Aktuelle Lieblingslieder

Habe gerade auf der Heimfahrt in einem coolen Regionalsender das Lied Perlenfischer von den Phudys
gehört! Bamm, das letzte Lied, dass mich derart geflasht hat, war Krigsgaldr von Heilung.
Jetzt sagen unse re ehemaligen "Ost-Natives" wieder, jaa wir hatten ja nix aber dafür geile Mucke? und ich als alter
West-Native muss sagen: Sie haben recht: City, Karat, Renft, Phudys, Gundermann..., da gibt es bestimmt noch etliche Perlen zu entdecken.
Freue mich auf weitere Entdeckungen. Klare Hörempfehlung!!!

• Haha
Reaktionen: Dragunov 67
das Lied Perlenfischer von den Phudys
Erinnert mich an Folk-Lieder aus ungefähr (?) gleicher Zeit wie zB von Witthüser & Westrupp "Der Rat der Motten".

trotzdem lieber "Westmusik" gehört und mir Platten aus Ungarn mitgebracht.
Wie kommt´s? Wurde da an der Grenze zwischen BRD und DDR "besser"/strenger kontrolliert als zB als an der Grenze zwischen BRD und Ungarn? So dass man eher über Umwege zum Ziel kam?!

• Like
Reaktionen: Homer72
Wie kommt´s? Wurde da an der Grenze zwischen BRD und DDR "besser"/strenger kontrolliert als zB als an der Grenze zwischen BRD und Ungarn?
Die anderen Ostblock Länder hatten Möglichkeiten zum Handel mit westlichen Ländern, die DDR weniger.
Als Jugendlicher hat mich das allerdings noch nicht so interessiert, nur dass ich es in Ungarn, Bulgarien kaufen kann und zu Hause nicht.?
In den 80ern wurde dann aber in "Delikat" und "Exquisit" Läden wenigstens auch das verkauft was eigentlich in den Export nach "drüben" ging.Trumpf Schokolade,Trink-Fix, Ungarische Salami uä,Schuhe, Kleidung uä.

Erinnert mich an Folk-Lieder aus ungefähr (?) gleicher Zeit wie zB von Witthüser & Westrupp "Der Rat der Motten".

Wie kommt´s? Wurde da an der Grenze zwischen BRD und DDR "besser"/strenger kontrolliert als zB als an der Grenze zwischen BRD und Ungarn? So dass man eher über Umwege zum Ziel kam?!
Klingt wie ne Mischung aus Reinhard Mey und Hannes Wader, ist wohl der Zeit geschuldet? Klugscheißer Fun Fact: Die BRD und Ungarn hatten keine gemeinsame Grenze.?
Die Grenze zwischen der BRD/DDR war die Mauer/Todesstreifen die wurde extrem kontrolliert.

Klugscheißer Fun Fact: Die BRD und Ungarn hatten keine gemeinsame Grenze.?
Wieso?
Österreich gab's/gibt's doch noch.???
Ich denke mal @beetlemeier meinte generell die Grenzen zwischen Ost und West.?
Auch da gab es Unterschiede, zwar nicht unbedingt bei Kontrollen, aber in den Beziehungen zu anderen Ländern.

Ansonsten noch Stern Meißen und Silly als Musik Tipp, damit es nicht zu OT wird.
Und es gab ein paar Liedermacher, die schon hart an der Grenze zur "Rebellion" getextet haben,da lässt sich auch das eine oder andere finden.Leider fallen mir die Namen gerade nicht ein(außer Reinhold Andert),da es nicht wirklich mein Musikgeschmack war.??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Homer72