... alle Jahre wieder - die versteckte Preiserhöhung

ich frage mich wann GW anfängt irgendwelche "kaufe jetzt und zahle Später" Finanzierungsmodelle mit 36 Monaten Laufzeit im "super günstigen GW-Sparabo" anzubieten (schließen sie noch heute ab und bekommen sie eine limitierte Figur gratis - diese gibt es nur diesen monat und sie wird in Zukunft auch nicht mehr erhältlich sein - außer über die Mailorder)...

Ach du heilige Scheixx... auf solche einen Wahnsinn bin ich noch garnicht gekommen!

Und diese kranke Idee könnte tatsächlich umsetzbar sein. Wenn ich mir vorstelle wie groß der Suchtfaktor gerade bei frisch angefixten ist, kann das in ein echtes finanzielles Desaster führen. :ninja:

Wie gesagt, wenn man die Armeen schon hat, geht es noch - da muss man zwar auch bei jeder AB-Neuauflage nachrüsten, aber der Grundstock der Armee ist halt schon vorhanden
(...)
...wirklich nervig dürfte aber wie gesagt der Armeeneueinstige werden

Seit Jahren fordern die "alten Hasen" hier im Forum, dass GW sich wieder stärker an den Veteranen im Hobby ausrichtet. Wer hätte gedacht, dass es auf diese Weise geschieht? :cat:

Nun ja, es war wohl abzusehen, dass die Preissteigerungen in UK irgendwann zu uns durchgereicht würden. Das es jetzt gerade Warhammer trifft, ist dann doppelt ärgerlich. Immerhin ist das immernoch das Spielsystem für das man potentiell mehr Modelle braucht, und mit einer 10er Box Kerntruppen kommt man da deutlich weniger weit als mit einer entsprechenden 10er Box aus 40k (die aber dabei auch jetzt schon teurer ist, zugegeben).

Nun ja, ich halte es irgendwie mit dem Threadersdteller - irgendwie schockt mich das nicht mehr, zumal Warhammer Fanatsy bei mir schon lange ruht - auch wenn es neue Modelle für die 3 Armeen gibt, die ich habe, habe ich sie mir nicht mehr gekauft, was teilweise aber auch an den in meinen Augen eher hässlichen Neuauflagen lag...

@ Ragnar_Schwarzmähne

… oder man stampft Armeeprojekte ein um eine überschaubare Zahl an Projekten noch sinnvoll betreiben zu können.

Stosse selber gerade O&G-Armee und Zwerge ab. Dann spielt man halt nur noch eine Armee. Ob der Umsatz & Gewinn von GW mit ihrer Schiene steigen wird bleibt abzuwarten. Ich denke es geht nicht nur mir so, abgesehen von den Leuten die WHF interessant finden aber erst gar nicht starten (»viel zu teuer«), werden mehr als ein »Hobbyist« (ich hasse dieses Wort) ihre Investitionen runterfahren, das Hobby auf Eis legen oder komplett aufgeben.

Bei GW habe ich den Eindruck die planen 1-2 Jahre vorraus. Mehr nicht. Und das ist sehr gefährlich für ein Unternehmen dieser Größe, gerade wo sie ein Produkt verkaufen bei dem die Kunden untereinander täglich miteinander im Gespräch sind, der Absatz mitunter von der Etablierung von Szenen usw. abhängig ist …
Stichwörter: Kundenzufriedenheit, Wiederkäufer, Mund-zu-Mund-Propaganda, Szenen, Händler, IMAGE der Firma – Loyalität der Kunden, Seriösität, Einstiegshürden (Preis, sind Spielszenen vorhanden, wie werden die Händler von GW behandelt), …

Zuletzt bearbeitet:
Ok ,ok. Die andauernden Preiserhöhugen sind echt ärgerlich.

Aber, wenn man Gründe dafür sucht, findet man sie auch.

- Alle Jammern, dass es teuer ist eine neue Armee anzufangen. Aber, wenn man ehrlich ist, wie oft macht man das?

- Jeder Fordert ständig von GW, dass sie neue Armeebücher und Miniaturen rausbringen, aber das kostet Geld.

- Alle wollen immer, dass sie bei einem neuen Armeebuch nicht viele neue Miniaturen brauche, damit sie kaum Geld ausgeben müssen.

- Außerdem hat GW einen nicht zu unterschätzenden Konkurenten. Der Gebrauchtminiaturen Markt boomt dank E-Bay und verschiedenster Foren.

- GW Ist ein Gewinnorientiertes ständig wachsendes Unternehmen das Arbeitsplätze schafft.

- Alle Jammern, dass es teuer ist eine neue Armee anzufangen. Aber, wenn man ehrlich ist, wie oft macht man das?

Bis vor knapp 3 Jahren jedes Jahr.

- Außerdem hat GW einen nicht zu unterschätzenden Konkurenten. Der Gebrauchtminiaturen Markt boomt dank E-Bay und verschiedenster Foren.

Der boomt unter anderem auch weil die so viel billiger sind 😛

- GW Ist ein Gewinnorientiertes ständig wachsendes Unternehmen das Arbeitsplätze schafft.

Die wachsen seit Jahren nicht mehr und werfen seit Jahren ebenfalls hauptsächlich Leute raus, wenn du mal die Geschäftsberichte verfolgst 😉.

So, mit den Orks sind alle meine Pläne für die Zukunft, eine neue Fantasy-Armee zu erstellen, gestorben.

Das Armeebuch ist effektiv um fast 50% im Preis gestiegen, die Figuren auch. Gleichzeitig ist mit der 8. Edition die Standardpunktgröße auch um 50% erhöht worden. Und einige Figuren sind nur noch über die Mailorder erreichbar, was auch noch zusätzlich kosten würde.

Damit bin ich entgültig raus, das Preis/Leistungsverhältnis passt mir nicht mehr.

Soll sich GW halt selbst aus dem Geschäft rauspreisen, sie sind auf dem besten Weg dahin. Ich lenke meine Finanzen jetzt halt zu 100% in Flames of War um.

Ist doch eh eine "Krankheit" von meisten von uns Tabletoppern deutlich mehr zu kaufen/unfertiges liegen zu haben als man für eine Armee braucht.

Ich löse in nicht allzu ferner Zukunft meinen gesamten Überschuß auf und beschränke mich nur noch auf die Minis die ich für mein aktuelles Projekt wirklich brauche.
In der Form kann (und will) ich es mir noch leisten eine Armee fertig zu machen.

Aber die die Preise für eine gesamte neue GW-Armee in üblicher Punktgröße treiben mich von GW langsam aber stetig weg. Daher geht mein Fokus deutlich in Richtung "Historischem/Aktuellen" "Force on Force" Tabletop im Maszstab 1:72. Da hat mich jetzt ein Platoon USMC irgendwas um die 30 Pfund gekostet. Und das reicht mehr als aus...

Wobei man auch im hist. Tabletop (vor allem 28mm) auch unmengen an Geld versenken kann. So ein Hobby wie wir es haben ist immer eine Art Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
Also klar die Preise sind teilweise schona bartig geworden, aber wenn man das mit professionellem Modellbau vergleicht ist das nichts...

Wie dem auch sei, leider ist man als Wargamer (Ich bin niemals Hobbyist (ekelhaftes Wort) in D auf GW quasi festgelegt wenn man regelmäßig Spielen können möchte.

Ich persönlich fange allerdings keine neuen GW Armeen An, und habe mich bei WHFb Stark eingeschränkt von ehemals 9 Armeen befinden sich 3 in Auflösung, und es werden nur Minis behalten die Ich wirklich in der Vitrine haben will oder die Ich für Dungeoncrawler o.ä. brauche. Die Einstellung von WhFB was mir seit der neuen Edition wieder richtig Spaß gemacht hat liegt neben der Menge an Figuren die alle nur in r&f stehen sprich nur lebenspunktemarker sind, auch die 30 euroe Armeebücher... bei meinen neuen Armeen wären das alleine 330 Euro für GRW+AB.

Einige werden auch ganz abgeschafft.
Bei 40k siehts etwas anders aus, allerdings werden da nur noch bestehende Armeen erweitert soweit es not tut und bereits begonnene Projekte wurden bis auf eines eingestellt. Auch hier werde Ich kürzer treten.
Stattdessen versuche Ich mich auf Sotr und UW als Sammelprojekt umzulegen, dafür gibts hier auch noch andere Interessenten und man fährt deutlich Kostengünstiger mit.
Außerdem hab ich da auch "nur" 6 Armeen, welche auch keine Hardcover verpaßt kriegen...

Trotzdem ist mir diese Preiserhöhung an sich relativ wurst. Ich fühle mich als Veteran einfach nicht mehr so wohl bei GW, allerdings werde Ich weiterhin Blacklibrary und Hintergrund produkte anschaffen, sowie zumindest bei 40k auch meine bestehenden Armeen fortführen.

Die Preiserhöhung ist für mich somit nicht der Grund meine GW Konsum zurückzufahren.

bezüglich der Menge An Figuren, die der durchschnittliche Wargamer nach einigen Jahren (bei mir sinds jetzt 17) zuhause hat: Ich kaufe mittlerweile weniger als Ich bemale ^^.

Irgendwie bin ich dann doch froh, dass ich mir mit dem Erscheinen der 8ten WHf Edition keine Grundbox gekauft habe. Klar, die Orks sind teilweise niedlich und die Spinnen z.B. ganz witzig. Aber diese Preisexplosion ist echt abstrus.

So wird WHF niemals einen Weg in meine Vitrine finden und auch bei 40K kann mich GW mit der neuen DE Welle nicht hinter dem Ofen hervor locken.

zZ wandert mein Geld in Dystopian Wars Modelle. Die Einstiegskosten liegen auf einem sehr niedrigen Niveau, man muß eben nur Mitspieler finden oder Leute für das Spiel begeistern.

Die Streitmachtboxen kosten 35€ bei PFantasy und sind für den Einstieg völlig ausreichend. Wer bisserl mehr will, der legt noch mal 15 für nen Träger drauf. Grundregelwerk kostet keine 20€ (ist "aber" auf Englisch) und der Kartensatz ist optional (man kann ihn benutzen, sich ein Deck teilen oder auch ganz drauf verzichten). Wer eine 1K Streitmacht um die Starterboxen herum aufbaut, sich ein eigenes Regelwerk und einen eigenen Kartensatz leistet, der landet so bei ~85€. Und schaut man sich einige der Video-Schlachtberichte im Netz an, kann man damit sehr viel Spaß haben.

2 Starterboxen+je ein Träger und das Grundregelwerk + Karten wären ~125€. Für den 85€ "eine Fraktion" Einstieg bekomme man bei WHF ein 40er Orkregiment. Und für die 125 "Zwei Armeen, suche Mitspieler" Euro bekomme ich bei 40K einen mittelgroßen Trupp Warpbestien zusammen. Spielen kann ich mit keiner der zwei Einheiten.

Also wenn GW so weitermacht, beschränken sich meine 40K Einkäufe dieses Jahr erst einmal auf ein Succubi-Blister. Für weitere DE-Einkäufe müßten sie den Rest der fehlenden Modelle schon aus Plastik rausbringen und zu den Preisen, die sie für die erste Welle genommen haben. Ansonsten baue ich mir z.B. meine fehlenden Schattenvipern aus Ebay-Vypern.

Ich warte jetzt noch auf das Eintreffen meiner letzten DW-Bestellungen und dann habe ich genug für je eine 1k Preussen und Japaner Streitmacht, mit der ich dann lokal versuchen werde, Leute für das Spiel zu begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, was ich will Kauf ich mir! Es ist ein Hobby, Hobbys kosten Geld. Wer nicht Bereit ist es zu Zahlen, Bitte, aber fangt doch nicht jedes mal wieder von vorn an, es bringt eh nix.

Ganz einfach, wenn ich meinem Ärger Wut machen will, dann mache ich das. Es ist eine Meinung, Meinungen kann ich haben. Wer nicht bereit ist, sich diese Beschwerden anzuhören, der soll die Beiträge halt nicht lesen, aber fang nicht jedes mal von vorn an, es bringt eh nix.

Ganz einfach, wenn ich meinem Ärger Wut machen will, dann mache ich das. Es ist eine Meinung, Meinungen kann ich haben. Wer nicht bereit ist, sich diese Beschwerden anzuhören, der soll die Beiträge halt nicht lesen, aber fang nicht jedes mal von vorn an, es bringt eh nix.
:spitze::thumbsup:

Voll und ganz deiner Meinung. Würde man nachdem man seine Armee voll hat keine weiteren Minis mehr benötigen ok, aber mit jeder Edition neue Anpassung=Anschaffungen machen zu müssen bei stetig massiv steigenden Preisen, ist einfach Scheisse.
Und da als schwanzwedelnder Fanboy mit "eure Armut kotzt mich an" zu kommen... :lol:

Um der Diskusion zwei neue Schwenks zu geben:

Bei dieser Infanterie Preisentwicklung, erscheint einem die bescheidene Chimäre (40K) mit ihrem Preisschild von ~20€ fast schon wie ein Schnäpschen.

Der zweite wichtiger Punkt ist: alle tun so als ob Fantasy einzig und allein ab 2000 Punkte aufwärts zu spielen sei und Skirmischers das Recht gepachtet hätten nur kleine Spiele zu spielen.
Ich habe auch schon bei 1000 Punkten spielen Spaß gehabt, sicher auch teurer als Karsteins Beispiel, aber was das "Einsteigen angeht"

Blutinsel Box , Black Reach Box

@Stingray: Dann bist du endlich hier weg? Wirklich *eifrig mit dem Taschentuch wink*