Airbrush Set gekauft und nun?

SonicPain

Aushilfspinsler
06. August 2016
55
0
5.316
Moin

Ich habe mir jetzt ein Airbrushset gekauft

Harder und Steenbeck Evolution Silverline 2in1
ArcticLife AS 186

Jetzt weiß ich aber nicht was ich noch brauche.
Welchen verdünner nimmt man denn?
Ich würde gerne mit den Vallejo Farben arbeiten.

Dazu möchte ich mit der Pistole die Figuren grundieren und dann die ersten farbschichten setzen.

Fehlt sonst noch etwas?

Hendarion hat zwar schon Recht aber ich muss gestehen daß ich hauptsächlich Vallejo Flow Improver benutzte. Habe einfach das Gefühl das ich damit weniger verstopfte Düsen haben wie wenn ich nur Wasser zum verdünnen verwende.
Wir halt irgendwann auch eine Geldfrage, je nachdem wie ausgiebig du die Airbrush benutzt.

Flow-Improver ist aber kein Verdünner und man sollte ihn auch nicht so einsetzen. Zusätzlich zum Wasser noch einen Tropfen davon, das ist schon keine so doofe Idee. Aber Flow-Improver nutzt man normalerweise 1:10 bis 1:100 oder sogar noch viel weniger, weswegen ich den generell in meine Farbtöpfe packe, aber sicher nicht als Verdünner nutze. Allerdings glaube ich, dass Flow-Improver ohnehin schon in Vallejo-Farben enthalten ist. Dass du damit weniger oft verstopfte Düsen bekommst (selbst, wenn du es wohl nie gemessen hast), liegt vielleicht daran, dass er trocknungsverzögernd wirkt. Das will man aber eigentlich bei Airbrush-Farben nicht wirklich haben, weil damit die Gefahr größer wird, dass man Spinnenfüße sprüht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verdünnen von nicht-Airbrush-Farben nutze ich Thinner. Flow Improver aber immer zu gut 10-20%, selbst bei Airbrush Farben. Deutlich weniger Verstopfte Düsen (besonders wenn man so ein Honk wie ich ist und immer erst den Luft abschaltet an er Spritze und dann die Farbe 🙄 ) und besseres Sprühbild. Spinnenfüße hatte ich immer nur bei Einsatz von Wasser, wenn ich stattdessen Flow Improver nehme muss ich mich dazu schon richtig anstrengen

Ist ja auch nicht teuer das Zeug bzw braucht man sehr wenig davon.