... alle Jahre wieder - die versteckte Preiserhöhung

Also wenn Cavatore darauf angesprochen meint, dass er gar nicht auf die Idee gekommen ist, Double-Lash bei den Chaos Space Marines zu verwenden, dann erscheint das schon unfähig... JotWW ist jetzt auch einfach nur ein Hirnfurz, genau so wie der Multiplikator bei No Retreat. Das steigert nicht den Verkauf von irgendwas, das ist einfach nur nicht nachgedacht.

Vergiss bitte nicht, dass die Regeldesigner ihre Ideen schreiben können, aber dann die Firmenführung noch gut dran rumwurschtelt, bevor es in Druck geht.

Es ist aber auch nicht zu vergessen, dass insbesondere die alteingesessenen Regeldesigner von GW in einer Welt leben*, die weit von der gängigen Spielpraxis draußen entfernt ist. Als ich Rick Priestleys Artikel über die Designphilosophie seines historischen Tabletops gelesen habe, konnte ich quasi hören, wie eine bestimme Sorte GW-Spieler in aller Welt einen mentalen Meltdown bekommt:

[...]it’s reasonable to say that all of our players are primarily interested in a social game in which the quality of the models, terrain and curry are of at least equal importance to the rules themselves.

Das Thema "Regeln playtesten bis sie komplett wasserdicht sind" ist nicht mal ansatzweise bei denen auf dem Plan. Deswegen glaube ich auch dass diese "Tra-la-la, eins von jeder Sorte"-Armeen im White Dwarf tatsächlich so aussehen, wie sich die Designer das Spiel vorstellen. Meltaspam oder Doublelash sind da Fremdworte.

*Eine Welt, die mir wesentlich näher ist als die klassische Turnierspielerszene

Ich glaube auch nicht, dass sich auf absehbare Zeit da etwas ändert.
Worauf ich hier jedoch hinaus möchte ist, dass die Spieler grundsätzlich mit ihrem Kaufverhalten und Eigeninitiative in der Lage wären, die Produktpolitik von GW zu beeinflussen. Wenn sie das nicht tun, brauchen sie sich auch nicht hinzustellen und zu jammern. Man muss sich auch mal an die eigene Nase fassen und man muss auch einmal das Verhalten der Spielerschaft analysieren, immer nur auf GW schimpfen ist einfach albern. Man kann keinen Wolf in einen Hühnerstall setzen und sich dann wundern, wenn der ein Gemetzel veranstaltet. 😀
Hat´s denn schon mal jemand ausprobiert? 😉
Die Preissteigerungen funktionieren, wie hier ja auch schon erläutert wurde nur bis zu einem gewissen Grad und mit einer kritischen Masse an Käufern. Für 50 € kauft die 10 Orks jedenfalls keiner mehr.
Ich verstehe dich nicht :blink:
Kannst du das nochmal näher ausformulieren?

Sorry manchmal schreibe ich sehr wirr. Aber ich gebe das zu und entschuldige mich hiermit. Ich bin auch nur ein Mensch😉. Mit WHF und 40k Tournament meinte Codex übergreifende Turnierregeln. Ähnlich den Akito-Regeln um dieser Regelschieflage und NeueArmeevorteilsspirale entgegen zu wirken. Aber es gibt schon zig Seiten wo die Pros und Contras diskutiert haben😉.
Führt alles weit weit weg vom Thema!

b2t: Nein bisher haben das noch nicht viele ausprobiert. Ich hatte ja in einem vorigen Beitrag geschrieben das ich glaube das GW die finanzielle Belastbarkeit seiner Kunden auslotet .Du hast natürlich völlig recht, 50 Tacken für eine 10ner Box Orkse würd ich nie ausgeben. Es mag gewagt klingen, aber süchtelnde Tendenzen kann ich durchaus auch bei mir feststellen.

@Bomster

Immer den Text im Kontext lesen. Er hat das vor allem so geschrieben, weil sie die Regeln zuerst im Freundeskreis bei einem guten Curry ausprobieren. BP ist eigentlich aus Hausregeln heraus entstanden. Der Rest hat sich dann im Lauf der Zeit ergeben.

Und grad die BP-Regeln sind so ausgelegt, dass man schon etwas eigenen Schmalz reinstecken sollte. Sicher kein extremes Massenmarktprodukt, dafür hat man aber deutlich mehr Spaß.

ich finds lustig wie sich alle über die preise aufregen und trotzdem weiter einkaufen

zudem warum regt sich keiner über die preise von forgeworld auf, die minis kosten auch unsummen und stehen teils in keiner relation mehr aber wenn ich dann hier in die monatlichen sammelbestellungen reinschau da gibts leute die sich für 500 euro kleinzeugs bestellen da frag ich mich ob die den schuss nicht gehört haben

aber mal zum topic ja die preise sind hoch aber die meisten die nicht im turnierumfeld spielen und eher fluffbunnys sind stört das weniger da die armeen groß genug sind um varieren zu können.
Wohingegen Leute die immer die neueste Armee haben wollen um auf der Powerstufe oben zu stehen irgendwann sagen ich mag nicht mehr was ich nachvollziehen kann ich hätte auch keine lust alle 2-3 Monate für 600 euro ne neue armee zu kaufen.

Ich sehs einfach so was ich wirklich brauch hab ich daheim und was ich haben möchte kauf ich mir wenn ichs mir kaufen will und bereit bin den preis zu zahlen aber 10 standartminis für über 20 euro da hört bei mir auch der spaß auf

und zum thema andere hersteller da ist halt meist das problem das die minis aus zinn sind was das regiment dann auch nicht billiger macht. Andere spielsysteme ist halt auch immer so ne sache klar gibt es massig systeme und spieler dafür aber es muss einem persönlich auch gefallen ich z.b. mag sehr gern herr der ringe wo viele andere sagen sowas würden die nichtmehr anfassen im gegenzug kann ich aber mit so sachen wie bfg, epic, dystopian, fow usw. nix anfangen es ist halt einfach geschmackssache und die zeit hat doch gezeigt das viele die zu anderen system gewechselt haben irgendwann wieder zu gw zurückkommen da die einfach nicht die erfüllung gefunden haben

PS: ich bin kein Fanboy auch wenn es passagenweise so rüberkommt
PPS: ich weiß ich hab viele lange sätze ohne interpunktion geschrieben

es ist halt einfach geschmackssache
Das ist eine der wichtigsten Aussagen. Es wird immer wieder behauptet, dass es ja sooo viele Alternativen geben würde. Also ich persönliche finde die Zwerge von GW immer noch am besten. Da kann man mir mit Mantic oder einem der vielen anderen Hersteller ankommen, optisch gefallen mir vor allem Zwerge von GW (okay, von den aktuellen Plastikminis auch nicht alle 😉). Ich würde - bis auf Einzelmodelle fürs RPG - keine größeren Regimenter von anderen Herstellern ausheben. Geschmäcker sind eben verschieden. Vor allem wurde in diesem Thread auch mehrfach Dystopian War angesprochen, ja ne ist klar, wenn ich ein Masseneinheiten Fantasy Spiel mit Landschlachten will (WHF), dann ist ein Steampunk Flottenspiel sicher der richtige Ersatz...🙄 Es mag ja auch auf Ebene der Fantasy Spiele mit Regimentern Alternativen geben, aber da besteht dann auch wieder das Problem der Kompatibilität, da möchte ich natürlich meine bestehende Armee einsetzen können und nicht jedes dieser Systeme bildet Regeln für Skaven oder den imperialen Dampfpanzer ab, die vielen speziellen Details werden am Ende nur konkret von GW selbst abgedeckt. Ich bin ja schon bei Mantic verwundert, dass sie nicht zusehen ihre Regeln kompatibel zu halten und versuchen so etwas wie den Gyrokopter mit in ihre Regeln aufzunehmen, denn wenn ich nach Mantic Regeln - aber mit meinen alten GW Zwergen - spielen will, dann möchte ich möglichst viele meiner Modelle einsetzen können.

@Duncan Idaho: Das war durchaus im Kontext gelesen. Die Aussage "all of our players are primarily interested in..." ist doch in erster Linie eine eine Statement über die Spielphilosophie unabhängig vom Entwicklungsstadium des Regelwerks.

Ebenso in dem Priestley/Stallard-Interview, wo er erklärt, dass man wenn man für Turnierspieler schreibt, eine bestimmte Sorte Spiel bekommt, und dass er eigentlich nicht darauf abzielt, diese Sorte Spiel zu schreiben. (Zugegeben - im Interview sagt er dann noch, dass man solche Leute aber braucht, um Regellücken ausfindig zu machen... sowas hätte vielleicht so Sachen wie unerwünschen Lashwhip-Spam verhindern können...)

Man könnte dasselbe mit nem Kopierten DINA4 Blatt für das jeweilige VOlk und nem Blackreach regelbuch machen dazu ein HQ, 2x minimal Standard, ein Transporter und dann noch ne kleine Sturm/Elite oder Unterstützung, dazu ne Beispiel Armeeliste auf die Rückseite, das wären idr. auch nicht mehr minis als ohnehin drin sind, udn die Leute könnten Spielen, das Konzept eine Grundbox für zwei Spieler ist total daneben, man muß immer erst wen finden mit dem man spielen kann, dann ist nur ein Regelbuch, ein Schablonensatz ein satz würfel enthalten...

Das wär mal gut. Regelverbreitung muß sein, und das nicht für 60€...

@ Preise...
Ich hab grad mal wieder HdR-Produkte geguckt. Eine vernünftige zB. Rohanstreitmacht für Ringkrieg, da bin ich mit ca. 130 Euro dabei (2 epische Helden, 6 Kompanien Reiter, 2 Kompanien Bogenschützen und 4 Kompanien Miliz) Das schöne hier ist wiedermal, daß die Produkte verbraucherfreundlich abgepackt sind (Schützendrittel für normales HdR sowie meist 3 Kompanien pro Box...). Das gilt längst nicht nur für Rohan.
Diese blöde Entwicklung betrifft also wiedermal nur mein geliebtes Warhammer Fantasy...

@ Preise...
Ich hab grad mal wieder HdR-Produkte geguckt. Eine vernünftige zB. Rohanstreitmacht für Ringkrieg, da bin ich mit ca. 130 Euro dabei (2 epische Helden, 6 Kompanien Reiter, 2 Kompanien Bogenschützen und 4 Kompanien Miliz) Das schöne hier ist wiedermal, daß die Produkte verbraucherfreundlich abgepackt sind (Schützendrittel für normales HdR sowie meist 3 Kompanien pro Box...). Das gilt längst nicht nur für Rohan.
Diese blöde Entwicklung betrifft also wiedermal nur mein geliebtes Warhammer Fantasy...

Schreibt bloß nicht, dass HdR so günstig ist, am Ende lesen das GW-Mitarbeiter noch und denken sich, dass da auch ne Preiserhöhung angesagt wär 😉:lol:

@duncan hatte eigentlich niemanden speziell angesprochen wegen fw und wegen preise macht es schon nen unterschied ob ich 10 minis für 20 euro von gw oder 10 minis für 35 pfund bei fw kaufe ist halt einfach mal das doppelte 😉 klar ich mag forgeworld auch aber bei einigen preisen die die haben drehts mir echt den magen um

bzgl. hdr auch metal ist weit günstiger als bei fantasy oder 40k einfacher vergleich bei chars

HDR Char 9-11,50 euro
Fantasy/40k Char 12,50-17,50 euro

von daher würd ich mal sagen hdr ist deutlich günstiger klar gibts auch teure modelle aber die fressen wenigstens punkte nicht wie bei fantasy oder 40k wo du 100 euro aufn tisch packst und bekommst modelle die dich im spiel 100 punkte kosten 😉

Das ist eine der wichtigsten Aussagen. Es wird immer wieder behauptet, dass es ja sooo viele Alternativen geben würde.

...

Ich würde - bis auf Einzelmodelle fürs RPG - keine größeren Regimenter von anderen Herstellern ausheben. Geschmäcker sind eben verschieden. Vor allem wurde in diesem Thread auch mehrfach Dystopian War angesprochen, ja ne ist klar, wenn ich ein Masseneinheiten Fantasy Spiel mit Landschlachten will (WHF), dann ist ein Steampunk Flottenspiel sicher der richtige Ersatz...🙄

Natürlich gibt es Alternativen, die Frage ist eben unter welchem Aspekt man die betrachtet und Design ist immer Geschmackssache. Setzt man natürlich den Maßstab an "kompatibel zu WHF (oder schlimmer noch 40k), hoher Verbreitungsgrad, ähnliches Setting" dann wird die Luft dünn. Faßt man die Sache sehr weit (hauptsache Masseschlachten) und ist bereit über den SciFi bzw Fantasy Tellerrand zu schauen, wird man schon fündig.

Das DW ein Ersatz für Leute ist, die Blöcke von (Fantasy)-Infanterie und Reiterei über die Platte schieben wollen, hat doch hier doch auch niemand behauptet. Wer Horden an Modellen über die Platte schieben will, hat nur die Wahl Fantasy (WHF oder Mantic) oder historisch (Antike bis Napoleon). Und sicherlich ist so einem Spieler mit dem Ratschlag "kauf dir doch ne DW Flotte" nicht geholfen.

Wie du also nun den Bogen zu DW als WHF-Ersatz schlägst, nur weil hier ein paar Leute geschrieben haben, dass man bei DW günstig einsteigen und wahrscheinlich auch viel Spaß haben kann (vorrausgesetzt man mag die Modelle und das Setting), ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Fakt ist aber, dass 40K und gerade WHF keine Einsteigerfreundlichen Spiele sind, wenn man es unter dem Aspekt der Anschaffungskosten und der Auswahl an Einsteigerprodukten betrachtet. Es gibt die Grundboxen, alles andere danach ist Premium-Preis und sehr häufig nicht sinnvoll eingepackt.

Und da haben wir beide eben wohl verschiedene Ansätze bzw. Wünsche. Ich suche eben kein Spiel, was nen 1:1 Ersatz für 40k (bzw. WHF) ist. Also kein 28mm Heroic Scale Format mit ähnlichem Flair bei halbem Preis und am besten noch mit meinen DE/Eldar zu spielen.

Ich sehe aber andererseits auch keinen Grund, aufgrund der Preiserhöhung bei WHF, bzw. den absurden Preisen für DE Warpbestien meine Dark Eldar Armee zu verkloppen und nie im Leben wieder 40k zu spielen, solange GW die Preise nicht mindestens halbiert. Für mich ist DWars ein nettes System, was sich relativ zügig und mit den Grundbuchregeln auch auf kleinen Punktgrößen spielen läßt, platzsparend zu transportierend ist und bei dem ich mich nicht dazwischen entscheiden muß, ob ich nun mir ein neues Fahrrad für den Sommer kaufen will oder lieber eine weitere TTG Armee. Bei DW geht 1-2 Flotten und Fahrrad. Bei WHF wäre es als völliger Neueinsteiger Fahrrad oder eine Armee.

Zuletzt bearbeitet:
von daher würd ich mal sagen hdr ist deutlich günstiger
HdR wird ja im Grunde auch von den anderen Systemem subventioniert: im Prinzip wurden die Mehrkosten durch Lizens u.ä. bei den anderne Spielen draufgeschlagen.
Das nen HdR Püppchen so billig ist kommt daher das der normale 40kler/WHFBler es stückchenweise mitbezahlt.

?!?

Das DW ein Ersatz für Leute ist, die Blöcke von (Fantasy)-Infanterie und Reiterei über die Platte schieben wollen, hat doch hier doch niemand behauptet. Wer Horden an Modellen über die Platte schieben will, hat nur die Wahl Fantasy (WHF oder Mantic) oder historisch (Antike bis Napoleon). Und sicherlich ist so einem Spieler mit dem Ratschlag "kauf dir doch ne DW Flotte" nicht geholfen.
Nein, so direkt hat das niemand gesagt da gebe ich dir Recht. Aber es ist trotzdem typisch für solche Diskussionen, es werden andere Systeme (oftmals auch Warmachine/Hordes) genannt und Rechenbeispiele gemacht, die im Grunde nicht wirklich mit den GW Spielen vergleichbar sind. Sicher kann man mit den anderen, Einsteiger freundlichen Spielen auch viel Spaß haben, darum geht es mir gar nicht. Aber jemand schrieb, er würde Geld dass eigentlich für WHF eingeplant war, nun lieber in DW investieren [an diesem Punkt schlage ich auch den Bogen, weil jemand sein Hobbybudget mit WHF und DW in Verbindung bringt]. Dies ist für eine Person die DW sowieso mag und spielen will natürlich kein Thema, hilft uns bei der Preisproblematik auf GW bezogen aber auch nicht weiter.

Naja Dw war von mir nicht als Ersatz für die GW Systeme gdedacht, obwohl Spartan games und auch andere hersteller mittlerweile die Man'O'War, Epic und BFg Lücke zu füllen und damit auch recht erfolgreich fahren.

Das Hauptproblem was man zumindest in D hat ist folgendes: Magel an Verbreitung von Alternativen und Mangel an Deutschen Regelbüchern (Mir persönlich ist Englisch durchaus recht) Hinzu kommt das es kein masstäblich passendes System gibt das auf Plastikhorden setzt und 40k auch sehr sehr Speziell im Figuren Design ist.

Und nein mantic ist kein passender Ersatz: Mantic ist 25 truescale, wärend GW 28 heroic scale ist.

Was Ich auch im Bekanntenkreis mittlerweile deutlich häufiger höre ist jedoch Interesse an Alternativen (das war vor ein paar jahren noch deutlich anders) und den Satz: ich mache nur noch meine Armee zuende.
Ich persönlich glaube das GW mit der Kiddy Strategie mittelfristig (und langfristig besteht da auch die möglichkeit) gut fährt und das auch langfristig könnte, was Ich jedoch auch glaube ist das GW den Bogen mit seiner Preisstrategie zumindest bei WHFB langsam deutlich überspannt. Und sie unterschätzen den Veteranenmarkt, wenn ich mir ansehe was gerade Veteranen im Jahr an Beträgen raushauen, da hält kaum ein kiddy, selbst als Einzelkind mit geschieden Eltern und Geschiedenen Großeltern 😉, mit.

Der Punkt ist jedoch das viele dieser Alternativsysteme idr nur Kurz funktionieren weil sie eben nicht auf dauer bedienen können was GW schafft:

1. regelmäßige Neuheiten
2. Lokalisierte Regeln
3. 15+ Armeen pro System (nur Armeebücher)
4. Premiumhersteller (Forgeworld)
5. Dauerhafte Verfügbarkeit der Modelle

Gerade bei Spartan Games die atm sehr erfolgreich sind, sieht man das zu schneller Erfolg gefährlich sein kann, die kommen aktuell nicht mit der aktuellen produktion hinterher, um die Nachfrage bedienen zu können... Dadurch hat sich das release schedule wohl teilweise um über 3 Monate nach hinten verschoben.

Dann gibts natürlich Alternativen wie PP und FoW, PP geht mittlerweile den GW Weg mit seinen Armeebüchern, die Preise waren pro Mini schon immer höher, aber sie bieten einen Komplettservice ähnlich wie GW, nachteil noch ist alles aus Zinn, das ist für Kinder nicht geeignet, ergo weniger Neueinsteiger.
Nehmen wir was anderes FoW Selbes wie GW, mittlerweile sogar mit fast allem in Plastik, Nachteil: an unserem Standort das Setting.
Ok noch was Urban War / Metropolis wächst stetig, aber kaum neuerscheinungen und alles Zinn...

Merkt ihr was? Alle drei Alternativen haben deutsche Regeln sind in D recht gut verfügbar und kommen trotzdem nicht auf einen grünen Ast (im Sinne von GW geleichwertig an marktanteilen), und das ist so weil sie eben nicht das komplette rundum Programm bieten

Hinzu kommt das größte Manko, GW bietet als einziger Begleitung für Einsteiger an, das macht so gut wie kein EH, Nur als Bsp: hier in HB, schickt der Unabhängige EH die kleinen nachdem sie bei ihm gekauft haben zum GW in die Akademie...

Im Prinzip müßten die Hersteller allesamt ein Einsteiger Set machen und passende Fortbildungen anbieten, gut die meisten können das nicht aber FoW könnte das und Ulysses als Distributor fast aller deutschsprachigen Systeme im Wargaming Bereich sollte sowas eigentlich hinbekommen könnnen.

Weitere Vorteile die GW hat und warum es nicht untergehen wird:

Computerspiellizenzen, Rollenspiele, Bücher, Merchandise, gamesday
Und ganz wichtig: Schaut euch doch mal die Platten bei dem durchschnittlichen EH an, (klar gibts andere BSP) also einem der keinen riesen Onlineshop dazu hat, meistens sehen die so grottig aus und sind halbgebaut oder/und eingestaupt verschmutzt kaputt, das dagegen sogar die imho häßliche modulare Platte von GW (nebenbei komplett ungeeignet für WHFB) gut aussieht und beim GW gibts immer passendes, gestaltetes und bemaltes Gelände...

Egal

wollte nur mal loswerden warum GW nicht Pleite geht.

Was Ich aber glaube ist das WHFB über kurz oder lang als Spezialistensystem enden wird... Ist ja schonmal mit nem Hauptsystem passiert... Epic anyone?

HdR wird nicht abgeschafft da ist zuviel investment drin und es zieht Leute in den Laden und das Hobby die normalerweise naserümpfend vorbeigehen, 40k ist mittlerweile ein Merchandise das über das Tabletop weit hinaus mehr als bekannt ist, die HH romane sind auf der normalen NYT bestsellerliste gewesen, die PC Spiele verkaufen sich gut im gegensatz zu den WHFB Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so direkt hat das niemand gesagt da gebe ich dir Recht. Aber es ist trotzdem typisch für solche Diskussionen, es werden andere Systeme (oftmals auch Warmachine/Hordes) genannt und Rechenbeispiele gemacht, die im Grunde nicht wirklich mit den GW Spielen vergleichbar sind. Sicher kann man mit den anderen, Einsteiger freundlichen Spielen auch viel Spaß haben, darum geht es mir gar nicht. Aber jemand schrieb, er würde Geld dass eigentlich für WHF eingeplant war, nun lieber in DW investieren [an diesem Punkt schlage ich auch den Bogen, weil jemand sein Hobbybudget mit WHF und DW in Verbindung bringt]. Dies ist für eine Person die DW sowieso mag und spielen will natürlich kein Thema, hilft uns bei der Preisproblematik auf GW bezogen aber auch nicht weiter.

Da muß ich dann doch wieder einmal widersprechen. Denn auch hier ist es die Frage, welche Erwartung man hat und wieso man ein System gerne anfangen würde.

Klar, wer eine 1:1 Alternative zu GW sucht, am besten noch mit lokalisierten Regeln, und zwingend entweder SciFi mit dicken Panzern oder Fantasy mit Massen an Infanterie, der steht bei GW Preiserhöhungen schön dumm da und dem hilft auch der Hinweis auf Warma oder D-Wars nicht.

Wie Storminwolf schön gesagt hat ist DW eher ne Alternative zu BFG oder epic, was bei nem 1/1200 Maßstab auch weitaus passender ist, und rein von den Anschaffungskosten ist es hier klar billiger bei ähnlichem Modellbestand.

Geht es einem aber nur um das Setting Fantasy (ohne den Massenaspekt), bzw. das Thema TTG an sich und ist der ausschlaggebende Faktor die Anschaffungskosten, bzw. die Frage inwiefern die Starterboxen Einsteigerfreundlich&günstig, bzw. die Zusatzblister "Taschen/Trink-Geld" Niveau haben, finde ich es legitim die Rechnung "was kostet DW" oder "was kostet Warma" aufzuziehen.

Warma ist rein von den Einzelpreisen nun auch nicht das Mega-Schnäppchen, besonders nicht wenn man alles von einer Fraktion sammeln würde. Man braucht aber eben für den Einstieg und die typische Spielgröße weitaus weniger Modelle, ergo ist es billiger. Und im Vergleich zu GW sind sowohl PP als auch Spartan-Games bemüht, für jedes Volk eine Starterbox im Sortiment zu führen, die eine "legale" Liste ermöglicht. Das ist bei GW nur mit den jeweiligen Grundboxvölkern drin und die Kritik muß sich GW mMn einfach gefallen lassen.

Und deshalb ist für mich, der auch mal mit WHF geliebäugelt hat, sowohl DW als auch Warma eine Alternative. Das ich DW den Vorzug vor Warma gegeben habe, liegt in den noch günstigeren Anschaffungskosten und der Tatsache, dass mich das Setting einfacht reizt. Gäbe es DW nicht und hieße die Wahl "WHF oder Warma oder Uncharted Seas", wäre ich bei Warma gelandet.

Zuletzt bearbeitet: