Ich habe mittlerweile die Übersicht verloren, was geht und was nicht geht. Deshalb würde ich gerne noch mal die Regelstellen zitieren und meine Meinung dazu sagen:
Preparing Reserves
When deploying their armies, players can choose not to deploy some of their units, keeping them as Reserves to arrive later. In addition, if it impossible to deploy a unit for any reason, it must be placed in Reserve. The only exception to this are units that cannot move after they have been deployed. Such units are removed as casualties if it is impossible to deploy them during the Deployment step of Preparing for Battle.
Ich darf Einheiten in Reserve halten, wenn ich das möchte.
Deep Strike
In order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve. When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve). Some units must arrive by Deep Strike. They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.
Damit eine Einheit schocken kann (to be able), müssen alle Modelle der Einheit die Sonderregel haben und die Einheit muss das Spiel in Reserve beginnen. Wenn die Einheit in Reserve platziert wird, muss ich das meinem Gegner sagen, dass sie schocken wird.
Und hier kann ich Azyrael gut verstehen. Man kann es durchaus so lesen, dass Einheiten mit der Sonderregel dann auch schocken müssen, wenn ich mich entschieden habe, sie in Reserve zu halten. Ich (und wohl die meisten anderen auch) beziehen das „können“ aus dem ersten Satz aber wohl auf die ganze Sonderregel.
Fakt ist aber auch, dass schockenden Einheiten das Spiel in Reserve in Reserve starten müssen.
Ongoing Reserves
If a unit enters Reserve part way through the game, such as a Flyer leaving the battlefield, this is referred to as entering Ongoing Reserves. Units in Ongoing Reserve always reenter play at the start of their controlling player’s following turn, but otherwise follow the normal rules for Reserves.
Daraus lese ich, dass die “Ongoing Reserve” die normale “Reserve” ist, nur dass die Einheiten automatisch im nächsten Spielzug erscheinen. Also werden die Einheiten neu in der Reserve platziert.
Daraus lese ich also auch, dass ich mich neu entscheiden kann. War die Einheit zu Beginn des Spiels in Reserve, kann ich sie auch schocken lassen, kann mich aber auch entscheiden, sie dann normal über meine Kante ins Feld zu bringen. (Flanken geht eindeutig nicht, wie schon geklärt). Einen Flieger der raus fliegt und vorher nicht geschockt hat, dürfte aber nun auch schocken. Er hat das Spiel ja in Reserve gestartet.
Combined Reserve Units
During deployment, when deciding which units are kept as Reserves, you must specify if any of the Independent Characters in Reserve are joining a unit, in which case they must arrive together. Similarly, you must specify if any units in Reserve are embarked upon any Transport vehicles in Reserve, in which case they will arrive together. In either case, when making a Reserve Roll (see below) for a combined unit, roll a single dice for the unit and/or its Independent Character/Transport vehicle.
Zum Thema eine Einheit in der “Ongoing Reserves” neu zusammen zu stellen: das geht nicht. Dies geht eindeutig nur während der Aufstellung (during deployment).
Habe ich etwas übersehen?