Aktuelle Spamwelle und unser Umgang damit

Hallo zusammen,

viele von euch haben sicher bemerkt, dass die Zahl der Spamthreads zuletzt zugenommen hat. Das Thema beschäftigt uns ebenfalls.

Durch KI wird Spam aktuell deutlich schwieriger zu erkennen. Beiträge wirken glaubwürdiger, werden schneller erstellt und lassen sich nicht mehr zuverlässig anhand einfacher Muster herausfiltern.

Wir setzen bereits verschiedene Schutzmechanismen ein, unter anderem Cloudflare und weitere Systeme zur automatischen Erkennung. Damit wird der gröbste Teil abgefangen, bevor er überhaupt im Forum erscheint. Trotzdem rutscht gelegentlich etwas durch.

Das ist leider auch kein Bereich, in dem wir einfach selbst eine bessere Lösung entwickeln könnten. Wir nutzen bereits einen sehr modernen, verfügbaren technischen Stack. Trotzdem bleibt es ein ständiges Wettrennen zwischen neuen Spamtechniken und den entsprechenden Schutzmaßnahmen.

Bitte meldet verdächtige Beiträge weiterhin. Das hilft uns, schnell zu reagieren und die Threads zu entfernen.

Wir hoffen, dass die Erkennung in absehbarer Zeit noch besser wird. Bis dahin gilt leider: Manchmal kommt etwas durch, aber wir bleiben dran.

Anhänge

• spam.webp
    spam.webp
    253,5 KB · Aufrufe: 77
Ich hab als kompletter Laie nur meine anekdotische Evidenz: Ich bin noch in einem anderen deutschsprachigen "klassischen" Forum unterwegs (kleiner als die Fanworld, aber doch mehrere tausend Mitglieder) und dort ist diese Negativ-Entwicklung zum Glück noch nicht angekommen. Deswegen meine Frage nach eventuellen "gezielten" Angriffen.
Liegt vermutlich nur daran, dass zufällig mal einer dieser Posts durchgekommen ist und somit die IP des Forums mit einem positiven Eintrag abgespeichert wurde. Somit probierts der Bot bzw. andere Bots des Netzwerks halt vermehrt.

Der Bot „weiß“ vermutlich nicht mal um welche Form von Webservice es sich hier handelt oder reagiert zumindest nicht speziell auf die ihm verfügbaren Metadaten.

Spannend wird’s wenn die Spam-Posts zu Phishing-Posts werden, sprich spezifisch für das Ziel passenden Content generieren. Also zB Posts verfassen die den Verkauf von Minis vortäuschen um die Wahrscheinlichkeit, das jemand den Links folgt zu erhöhen. Das scheint aktuell aber (noch) nicht der Fall zu sein.

Somit handelt es sich einfach nur um besagtes Grundrauschen (soweit meine Interpretation auf Basis der wenigen mir vorliegenden Informationen)

• Like
Reaktionen: Blood Angel