Es ist doch gerade der Witz, dass alle die eierlegende Wollmilchsau haben wollen. Das bestmögliche Figurendesign, ein perfektes Balancing der Regeln und eine höchstmögliche Verbreitung des Spielsystems - zu möglichst niedrigen Preisen.
GW ist Marktführer im SF-/Fantasybereich und verhält sich entsprechend. Man kann sich drüber ärgern, aber wundern braucht man sich nun wirklich nicht.
Es gibt genügend Konkurenzhersteller, die eine ähnlich gute Miniaturenqualität bei gleichen oder niedrigeren Preisen haben. Das zählt schon mal nicht.
Ein gutes Balancing herzustellen hat nichts mit finanziellem Aufwand zu tun ("Ich stecke noch 50000€ rein, dann wirds balanciert"), sondern mit Talent (welches den GW-Designern fehlt) und Politik (GW will kein Balancing).
Battlefront ist momentan de facto der Marktführer wenn es um den Bereich WW2-Miniaturen geht. Trotzdem sind die Regelns sehr balanciert. Die Geschäftspolitik ist einfach nur kundenfreundlicher.
Ergebnis: Ich wechsle das System.
Man stelle sich jetzt mal vor, wie es einem Einsteiger geht, der in einen Laden geht (kein GW, wo er mit Propaganda zugekleistert wird).
Kunde: "Hey, die Orks sehen ja super aus. Ich fange an. Was brauche ich?"
Verkäufer: "Regelbuch, Armeebuch und ein paar Einheiten."
Kunde: "Okay, was kostet das?"
Verkäufer: "Regelbuch 60€ Armeebuch 30€"
Kunde: "O... kay? Und wieviel Miniaturen sind da dabei?"
Verkäufer: "Keine."
Kunde: "Was brauche ich dann noch?"
Verkäufer: "Auf jeden Fall ein paar Ork Boys. Die Box hier kostet 20€, da sind 10 Stück drin."
Kunde: "Und das ist dann quasi ein Regiment."
Verkäufer: "Ne, 30 solltest du schon haben. Also drei Boxen."
Kunde: "3 Stück? 60 €?!? Und damit kann ich dann spielen?"
Verkäufer: "Ne, mindestens zwei Standardauswahlen brauchst du, also insgesamt 6 Boxen, wenn du vernünftig spielen willst. Und irgend ein Charaktermodel"
Kunde: "?!? Und welche Charaktermodelle gibt es?"
Verkäufer: "Da musst du leider im Internet nachschauen. Die gibt es mittlerweile nur über Mail-Order, die musst du bei GW direkt bestellen. Sind halt noch Versandkosten mit dabei."
Kunde: "Ich glaube ich kauf mir doch lieber Killzone 3 für die PS3. Tschüss."