18.03.2012 Erstmals an "echten" Minis versucht
Ich bin gerade dabei, ein paar Zerfleischer für meine
Dämonen und meine
CSM zu bemalen. Da dachte ich mir doch glatt: die vielen E-Waffen sind gerade zu prädestiniert für einen Airbrusheinsatz!
Gesagt getan!... Oder auch nicht
😉 Ganz so verrückt bin ich auch wieder nicht, erst mal wird auf
Testobjekten aus der Bitzbox probiert! Da das in meinen Augen schon eine filigrane Arbeit ist, entschied ich mich für die 0,2er Düse.
Als Farbwahl entschied ich mich für ein
"klassischen" Grünverlauf. Zuerst musste die Klinge dafür in einem dunklen Grünton grundiert werden. Hach, herrje, hier gingen die Probleme schon los... Ich nutzte dafür eine Acrylfarbe aus nem Hobbyladen, der eher für "Bastelarbeiten" ausgestattet ist (hat mit TT nix am Hut). War ein
Reinfall, die Düse verstopfte entweder direkt oder ich hatte ne flüssige Brühe, die sich nicht sinnvoll sprühen liess...
Nun gut, versuchen wir es mit ner
Foundation Farbe (knalroc green?). Ein Schuss Vallejo verdünner und ein Schuss Foundation Farbe, voila. Und was soll ich sagen: Perfekt! Geiles Gefühl, wenn mal was klappt
😀 Ernsthaft, das Sprühen ging sehr leicht von der Hand, hat wunderbar funktioniert. Habe dann direkt auch mal die 9 Schwerter der Zerfleischer eingesprüht.
Soo, jetzt kam aber das wichtige: der
Farbverlauf mit dem helleren Grün. Ich entschied mich für "Escorpena Green" von Vallejo (das Pendant zum noch(!) aktuellen Scorpion Green von GW). Wieso? Einerseits natürlich wegen dem Farbton, andererseits, weil die Farbe echt schon deutlich flüssiger ist als normal - Pinseln kann man die nicht gescheit... Also, etwas Verdünner in die Airbrush, dann das Grün. Die Sprühversuche auf Papier waren schon mal nicht schlecht. Auf den Testobjekten gings eigentlich ganz ok, es sammelte sich leider nur zu viel Farbe an... Ich bekam also "Pfützen". Egal, nach dem Trocknen ging das Ergebnis sogar einigermassen:
Von Vorne
Von Hinten
Wie gesagt, einige Stellen sind nicht optimal, da ist die Farbe zu dick geworden. Aber dafür, dass ich eigentlich keine Ahnung von Airbrush habe, bin ich vom Zwischenergebnis begeistert
😀
Größenwahnsinnig wie ich bin, habe ich
direkt mal an den Zerfleischern weitergemacht - sind eh "nur" Spielminis... Die 99% ihrer Zeit in der Vitrine fristen
😉 Hier ging der Farbauftrag ebenfalls super easy. Leider muss ich aktuell noch extrem viel zum Testen auf Papier vorsprühen, deswegen ist der Farbverbrauch recht hoch. Beim Nachmischen hat dann bspw. das Mischverhältnis nicht so gestimmt, die Farbe war wieder zu dünn. Deswegen sind nicht alle Zerfleischer so gut geworden. Aber insgesamt bin ich dennoch enorm zufrieden mit meinem ersten "richtgen" Paintbrushjob
🙂
Hier mal eins der besseren Exemplare:
Und die ganze Horde:
Schön, oder?... Ich weiss, Eigenlob stinkt
😉
Was habe ich gelernt?
Die Farbe muss deutlich weniger verdünnt werden, als ich anfangs dachte. Es kommt hier nicht so rüber, aber ich habe echt ewig rumjustiert, bis ich dann einigermassen die richtige Konsistenz gefunden habe. Seitdem diese richtig eingestellt ist, geht das Sprühen sehr gut von der Hand.
Das Reinigen habe ich noch nicht ganz drauf, das hat mind. 15 Min gedauert...
Greg