Nein, so direkt hat das niemand gesagt da gebe ich dir Recht. Aber es ist trotzdem typisch für solche Diskussionen, es werden andere Systeme (oftmals auch Warmachine/Hordes) genannt und Rechenbeispiele gemacht, die im Grunde nicht wirklich mit den GW Spielen vergleichbar sind. Sicher kann man mit den anderen, Einsteiger freundlichen Spielen auch viel Spaß haben, darum geht es mir gar nicht. Aber jemand schrieb, er würde Geld dass eigentlich für WHF eingeplant war, nun lieber in DW investieren [an diesem Punkt schlage ich auch den Bogen, weil jemand sein Hobbybudget mit WHF und DW in Verbindung bringt]. Dies ist für eine Person die DW sowieso mag und spielen will natürlich kein Thema, hilft uns bei der Preisproblematik auf GW bezogen aber auch nicht weiter.
Da muß ich dann doch wieder einmal widersprechen. Denn auch hier ist es die Frage, welche Erwartung man hat und wieso man ein System gerne anfangen würde.
Klar, wer eine 1:1 Alternative zu GW sucht, am besten noch mit lokalisierten Regeln, und zwingend entweder SciFi mit dicken Panzern oder Fantasy mit Massen an Infanterie, der steht bei GW Preiserhöhungen schön dumm da und dem hilft auch der Hinweis auf Warma oder D-Wars nicht.
Wie Storminwolf schön gesagt hat ist DW eher ne Alternative zu BFG oder epic, was bei nem 1/1200 Maßstab auch weitaus passender ist, und rein von den Anschaffungskosten ist es hier klar billiger bei ähnlichem Modellbestand.
Geht es einem aber nur um das Setting Fantasy (ohne den Massenaspekt), bzw. das Thema TTG an sich und ist der ausschlaggebende Faktor die Anschaffungskosten, bzw. die Frage inwiefern die Starterboxen Einsteigerfreundlich&günstig, bzw. die Zusatzblister "Taschen/Trink-Geld" Niveau haben, finde ich es legitim die Rechnung "was kostet DW" oder "was kostet Warma" aufzuziehen.
Warma ist rein von den Einzelpreisen nun auch nicht das Mega-Schnäppchen, besonders nicht wenn man alles von einer Fraktion sammeln würde. Man braucht aber eben für den Einstieg und die typische Spielgröße weitaus weniger Modelle, ergo ist es billiger. Und im Vergleich zu GW sind sowohl PP als auch Spartan-Games bemüht, für jedes Volk eine Starterbox im Sortiment zu führen, die eine "legale" Liste ermöglicht. Das ist bei GW nur mit den jeweiligen Grundboxvölkern drin und die Kritik muß sich GW mMn einfach gefallen lassen.
Und deshalb ist für mich, der auch mal mit WHF geliebäugelt hat, sowohl DW als auch Warma eine Alternative. Das ich DW den Vorzug vor Warma gegeben habe, liegt in den noch günstigeren Anschaffungskosten und der Tatsache, dass mich das Setting einfacht reizt. Gäbe es DW nicht und hieße die Wahl "WHF oder Warma oder Uncharted Seas", wäre ich bei Warma gelandet.