Allgemeine Fragen - Space Marines 2015

Die Sache mit den Fahrzeugen, die gar nicht gespielt werden dürften, weil sie keine Ordenstaktiken besitzen, finde ich etwas realtitätsfremd. :lol:Gerade bei den Landspeedern, Rhinos und Razorbacks. Das spielt für mich ungefähr in der gleichen Liga wie "Symbionten dürfen nicht rennen, weil sie keine Schusswaffe haben". 😀


Ja moment, wenn du die Regel umsetzt, musst du diese Konsequent umsetzten und dann dürften defakto nur Cybots teil eines Ordenskontingents sein...und ja, das ist in der Tatrealitätsfremd, was widerum Erklärt, dass IWND für ALLE Fahrzeuge der IH gilt und nicht nur für Cybots 😉
 
Hier ist ja gute Laune! 🙂

1. Ein Ordensmeister ist lediglich das Upgrade eines Captains, bleibt aber regeltechnisch ein *Captain*, weil seine "Unit-Composition" weiterhin *Captain* lautet. Schaut ruhig mal weiter vorne im Codex. Es gibt NICHT mal mehr den Ordensmeister als Codexeintrag! ;-) Es gibt nur noch den *Captain*.

Ja, unfluffig und es gefällt mir persönlich auch ÜBERHAUPT nicht, was aber nicht´s daran ändert, dass ein Captain legal zu einem OM-Profil aufgewertet werden kann, aber trotzdem regeltechnisch, per Definition, ein Captain bleibt.

2. Wo kommt immer dieses Gerücht her, dass Fahrzeuge ohne "Chapter Tactics"-Sonderregel ja eigentlich gar nicht gespielt werden dürfen? Steht das im deutschen Codex so? :-(

Im englischen Codex ist es so formuliert, dass ledglich ALLE Einheiten MIT der "Chapter Tactics"-Sonderregel innerhalb eines (1) Kontingents bzw. innerhalb einer (1) Formation die selbe "Chapter Tactics"-Sonderregel brauchen.

Da steht aber NICHT, dass grundsätzlich ALLE MODELLE überhaupt über die "Chapter Tactics"-Sonderregel verfügen müssen!

NUR lediglich WENN es überhaupt Modelle mit der "Chapter Tactics"-Sonderregel gibt, DANN müssen alle diese Modelle in dem selben einen (1) Kontingent bzw. der selben einen (1) Formation über die selbe eine (1) "Chapter Tactics"-Sonderregel verfügen.


Was aber absolut eindeutig ist, dass von den "Chapter Tactics"-Regeln nur profitiert, wer diese Regeln hat!

Im Falle der Iron Hands also nur Modelle mit Lebenspunkten und Cybots.


Gruß
GeneralGrundmann
 
1. Ein Ordensmeister ist lediglich das Upgrade eines Captains, bleibt aber regeltechnisch ein *Captain*, weil seine "Unit-Composition" weiterhin *Captain* lautet. Schaut ruhig mal weiter vorne im Codex. Es gibt NICHT mal mehr den Ordensmeister als Codexeintrag! ;-) Es gibt nur noch den *Captain*.
Dann Verstehe ich nicht das ein Apothecary keine Upgrades der Vet. kaufen darf.
Denn bei Command Squad steht ja auch unter Unit Composition 5 Veterans und wenn die sich durch ein Upgrade ja nicht ändert, hat ja nach der Logik ein Apo vollen zugriff auf alle Vet. upgrades oder übersehe ich da was?
 
Also ich hab bisher immer gedacht das der Apo ein Upgrade des Veteranen ist...

Dies ist auch defakto so, aber er ändert damit auch nicht nur den Namen sondern auch den Zugriff auf die Optionen und Einsatzgebiete eines Veteranen.
Somit wird ein Captain durch das Upgrade zu einem Ordensmeister und ändert somit auch den Zugriff auf dessen Optionen und Einsatzmöglichkeiten, ergo...nix OM in Demi...
 
Apo Ausrüstung ist analog zu dem des OM

Captain Upgrade zum OM
(eigene Statline etc.)
Hat aber Zugriff auf alle Ausrüstungen denn: "Captain oder Ordensmeister darf ..."

Vet. Upgrade zum Apo
(eigener Name, eigene Statline)
Hat keinen Zugriff da "Jeder Vet. darf..."


Da find ich die Regeln schon konsequent und eindeutig.
 
@Azyrael
Du hast leider Unrecht. :-( Daran ändert auch FETTSCHRIFT nichts. ;-)

@Jim
Du hast Recht mit deiner Begründung. 🙂


In der Sache ist das regeltechnisch auch alles absolut unstrittig, selbst in England, der USA und dem 40K-ETC.

Das man das emotional natürlich anders sieht bzw. sehen will, ist menschlich verständlich, in der Sache am Spieltisch aber, nur meiner Meinung nach, nicht zielführend.


Gruß
GeneralGrundmann
 
Apo Ausrüstung ist analog zu dem des OM

Captain Upgrade zum OM
(eigene Statline etc.)
Hat aber Zugriff auf alle Ausrüstungen denn: "Captain oder Ordensmeister darf ..."

Vet. Upgrade zum Apo
(eigener Name, eigene Statline)
Hat keinen Zugriff da "Jeder Vet. darf..."


Da find ich die Regeln schon konsequent und eindeutig.

Genau nur verstehe ich die Argumentation nicht das ein Captain der das OM upgrade nimmt ein Captain immer noch ist und ein Vet der zu Apo wird ein Apo ist.
Denn beides ist das selbe und daher zieht das Argument der Unit Composition nicht bei mir.

Das Argument des Codexeintrag zieht shcon mehr nur das Problem wo ich sehe ist das ich nichts finden kann das "der Captain" jetzt auf den Codexeintrag bezieht oder auf den Modellname.
Daher sehe ich das wieder als interpretation das wir den Codexeintrag nutzten sollen aber wirklich in schwarz auf weiß steht es ja nicht oder?

Naja für mich ist das nicht 100% RAW aber mich stört es absolute nicht wenn jemand den OM spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht möglich die Regeln so auszulegen wies einem passt...das tut ihr hier aber...wenn ein OM als Captain gilt und dadurch in die Demi kommen darf, dann darf nen Apo auch Spezialwaffe, etc. erhalten, da er ja weiterhin ein Veteran ist...ist ja auch "nur ein Upgrade, 'wie ne Plasmapistole'"

Also wenn man Konsequent ist, bitte überall und nicht nur wo man es sehen will...

Denn entweder gilt ne Regel immer, oder gar nicht und nich wie ihr das hier macht, naja damit ich nen OM in eine Demi bekomm gilts nicht und mein Apo is ja kein Veteran....is doch unfug...und absolut nicht Zielführend, wie ja schon angemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist ein Ordensmeister eine Einheit namens Captain die ein Modell namens Ordensmeister enthält. Deswegen braucht er die speziellen Hinweise in seinem Einheiteneintrag, damit eben nicht nur das Modell Captain, sondern auch das Modell Ordensmeister ausgerüstet werden darf. Am Namen der Einheit ändert das nichts.
Genau wie eine Einheit Veteranen drei Modelle namens Veteran, ein Modell namens Veteranensergeant und ein Modell namens Apothkarius enthalten kann, die alle aber andere Ausrüstungsoptionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bezieht sich die Aufstellung der Formationen generell auf den Einheitennamen, nie auf den Profilnamen?!
Gut, wenn dem so ist (kann es gerade nicht nachlesen) dann seh ich das ein und sehe auch, dass es unstrittig ist.

Aber warum dann immer die Argumentation mit "is doch nur nen Upgrade" und nicht "Nutzt den gleichen Einheitennamen"...is doch klar, dass so Diskussionen aufkommen 😀

Folglich stell ich jedem, der mir nochmal mit dem Argument "is doch nur nen Upgrade" kommt, nen Apo mit Sturmschild vor die Nase 😀 😀 😀 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass hier zwei verschiedene Sachen vermischt werden:

1. Für die Armeeaufstellung bzw. Einheitenaufstellung ist die "Unit composition" entscheidend. Ein Captain, der zum Ordensmeister aufgewertet worden ist, bleibt von seiner "Unit composition" her ein Captain.

2. Für die Ausrüstung von Modellen hingegen ist NICHT die "Unit composition" entscheidend, sondern entscheidend ist der MODELL-Name (denn Ausrüstungen sind namensspezifisch). Und dann schaut man einfach, welches Modell mit welchem Namen darf welche Ausrüstung nehmen.

Der Ordensmeister darf nur deswegen die Ausrüstung erhalten, die er erhalten kann, weil dort immer steht "Captain ODER Großmeister".

Ein Veteran darf die Ausrüstung erhalten, die für "Veteranen" ist.

Ein Apo darf die Ausrüstung erhalten, die für "Apothecarii" ist.


Vielleicht ist ja jetzt alles etwas klarer. ;-)


Gruß
General Grundmann
 
Ein Captain, der zum Ordensmeister aufgewertet worden ist, bleibt von seiner "Unit composition" her ein Captain.
Was nicht stimmt, siehe Codex "Unit Composition":
"This section show the number and type of models that form the basic unit, before any upgrades are taken."
Kein Wort dass die Unit Composition sich nicht ändern kann. Also ist ein Captain mit dem upgrade zum OM ein OM in der Unit Composition.
Wie gesagt dieses Argument zieht nicht.
Auch die Zusammengehörigkeit von "Unit Composition" und AOP/Formation kann ich nirgendswo finde.

Dafür habe ich jedoch was gefunden was meine Frage von vorhin beantwortet.
Formationen beziehen sich immer auf "Army List Entries" also wie schon gesagt wurde, Codexeinträge. Da sich der Codexeintrag durch die Upgrades sich nicht ändert bleibt der Codexeintrag vom Captain immer noch eines Captain auch wenn das OM upgrade genommen wurde. Das ist für mich die richtige erklärung warum es geht und nicht das mit der Unit Composition die sich ja ändert mit den Upgrades.
 
This section show the number and type of models that form the basic unit, before any upgrades are taken.

Ich dachte das bezieht sich darauf, dass der "Unit type" sich noch ändern kann. Also von Infantrie auf Bike oder Sprungmodul.


Wieso soll die Demi Company denn eigentlich keinen OM haben dürfen? Gehts hier ums Prinzip oder um irgendeine Spielstärke. Von mir aus kann auch der Apothecarius Gravwaffen und Sturmschilde haben bis er sein Narthecium nicht mehr anlegen kann. :lol: