Der zweite wichtiger Punkt ist: alle tun so als ob Fantasy einzig und allein ab 2000 Punkte aufwärts zu spielen sei und Skirmischers das Recht gepachtet hätten nur kleine Spiele zu spielen.
Ich habe auch schon bei 1000 Punkten spielen Spaß gehabt, sicher auch teurer als Karsteins Beispiel, aber was das "Einsteigen angeht"
Blutinsel Box , Black Reach Box
"Alle" ist etwas überzogen... Sicherlich kann man sowohl 40K als auch WHF mit weniger Punkten spielen, gar keine Frage!
Und natürlich kann man mit Blutinsel oder BR Box ins Hobby einsteigen, da die mitgelieferten Modelle die Voraussetzung des Grundregelwerks erfüllen (1HQ, 2 STA bei 40k z.B.). Der reine Einstieg ist -besonders wenn man sich die Box teilt- preislich relativ niedrig angesetzt. Das trifft aber eben nur dann zu, solange man eben die Sachen aus der Grundbox auch sammeln will.
Was ist aber nun wenn man keinen Bock auf Elfen oder Skaven hat? Oder SM bzw. Orks? Die Streitmachtboxen bei 40k fallen z.B. alle in dem Punkt schon einmal verglichen mit der Grundbox und Systemen wie DW durch, dass man keine legale Armee bekommt. Für einige Armeen gibt es gar keine Starterboxen, bzw. sie werden erst nach einem gewissen Zeitrahmen nachgeschoben. In dem Punkt ist mMn GW ziemlich rückständig. So oder so können diese Streitmachtboxen nicht mit dem P/L der Grundbox mithalten. Es gibt eben keine Snap-Fit Starterbox für Chaos, Eldar (etc), bei der man eine Streitmacht bekommt, die legal, grob auf dem Punktniveau der Grundbox-Modellen ist und ein vergleichbares P/L hat.
WHF und 40K sind also nur dann "Einsteigerfreundlich", wenn man sich auf eines der Grundboxvölker beschränkt, hier am besten den Box-Inhalt passend tauscht und dann nachrüstet. Dann bewegt man sich auch in Richtung der 1000Punkte, bei der 40k anfängt mit den Grundregeln Spaß zu machen. Klar, könnte man mit einem der beiden "Skirmish/Low-point" Systemen seinen Spaß haben, aber diese Systeme kranken ein bisserl an der mangelnden Pflege und an der Tatsache, dass ich diese Regeln nicht über die Grundbox mitgeliefert bekomme.
Im Gegensatz zu DWars suggeriert 40k auch noch, das man eben 1500-2000 Punkte braucht, um ein "ausgewogenes Spiel" zu haben und selbst wenn wir dies auf 1k runtersenken, bei WHF ist meines Wissens nach nen ähnlicher Passus drin.
Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden: Ich erwarte gar nicht das GW mir die Sachen auf Discounter-Preisniveau hinterher schmeißt. Ich "hasse" diese Firma auch nicht. Sie haben es z.B. mit der ersten Welle an DE Figuren geschafft, dass ich mir in kürzester Zeit eine Zweitarmee zusammen gespart habe. Wirklich günstig -gemessen an anderen Firmen oder alten GW-Preisen- waren DE nun zwar auch nicht, aber die Plastikboxen waren für GW-Verhältnisse fair bepreist und vom Inhalt her sehr überzeugend.
Bei den Warpbestien hört der Spaß aber auf. ~200+ Euro für eine einzelne Einheit, die 250 Pkt auf die Platte stellt und mich dann optisch noch damit quält, das alle 5 Bestienmeister dasselbe Modell sind und ich bei den Khymären auch lauter Clone drin habe? Bei Incubi und Mandrakes ging es ja auch anders. Khymären in 3 Posen, dazu eine 5er Box und irgendwas um den Mandrake oder Incubi-Preis und ich würde über einen Kauf nachdenken. Aber eine Einheit aus reinen Einzel-Blister aufbauen, die grob je zwischen 9-12€ kosten?