... alle Jahre wieder - die versteckte Preiserhöhung

wayne...
ist doch eh jedes jahr dasselbe.

We will steigt halt auf systeme um die keiner spielt 😉

Im ernst es tgibt alternativen und andere Hobbys sind deutlich teurer.
Und als ich meine erste regiboxen geholt habe, damals mit 20 Skellis mit Zinnkommando hab ich im Laden umgerechnet dafür 15 euro bezahlt... also das ist jetzt so circa 12-13 Jahre her ^^ von daher geht das mit der inflation.

Also ein paar Euro mehr zu zahlen macht mir nichts aus. Das Hobby macht mir einfach Spaß. Zu überteuert wirds auch nicht werden. Die Leute von GW sind ja auch nicht dumm.
Richtig. Hohe Preise schrecken bei einem Hobby die wenigsten wirklich ab. Man kann sich halt damit arrangieren.
Die Arachnaork find ich total geil, aber ohne einen Lottogewinn werd ich nicht mit dem Sammeln einer O&G Armee beginnen.

Richtig. Hohe Preise schrecken bei einem Hobby die wenigsten wirklich ab. Man kann sich halt damit arrangieren.
Die Arachnaork find ich total geil, aber ohne einen Lottogewinn werd ich nicht mit dem Sammeln einer O&G Armee beginnen.

Sicher?

Ich kenne diverse Leute, die sich für WHF interessiert haben, aber nicht angefangen haben aufgrund der Preise.

Und du bestätigst dies ja selber, da du keine O&G Armee ohne Lottogewinn anfangen möchtest. 😉

Sicher?

Ich kenne diverse Leute, die sich für WHF interessiert haben, aber nicht angefangen haben aufgrund der Preise.
Und du bestätigst dies ja selber, da du keine O&G Armee ohne Lottogewinn anfangen möchtest.
greets%20%286%29.gif

Ja, als Zweitarmee ist mir das dann doch zu teuer.😉

und der Fetten Spinne als Kampfpanza
Genau meine Absicht! 😀

Die Preise haben nun schon länger meine Neuanschaffungen eingeschränkt und werden das in Zukunft auch weiter tun. Natürlich ist es ein teures Hobby und man kann jederzeit aufhören - ich frage mich nur, wann die Schmerzgrenze erreicht sein wird, denn irgendwann kauft es keiner mehr. Diese Spirale geht ökonomisch ja nicht ewig weiter.

komisch nur, dass bei all den preisanstiegen die gehälter nicht misteigen. 😉

naja, was soll man machen. letztendlich kann man eben einfach nur NOCH weniger als ohnehin schon kaufen, was dann durch verminderte gewinnchargen zu NOCH höheren preisen führt. aber so funktioniert eben die schlimme K-Ideologie, respektive K-Religion. Nachzulesen im Buche zu Pispers. 😀

Sicher?

Joa. Ich bin in die 8. auch nicht eingestiegen, weil es mir zu teuer geworden ist. Meine Söldner sind weg; Orks oder Vampire hätten mich gereizt aber da einen Grundstock aufzubauen ist einfach zu teuer, wenn ich allein an die normalen Boyz oder Skelette denke, von denen man Unmengen braucht. Noch geiler wirds wenn sie die Goblinboxen halbieren...

@Threeshades: du hast aber sicher gesehen, dass die Orkse da jetzt einen gewaltigen Preissprung gemacht haben? In UK-Preisen ist das noch geiler, da kosteten 19 Orks 18 Pfund, jetzt kosten 10 Orks 18 Pfund. 🙄

@Threeshades: du hast aber sicher gesehen, dass die Orkse da jetzt einen gewaltigen Preissprung gemacht haben? In UK-Preisen ist das noch geiler, da kosteten 19 Orks 18 Pfund, jetzt kosten 10 Orks 18 Pfund. 🙄

:lol:

Das ist natürlich krass. Aber ich finds schade dass hier die Chance vertan wurde mal Ork Bogenschützen reinzusetzen wobei ich denke, dass die die einfach wie bei den Skaven als Bitz-Blister nachreichen...

Goblins werden nicht halbiert, denn man will ja immer noch das Truppminimum beibehalten. Siehe auch Skaven.

Also manche Kommentare sind derartig dümmlich... da fällt einem nix mehr dazu ein.
Ja, ja die böse Inflation. Kommt alle 6 Monate wieder und immer in zweistelligen %Zahlen.
Meine Güte, wenn ihr GW sosehr die Stange halten wollt dann seit doch einfach still als so einen Müll zu verbreiten.

Und nein, ich rege mich nicht auf und ich mache mich nicht wichtig. Wollte nur eine Information weiterleiten.

Nehmlich, die, das jetzt sogar Standardeinheiten auf dem Level der Eliteeinheiten liegen.
Und das es durchaus eine Neuigkeit ist, das PLASTIK, ALTE PLASTIK Minis umgepackt werden und zu drastisch höheren Preisen verkauft wird.
Wenn das jemand mit der Umpackung von Metall-Elite-Figuren verwechseln möchte, dem kann ich auch nicht helfen.

Aber das sind ja nur Details, richtig?!... 🙄<_<

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass du (Rotzgork) jedes Mal über die Preiserhöhung wetterst und Spieler, denen das nichts auszumachen scheint, als Fanboys abstempelst und zu einem vehementen Boykott gegen GW-Produkte aufrufst.
Irgendwann kann man es vielleicht einfach nicht mehr hören- hast du das mal bedacht (das soll jetzt keine Anmache sein, lediglich ein Erklärungsversuch für manchen "dümmlichen" Kommentar)?

"Wer ist der Narr? Der Narr der den Preis erhöht? Oder der Narr, der der Preiserhöhung folgt?" Um mal Obi Wan abgewandelt zu zitieren...

Die Preise haben mich abgehalten mit den Untoten wieder einzusteigen, dafür durfte sich Mantic auf ein paar größere Untoteneinkäufe freuen. Passenderweise bekam man um die Zeit dann auch gleich ein gutes Regelwerk mit dazu.

Und Orkspieler sollten sich halt bis April gedulden und dann einen Blick auf die Mantic-Orks werfen.

Wobei es auch noch andere Hersteller neben Mantic gibt.

Also mein Empfinden ist durchaus so, dass es aktuell "entscheidende" Preiserhöhungen sind. Zwar gab es, seitdem ich 1997 mit GW-Spielen angefangen habe, viele viele Preiserhöhungen, bei denen immer gemeckert wurde und es am Ende doch egal war, weil man weiterhin Minis gekauft hat, aber aktuell sehe ich da ein paar Kleinigkeiten, die eher abschrecken. Ich zum Beispiel bin mir sicher, dass ich 20 Orks für 40€ kaufen würde, wenn sie denn noch in 20er Boxen verpackt wären, denn dann hat man das Gefühl, dass man eine spielbare Einheit in der Hand hat, bei nur noch 10 Orks für 22,75€, ist das Gefühl einfach anders. Ich würde sagen da hat die Abteilung für Vermarktung und Preisgestaltung etwas geschlampt. Okay, es ist nur mein persönliches Empfinden, vielleicht gelten in der Wirtschaft andere Erkenntnisse über das Kaufverhalten der Kunden, aber ich selbst würde die Lage so beurteilen, dass 10er-Verpackungen für Regimenter nicht sinnvoll sind.

Leider ist es egal, ob du es für sinnvoll hälst, da GW nunmal alle Trupp-Boxen auf 10er umstellt.

Und sowieso finde ich diese sich ständig wiederholenden "GW ist so unverschämt *heul*" Threads nervig. Und obendrein völlig überflüssig.

Und um meinen "dummen" Kommentar abzuschließen, wem es zu teuer ist, der soll sich was anderes suchen. Z.B. Modelleisenbahn...

Ach ja nochwas. Es interessiert keinen, wer sich was nicht mehr kauft, weil GW so böse ist!

Von Böse hat keiner was gesagt. Ich glaube nur, die schaden sich auf Dauer selbst. Man kann sich da auch die neuen Dark Eldar-Bestienminis angucken. Da kostet ne Einheit so viel wie der Rest der Armee, sozusagen. Ist doch bescheuert, vor allem, wenn man auch noch in der eigenen Produktpalette Modelle hat, die das gleiche für weniger als ein Drittel des Preises 1a ersetzen.

Ich zum Beispiel bin mir sicher, dass ich 20 Orks für 40€ kaufen würde, wenn sie denn noch in 20er Boxen verpackt wären, denn dann hat man das Gefühl, dass man eine spielbare Einheit in der Hand hat, bei nur noch 10 Orks für 22,75€, ist das Gefühl einfach anders.

Geht mir auch so. Wenn ich für einen Block, der am Ende knapp 200-250 Punkte kostet, 4 Boxen kaufen muss, ist das psychologisch einfach Scheiße.

Leider ist es egal, ob du es für sinnvoll hälst, da GW nunmal alle Trupp-Boxen auf 10er umstellt.
Ja klar, aber sollte mein persönliches Empfinden mich eben nicht täuschen und es eine Fehlentscheidung in der Preisgestaltung sein, dann könnte GW sich damit ins eigene Fleisch schneiden. Das ändert nichts an deren Entscheidung, ist aber auch eine ganz nette Erkenntnis, man könnte dann zudem hoffen, dass sie mal bessere Leute einstellen, die mehr Ahnung von den Gegebenheiten des Marktes haben.

Und um meinen "dummen" Kommentar abzuschließen, wem es zu teuer ist, der soll sich was anderes suchen.

Hab ich gemacht, Fantasy wird verkauft und mit dem Erlös bei Napoleonics eingestiegen.

Hat eine ähnliche größe was die Modellzahl angeht (24-36er Regimenter) aber da kosten 2 Regimenter (1 Box a 60 Modelle) 20€.

Nicht wie bei Warhammer wo man 3 Boxen a 20€ für 1 Regiment braucht.

Wer GW in den Abgrund folgen will der soll das auch bitte tun.
Steht jedem frei, und sollte es mich dann doch noch irgendwann mal jucken wieder bei Fantasy (nicht unbedingt mit dem GW Regelsystem) ein zu steigen werden das Mantic Untote oder Zwerge sein.

PS: Und wer eine Preiserhöhung von 90% auf die Inflation rück führen will, dem sage ich.
Gäbe es in Europa eine normale Inflation von 10+% würde ich schon anfangen den Keller um zu bauen und Konservendosen & Wasserflaschen zu horten.

Und nein, ich rege mich nicht auf und ich mache mich nicht wichtig. Wollte nur eine Information weiterleiten.
Wenn's dir recht ist, hebe ich mal die korrekten Informationen in deinem Eröffnungsbeitrag hervor. Vielleicht fällt dir dann ja was auf. 🙂

Und wiedereinmal hat uns GW mit einer "heimlichen" Preiserhöhung überrascht!

Pünktlich zur Neuauflage der Orks & Goblins für Warhammer Fantasy, schrauben sich die Preise für ein paar Plastikpüppchen in ungeahnte Höhen.

10 Orkkrieger (nein, nicht die neuen Wildorks)
Alte Modelle, Standard Auswahl !!!!, keine Elite oder anderweitigen Mega-Einheiten kosten:
*Trommelwirbel*
22,75 Euro !!!!!

Da mach ich mir doch gleich ein Fass auf.. 😛rost::shocking:

Erstaulicherweise bin ich gegen Preisschocks seitens GW total immun geworden.
Nur noch ein flüchtiges Schmunzeln fläucht über mein Gesicht...

Während 40K mit tollen Modellen zu (teilweise) guten Preisen aufwartet, mutiert Warhammer Fantasy zu einem unbezahlbaren Luxus.
Sehr, sehr Schade.