... alle Jahre wieder - die versteckte Preiserhöhung

Doch nur bei aktuell vorhanden SCIFI Alternativen.

Ich wollte auch nur aufzeigen das es bereits Alternativen gibt, für UW und Metropolis sogar inkl deutschem Regelwerk, und billiger als GW ists auch. Nur halt aus Zinn und leider fehlt das Vertriebssystem, und da hapert es in D halt auch noch dran, es gibt kein Vertriebssystem das nicht GW ist bzw extrem abhängig von GW.

Ich persönlich hätte gerne wirklich verbreitete Alternativen zu GW, aber Ich hab da mittlerweile soviel kommen und gehen sehen, das Ich da vorsichtig bin, hinzu kommt das Ich mir Minis grundsätzlich nach Optik kaufe, und Mantic ist da bei mir nicht wirklich etwas das Punktet.

Außerdem warum soll ich Mantic mit GW minis spielen wenn ich eben da kleine weiteren Minis kaufen will? Im gegenteil Ich will da evtl einiges Verkaufen. Wenn Mantic wirklich die ganzen GW einheiten unterbrigt in ihren Armeelistens tehe Ich da wieder vor dem problem welche nciht zu haben und potentiell in einer Powerspirale abgehängt zu werden.

Ich persönlich mag die Manticminis nicht wirklich, vlt ändert sich das ja bei dem angekündigten SciFi Spiel. Ich beziehe mich da nur auf das Design, Quali ist Ok, Preise auch, ich mag sie halt einfach nicht und kenne auch einige denen es so geht.

Warum man Manticspiele mit GW Minis spielen sollte:

Man hat oftmals schon eine vollständige Miniaturensammlung eines Volkes, welches man für 2 Systeme (Mantic und GW) nutzen kann, ohne nochmals eine Armee für ein neues System zu bemalen, wobei man dies aber auch machen kann.

Und Manticsachen kann man über dieselben Vertriebskanäle erwerben, wie GW Sachen, wenn man vom GW Direktvertrieb absieht.

Außerdem warum soll ich Mantic mit GW minis spielen wenn ich eben da kleine weiteren Minis kaufen will? Im gegenteil Ich will da evtl einiges Verkaufen. Wenn Mantic wirklich die ganzen GW einheiten unterbrigt in ihren Armeelistens tehe Ich da wieder vor dem problem welche nciht zu haben und potentiell in einer Powerspirale abgehängt zu werden.

Ich persönlich mag die Manticminis nicht wirklich, vlt ändert sich das ja bei dem angekündigten SciFi Spiel. Ich beziehe mich da nur auf das Design, Quali ist Ok, Preise auch, ich mag sie halt einfach nicht und kenne auch einige denen es so geht.
Der Hauptgrund wäre, dass man an den selbst bemalten, schon vorhandenen GW-Minis hängt und deshalb einfach mit denen weiterhin spielt, nur dann halt nach Mantic Regeln. Ich zumindest bringe es nicht übers Herz die Minis wieder zu verkaufen 🙂.

Geht mir, und ich denke auch vielen anderen, sehr ähnlich, nur wenige der bisherigen Mantic Minis scheinen den durchschnittlichen Geschmack der breiten Massen zu treffen.

Hi

Jaja der liebe Duncan... es darf bloß nicht Mainstream sein oder 😉 ??zum Thema Mantic....ja gut sie produzieren in Plastik und die Preise sind wirklich gut..nur ändert das einfach nichts daran das in Sachen Design eigentlich nur die Untoten einen Darseinberechtigung haben und der Rest einfach aussieht als ob es von einem kleinen Kind modelliert wurde dem man Fimo in die Hand gedrückt hat.

Da hilft auch nicht das der Preis stimmt...wenn die Mini kacke aussieht können 30 Stück auch nur 2 € kosten...sie werden trotzdem nicht gekauft.Und sein wir mal ehrlich.....viele spielen Mantic inmo eigentlich nur weil es ja neu und cool..und ganz besonders nicht Mainstream ist und man damit ja was spielt was nicht alle spielen und dadurch ja was besonderes ist 😉 Mantic wird es letzendlich gehen wie jeder anderen Firma sie wird halt neben GW existieren aber nie eine wirkliche Alternative bilden. Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung 😉

Warum man Manticspiele mit GW Minis spielen sollte:

Man hat oftmals schon eine vollständige Miniaturensammlung eines Volkes, welches man für 2 Systeme (Mantic und GW) nutzen kann, ohne nochmals eine Armee für ein neues System zu bemalen, wobei man dies aber auch machen kann.

Und Manticsachen kann man über dieselben Vertriebskanäle erwerben, wie GW Sachen, wenn man vom GW Direktvertrieb absieht.

Der Punkt ist das Ich generell nicht in mantic minis investieren will, also ist mir der Vertriebskanal wurst hab ich aber jetzt oft genug deutlich gemacht.
Auf mein anderes Argument (Rüstungsspirale) bist du auch nciht eingegangen.

Selbst die Untoten haben in meinen Augen auch nur in teilen eine Daseinsberechtigung. Der Rest sowieso nicht.

Kommen wir noch mal auf das Design zurück: Selbiges ist absolut inkompatibel zu GW, sprich Heroic =/= Non-Heroic, sprich es sähe Optisch zumindest sehr komisch aus Mantic mit GW auf dem Feld zu sehen, und Wargaming ist eigentlich ein Hobby welches sowohl das haptische als auch das optische anspricht.

Und klar hänge auch Ich an teilen meiner Minis, mittlerweile sind das aber dermaßen viele (9 WHFb Armeen, 6 40k Armeen, 1 FoW, 1 BFG, 11 Mortheimbanden, 1 Necromundagang, 1 2500pkt Metropolis-/UWarmee, 1 Hordesarmee, 3 vollständige nicht mehr genutzte Confroarmeen, 2 Hg:B Armeen, eine DBA Armee, Crimson Skies, diverse Einzelminis die keinem bestimmten Zweck dienen (bestimmt 150 an Zahl) diverse extrem Minilastige Dungeoncrawler und Wargaming Brettspiele, Gelände, Platten und sonstiges Zubehör) das Ich da einfach mittlerweile einen Schnitt machen will. Tatsächlich ist ein großer teil (25% +) davon bemalt.

Wie gesagt ich kaufe nur noch sehr gezielt, spontankäufe hab ich gestrichen, trotzdem sthen noch eine UW Armee, Full Thrust mit 2 Flotten, 2 HG:B Armeen und Dystopian Wars auf meiner Liste.

Ich hatte gestern tatsächlich angefangen den Thread zu lesen, von vorne bis hinten, bin dann durch meinen Sohn abgehalten worden (auch nicht schlimm) und heute die doppelte Seitenzahl... Puuh...
Also stelle ich es mal dar, wie es mir rüberkommt.

Seit Jahren erhöht GW die Preise. Seit Jahren mache ich das mit (seit 1997), weil ich gern Warhammer spiele.
Ich unterhalte ständig 2 Warhammerarmeen und 2 Herr der Ringe Armeen (die im Vergleich zu Warhammer leicht zusammengekauft waren); eine dritte Warhammerarmee (eher eine kleine Themenstreitmacht) liegt hier schon teilweise herum.

Würde ich heute mit Warhammer konfrontiert, ich würde es sehr interessant finden, aber die Preise würden mich abschrecken. ZUmindest glaube ich das, denn es ist ja nur ein "WasWäreWenn"...
Dieses Geld würde ich in Magic oder Fechten stecken, meine beiden anderen Hobbies. Oder jetzt halt in meine Söhne...

Mich erschreckt eine ganz andere Sache...
Ich wohne in Dresden. Nach meiner Wahrnehmung spielt man hier in Sachen Tabletop entweder irgendwas in sehr kleinen, intimen Runden (die durch die Arbeitswelt leicht zerbrechen können, Thema Umzug) oder eben Warhammer, Warhammer 40.000 oder auch wenig Herr der Ringe (Dank an die "Kiddie-Spiel!" -Schreier).
Nun lese ich, daß GW Schwierigkeiten hat, lese daß die Kundschaft wegbricht, bekomme das mit Firmenberichten untermalt...
Mein BWL-Sachverstand geht gegen Null, aber ich sehe die Lage dieser Firma kritisch (Ich würde am Obststand gegen Abend die Preise senken, um den Rassel loszukriegen, oder ich muß den vergammelten Mist wegschmeißen). Kritisch heißt: Möglich, daß sie dichtmacht. Alle Spielsysteme auf aktuellem Stand "eingefroren", Bezug nur über Restseller oder Gebrauchtbörsen... Auf lange Sicht wieder hohe Preise...

Gut und schön, aber das heiß für mich hier in dieser Stadt: Die offene Tabletopszene ist weg! Einfach weg. Zumindest für Leute wie mich, die nur über Internetkontakte neue Leute finden könnten, weil meine Kollegen einfach keine Tabletopper sind und ich in einem Alter/Lebensstatus bin, in dem die Freizeit sorgfältig geplant sein will...

Das ist einfach schade. :mellow:

@gul_aldret: Versuch es mal auf TTS, falls du das nicht schon kennst.
In Dresden wird neben Warhammer (40k) auch noch Infinity, Warmachine/Hordes und Flames of War gespielt, zugegbenermaßen sind die Spielergruppen klein, aber das kann sich ja ändern.

So oder so, glaube ich kaum, das GW demnächst Konkurs anmeldet, es gibt immernoch genug Leute, die Ihnen ihre Produkte abkaufen, GW lebt nicht von Veteranen die sich in den Foren aufregen, sondern von den "Kddies" die begeistert alles direkt im Laden kaufen.

mfg. Autarch L.

Die offene Tabletopszene ist weg!

Glaube ich nicht.
Zumindest nach meiner Erfahrung mit der "Szene" schwenkt das ganze ab einem bestimmten Durchschnittsalter sowieso in Richtung historischer Systeme.
Angefangen eben mit nem kleinen Skirmish über Flames of War zu Massensystemen in 28mm (Napoleon, britischer Bürgerkrieg, 30 Jähriger Krieg).

Und ja wenn man dem gegenüber etwas offen ist sollte sich beinahe in jeder größeren Stadt eine solche Truppe finden lassen.

Table Top endet nicht mit GW, sondern beginnt damit.

Die offene Tabletopszene ist weg!
Glaube ich nicht.
Richtig, der Eindruck entsteht in Dresden nur, weil GW dort alle freien Händler verdrängt hat und sich alles andere in kleinen Spielergruppen organisiert hat (Ich bin Ex-Dresdner), die eben etwas schwerer zu finden sind.

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Eindruck entsteht in Dresden nur, weil GW dort alle freien Händler verdrängt hat und sich alles andere in kleinen Spielergruppen organisiert hat (Ich bin Ex-Dresdner), die eben etwas schwerer zu finden sind.

mfg. Autarch L.

is doch in bielefeld fast das gleiche. nur hier gibt es nur noch eine freie spieler gruppe

@ Autarch L.

Cool, Danke für den Link! Internet... manchmal recht nützlich 😀...

@Kiddies...

Komisch. Ok, ich bin selten im GW, aber Kiddies sehe ich da nie. Schon garnicht mit dicken Geldbörsen... Nur die 40k Stammbelegschaft, die da halt immer sind, um daheim die Heizkosten zu sparen oder wasweißich...

bei unseren gw is das durchschnittsalter aber weit jenseits der 16 also darunter.

Orks sind eine Masseneinheit, da ist es mit einer Box nicht mal eben getan.

Dafür an GW einen schmerzlichen Dank.

Eben das ist doch der Witz dran. bei den imps das gleiche ok sind war nur 18€ für 10 aber was will ich bei orks und imps mit nur 10 leuten ?!

jo danke an GW spiel ich lieber Dystopian wars.

Zitat: "So oder so, glaube ich kaum, das GW demnächst Konkurs anmeldet, es gibt immernoch genug Leute, die Ihnen ihre Produkte abkaufen, GW lebt nicht von Veteranen die sich in den Foren aufregen, sondern von den "Kddies" die begeistert alles direkt im Laden kaufen."

Zum Glück sind nicht so viele Veteranen und sonstige Spieler in den Foren vertreten. Sonst wäre GW wirklich bald Pleite. Wenn man das hier immer liest, könnte man denken GW wäre das personifizierte Böse.

Mich stören die Preissteigerungen auch, aber mir gefallen 1. die Minis und 2. der Hintergrund von 40k, so daß es mir nicht so schwer fällt auch mal ne neue Armee anzufangen.

Übrigens die Mantic Minis gefallen mir auch gar nicht.

Klar mirgefallen die Sachen von GW auch, aber wie lange will ich die Preistreiberei mitmachen? Vor allem wo nur die Figuren besser werden, aber der Service und der Support auf der Strecke bleiben?
Und selbst wenn ich mir wieder etwas von GW kaufe, denke ich da mittlerweile 3 mal drüber nach, ob ich das auch wirklich brauche/will.
Vor ein paar Jahren war das anders, da hab ich mir auch Sachen gekauft die ich nicht brauchte.

gez. Hermann

Klar mirgefallen die Sachen von GW auch, aber wie lange will ich die Preistreiberei mitmachen? Vor allem wo nur die Figuren besser werden, aber der Service und der Support auf der Strecke bleiben?
Und selbst wenn ich mir wieder etwas von GW kaufe, denke ich da mittlerweile 3 mal drüber nach, ob ich das auch wirklich brauche/will.
Vor ein paar Jahren war das anders, da hab ich mir auch Sachen gekauft die ich nicht brauchte.

gez. Hermann

signed

gez. Hermann
Klar unterschreibe ich das. geht mir genauso. Aber ich finde es unfassbar, wie wenig wichtig anscheinend diese Spontankäufe sind. Luxus hin oder her. GW muss doch trotzdem Mini's verkaufen. Ich habe wirklich keine Ahnung von BWL.

"So oder so, glaube ich kaum, das GW demnächst Konkurs anmeldet, es gibt immernoch genug Leute, die Ihnen ihre Produkte abkaufen, GW lebt nicht von Veteranen die sich in den Foren aufregen, sondern von den "Kddies" die begeistert alles direkt im Laden kaufen."
Die sind für ein halbes Jahr Kunde und dann? In 6 Monaten bis zu 800€ auszugeben, bzw. ausgeben zu können, kann ich mir bei Jugendlichen fast nicht vorstellen. So viele "reiche" Eltern gibt es doch fast nicht mehr. Ich dachte das die mittlerweile immer weniger werden.

:lighten:
Hopsala Herman von Salza, sie haben recht, der verbleibende Nachwuchs zahlt für die ausbleibenden Anderen mit. -_-
mhmhmhmh.