... alle Jahre wieder - die versteckte Preiserhöhung

Ich kann die Preisentwicklung verstehen - wird doch alles teurer. In dem Miniaturenkram steckt ne Menge Arbeit und Hirnschmalz. So ne riesige Lobby und Absatz hat das Spiel ja nicht, zumal man sich im Normalfall nicht jede Woche neue Miniaturen kauft. Klar, dass das Zeug teurer ist als Bauklötze. Allerdings muss ich auch weinen, wenn ich in nem Spielzeugladen stehe und die Preise von Playmobil, Lego oder Revell Zeug sehe.

So wie man die Kleinanzeigen und Ebay Preise betrachtet, sind die Miniaturen wenigstens wertstabil. Also was soll das Geflenne 😎

Preiserhöhung schön und gut, aber nicht um 50% in einem Schritt...

Letztendlich geht es darum (wie bei jedem Luxusgut) wieviel einem die Sache wert ist. Wer der Überzeugung ist, dass er im Monat mehr für Plastikfiguren ausgeben will als manche Leute für Nahrungsmittel benötigen, dann soll er das tun, das ist seine Sache und okay so. Ich kann es nur nicht haben, wenn sich irgendjemand damit rechtfertigt, dass es halt ein Hobby ist (und deswegen teuer sein darf), dass GW so arm ist oder dass man statt dessen ja auch Crack kaufen könnte. Ihr könnt und wollt es euch leisten, also haut rein. Aber ihr braucht mich nicht davon überzeugen, dass ich die Kohle auch hinstrecken sollte. Ich könnte es mir zwar weiterhin leisten, aber ich empfinde es nun definitiv als zu teuer, da stecke ich mein Geld lieber in andere Dinge.

Eigentlich wollte ich Hochelfen als Zweitarmee anfangen. Ich hatte gehofft, dass die perversen Preise für die Phoenix Guard nur ein Ausrutscher waren. Jetzt zeigt sich, das ist einfach nur die neue Preislinie. Damit ist der Plan für mich gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Plastikorks für WFB sind von der 19er-Box für 30 Euro auf 10 runtergeschrumpft für 22,75€. Das ist ne fette Erhöhung. In UK war's noch schlimmer, da sind sie von 19 auf 10 runter bei gleichem Preis.

Und manche Modelle sind von Anfang an einfach uninteressant bepreist, wie zB die kompletten Bestienmeister-Truppen der Dark Eldar. Da kostet ne 200-Punkte-Einheit auch rund 200 Euro.

Gibt´s hier eigentlich nur Fanboys und fanatische GW-Hasser, oder sind in dem Thread auch noch normale Menschen unterwegs? :lol:

50% Wie setzen die sich denn zusammen? Kann dem irgendwie nicht folgen.

Da du neu im Forum bist (welcome btw.) gibt´s den Hinweis gratis:
Thread-Lesen ist von Vorteil. 😉

Bisher hat ein Ork gekostet 30 € / 19 = 1,58 Euro
Neuer Preis: 22,75 / 10 = 2,28 Euro

-> Reale Preissteigerung von 44,3 %

Selber Gussrahmen 44,3 % teurer.

Muss man das wirklich noch diskutieren?

@Blackork: Du weißt ja; ^_^
wer heutzutage eine klare Meinung im Internet äußert ohne spätestens im nächsten Satz, die andere Seite zu beleuchten, zu relativieren oder ein Gegenargument zu bringen ist ein Fanboy.

Dieses Verhalten wird erst dann absurd wenn man sich zB den Presseclub Sonntag gegen 12 auf Phönix anschaut: und zum Thema Asyl aus Nordafrika dem Menschenrechler: "Nigga Fanboy, shut the fuck up" an den Kopf wirft.

Gibt´s hier eigentlich nur Fanboys und fanatische GW-Hasser, oder sind in dem Thread auch noch normale Menschen unterwegs? :lol:
Das Thema polarisiert eben. Das ist doch normal oder nicht? Immerhin geht es ja um ein Hobby. Der Ein oder Andere hat halt so seine ganz generelle Meinung zu GW, wobei ich mich bei GW-hassern, sofern es die hier wirklich gibt, frage was die eigentlich genau hier wollen. Aber das nur am Rande. 44% Preiserhöhung ist schon echt happig. GW lotet wahrscheinlich gerade wieder die finanzielle Belastbarkeit der treuen Kunden aus. Geht das daneben, wovon ich ausgehe, werden sie das auch wieder ändern.

GW lotet wahrscheinlich gerade wieder die finanzielle Belastbarkeit der treuen Kunden aus. Geht das daneben, wovon ich ausgehe, werden sie das auch wieder ändern.

Im Leben nicht. Die schrauben weiter und zwar weil ihnen die Kunden weglaufen, deshalb so deren Meinung müssen die Junden die bleiben mehr bezahlen, damit GW weiterhin den gleichen Umsatz macht. *Ironie an*Schade eigentlich, wenn man im BWL Studium aufgepasst hätte, wüsste man was da falsch läuft. *Ironie aus*

gez. Hermann

Zuletzt bearbeitet:
@Blackorc: Danke 🙂

Aber wars nich so, dass GW finaziell langsam die Puste ausgeht? Kann auch Halbwissen sein, aber irgendwo habe ich gehört, dass GW schon öfters kurz vor der Pleite stand. Vielleicht muss es auch einfach sein, damit der Laden überlebensfähig bleibt, wer weiss.

Ich weiss jedenfalls, dass ich schon damals als Schüler ('97) Warhammer vergleichsweise teuer fand und es hart war, das dazuverdiente Geld zusammen mit dem Taschengeld für ein wenig Zinn und Plastik auszugeben.

Der zweite wichtiger Punkt ist: alle tun so als ob Fantasy einzig und allein ab 2000 Punkte aufwärts zu spielen sei und Skirmischers das Recht gepachtet hätten nur kleine Spiele zu spielen.
Ich habe auch schon bei 1000 Punkten spielen Spaß gehabt, sicher auch teurer als Karsteins Beispiel, aber was das "Einsteigen angeht"

Blutinsel Box , Black Reach Box

"Alle" ist etwas überzogen... Sicherlich kann man sowohl 40K als auch WHF mit weniger Punkten spielen, gar keine Frage!

Und natürlich kann man mit Blutinsel oder BR Box ins Hobby einsteigen, da die mitgelieferten Modelle die Voraussetzung des Grundregelwerks erfüllen (1HQ, 2 STA bei 40k z.B.). Der reine Einstieg ist -besonders wenn man sich die Box teilt- preislich relativ niedrig angesetzt. Das trifft aber eben nur dann zu, solange man eben die Sachen aus der Grundbox auch sammeln will.

Was ist aber nun wenn man keinen Bock auf Elfen oder Skaven hat? Oder SM bzw. Orks? Die Streitmachtboxen bei 40k fallen z.B. alle in dem Punkt schon einmal verglichen mit der Grundbox und Systemen wie DW durch, dass man keine legale Armee bekommt. Für einige Armeen gibt es gar keine Starterboxen, bzw. sie werden erst nach einem gewissen Zeitrahmen nachgeschoben. In dem Punkt ist mMn GW ziemlich rückständig. So oder so können diese Streitmachtboxen nicht mit dem P/L der Grundbox mithalten. Es gibt eben keine Snap-Fit Starterbox für Chaos, Eldar (etc), bei der man eine Streitmacht bekommt, die legal, grob auf dem Punktniveau der Grundbox-Modellen ist und ein vergleichbares P/L hat.

WHF und 40K sind also nur dann "Einsteigerfreundlich", wenn man sich auf eines der Grundboxvölker beschränkt, hier am besten den Box-Inhalt passend tauscht und dann nachrüstet. Dann bewegt man sich auch in Richtung der 1000Punkte, bei der 40k anfängt mit den Grundregeln Spaß zu machen. Klar, könnte man mit einem der beiden "Skirmish/Low-point" Systemen seinen Spaß haben, aber diese Systeme kranken ein bisserl an der mangelnden Pflege und an der Tatsache, dass ich diese Regeln nicht über die Grundbox mitgeliefert bekomme.

Im Gegensatz zu DWars suggeriert 40k auch noch, das man eben 1500-2000 Punkte braucht, um ein "ausgewogenes Spiel" zu haben und selbst wenn wir dies auf 1k runtersenken, bei WHF ist meines Wissens nach nen ähnlicher Passus drin.

Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden: Ich erwarte gar nicht das GW mir die Sachen auf Discounter-Preisniveau hinterher schmeißt. Ich "hasse" diese Firma auch nicht. Sie haben es z.B. mit der ersten Welle an DE Figuren geschafft, dass ich mir in kürzester Zeit eine Zweitarmee zusammen gespart habe. Wirklich günstig -gemessen an anderen Firmen oder alten GW-Preisen- waren DE nun zwar auch nicht, aber die Plastikboxen waren für GW-Verhältnisse fair bepreist und vom Inhalt her sehr überzeugend.

Bei den Warpbestien hört der Spaß aber auf. ~200+ Euro für eine einzelne Einheit, die 250 Pkt auf die Platte stellt und mich dann optisch noch damit quält, das alle 5 Bestienmeister dasselbe Modell sind und ich bei den Khymären auch lauter Clone drin habe? Bei Incubi und Mandrakes ging es ja auch anders. Khymären in 3 Posen, dazu eine 5er Box und irgendwas um den Mandrake oder Incubi-Preis und ich würde über einen Kauf nachdenken. Aber eine Einheit aus reinen Einzel-Blister aufbauen, die grob je zwischen 9-12€ kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn man 1-3 Armeen Unterhalten muss geht es noch halbwegs (zumindest absolut betrachtet - dass die Preise im einzelnen dennoch fast so habig sind wie für Kinderspielzeug ist eine andere Sache), anfangen kann man u.U. noch wenn über Grundboxminis (zumindest bei Skaven und wenn man vorausschauend plante auch mit Orks und Zwergen - mittlerweile dürften die Schädelpassrestbestände aber groß teils weg sein) und teilweise muss man auch sehen, dass man einiges von dem im Preis gesteigerten Zeug an sich eh nicht braucht (O&G spielen ja voraussichtlich auch in Zukunft primär Gobbos im Kern - also sind die teureren Orkboxen zumindest erstmal egal, bzw. kommt man mit dem aus, was man über die Armeedeals bekommt)...

...allerdings wird sich GW auf Dauer wirklich was für den Einstieg einfallen lassen müssen, da von 0 auf 3K zumindest bei Massenarmeen einfach zu heftig wird (wobei ich die Entwicklung hin zu größeren Armeen ja grundsätzlich unterstütze da ich so mit kommenden ABs nicht immer Platz in der Liste für die damit verbundenen Armeeerweiterungen schaffen muss, d.h. nicht die halbe Armee im Schrank bleibt, wenn sie etwas älter ist und zum anderen, weil es einfach toll aussieht) - wie gesagt wäre ein skirmish/Scharmützel System für kleine Punktegrößen (für 500-1000 Punkte - wenn man dann Varianz rein bringen will hat man schnell 1500-2K) an sich nicht schlecht, da dass nach den normalen Regeln nicht gut machbar ist (die sind mMn eigentlich sogar für Spiele deutlich >3K konzipiert bzw. wären mit ihnen durchaus 10K Schlachten machbar ohne dass man dafür Regelerweiterungen bräuchte - ok Plattengröße und mit dieser verbunden die Rundenanzahl müssten eventuell irgendwann angepasst werden, allerdings ist die Standartplatte für den 28mm Maßstab sowieso etwas klein, bzw. Platten für den 15mm Maßstab sind meines Wissens nach teilweise ähnlich groß) - wenn man eine Armee erstmal mit 500-1000 Punkten aufbauen kann und damit ordentlich spielen kann, geht es u.U. wieder...

Im Leben nicht. Die schrauben weiter und zwar weil ihnen die Kunden weglaufen, deshalb so deren Meinung müssen die Junden die bleiben mehr bezahlen, damit GW weiterhin den gleichen Umsatz macht. *Ironie an*Schade eigentlich, wenn man im BWL Studium aufgepasst hätte, wüsste man was da falsch läuft. *Ironie aus*

gez. Hermann
Meinst du wirklich? Der Gedanke drängt sich zwar auf und die Vorstellung die letzten 500 GW-Kunden müssten dann hunderte oder mehr € pro Blister ausgeben amüsiert mich, jedoch kann ich mir das nicht als deren langfristiges Ziel vorstellen. Das könnten die doch viel einfacher bzw. schneller haben.
Gefühlt(gelesen/gehört) wird Niemand das O&G AB kaufen, die Spinne kaufen sich nur zwei Leute und Völkerübergreifend sucht jeder nach gebrauchten Figuren. Klingt nach nem Patzer. Wenn deine Theorie stimmt dann müssten mit dem nächsten WHF- Release die Preise nochmals steigen. 40k lasse ich jetzt mal außer acht. Das System kommt erst dran, wenn WHF hinüber ist.😉

Ich kann das Jammern und die berechtigte Kritik ja verstehen und dem auch zustimmen. Auf der anderen Seite bringen diese Kritiker immer ein Argument, dass ich einfach nicht gelten lassen möchte. Das Argument ist: "Ich muss ja regelmäßig investieren, da meine Armee unspielbar wird, wenn eine neue Edition heraus kommt". Das ist doch fast Fanboyhafter als die Argumente derjenigen die die Preiserhöhungen verteidigen (und denen man dann vorwirft Fanboys zu sein). Ich meine, jeder soll so spielen wie er will, keiner von uns Veteranen ist gezwungen bei jeder Edition mitzugehen. Wenn man will holt man das alte 3te Edtion Regelbuch raus und zockt mit seiner bestehenden Figurensammlunge nach diesen alten Regeln, so what(?), ihr seid doch alle (zumindest die Veteranen) erwachsen und solltet es hinbekommen mit euren speziellen Stammspielern eine Einigung zu finden, nur noch mit alten Regeln zu spielen (egal welche Edition), Regeln zu denen ihr alle funktionierende Armeen in euren Vitrinen habt.

Auf einem anderen Blatt steht dann wieder die Frage, wie die Preisentwicklung sich auf Neueinsteiger auswirkt, aber das war nicht mein Punkt.

Manche Leute haben aber keine Stammgruppe aus 10 Spielern, die allesamt noch nach dritter Edition spielen wollen...
Das ist allerdinsg eine schlechte Ausgangslage. Ich betrachte es halt aus dem Blickwinkel desjenigen, der eigentlich immer in einer kleinen (3-5 Spieler) privaten Gruppe gespielt hat.

Manche Leute haben aber keine Stammgruppe aus 10 Spielern, die allesamt noch nach dritter Edition spielen wollen...

Klar kann ich mich mit meinem Kumpel hinsetzen und nach 6. Edition zocken. Blos immer nur mit Skaven gegen Dunkelelfen spielen ist auf Dauer etwas eintönig...
Richtig, oder mit O&G gegen Dämonen?

@NGF: Deine Argumentation ist ja ganz gut und schön, wenn nur in der letzten Edition nicht so ein riesiges Ungleichgewicht zwischen den Armeen geherrscht hätte.

Auf einem anderen Blatt steht dann wieder die Frage, wie die Preisentwicklung sich auf Neueinsteiger auswirkt, aber das war nicht mein Punkt.

Naja, das Hobby bewegt sich mehr in Richtung Taschengeldbudget, auch wenn es am Ende teurer wird.

Wenn Kiddis mit 20€ im Monat auskommen müssen, mussten sie früher 2 Monate auf eine Box sparen, jetzt können sie sich quasi jeden Monat eine Box kaufen! Vllt ist das der Hintergedanke von GW? :shifty:

Aber ohne Quatsch, wenn man wirklich von 0 an Anfängt, wie viel Kohlen muss man erst mal reinstecken?

Ok, es gibt die Boxen für 23,50 Euro mit 5-12 Figuren und 8 Farben sowie der Pinsel, und es sind Steckfiguren. Der GW Noob kauft dann den Plastekleber vor Ort, hat er schon mal gut 30 Euro investiert, hat 8 Farben, 5-12 Figuren, nen Kleber und n Pinsel.

Dann kommen nach und nach die nächsten Schritte, entweder tastet man sich mit den Snapfits vor oder holt zum großen Schritt aus mit der Grundbox (78 Euro) und holt sich noch mehr Farben :fear:

Das dauert ungefähr ein halbes Jahr für ein Kind ohne Sponsor mit 20€/Monat