... alle Jahre wieder - die versteckte Preiserhöhung

Zur Geschmacksfrage: Mir gefallen auch viele der neuen Modelle nicht! Aber ich würde trotzdem eher (was ja wirklich gut machbar ist) alte Modelle von GW auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, als zu einem alternativen Hersteller zu greifen, denn für die Armeen die ich mag und spielen würde, gäbe es da keine Alternativen die am Ende besser oder gleichwertig meinen persönlichen Geschmack treffen. In anderen Bereichen kann ich aber auch klar sagen, dass es sehr viele gut, wenn nicht sogar besser aussehende Miniaturen auf dem Markt gibt, oftmals aber eben nicht in der Zusammenstellung, dass sie als Blockregimenter gedacht und/oder erhältlich sind.

Also ich finde die Wildorks wiederum klasse. Was GW bei vielen Modellen versteht ist, denen Leben einzuhauchen. Dass lassen se sich aber auch bezahlen.

Die einzigen anderen Tabletopspiele, die mich bisher interessierten waren FoW und Dystopian Wars.

FoW scheiterte aber an dem viel zu umfangreichen Regelbuch und Dystopian Wars steht bei mir in der Bemalung bereit, so das ich das gerne supporten will.
Denn das System hat es in sich.

Also ich finde die Wildorks wiederum klasse. Was GW bei vielen Modellen versteht ist, denen Leben einzuhauchen. Dass lassen se sich aber auch bezahlen.

Ich finde, dass die Qualität der Sculpts in den letzten Jahren nicht zwingend besser geworden ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei den WO die Bemalung ist, aber ich finde, die sehen aus wie mit nem Meißel gesculptet. So kantig und eckig, das ist für mich ein Niveau mit den Chaosogern.

Warum wird eigentlich bei dieser Diskussion so wenig über die Miniaturen gesprochen? Meines Erachtens hält GW da ein konkurrenzlos hohes Niveau.

Schon lange nicht mehr.
Bei Zinnmodellen sind sie sogar teilweise schlechter als die Konkurrenz (auch was Gußfehler angeht).

Und ja, sie machen super Kunststoffmodelle, besonders wenns größere sind.
Auch bei den neuen kleineren Modellen haben sie eine sehr gute Qualität erreicht (die neuen DE sind da ganz groß).

Aber ohne Konkurrenz sind sie nicht, da andere Hersteller in der selben Qulität anbieten.

Der große Unterschied ist da eigentlich nur das Design, und da ist eben auch viel persönlicher Geschmack dabei und darum kann man das nicht pauschal sagen.
Dem einen gefallen die alten Zinnsachen von Confro besser als die von GW.
Mir gefallen die Untoten von Mantic besser als die von GW.
Dafür hat Avatars of War die hübscheren Zwergenhelden und Mantic die hübscheren Zwergenkrieger.
Wobei ich die alten Langbärte von GW dann aber wieder sehr hübsch finde.

Dann ist es aber so, das andere Hersteller dann doch bei gleicher, knapp schlechteren oder sogar besseren Qualität günstiger sind als GW.

Auch sehe ich es ein wenn GW für ein neues Produkt das eine bessere Qualität hat mehr Geld will.
Nur eben die alten schlechten Modelle für mehr verkaufen zu wollen ist dann halt so eine Sache.
Dann kosten 10 Infanteriemodelle gleich viel wie 30 von einem anderen Hersteller, die Figuren des anderen aber die bessere Qualität abliefern.
Und dann sollte man sich fragen warum für etwas schlechteres mehr bezahlen nur weil vorne GW drauf steht.

Ich zahl auch nicht 50% mehr für ein Auto nur weil VW drauf steht und die Qualität dafür unter aller Sau ist.

Gut machbar ist dieses Einkaufen von älteren GW Minis aber auch nur, weil Spieler wie ich ihre Miniaturensammlungen radikal reduzieren bzw. ganz auflösen.

Und es gibt genug alternative Hersteller. Natürlich hat man die A-karte, wenn einem deren Miniaturen nicht gefallen.

Es gibt genau einen Grund für mich (mehr Spieler als Sammler), der noch für GW spricht: die breite Spielerbasis, wobei die, zumindest bei WHF stagniert/zurückgeht.

Aber wie wurde hier schon passend gepostet: Kurz-/Mittelfristig fährt GW seine Schiene gut, langfristig wird GW halt von Hasbro übernommen.

Die beste Alternative zu den aktuellen GW Spielen und Figuren ist doch GW selber. Warum spielen eigentlich so wenig Leute die alten Edition? Von WFB gibt es sieben komplette Editionen, von 40K sind es vier, und die meisten Bücher und Figuren sind oft ziemlich günstig gebraucht zu haben, wenn man sie nicht sowieso schon zu Hause hat.

Der große Vorteil der alten Editionen ist doch, daß man sie gut einschätzen und entsprechend gut selber modifizieren kann, weil sie eben schon komplett sind und von GW nicht mehr verändert werden. So kann man Warhammer spielen und ist völlig unabhängig von GW als Firma.

Warum wird eigentlich bei dieser Diskussion so wenig über die Miniaturen gesprochen? Meines Erachtens hält GW da ein konkurrenzlos hohes Niveau.

Es mag sein, dass GW im Design der Figuren deinen Geschmack am besten trifft, aber davon unabhängig lässt sich ja eine Qualität an Detailtiefe der Miniaturen und deren Verarbeitung (Gussgrate, Passgenauigkeit etc.) messen.

In dem Bereich ist GW absolut nicht ohne Konkurrenz und ich denke auch, dass dieser nur marginal mit dem Preis der Figuren zusammenhängt. Als Luxusgüter werden sowieso Fantasiepreise verlangt, denen steht ja nicht wirklich ein reell passender Gegenwert gegenüber, selbst wenn man die Kosten für Produktion, Lagerung etc. mit berücksichtigt. Oder glaubt hier irgend jemand, dass ein Zinn-Charaktermodell 10 € in der Produktion kostet?

Eine hohe Qualität hast du im SF-Bereich beispielsweise bei Infinity, im Fantasy-Bereich beispielsweise bei Helldorado.

Die Gründe für die Marktführerschaft von GW wurden hier ja schon reichhaltig diskutiert, aber die Qualität der Miniaturen ist denke ich nicht unbedingt ihr ausschlaggebender Wettbewerbsvorteil. 😉

Dann sollen sie es halt lassen und vernünftig machen, bis die Technik so weit ist, statt die Dinger zu den Preisen auf den Markt zu werfen.

Das war halt eine Management-Entscheidung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt X getroffen wurde, und die langfristig sicherlich auch vernünftig ist. Aktuell verdanken wir vor allem die neuen Großmodelle wie die Goblin-Spinne oder den Landebackstein der Blood Angels diesen neuen Verfahren. Ein Teil des allgemeinen Preisanstiegs kommt sicherlich daher, dass man die Investitionskosten wieder rein holen muss, aber wie gesagt, unterm Strich steht den Preisen von GW nur ein geringer reeller Gegenwert gegenüber.

Das mit der Qualität ist so eine Sache...GW hat halt das Problem das wir teilweise noch mit uralten Bausätzen (takt. SM z.B) arbeiten müssen (und GW sie aus logischen Gründen noch nicht überholt, findet man aber auch bei Revell / Tamiya etc...da werden noch Bausätze aus den Späten 70ern produziert).
Die neuen Bausätze sind qualitativ auf einem sehr guten und auch hohem Niveau.

Wer mal einen Blick in sehr alte Regelwerke von GW (4edi WH Fantasy) wirft...wird sehen was für eine Entwicklung GW gemacht hat. Da wirken manche Minis teilweise nur lustig im vergleich zu den heutigen Minis.

Das was GW bei den neuen Wildorks gemacht hat...liegt aber meiner Meinung nach nicht daran das es CAD ist...sondern daran muss eigentlich schon der Entwurf schuld sein...organische Formen bekommen sie ja auch gut hin. (Dark Eldar)

Zuletzt bearbeitet:
Das was GW bei den neuen Wildorks gemacht hat...liegt aber meiner Meinung nach nicht daran das es CAD ist...sondern daran muss eigentlich schon der Entwurf schuld sein...organische Formen bekommen sie ja auch gut hin. (Dark Eldar)
Das vermute ich auch. Der Entwurf dazu basiert dann eben auf moderneren Vorstellungen wie eine Figur aussehen sollte. Es ist ein Comichafterer Stil als früher, das ist eine Entwicklung die man meiner Meinung nach zum Beispiel auch in Artworks bei Rollenspielen sehen kann. Es geht mehr in die Comic und Manga Richtung was unrealistische Proportionen angeht. Ein gutes Beispiel sind wohl auch die Pathfinder Figuren von Reaper, das geht in einen Stil über, der wohl die junge Generation ansprechen soll, welche mit entsprechenden Serien aufgewachsen ist. Beispiel:

http://www.reapermini.com/Miniatures/Pathfinder/latest/60003

Einzelne Dinge die ich meine: Haare, übermäßig breite Klinge usw.

Die Wildorks kann man damit nicht zu 100% vergleichen, aber ich denke es ist eine Entwicklung in die Richtung eines bestimmten Designs, welche einfach mit dem vorherrschenden Geschmack von verschiedenen Generationen/Altersgruppen zu erklären ist.

Es mag sein, dass GW im Design der Figuren deinen Geschmack am besten trifft, aber davon unabhängig lässt sich ja eine Qualität an Detailtiefe der Miniaturen und deren Verarbeitung (Gussgrate, Passgenauigkeit etc.) messen.

Ja, Geschmack ist hier meine wirklich die einzige Messlatte. Und da gehen eben die Meinungen auseinander und sind wenig objektiv. Da ich mir ja nicht testweise Modelle anderer Hersteller kaufe und begutachte, kann ich mir zur Qualität auch nur eingeschränkt ein Urteil erlauben. Aufgefallen ist mir schon, dass GW bei den Metallgüssen teilweise ziemlichen Murks abliefert (ob das eine gute Idee war in China zu produzieren?). Das ist jedoch kein Makel am Design, welches für mich hier der entscheidende Faktor ist.

Ja, Geschmack ist hier meine wirklich die einzige Messlatte. Und da gehen eben die Meinungen auseinander und sind wenig objektiv. Da ich mir ja nicht testweise Modelle anderer Hersteller kaufe und begutachte, kann ich mir zur Qualität auch nur eingeschränkt ein Urteil erlauben. Aufgefallen ist mir schon, dass GW bei den Metallgüssen teilweise ziemlichen Murks abliefert (ob das eine gute Idee war in China zu produzieren?). Das ist jedoch kein Makel am Design, welches für mich hier der entscheidende Faktor ist.

nunja den murcks den gw an güssen abgiebt ist schon grauenhaft. ich habe einige figuren schon gekauft und gebaut. darunter war der titan von hordes der, der die meisten lücken zu stopfen hatte.

als nächstes kamen die valkyren und panzer von den impsen. wie kann das sein, dass das bodenblech vom lemon russ so verbogen is, oder das die tanks vom höllenhund (den alten) nicht aufeinander passt?

als schlechtestes produkt ist mir BFG aufgefallen. da passt bei einem multikit eigentlich so recht gar nichts. mein erkunder von den tau hält nur dank einer gewissen großen masse greenstuff.

bis her die positivste überraschung für mich war infinity. 1. es waren alle miniaturen drinne, samt den richtigen teilen ;-)

2. keine großen gussgrate

3 guter preis ^^

Warum wird eigentlich bei dieser Diskussion so wenig über die Miniaturen gesprochen? Meines Erachtens hält GW da ein konkurrenzlos hohes Niveau. Es kommen da regelmäßig immer genialere Modelle auf den Markt und nur wenige die optisch nicht zu überzeugen wissen. Man beachte auch die riesige Produktpalette, nicht zu vergessen die vielen klassischen Modelle die über Privatverkäufe noch ganz gut zu bekommen sind. Ich habe mich schon oft nach Alternativen umgesehen (hier vor allem SiFi-Systemen) aber in der Breite konnte mich noch nichts wirklich überzeugen.
So konkurrenzlos steht GW garnicht dar.
Warmachine/Hordes kommt da durchaus ran (v.a. Modelle wie die Khador Manowar sehen unglaublich geil aus), die Starship Troopers Käfer hatten auch soviele Oberflächenstrukturen dass gerade mal die allerneusten GW-Modelle mithalten können und was SciFi angeht sind besonders die Infinity-Modelle unglaublich detailliert und qualitativ im Schnitt definitiv über GW-Niveau (da muss man halt das grundlegende Design mögen, das doch schon etwas in Richtung Anime geht).
Im Fantasysektor gibts haufenweise gute Hersteller (ich sage nur Andrea Miniatures oder Perry), da produziert z.B. Gamezone extrem geniale Modelle.

Man muss sich halt bloß mal ein wenig umschauen, dann findet man auch was.

So konkurrenzlos steht GW garnicht dar.
Warmachine/Hordes kommt da durchaus ran (v.a. Modelle wie die Khador Manowar sehen unglaublich geil aus), die Starship Troopers Käfer hatten auch soviele Oberflächenstrukturen dass gerade mal die allerneusten GW-Modelle mithalten können und was SciFi angeht sind besonders die Infinity-Modelle unglaublich detailliert und qualitativ im Schnitt definitiv über GW-Niveau (da muss man halt das grundlegende Design mögen, das doch schon etwas in Richtung Anime geht).
Im Fantasysektor gibts haufenweise gute Hersteller (ich sage nur Andrea Miniatures oder Perry), da produziert z.B. Gamezone extrem geniale Modelle.

Man muss sich halt bloß mal ein wenig umschauen, dann findet man auch was.

Und da geht es wieder um den persönlichen Eindruck. Nur weil Miniaturen Handwerklich gut gemacht sind, müssen sie noch lange nicht Gefallen. Vielleicht bin ich da irgendwie GW geschädigt, aber mich gefallen da die meisten Modelle.

Und in Berlin hat man schon Gelegenheit sich umzuschauen was die Konkurrenz so anbietet. Es gibt auch viele Modelle mal hier und mal da, auch mal ganze Fraktionen in einem System die mir sehr gut gefallen, aber nur GW beitet (mir) eben optisch das Komplettprogramm.

Aber wie gesagt, das ist halt mein persönlicher Geschmack.🙂

Aber wie gesagt, das ist halt mein persönlicher Geschmack.🙂

Ist nicht böse gemeint, aber der persönliche Geschmack hat in einer Diskussion wie dieser hier einfach nicht besonders viel verloren. 😉

Ich denke, man kann da allenfalls anführen, dass GW durch sein sehr breites Sortiment eigentlich alle Geschmäcker bedient. Aber das ist dann eben wieder ein ganz anderer Punkt und der wurde ja auch schon mehrfach in der Diskussion genannt.