Allgemeine Fragen - Space Marines 2015

Aber mal eine andere Frage, Captain, Chapter Master und Kommand Squad dürfen ja ein Sturmschild erhalten....

bezieht sich das "dürfen" darauf, dass es zusätzlich zu allen anderen Optionen gekauft werden kann, oder dürfen sie es, wie im Arsenal aufgeführt als "Terminator-Nahkampfwaffe" eingetauscht werden.

Mir persönlich kommt es nämlich sehr komisch vor, einen Marine (auch wenn es ein Veteran ist) mit Kombi-Bolter, E-Hammer, Boltpistole und Schild rumlaufen zu sehen, wo jeder Terminator dafür auf eine Hand verzichten muss, obwohl die Servomotoren Stabiler und Kräftiger sind...

- - - Aktualisiert - - -

...und es dürfen nur einheiten in einem Kontigent sein, welche der Selben CT unterliegen, also wars das mit deinem DP und Rzb spam...hat ja nur nen Cybot...

Gibt keinen 100% eindeutig jeder verstehts Regelbeleg.
Fakt ist nur, es gibt kein "Ordensmeister" Datenblatt. Ordensmeister ist das Upgrade und Upgrades werden nicht explizit verboten.
Ich denke das es nicht geht. Genau so das ein Apothecary keine Ausrüstung bekommen darf da er kein Vet mehr ist. Der Captain ist ja auch kein Captain mehr nachdem er das Upgrade gekauft hat und im Datenblatt sieht man ja das es ein Unterschied sein soll denn beide werden bei allen Upgrades separat aufgelistet.
Aber jeder soll das machen wie er möchte, ich würde es nicht machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt nicht für alle Fehrzeuge sondern nur für diejenigen die CT haben. Für dumme: allgemein Regelung. Ich muss es ja irgendwie erklären können oder ? 😉
Um das nochmal aufzugreifen: Ich bin sicher, dass die IH Chaptertaktik hier eine Ausnahme bildet und ALLE Fahrzeuge betroffen sind. Werde zuhause das Zitat raussuchen.

Comandsquad hat Standartmässig zugriff auf :

BP
Bolter
Kettenschwert

Habe gerade Nachgeschaut...Veteranen hab Standardmäßig BP und CCW, keinen Bolter!!!! Also Tauschst du BP gegen Kombibolter und CCW gegen Hammer/Ewaffe/o.ä.

Kurzum: Ballern und nich angreifen oder nich Ballern und angreifen...
Hierzu der Edit: Habe gerade festgestellt, dass es nicht so Pauschal zu sagen ist, weil man auch die CCW gegen Kombibolter Tauschen darf...aber wenn, hat er halt BP und Bolter, aber keine CCW womit die Aussage im Zitat immernoch Falsch bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal aufzugreifen: Ich bin sicher, dass die IH Chaptertaktik hier eine Ausnahme bildet und ALLE Fahrzeuge betroffen sind. Werde zuhause das Zitat raussuchen.

Ne die Argumente der "nur IH Cybots haben IWND" belaufen sich auf einem Verwechslungs/Übersetzungsfehler zwischen Orden und Ordenstaktiken...Jede Einheit eines Ordens gehört dem Orden an und wird durch die Ordenstaktiken auch beeinflusst, aber in den Doktrien zB steht Explizit, dass nur Einheiten mit der Sonderregel "Ordenstaktiken" betroffen sind und da kommen dann "nur Cybots" zum Tragen...aber sonst haben alle Einheiten/Modelle eines Kontingents die Sonderregeln der im Codex Beschriebenden Capter Tactics...

Wie Jim schon sagt, Ordensmeister ist nur ein "Upgrade" vom Captain, und den darfst/musst du ja mitnehmen. Upgrades darfst du dem geben so viel du willst (solange normal zugelassen ist 😛)
Es steht ja auch nicht bei der Demi Kompanie dabei, dass der Captain ein Sturmschild haben darf und trotzdem darf ich ihm eins geben.
Naja bei der Demi Kompanie steht das es ein Captain sein soll und wenn ein Captain zum OM wird ist er kein Captain mehr. OM hat ja auch seine eigne Statline und daher schon was eignes.
Aber wie gesagt jeder soll es so machen wie er Bock hat.

Naja bei der Demi Kompanie steht das es ein Captain sein soll und wenn ein Captain zum OM wird ist er kein Captain mehr. OM hat ja auch seine eigne Statline und daher schon was eignes.
Aber wie gesagt jeder soll es so machen wie er Bock hat.

Nee, eine Seite vorher wird das beschrieben. Hier wird unterschieden zwischen der Codexauswahl und dem Modellnamen. Die Demi Company hat ein HQ aus dem Codexeintrag "Captain", dieser darf nach Belieben zum OM aufgewertet werden. Ist dann immernoch die Codexauswahl HQ - Captain.

Vorteile durch die Sonderregel Ordenstaktiken bekommen nur Modelle mit dieser Sonderregel. Sprich, IWND bei Iron Hands nur für die Cybots.

Ansonsten könnte ich mich auch gut damit zufrieden geben, wenn meine Landspeeder durch die Devastordoktin betroffen wären. 😉

Nee, eine Seite vorher wird das beschrieben. Hier wird unterschieden zwischen der Codexauswahl und dem Modellnamen. Die Demi Company hat ein HQ aus dem Codexeintrag "Captain", dieser darf nach Belieben zum OM aufgewertet werden. Ist dann immernoch die Codexauswahl HQ - Captain.

Also darf nen Apothecarius (der ja Upgrade vom Veteran ist) auch nen Kombibolter oder Sturmschild oder Spezialwaffe erhalten?! Darf er nicht... weils nen unterschied macht ob Apo oder Vet genauso wie C oder OM.

Zudem: wenn es egal wäre ob C oder OM, warum steht dann bei jeder Ausrüstungoption "Ein Captain oder Chapter Master darf..."?? Immerhin ist nach deiner Argumentationskette das eine eh das andere, wozu also die Mühe?!

Vorteile durch die Sonderregel Ordenstaktiken bekommen nur Modelle mit dieser Sonderregel. Sprich, IWND bei Iron Hands nur für die Cybots.

Ansonsten könnte ich mich auch gut damit zufrieden geben, wenn meine Landspeeder durch die Devastordoktin betroffen wären. 😉

Du darfst gar keine Landspeeder einsetzen, diese müssen nämlich laut Codex, damit sie zum Kontingent gehören dürfen, den gleichen Ordenstaktiken entspringen, wie das restliche Kontingent, sonst dürfen Ordenstaktiken gar nicht genutzt werden.

So oder so läufts daraus Hinaus, dass entweder bei den IH alle Fahrzeuge Profitieren, oder jeder Marine-Orden nur Cybots als Fahrzeuge stellen darf...

Zudem stehen (wie schon einmal erwähnt) bei den Doktrien explizit drin, dass diese nur für Einheiten mit der Sonderregel gelten, aber Jede Einheit des Kontingents unterliegt den Ordenstaktiken seines Ordens, was einen Unterschied darstellt.

das eine ist der Name der Sonderregel für den Gesamten Orden und das andere der Name für eine Einheitenregel...

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das? Das unterschieden wird? Also im RB oder Codex.
Wie gesagt, jeder soll das machen was er will.
Ich sehe nichts was dagegen spricht aber auch nichts was dafür spricht.
Aus RAI sehe ich jedoch das es ein Unterschied macht.
Siehe Captain[SUP]1 [/SUP]und der passende Fußnote. Da wird kein OM aufgelistet. Jedoch beim neuen WD Battle Company schon nur kann das an anderen Gründe liegen.
Bei Fun Spiele wird es bei mir jedenfalls der Captain sein und bei Turnieren richte ich mich nach denen.

Man, morgen bring ich den Codex mit auf die Arbeit. 😉

Also bei den Veteranen gehts gar nicht um den Codexeintrag, der ist "Comand Squad". Beim Captain ists nur etwas tricky, weil die Auswahl Captain sowohl Captain als auch OM heißen kann. Ich schau mal, im KFKF hat das jemand mal ganz toll beschrieben. :happy:

Die Sache mit den Fahrzeugen, die gar nicht gespielt werden dürften, weil sie keine Ordenstaktiken besitzen, finde ich etwas realtitätsfremd. :lol:Gerade bei den Landspeedern, Rhinos und Razorbacks. Das spielt für mich ungefähr in der gleichen Liga wie "Symbionten dürfen nicht rennen, weil sie keine Schusswaffe haben". 😀