber auf keinem Fall von den angeblichen 35 dB blenden lassen. Gemütlich Film gucken geht bspw. nicht beim Arbeiten. Dafür müsste wohl ein Ölkompressor her (500+ €)
- das Laufgeräusch ist recht angenehm
- ist trotz Tank recht kompakt (haben aber wohl alle dieser Bauart so an sich)
- Nachteil: bei Auslieferung ist der Wasserabscheider nicht am Kompressor angebaut sondern muss zum Arbeiten "verkabelt" werden. Das nervt. Kam noch nicht dazu, bei airbrushcity nach einem Adapterstück zu fragen. Trotz suchen habe ich selbst keins gefunden, mit dem ich den Wasserabscheider direkt an den Kompressor schrauben kann...

Ist es schwer, die richtige Druckregelung für die Airbrusch zufinden?
Ist solala. Um Druck zu erhöhen oder wegzunehmen muss man mehrere Drehungen hinlegen, was bei "häufigem" Druckwechsel nicht so nett ist. Wenn man wie ich aus der Elektrowerkzeugbranche kommt, wünscht man sich bei so was eine digitale Einstellmöglichkeit *weiter träum*

Hat der einen Tank für aufgebaute Pressluft
Ja, 2,5l. Ist recht schnell leer, so dass Du bei geringfügig längeren Arbeiten das Ding auf Dauerlauf hast.

, oder läuft der kontinuierlich?
s.o.

Wie ist das mit der Hitzeentwicklung?
War bisher kein Thema - habe aber noch nicht viel am Stück gearbeitet und es ist eigentlich noch Winter..

Hoffe, das beantwortet Deine Fragen etwas 🙂

Greg

Hey Greg,
Ich hab jetzt mal den Artikel grob durchgelesen und find ihn recht interessant, da ich seid September letzten Jahres bei den Airbrushbesitzern dabei bin.
Ich muss aber sagen, dass die Airbrush noch nicht richtig im TT-Bereich angekommen ist und ich denke, dass da noch mehr geht als was die Leute bisher so damit machen.

Ich weiß nicht, ob du Buypainted.com kennst, die haben gute Airbrushtutorials und grade als Anfänger eine Bereicherung!

Ich benutze eine Revell Masterclass mit dazugehörigem Standardkompressor (ist zwar laut, aber das stört mich nicht).
Wie du schon selber gemerkt hast kann man GW Farben (also Citadel Farben und Foundation) mit Glaze Medium mischen und dann direkt auftragen, gibt super Ergebnisse!

Wünsch dir noch viel ERfolg beim Lernprozess und bin auf deinen Fortschritt gespannt 😉

Zuletzt bearbeitet: