Material Airbrush Primer

Eric Manoli

Senex Antiquus
26. Juli 2004
2.319
2.723
15.296
Als Primer verwende ich meist Spühdosen, neuerdings die von Colour Forge, und bin damit sehr zufrieden. Aber Sprühdosen sollte man im Freien verwenden, und nun kommt die Jahreszeit, in der das oft nicht möglich ist.

Daher meine Frage nach Grundierungen, die man mit Airbrush oder Pinsel auftragen kann, am besten beides.

Bisher habe ich Surface Primer von Vallejo. Schwarz gefällt mir gut, weiß habe ich lange nicht mehr genutzt, und für Grau habe ich nur ein kleines Fläschchen Model Air Gray Primer. Der Surface Primer Grey ist mir zu hell. Ich suche einen Farbton wie Mechanismus Standard Grey von Citadel oder Standard Grey von Colour Forge.

Bisher finde ich als Alternative nur die Warpaints Air Primer von Army Painter: Matt Black, Matt White und Matt Grey. Hat jemand Erfahrungen mit denen, oder Alternativen?

Ich nutz nur noch Mecha Primer von Vallejo

1762640650605.webp

Ausser weiß, da hab ich noch keinen guten gefunden, und ich glaub ich hab alle durch... für weiß nehm ich ivory oder gray, und geh zenithal mit ner ink drüber...

Aber das war nicht deine Frage 😀

Aber vielleicht ist das Grau ja was für dich..
wenn du den "surface primer" gewohnt bist, wird mecha eine offenbarung sein 😉

eine Schicht, meistens reicht das...
dann lass ich trocknen, und guck hinterher nochmal rum, ob alles bedeckt ist...

Und ob ein Primer perfekt deckt ist nicht immer erheblich...
er soll eine Verbindung der Farbe zur mini ermöglichen... wenn du den dann eh übermalst, reicht auch ein nicht ganz deckender Auftrag, wenn du z.B. mit schwarz grundierst, auf grauer Mini, dann reicht für die Anhaftung der Farbe auch vollkommen aus, wenn die mini hinterher an einigen stellen einfach nur dunkleres Grau ist... ausser du brauchst das Schwarz unbedingt deckend, weil die Black Templar machst.

Ich nutze den Mechapriner auch gerne, allerdings hat der gefühlt auch eine etwas rutschigere Oberfläche. Mit ist das gerade bei etwas größeren Minis und der Verwendung von Speedpaints aufgefallen. Die verlaufen manchmal etwas komisch, fast so als ob die Oberfläche einen ganz leicht abperlenden Effekt hätte. Mit dem normalen Surface Primer von Vallejo verhält sich das nicht so. Ist das evtl. eine "Besonderheit" der Mecha Primer Reihe?

Ich nutze den Mechapriner auch gerne, allerdings hat der gefühlt auch eine etwas rutschigere Oberfläche. Mit ist das gerade bei etwas größeren Minis und der Verwendung von Speedpaints aufgefallen. Die verlaufen manchmal etwas komisch, fast so als ob die Oberfläche einen ganz leicht abperlenden Effekt hätte. Mit dem normalen Surface Primer von Vallejo verhält sich das nicht so. Ist das evtl. eine "Besonderheit" der Mecha Primer Reihe?
Bei weiß ist das ganz schlimm... bei schwarz/grau nicht, und da ich eh zenithal highlighte (mit inks) oder slapchoppe (mit herk. Farbe) hab ich die Sorge nicht.

@derRayko
Ich hab mir die Mecha Primer besorgt, in Black, Grey und White, und bin auch heute endlich dazu gekommen, sie auszuprobieren. Das Grundieren mit der Airbrush ging schon mal gut, und ja, das Black glänzt etwas, aber nichts, wovor man sich fürchten müßte. Es kommt ja noch ne Grundfarbe drauf. Das Grey dürfte für meinen Geschmack auch etwas dunkler sein; kommt ja eher dem Citadel Grey Seer nahe, oder täusche ich mich da. Aber auch da, die Grundfarbe wird's richten. Vielen Dank jedenfalls für deinen Tipp.
🙂

• Like
Reaktionen: Flügelschlag Studio
@derRayko
Ich hab mir die Mecha Primer besorgt, in Black, Grey und White, und bin auch heute endlich dazu gekommen, sie auszuprobieren. Das Grundieren mit der Airbrush ging schon mal gut, und ja, das Black glänzt etwas, aber nichts, wovor man sich fürchten müßte. Es kommt ja noch ne Grundfarbe drauf. Das Grey dürfte für meinen Geschmack auch etwas dunkler sein; kommt ja eher dem Citadel Grey Seer nahe, oder täusche ich mich da. Aber auch da, die Grundfarbe wird's richten. Vielen Dank jedenfalls für deinen Tipp.
🙂
Zur Not kann man dem Grau doch noch einen Schuss Schwarz hinzugeben, um es abzudunkeln...?

Zur Not kann man dem Grau doch noch einen Schuss Schwarz hinzugeben, um es abzudunkeln...?
ich versteh schon den Ansatz, eine Farbe die passt zu finden...
hast du mal mit Abtönfarbe versucht eine Farbe an der Wand zu reproduzieren? zu wenig grün, ein Teelöffel dazu, zack, zu dunkel...
Reproduzierbarkeit...

Wenn mitten in der Armee die Mischung ausgeht, dann sie reproduzieren funktioniert nur mit Feinwaage, und selbst dann kann es ungenau sein, wenn beide nicht genauso geschüttelt waren wie beim ersten mal usw...

klar geht, aber hat viele Nachteile.

• Like
Reaktionen: Eric Manoli
joah gerne 😉
und gib mal bescheid wie das weiß bei dir performt, ich bin mit dem weißen Mecha unzufrieden, wie mit jeder weißen Grundierung die ich bis jetzt hatte
Kein Problem bisher. Allerdings habe ich erst jeweils ein Modell je Farbe grundiert, und auch noch keine weiteren Farben aufgetragen. Vielleicht am Wochenende. 🙂