... alle Jahre wieder - die versteckte Preiserhöhung

Man frägt sich nur wie andere Hersteller überleben können.

Wieso wird immer von einer Pleite von GW gesprochen?

Wie halten sich Anbieter die?

A generell weniger Kunden haben
B geringere Verkaufspreise haben

Das ganze ist doch albern – »Jungens kauft brav ein, sonst gibts uns bald nicht mehr.« Ich gehöre natürlich nicht zu den topinsidern die auch noch Geschäfts- und Börsenberichte von GW lesen …

Man weiss ja nie.

Worauf stützt sich denn diese weit vertretene Ansicht GW wäre konstant vor dem Konkurs? Ziehen die lieben AKtionäre zu viel Geld aus dem Konzern? Oder was liegt an?

Worauf stützt sich denn diese weit vertretene Ansicht GW wäre konstant vor dem Konkurs? Ziehen die lieben AKtionäre zu viel Geld aus dem Konzern? Oder was liegt an?

Wo liest du das denn eigentlich raus? Ich persönlich habe diese Behauptung schon länger nicht mehr gelesen.

Laut ihren letzten Geschäftsberichten stehen sie zwar nicht übermäßig rosig dar, aber von einem Konkurs kann nicht die Rede sein. Man hat halt ein paar Investitionen getätigt die sich erst amortisieren müssen und die Verkäufe in "Continental Europe" (also bei uns) sind nicht so toll.
Was die Aktionäre angeht, gehört GW zum Teil halt ein paar Heuschrecken, die werden natürlich schon ordentlich Kohle aus dem Unternehmen raus ziehen. Aber ich denke nicht, dass irgendjemand befürchten muss, seine Sammlung an Armeebüchern und Codizes wäre auf absehbare Zeit nur noch besseres Altpapier. 😉

Aber ich denke nicht, dass irgendjemand befürchten muss, seine Sammlung an Armeebüchern und Codizes wäre auf absehbare Zeit nur noch besseres Altpapier. 😉

Glaub ich auch nicht. Man sieht ja das die Abnehmer da sind. Außerdem hat ja GW beinahe ne Monopol Stellung. Wäre dumm die aufzugeben.

Aber ich denke nicht, dass irgendjemand befürchten muss, seine Sammlung an Armeebüchern und Codizes wäre auf absehbare Zeit nur noch besseres Altpapier. 😉

Absehbare Zeit heißt hier wohl bis zum nächsten Editionswechsel....

Und ja, es ist aktuell ein Problem vieler Firmen das kaum bis keine Langfristigen Strategien hat, sondern nur mittelfristig plant (also 3-5 Jahre vorraus).

Amüsant zu lesen. Spekulation über Spekulation ohne überprüfbare Hintergrundinformationen und tiefe Einsicht in das was wirklich hinter den Kulissen passiert und geplant wird.
Immer dieser Verschwörungsgedanke. Ich verstehe nicht warum so viele Leute lieber meckern anstatt zu handeln.

Na ja Ihr macht das schon.

cya

Vor allem ist der Aktionkurs nach der letzten Preiserhöhung gestiegen und hält sich seit dem auf diesem Niveau, ich denke da ist bei beidem noch mehr Spielraum nach oben drin.

Und ja, es ist aktuell ein Problem vieler Firmen das kaum bis keine Langfristigen Strategien hat, sondern nur mittelfristig plant (also 3-5 Jahre vorraus).

Ich habe den Eindruck daß GW so ca. ein halbes Jahr voraus plant, daß der langfristige Preis von kurzfristigem Gewinn höher ist scheint die Manager nicht zu interessieren (ich nehme an die werden wie viele andere auch nach dem Aktienkurs bezahlt).

Naja, nachdem das herstellen eines neuen Kunststoffbausatzes (vom Designbeginn bis zum ersten Produkt) gute 2-3 Jahre in Anspruch nimmt, ist ein kürzerer Zeitabschnitt kaum vorstellbar für einen Wirtschaftsplan.
Aber ich denke auch nicht das GW eben viel länger plant.

Das glaub ich kaum das so ein Bausatz in Zeiten von Rapid Prototyping und der Erstellung sämtlicher Master per CNC gestützten Fertigungsmethoden 2-3 Jahre dauert....vlt ein halbes Jahr (+ die Zeit die ich zum Produzieren der erste Bausatzwelle für den Release brauch..1 Monat?)....wenn der Entwurf noch nicht steht...

Generell was GW Planung anbelangt:

Ich glaube GW hat eine durchaus geplante Marschrichtung (für ein Geschäftsjahr) was Veröffentlichungen angeht, die aber Raum für das ein odere andere Extra lässt.....muss man ja auch haben um seine Produktion zu planen und keine Überschneidungen geschweige denn Stillstand bei Gussmaschinen etc zu haben.... .geht einfach nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
...Weil ich mich da gerade wieder aufrege...

Viele wissen anscheinden überhaupt nicht die Basiselemete, welche so eine Diskussion bedingt!

Hier mal eine Definition aus einem Lehrbuch:

Ziele: Was bestimmt unser Handeln?

Horizont: 5+ Jahre

Strategie: Wie können wir die Ziele erreichen?
Horizont: 2-5 Jahre

Umsetzung: Welche Maßnahmen müssen umgesetzt werden, um die Strategie zu verwirklichen?

Horizont: -2 Jahre

Was dies nun für GW bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen…

Viele wissen anscheinden überhaupt nicht die Basiselemete, welche so eine Diskussion bedingt!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht worüber du dich aufregst, etwa über uns "unwissende User" die die Regeln der Wirtschaft nicht kennen (welche du im Spoiler nennst), oder über GW, weil sie sich nicht an diese Regeln halten? Woher kommen diese Regeln überhaupt? Wahrscheinlich aus der trockenen Theorie eines Wirtschaftsstudiums. Wer sagt denn aber, dass GW sich an diese Regeln hält, das macht sicher nicht jedes Unternehmen, nur weil es solche Theorien gibt. Mir nützt der Beitrag von dir jedenfalls nicht viel, da ich nicht weiß ob GW nun nach diesem theoretischen Modell handelt oder nicht, hätten wir da interne Informationen, dann könnten wir dies in unsere (selbstverständlich laienhafte) Diskussion mit einbeziehen.

Hier mal eine Definition aus einem Lehrbuch:

Ziele: Was bestimmt unser Handeln?

Horizont: 5+ Jahre

Strategie: Wie können wir die Ziele erreichen?
Horizont: 2-5 Jahre

Umsetzung: Welche Maßnahmen müssen umgesetzt werden, um die Strategie zu verwirklichen?

Horizont: -2 Jahre

Was dies nun für GW bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen…

Was mich aufregt ist, das du zitierst wie vuz Guttenberg😉. Besonders hilfreich sind deine Informationen nicht gerade. Allerdings muss ich zugeben, das manche Theorien zu GW wirklich völlig abstrus sind. Die wissen ganz genau was sie wann und warum tun müssen um viel Geld zu Verdienen. meine Vermutung, also aus der Luft ohne BWL Studium ist das sie in 4 Jahrespläne haben, jeweils für 40k und WHF. wäre ich GW Headchairmandingbums würd ich das so machen. Ist einfach zu merken. Überschaubar usw.. Aber eigentlich OT hier

Mir geht es halt einfach gegen den Strich, wenn Leute ohne Basiswissen, behaupten GW wäre zu blöd zu wirtschaften...
Ach komm, was erwartest du in einem Hobbyforum, dass wir alle in die Bibliothek gehen und uns die Grundlagen der Wirtschaft anlesen!?

Zudem kann man eine gewisse Beobachtung eben auch machen, ohne das Basiswissen haben zu müssen. Die Tatsache dass die Gewinne steigen aber die Anzahl an verkaufter Ware sinkt und dass dies natürlich nur durch Preisteigerungen passieren kann, ist zum Beispiel eine solche Erkenntnis. Hinzu kommt noch Blackorc, der in dem Bereich studiert und viele unserer laienhaften Aussagen stützt 😉, bzw. eigene Beobachtungen einbringt.

Mir geht es halt einfach gegen den Strich, wenn Leute ohne Basiswissen, behaupten GW wäre zu blöd zu wirtschaften...

nur weil manche hier kein bwl studium gemacht haben, meinst DU dir raus zu nehmen, dass alle anderen keinen plan haben, weil DU ja ein bisschen bwl studiert haben. doch ganz erlich, niemand ist so weltfremd wie die BWL'er (tut mir leid, is aber so) selbst ich als bäckerlehrling bin näher an der wirtschaft beteiligt und habe mehr ahnung davon als so ein popeliger BWL student. wie sagte der letzte prozessoptimierungs-BWL'er bei uns. die produktion von einer bestimmten brötchensorte (benötigte mitarbeiter 4) wird billiger, wenn 3 mitarbeiter die selbe menge schaffen in der selben zeit obwohl 4 mitarbeiter das minimum sind um die produktikn rationell auf dem selben niveau zu halten. und die maschine, die dafür benütigt wird, kostet mal so lappige 350.000 €

ne ihr bwl'er (mich wundert es sowieso warum jeder hans meint dieses studium zu machen. bwl hat net mal nen NC *schuldige blackorc*)

jedes unternehmen, was keine raffgierige "cheff"etage hat, würde die produktskosten senken, wenn eine vorhergegangene preiserhöhung nicht mehr gewinn gebracht hat. die produktskostensenkung wurde ja durchgeführt, durch die ausgliederung der produktion nach china. dkieses war aber nen schuß in den ofen. also können wir, rein theoretisch auf eine preissenkung hoffen, doch da gw nunmal eine raffgierige cheff etage hat, ist dieses nur ein wunsch denken.😉

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir uns vielleicht alle mal wieder ein bißchen beruhigen? Ich wäre dafür sogar bereit, Redbulls Post zu überlesen. 😉

@Hexenhammer: Wozu dieser aggressive Diskussionsstil? Ich find´s nicht gerade die feine Art nach über 300 Beiträgen in einen Thread rein zu schneien und alle als Dummschwätzer zu klassifizieren? Hast du dir das Topic überhaupt durchgelesen?

Wollen wir uns vielleicht alle mal wieder ein bißchen beruhigen? Ich wäre dafür sogar bereit, Redbulls Post zu überlesen. 😉

@Hexenhammer: Wozu dieser aggressive Diskussionsstil? Ich find´s nicht gerade die feine Art nach über 300 Beiträgen in einen Thread rein zu schneien und alle als Dummschwätzer zu klassifizieren? Hast du dir das Topic überhaupt durchgelesen?

war ja net bös gemeint blackorc. nur halt meine meinung ^^

nunja ich gehe davon aus, dass er das topic net gelesen hat

Achja...ich selbst spiele zwar kein WHF, aber habe halt 4000 Punkte imperiale Armee und war am Überlegen eine neue Armee anzufangen.
Aber auch bei den wieder gestiegenen Preisen, bin ich doch froh, dass ich zu Warmachine gewechselt bin und ich kann wirklich nur jedem dieses System ans Herz legen.

Die Preispolitik von Privateer Press ist einfach um einiges besser als bei GW, ebenso der Kundensupport.

PP hat jetzt nach Jahren mal ein neues Regelbuch rausgebracht.
Der Einstieg ins Hobby mit 45€, mit Rabatt noch etwas weniger, ist wirklich günstig und man erhält so schon Modelle im Wert von 11 Punkten.
Wobei eine normale Größe 35-42 Punkte ist.

Das Regelbuch geht mit 40€ im Softcoverformat auch vom Preis und ist wirklich übersichtlich und schön gestaltet.

Nungut, es geht hier um GW und nicht um PP, aber ich kanns nur jedem empfehlen