Das Problem bei Zwergen ohne Amboss ist, sie sind nur als Ballerburg spielbar. Mit Amboss kann man auch (so wie ich) nahkampflastige Zwerge spielen mit nur 1 Kriegsmaschine.
Deshalb finde ich es zum Beispiel bei Beschränkungen auch immer absolut in Ordnung, wenn der Amboss als 2 Kriegsmaschinen zählt (von 4 erlaubten oder so). Somit hat man also die Wahl zwischen Amboss + 2 Kriegsmaschinen und König + 4 Kriegsmaschinen. Sozusagen wenn Ballerburg dann nur ohne Amboss bzw. wenn Amboss dann eher nahkampflastig.
Ähnlich ist es beim Vampirfürsten. Dort kann man zwar gerne gewisse Item/Skill-Kombos verbieten aber ihn selbst nicht da eine Vampirarmee nunmal mit ihm steht oder fällt.
Bei den großen Dämonen ist es echt ne ganz knirsche Gradwanderung. Ohne sie (außer Blutdämon) kriegt man keinen Stufe 4 Magier in die Armee (oder darf der Dämonenprinz Magier sein!?!) und es fehlt sozusagen dieses Element. Mit großem Dämonen allerdings hat man wieder solch ein extrem dominantes Armeeelement auf dem Tisch. Dass der Blutdämon eh rausfallen sollte is wohl klar denke ich aber was die anderen angeht is das nunmal nich so leicht zu beurteilen.
Absolut korreckt nur ist es halt bei Dämonen nen ähnliches Dilema (beim Imperium und dem Kriegsaltar/Dampfpanzer stellt sich dieses Problem übrigens nicht) - ohne GDs können Dämonen zum einen keine Stufe 4 erreichen (nein der Dämonenprinz ist max. Stufe 2 und dafür wiegesagt viel zu teuer), desweiteren ist er (abgeshen vom quasie unspielbaren DP) die einzige Möglichkeit auf nen MW von 9 zu kommen und nicht zuletzt, haben Dämonen ohne GD das gleiche Problem, was manche Spieler bei Dämonen mit GD fürchten - denn die Herolde mögen gut sein (nein, zugut für Heldenauswahlen sind sie nicht - denn der Fluchfürst ist ähnlich heftig, ich finde ihn subjektiv sogar heftiger), aber gegen nen Vampierfürst etc. sieht er halt genauso mau aus (ja nen Khornheold kann nen Obervamp theoretisch umhacken, aber die Changsen sprechen doch deutlich eher für den Vampier) - wiegesagt heißt eine Beschränkung aller GD eine Quasiebeschränkung der Kommandantensektion der Dämonen da der DP nunmal nicht wirklich als solche gezählt werden kann...
khoRne11: Jetzt wirst du aber ein wenig arg polemisch...
Um diese Disskusion auf einer sachlichen ebene Abzuschließen, will ich jedoch das zwischen uns scheinbar bestehende Missverständniss, noch versuchen aufzuklären: Dass die Linke nicht Regierungsfähig ist steht auser Frage und dass sie zur Zeit sehr viel Unsinn in ihrem Wahlprogramm hat (nein, nicht alles ist Unsinn) stimmt ebenfalls (und ja, das liegt zum teil wohl tatsächlich an der West-Linken, da die Lokalpolitik der Linken hier im Osten deutlich souveräner ist, als ihre Bundespolitik)...
Effektiv geht es aber nicht darum was die Linke verspricht, da (momentan) ihre einzige Aufgabe darin besteht, den großen Volkspartein ans Bein zu pinkeln, wenn diese über Menschenrechtsverletzungen in einer Industrination aus wirtschafftlichen Gründen hinwegsehen wollen (bei Menschenrechtsverletzungen darf es niemals Kompromisse geben) oder aus ähnlichen Gründen Kultur oder Sozialstaat abzubauen bzw. nicht die Changse wahrzunehmen selbige auszubauen suchen - dass die Linke dabei auch sehr viel Blödsinn fordert (aktuell soweit ich weis Steuerrückzahlungen - k.a. was das für ein Konzept sein soll - wenn was nicht funktioniert muß man die schwächen im System beseitigen und sie nicht durch Subvensionen "totschweigen" wollen) ist offensichtlich - effektiv, soll die Linke den großen Partein wiegesagt als Stachel im Gesäs dienen, bis diese sich endlich in angemessener weise bewegen (und zum Bleistifft Sanktionen gegen die USA, Russland, Israel oder China durch zu setzen, wenn die sich daneben benehmen, selbst wenn das ne verdammt kostspielige Angelegenheit wird) Anstatt sich darauf zu beschränken selbst sinnlose Polemik gegen sie zu betreiben oder bis es die Linke schafft ihr augenblickliches "Kleinkindstatium" zu verlassen (haben die Grünen ja auch geschafft, nur haben sie sich in den letzten Jahren dadurch ausgezeichnet deutlich zu Kompromissbereit zu sein)...
Ps.: Sorry an die Mods, dass ich das Thema nochmal aufgegriffen habe, aber ich hatte das sichere Gefühl, dass hier ein Missverständnis vorlag, welches ich gerne noch aufklären wollte...