... alle Jahre wieder - die versteckte Preiserhöhung

Da muß ich dann doch wieder einmal widersprechen.
Wieso widersprechen, das sehe ich im Prinzip genauso, deine Analyse passt!?

Das Problem ist nur, dass ich ganz persönlich an dem Punkt bin, wo ich kein neues System mehr anfangen mag. Ich habe genug Modelle die ich noch bemalen muss, neue Armeen oder Projekte sollen nicht begonnen werden. Wie aber mehrfach richtig angemerkt wird, gibt es nicht so wirklich eine 1zu1 Alternative. Ein Freund hat sich zum Beispiel auch für TT begeistern können, nachdem er Testspiele mit mir gemacht hat, GW ist ihm aber zu teuer. Also ist man an einem Punkt der blöd ist, mit unseren bestehenden Sammlungen an Minis kann ich mit meinen bisherigen Mitspielern normal weiter spielen, aber nicht mit dem Neueinsteiger. Die Lösung wird nun unter Umständen so aussehen, dass er bei Necromunda mit einsteigt, da er da insgesamt mit einer akzeptablem Investition auskommt.

Seien wir mal ehrlich das einizge was GW gegenüber mittlerweile mehr als einem mitbewerber voraushat sind 2 Dinge:

Vertriebsstruktur und Einsteiger an die Hand nehmen

beides könnte ein Distributor der mit Einzelhändlern zusammenarbeitet leicht auch bekommen ohne(!) die massiven kosten die GW hat...

Und das ginge wie folgt:

1. Einsteiger Programm erstellen, d.h. einen Leitfaden schaffen wie man Anfänger und grad auch kiddys an die Hand nimmt und diesen im ersten Schritt allen Einzelhändlern die man beliefert zukommen lassen.

2. Der 2. Schritt sieht dann so aus das man alle 6 Monate eine Fortbildung 1 Wochen- ende (anbietet, bei der die Einzelhändler nur Übernachtung und Mampf zahlen) dabei bekommen die dann einmal erklärt wies geht und dann rollenspielerisch gezeigt wie sie das machen soll.

3. Schritt jeder Händler kriegt ne kleine Spielplatte die zerlegbar ist (2 Holzplatten von 60x60 plus nen koffer mit Gelände und Minis bemalt und einfach wegzuräumen zugeteilt.

4. Schritt man stellt einen pro Sprachgebiet ein der die Händler abklappert und idealer weise einmal im monat bei jedem Händler aufkreuzt und ne Vernanstaltung macht, für den Sieger n Gutschein vom Laden und alle Teilnehmer kriegen n Pin/Urkunde (Händler zahlt dafür n pauschalbetrag)

5. Schritt Alle Händler die daran teilnehmen bekommen materialien um Anfänger anzufixen (1 Tüte billig minis) 2 Sätze Farben, 2 Sätze Pinselkleber, zange bastelmesser, Feile.

Das kostet im endeffekt nicht mal halb soviel wie ein GW im Jahr, und man könnte eine Ähnliche vertriebsmöglichket machen. Die Materialien wären dabei intial circa 5000 Euro (Inkl laptop beamer etc etc) gehaltstechnisch findet sich bestimmt einer der das für 1200 euro macht (arbeiten ja auch genug im GW) Auto kostet n kombi gebraucht 5k (Audi oder Volvo, den man schön auf Autogas umrüstet) Fahrtkosten sagen wir mal 500 euro im Monat, Übernachtungen lassen sich für 30 euro pro nacht machen sollten aber möglichst wenig nötig werden, bei nem intelligenten Einsatzplan vlt 1-2 pro Woche, dann halt die nebenkosten für den menschen wie sozialabgaben, etc etc, dazu noch die Materialien, plus beamer, laptop etc etc, rechnet man auch noch mal 5000 Euro, n kleinen tagungsraum kann man für 100 euro pro We mieten. macht initial kosten von 15k und jährlichen kosten von vlt 24k Gw Zahlt locker 50-60k für einen laden mit Nk und MA im jahr...

Vorteil man würde eine bestehende struktur nutzen, nachteil man ist auf die Kooperation von EH angweisen, nachteil man hat kein kontrolle über das verhalten der EH und deren Optik (Laden und Person)
Aber dafür gibts dann die Fortbildungen und den Abklapper typen macht da einer mist fliegt er wieder aus dem programm....

So würde Ich das machen ^^
man kann sich den Abklappertypen auch sparen wenn man Spieler rekrutiert und diese in Kommunikation einbindet und ihnen ab und zu mal n paar Minis gibt.

@StorminWolf: Das halte ich für unrealistisch. Das nötige Kapital haben nur eine handvoll der großen Firmen (und gerade diesen muss man aktuell nicht vorwerfen, dass sie schlecht um Kunden werben). Den meisten kleineren Systemen mangelt es doch sogar schon an einer lokalen Sprachversion, da gibt es dann nur Englisch, Deutsch und Französisch.

Ulysses könnte es aber locker umsetzen und die vertreiben fast alle deutschsprachigen regeln...

UW, Infinity, Warmachine/hordes und jetzt auch BT
Einen Tisch könnten Sich die ersten 4 teilen, und soviele Lizenzen wie die Einkaufen und keinen eigenen Onlineshop betreiben der wirklcih konkurenzfähig ist da sie nicht mit rabatten die EH kaputt machen wollen, sollte sowas drin sein.

Ab davon ists nur ne Theorie 😉

Ich bin einer, der seine Hochelfen verkauft und sich vom Erlös eine Dystopian War (freu, freu^^) und eine Warmachine Armee zulegt.
Ist die Armee denn nicht mehr spielbar, oder fehlt dir sonst das Geld für eine DW Armee? Denn das wundert mich immer wieder, dass man das alte verkauft. Ich würde das alleine schon deshalb nicht übers Herz bringen, weil ich da viel umgebaut und in stundenlanger Arbeit bemalt habe, hinzu kommt, dass eine fertige Armee (solange man nicht minimaxing betreibt oder eine Themenarmee hat) an sich auch bis zum jüngsten Tag spielbar bleibt.

mir reicht ne gute: Imperium
ne neutrale: Gruftkönige
und ne böse: KdC

Soooo ist es ja nicht... ganz ohne Warhammer geit das nicht 😉
(zumindest nicht bei mir)

Ich denke nicht, dass ich die HE jemals bemalen werde^^.
Nene, ich steige lieber bei DW und WM ein. Ach so, Bretog, Lilienritter und ShasoKais ziehen mit DW mit. Willst nicht auch?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ulisses hat praktisch kein vernünftiges Lager und bestellt oft Ware erst, wenn der Händler sie ordert. Fällt dir da was auf?

Sie haben nicht die notwendigen Finanzen und die Übersetzungen können sie auch nur anbieten, weil die meist für ein paar Minis von Fans gemacht werden, was man teilweise auch dann liest.

^^

Noch ein grund mehr der mir die Firma unsympathisch macht...

darum hab ich UW auch komplett auf englisch ebenso wie Metro, die deutschen Rb nur für bekannte und freunde die Englsich nciht mögen
Infinity hab Ich gar kein RW, und Hordes kauf ich mir nicht 2.0. ist mir zu doof 6 Bücher a 40 euro zu holen.

DW scheint sich ja einiger beliebtheit zu erfreuen, wenn meine Minis da sind werde ich auf jedenfall n Armeeaufbau dazu machen.

Ulisses hat praktisch kein vernünftiges Lager und bestellt oft Ware erst, wenn der Händler sie ordert. Fällt dir da was auf?

Sie haben nicht die notwendigen Finanzen und die Übersetzungen können sie auch nur anbieten, weil die meist für ein paar Minis von Fans gemacht werden, was man teilweise auch dann liest.
Naja, da sind teilweise auch einige sehr sinnvolle Sachen entstanden.

Die deutsche Übersetzung von Starship Troopers ist wirklich gelungen und hat nur einen einzigen (!) groben Regelfehler (in den Tunnelregeln) - das ist verdammt wenig wenn man sich mal andere Publikationen anschaut.

In der neuen Version ist auch das Regelbuch von UW in Ordnung, da lag es bei der Erstversion wirklich daran dass der Lektor völlig ein Rad ab hatte und trotz vernünftigerer Vorschläge dann so Dinge wie Stinger=Stecher, Reaper=Mäher oder Grav Bike=Gravrad (das verdammte Ding hat nicht mal ein Rad!) verbrochen hat.
Wobei die Topfails sind Air Vent (Lüftungsschacht)=Luftloch und Quad (das kleine Ding mit dem vier Rädern)=Quadrad.

"Mein Quadrad schießt auf die Hydra die da gerade neben den Mähern aus ihren Luftloch gekrochen ist!" WTF?

Ich behalt mir das Buch allein um immer mal wieder reinzuschauen wenn ich grad was zum lachen brauch.

Aber das Infinity RB ist mMn sehr gut übersetzt worden. Habe noch nicht wirklich gravierende Fehler bemerken können.

Aja, wenn einem die Preise bei einem System zu hoch sind, dann steigt doch aus und sucht euch ein anderes System oder kauft billig in Engeland oder in der Bucht. Wo ist das Problem?

Und ähm, wenn man keine Spieler im neuen System hat, muss man sich halt welche organisieren. Oder gar erziehen. Das funktioniert sogar hier in Österreich, und nicht in Wien. Kann mir keiner erzählen, dass er das mit entsprechendem Einsatz nicht schafft. Ich meine, wie ich angefangen habe mit 40k, war im Verein fast nur das angesagt. Jetzt ist Infinity en vouge, dazu kommt jetzt Epic. BFG ist auch nicht schlecht aufgestellt. Natürlich habe ich Glück, wir haben mehrheitlich schon Leute mit 20+ Jahren. Aber auch unsere Jüngeren schauen immer interessiert zu... Und spielen nebenbei 40k und HdR. Ab und an wird sogar Battletech gespielt, aber ich hoffe, das ändert sich mit dem Erscheinen neuer deutscher Produkte. FoW treibt auch zarte Blüten. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal gestern geschaut in meinen Läden und wirklich überall findet man noch Boxen mit 19 Orkkriegern oder aber auch komplette Armeedeals....
Ich hatte gestern sogar die Arachnarok in den Händen. Ich hätte se gekauft aber da ich das AB nicht habe warte ich noch.
Ich muss aber auch sagen, das grade bei WHFB die Anschaffung gravierend teuer geworden ist. Und anstatt mit günstigen Preisen zu locken wird da kräftig erhöht.
Ich hatte gestern mal durchgerechnet was die alte Orkkrieger box zu der Neuen mehr kostet.
Ich bezahle im Großen und Ganzen wirklich 13 € mehr für die "neuen" Minis, um auf 19 Krieger zu kommen. Das ist happig und somit verstehe ich schon, warum so viele davon abgekehrt sind.
Selbst ich, der für Tabletop pro Monat bis zu 100€ locker machen kann und es meistens auch ausgibt, denke schon zweimal über Anschaffungen bei GW nach. Es ist kein Wunder warum die Leute in England dann einkaufen.
Und Läden die dann kräftig am heulen sind, sind mittlerweile selber schuld, wenn se keine Alternativen anbieten und preisen aber trotzdem sehen, wie die Umsätze zurückgehen.

GW hat wirklich NUR noch die Vorteil auf seiner Seite das so viele Leute es "noch" spielen UND das se es verstehen die Leute bei der Stange zu halten. Denn GW bringt jeden Monat was neues raus. Und das ist Ihr größter Vorteil in meinen Augen.
Selbst die Orks, die ich wirklich schon für mich abgeschrieben habe, sind für mich wieder interessant geworden, wegen der Spinne und den Wildorks. Das Sammlergen redet wieder auf mich ein und man wird wirklich schwach. Doch das Sammlergen hat es mittlerweile sehr viel schwerer als noch vor 5-10 Jahren..... 😉

GW hat wirklich NUR noch die Vorteil auf seiner Seite das so viele Leute es "noch" spielen UND das se es verstehen die Leute bei der Stange zu halten. Denn GW bringt jeden Monat was neues raus. Und das ist Ihr größter Vorteil in meinen Augen.

Warum wird eigentlich bei dieser Diskussion so wenig über die Miniaturen gesprochen? Meines Erachtens hält GW da ein konkurrenzlos hohes Niveau. Es kommen da regelmäßig immer genialere Modelle auf den Markt und nur wenige die optisch nicht zu überzeugen wissen. Man beachte auch die riesige Produktpalette, nicht zu vergessen die vielen klassischen Modelle die über Privatverkäufe noch ganz gut zu bekommen sind. Ich habe mich schon oft nach Alternativen umgesehen (hier vor allem SiFi-Systemen) aber in der Breite konnte mich noch nichts wirklich überzeugen.
Was die Systeme selbst angeht mag es wirklich viele gute Alternativen geben, aber für mich persönlich macht eben Püppys Basteln und Bemalen einen zu gewaltigen Teil des Hobbys aus um mich da umzuorientieren.

Der Preis ist hoch, aber das war in meinen 16 Jahren bei GW noch nie anders. Wer da auf Besserung hofft wird sicher auch zukünftig enttäuscht werden.😉

@GW Miniaturen

Genau da hapert´s bei mir.

Mir gefallen ~50% der neuen GW Miniaturen überhaupt nicht (z.B. die neuen Orks, von denen die Spinne ohne Aufbau gut aussieht, die Wildorks, WIldorkreiter und die Schlitza häßlich sind).

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und mir gefallen auch längst nicht alle Modelle von GW. Aber selbst wenn nur 50% der Figuren schick sind, ist das bei dem Haufen an Miniaturen noch immer viel mehr als andere Hersteller (in meine Augen) zu bieten haben.