Wie Tobias_S schon gesagt hat. Die Zeiten sind wirklich vorbei, wo man sich mal flux ne Armee dazu kauft und 2-3 unterhält. Zumindest für Neueinsteiger.
Vollkommen richtig, grundsätzlich stimme ich dir da zu! Auf der anderen Seite muss ich auch ehrlich sein, dass früher die Preise dazu angeregt haben, dass man gekauft aber nicht bemalt hat
😉. Zwei meiner drei Armeen sind unbemalt, damit wird also auch nicht (mehr) gespielt. Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass die Preise zu hoch sind, das steht außer Frage. Aber die Einstiegshürde ist nicht wirklich höher geworden. In den meisten Hobbys muss man mehrere hundert Euro für die Ausrüstung investieren und wenn die Neueinsteiger es vernünftig machen würden und erst wenig kaufen, dies bemalen und erst dann wieder neue Modelle kaufen würden, anstatt (wie heute üblich) auf einen Schlag eine komplette Armee zu kaufen (und bevor diese bemalt ist, wird dann schon die nächste Armee gekauft), dann würden die Preise und die Hobbyausgaben/Monat plötzlich nicht mehr so extrem auffallen. Also, damit man mich nicht gleich wieder als Fanboy abstempelt
😀: Ich finde die Preise auch zu hoch und ich selbst spiele zwar noch WHF, aber nur mit den bestehenden Armeen, ich kaufe nichts mehr.
Aber dieser Wahn, dass man alles haben muss ist auch extrem geworden, wenn ich schaue wie viele Leute für mehrere hundert Euro eine Armee kaufen*, weil die neuen Modelle und der Codex/Armeebuch so cool sind und dann ein paar Monate später diese Figuren unbemalt wieder verscherbelt werden, dann läuft meiner Ansicht nach auch etwas in der Mentalität der Spieler schief. Man hortet Unmengen von Modellen, ohne sie wirklich zu brauchen. Ich selbst sehe dies ja auch bei mir, habe aber mittlerweile das Kaufen eingestellt und bemale die ganzen alten Sachen, die ich hier noch liegen habe.
*Hier im Forum schreiben etliche Leute oftmals was sie beim Erscheinen einer neuen Armee ausgeben, da sind die Einkaufslisten oftsmals lang, man kauft mehr als man sinnvoll bemalen kann. Anstatt einer Box oder zweien, die man dann erst mal in Ruhe in den kommenden Monaten bemalt, werden dann gleich 8 Boxen geordert.