... alle Jahre wieder - die versteckte Preiserhöhung

Ist nicht böse gemeint, aber der persönliche Geschmack hat in einer Diskussion wie dieser hier einfach nicht besonders viel verloren. 😉

Soso🙄 aber deine Meinung dann oder wie?:lol: (Beitragsprädikat: "Besonders Wertvoll")

Objektiv gesehen ist GW Marktführer, macht Preise nach gut dünken und scheinbar finden genug Leute die Modelle/Spielsysteme so toll(mich inklusive), dass sie die teuren Preise in kauf nehmen und damit GW weiterhin zum Marktführer machen.

Qualitätseinbußen sind da auch nur ein subjektives Empfinden. Ich kaufe seit 16 Jahren Modelle bei GW und es hat noch nie ein Teil gefehlt.
Schlechte Güsse liegen mmn an schlechten Endkontrollen der Produktion. Das ist in der Tat Verbesserungswürdig stößt aber GW scheinbar immernoch nicht vom Branchen-Thron.

Was ich wirklich mies finde, ist die immer mehr nachlassende Verfügbarkeit der Produkte in den Läden. Es hat für mich immer dazu gehört in den Läden die Blister zu durchforsten. Aber das dürft ja zukünftig auch ganz vorbei sein, wenn GW wirklich komplett auf Boxen umstellt.

@Fow
Das Regelwerk ist zu umfangreich? Was ist dann bitte 40K oder WHFB?

Genau. FoW mag vielleicht komplexer erscheinen, nur wiel beim Regelbuch 90% des Inhalts Regeln sind und nicht nur 30% wie bei GW (und der Rest besteht dann aus Bildern von Armeen, angerissenem Hintergrundtext und Hobbytipps), aber wenn ich dann die ganzen Sonderregeln in den Armeebüchern/Codizes betrachte, ist FoW sogar weniger kompliziert als 40K/Fantasy.

Für mich war es schwierig zu lesen und reichlich komplex. Vielleicht hätte sich so einiges beim mehrmaligen spielen aufgeklärt und wäre reibungsloser gegangen aber ich Dandy nicht so , sagen wir mal, leicht verstanden. Und redet hier mal nicht von Sonderregeln. Die hat auch FOW mehr als genug...

Aber das ist hier auch nicht Thema.
Zumindest setze ich mich mal trotzdem an meine Russen/Deutsche und male mal nen Panzer an. 😉

Objektiv gesehen ist GW Marktführer, macht Preise nach gut dünken und scheinbar finden genug Leute die Modelle/Spielsysteme so toll(mich inklusive), dass sie die teuren Preise in kauf nehmen und damit GW weiterhin zum Marktführer machen.

Ja, das scheint zu funktionieren. Allerdings scheint GW dabei nur kurzfristige Strategien zu fahren, daß sie so langsam immer mehr Boden an Mantic und Co abgeben sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock.

Ja, das scheint zu funktionieren. Allerdings scheint GW dabei nur kurzfristige Strategien zu fahren, daß sie so langsam immer mehr Boden an Mantic und Co abgeben sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock.

Wünschenswert, denn nur wirklicher Wettbewerb würde GW zwingen die Preise zu senken. Sicher ist diese Entwicklung aber nicht. GW profitiert auch wie hier schon erwähnt, unglaublich vom Computer-Spiele-Markt. Konzepte wie DOW oder bald Spacemarine locken Scharenweise Neukunden. Auch der Erfolg der Bücher ist nicht zu unterschätzen.

Ich denke nicht, daß Mantic soviel an boden gut macht.

Wenn man hier so mitliest, scheint vielen das Design von Mantic nicht zu gefallen.
Mir übrigens auch nicht.

Gw mag an boden verlieren, aber nicht nur, weil sie schlechter oder teurer sind, sondern auch, weil die anderen inzwischen einfach aufgeholt haben und die Verfügbarkeit von Alternativ-Systemen gestiegen ist. Damit mein ich nicht nur, sie zu bekommen, sondern die Regeln auch auf deutsch zu erhalten. Mir persönlcih ist das wichtig, da ich keine Lust habe mit nem Wörterbuch in der Hand ein Spiel zu zocken.

Ich kauf GW-Sachen, weil mir das Design gefällt und ich den Hintergrund geil finde.

Zuletzt bearbeitet:
Soso🙄 aber deine Meinung dann oder wie?:lol: (Beitragsprädikat: "Besonders Wertvoll")

Es ist doch einfach so, dass wenn du schreibst, dass GW im Bereich der Qualität führend sind und dann, wenn man nachfragt einwirfst, dass sie halt deinen Geschmack am Besten bedienen, das so einer Diskussion wie dieser hier nicht besonders förderlich ist.

Wenn ich dieser Argumentation folge wären für jemanden der beispielsweise auf Manga steht dann eben Infinity oder Anima Tactics "Marktführer". Aber das ist doch dann eben wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks und lässt sich nicht verallgemeinern.

Wenn du die Figurenqualität als Maßstab heran ziehst, dann musst du auch objektive Kriterien anwenden, die eine Vergleichbarkeit mit anderen Herstellern berücksichtigt.

Es ist doch einfach so, dass wenn du schreibst, dass GW im Bereich der Qualität führend sind und dann, wenn man nachfragt einwirfst, dass sie halt deinen Geschmack am Besten bedienen, das so einer Diskussion wie dieser hier nicht besonders förderlich ist.

Wenn du die Figurenqualität als Maßstab heran ziehst, dann musst du auch objektive Kriterien anwenden, die eine Vergleichbarkeit mit anderen Herstellern berücksichtigt.

Oh, vielleicht habe ich mich einfach schlecht Ausgedrückt.

Ich zitiere mich zur Erläuterung mal selbst:

Warum wird eigentlich bei dieser Diskussion so wenig über die Miniaturen gesprochen? Meines Erachtens hält GW da ein konkurrenzlos hohes Niveau. Es kommen da regelmäßig immer genialere Modelle auf den Markt und nur wenige die optisch nicht zu überzeugen wissen.

Wo genau lobte ich da die Qualität der Herstellung?

Ich meinte schlicht das Design und da scheiden sich halt die Geister.🙂

Das sehe ich aber völlig anders. Das große Problem ist doch das GW nicht einen richtigen Konkurrenten hat. Da ist weit und breit Niemand der am Thron des Primus sägen könnte. Sobald sich daran etwas ändert wissen wir es.

Wünschenswert, denn nur wirklicher Wettbewerb würde GW zwingen die Preise zu senken. Sicher ist diese Entwicklung aber nicht. GW profitiert auch wie hier schon erwähnt, unglaublich vom Computer-Spiele-Markt. Konzepte wie DOW oder bald Spacemarine locken Scharenweise Neukunden. Auch der Erfolg der Bücher ist nicht zu unterschätzen.
hmm. Als DoW erschien hat mein damaliger Armeeaufbau eine erhebliche Delle bekommen. Zocken ohne Kleben, Basteln feilen malen und vor allem immer neue einheiten kaufen.
Gerade die Leute die PS3, X-Box360 oder PC zocken werden doch nicht plötzlich viel Geld für ein Spiel ausgeben bei dem sie zum Zocken die Wohnung verlassen müssen.
Die werden sich die Firma anschauen, d.h. die Website besuchen, sehen was das alles kostet, sich fragen wer soviel Geld für Plastik ausgibt um sich dann dem nächsten Spielblockbuster zu widmen. Die zocken Spacemarine durch oder ne weile online gegen Andere und fertig.
Mit den Büchern könntest du recht haben. wobei ich durch die Miniaturen mit GW in Kontakt gekommen bin. Die 40k Bücher haben mich erst dann interessiert.

Wo genau lobte ich da die Qualität der Herstellung?
Eigentlich da:
Meines Erachtens hält GW da ein konkurrenzlos hohes Niveau.

Den zu sagen GW hat ein hohes Niveau bei den Figuren weil sie mir gut Gefallen, wäre wenn ich sagen würde Schlager hat ein hohes Niveau weil mir die Mädels dort besser gefallen als bei Popmusik.

Wenn man vom hohem Niveau spricht kann nicht der persönliche Geschmack gemeint sein.
Den der ist eben etwas Subjektives.

*off topic an*
FoW ist von den Regeln her sehr einfach, da kann man das Spiel über versuchen das Spiel zu gewinnen, ohne zu überlegen ob man diese oder jene Regel verletzt hat Zudem gibt es halt deutlich weniger Sachen die man sich merken muss, da nicht jedes Modell einen anderen BF hat, oder so.
*off topic aus*

Die Faulheit vieler Kunden, die mangelnde Professionalität der Konkurrenz und maßlose Selbstüberschätzung von GW, haben die Firma dahin gebracht wo sie ist.

gez. Hermann

Wo leidet GW denn an Selbstüberschätzung? Etwas extrem selbst beweihräuchernde Texte zum Beispiel im WD gelten nun wirklich nicht, das ist doch normal, dass man da nichts negatives über sich selbst sagt, so funktioniert Werbung. Auf der anderen Seite kenne ich jetzt kein Interview oder ähnliches, wo man eine Selbstüberschätzung des Unternehmens oder seiner Angestellten heraus lesen könnte. Gibt es da irgendeine Quelle aus der man die Selbstüberschätzung ableiten könnte?

In dem Punkt "Faulheit der Kunden und Professionalität der Konkurrenz" würde ich durchaus zustimmen, aber Selbstüberschätzung, welche über das übliche Selbstbewusstsein eines Marktführers hinaus geht, würde mir da momentan wirklich nicht einfallen.

@Mshrak
Beim letzten Ausdruck passten die Sonderregeln die nicht im Regelbuch drin waren auf knapp 2 A4-Seiten und waren für alle Völker und auch nicht sonderlich klein gedruckt.

Man muß sich das Buch ganz durchlesen und die Anordnung könnte besser sein. Aber wenn man die Beispiele gleich praktisch nachspielt kommt man schnell rein. Grad durch die vielen Beispiele wird hier der Regelteil etwas dicker, aber das sehe ich eher positiv.

Allerdings sollte man besser nicht die deutsche Übersetzung der Regeln verwenden...

Wo leidet GW denn an Selbstüberschätzung? Etwas extrem selbst beweihräuchernde Texte zum Beispiel im WD gelten nun wirklich nicht, das ist doch normal, dass man da nichts negatives über sich selbst sagt, so funktioniert Werbung. Auf der anderen Seite kenne ich jetzt kein Interview oder ähnliches, wo man eine Selbstüberschätzung des Unternehmens oder seiner Angestellten heraus lesen könnte. Gibt es da irgendeine Quelle aus der man die Selbstüberschätzung ableiten könnte?
Also eine gewisse Tendez ist durchaus zu erkennen, allerdings hat man bei GW die Bodenhaftung noch nicht völlig verloren. Definitiv nicht zu toppen was Selbstüberschätzung angeht ist Mongoose Publishing - den 'State of the Mongoose' hätte der ehemalige irakische Informationsminister nicht besser machen können. Wenn man einigermaßen Erfahrung mit dem Betrieb hat und etwas Wissen wie's da zugeht hat man immer was zu lachen wenn die ein neues Statement herausbringen.

Das trifft auch nicht auf alle zu, Generell sollte man genauso Vorsichtig sein in einer "beziehunG" zu nem GW mitarbeiter wie bei jeder anderen beziehung bei der es um geld geht, das will der EH um die Ecke nämlich auch, und der hofft genauso auf Blödheit damit der Kunde alles doppelt und bei ihm kaufft 😉
Und die meinung zum internet und Foren des durcschnittlichen Eh unterscheidet sich da auch nur ganz wenig.

Gnerell: Ja GW überschätzt sich, allerdings haben sie insgesamt einen marktanteil der sich gewaschen hat, und dieser wird mit der Hobbit verfilmung nnoch weiter steigen, dazu komtm der ganze zusätzliche Lizenz kram und die Black library, im endeffakt haben sie da ein sehr zugstarkes eigenes Franchise in Form von 40k.

Zeig mir eine andere Firma die soviel Umsatz im bBereich Modellbau macht und ein dermaßen starkes und gut laufendes Franchise geschaffen hat buchstäblich aus dem nichts heraus...

Da fallen mir eigentlich nur die bekannten Comic und Film Universen ein...

man schaue sich doch nur mal an wieviele Leute immer noch auf den GD fahren...

Ehrlich gesagt sind die Leute in den Foren ne kleine Minderheit und von dieser Minderheit schaut auhc nur ne Minderheit in andere Systeme hinein...

Soviel zum Thema Selbstüberschätzung.

Bei GW betrachtet man die Kunden doch nur als Geldesel. Die haben offiziell keine gute Meinung von euch, halten euch für Blöd, nennen dieses Forum GW Flameworld und es gibt die Direktive sei freundlich aber kein Freund.
Wie sie euch behandel sollen steht auf einer Checkliste. Ich denke mehr braucht man da nicht sagen.

gez. Hermann
Und das unterscheidet sich jetzt in wieweit vom typischen Großkonzern? Nicht dass es dadurch besser wird, nur weil es alle so machen, aber im Allgemeinen ist GW da doch nur eines von vielen Unternehmen, das auf eine übliche Art und Weise handelt.

Zudem denke ich, dass du "GW" zu allgemein formulierst. Die Manager stehen auf einem ganz anderen Blatt als die Spieledesigner. Ich denke die Designer sind durchaus freundliche Zeitgenossen (man hört ja immer wieder von netten Gesprächen auf GW Veranstaltungen) die uns hier nicht als GW-Flameworld und Geldesel sehen, im Gegenzug sind wir dem Manager ohne Hobbybezug tatsächlich egal, solange genug Geld rein kommt und man die Aktionäre zufrieden stellt ist alles für ihn im Lot.

Naja der Chef von GW-Deutschland ist auch Hobbyist. Was die Designer angeht das sind schon andere Typen, aber der Rest, die haben von Hobbyisten keine gute Meinung und der Job der Mitarbeiter besteht darin aus Hobbyisten wieder Kunden zu machen und Neukunden zu werben.

Andere Firmen machen das auch ja, aber kaum einer tut so Kundennah um dann im nächsten Moment über die Kundschaft herzuziehen.

gez. Hermann